Sims 3 erkennt Grafikkarte nicht - Fehlermeldung

Pebbles87

Member

Hallo alle zusammen!

Hab leider auch mal wieder ein Technik-Problem mit Sims 3.

Und zwar habe ich mir vor ca. 1 Monat einen neuen PC (kein Notebook) zugelegt. Bin nun auch letztens dazugekommen Sims 3 zu installieren. Hab das Hauptspiel sowie alle EP's und AP's.

Nun zu meinem Problem. Das Spiel ließ sich problemlos starten und ich konnte auch spielen, allerdings hab ich mich über die seltsamen Grafikvoreinstellungen gewundert. Nun gut, ich hab mir nix dabei gedacht und diese einfach hochgeschraubt. Mit der Zeit lief das Spiel allerdings immer langsamer und blieb auch teilweise hängen. Hab dann gespeichert, bin ins Hauptmenü und wollte den Spielstand neu laden. Allerdings stürzte Sims 3 bei ca. 1/3 vom Ladebalken ab, mit der Meldung dass ein Problem aufgetreten ist. Dasselbe versuchte ich dann noch ein paar Mal. Immer das gleiche Problem.

Hab mir dann den Crash Log Analyzer von MTS geholt. Dieser wies mir im Protokoll beim Fehlergrund leider Unknown aus. Was mir aber dennoch angezeigt wurde ist, dass Sims 3 meine Grafikkarte nicht kennt. Ich vermute nun, dass das Spiel somit die ganze Zeit über den Onboard-Grafikchip lief, was die schlechten Grafikvoreinstellungen erklären würde.

Ich hab mich dann auf die Suche gemacht, ob es eine Anleitung gibt, wie ich es hinbekomme, dass das Spiel die Grafikkarte erkennt und bin auf diese Anleitung http://simswiki.info/wiki.php?title=Game_Help:Getting_new_graphics_cards_recognized_by_the_game von SimsWiki gestoßen. Hier wird beschrieben, dass die Grafikdateien im Sims-Installationsordner geändert werden müssen.

Meine Frage ist nun, muss ich die Grafikdateien im Installationsordner des Hauptspiels ändern, oder im Installationsordner des letzten EP's, oder im Installationsordner des letzten AP's? Oder gar in allen?

Sorry für den langen Text. Wäre echt super, wenn vielleicht jemand das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen könnte.

LG Pebbles

*wird grade etwas kurzatmig*
Das würde ich auch gerne wissen. Habe dasselbe Problem an meinem Notebook mit seinen zwei Grafikkarten. Diese Lösung hatte ich allerdings noch nicht gefunden :D

Installiere mal den Treiber komplett neu, da das vielleicht hilft.

Also, lustigerweise scheinen viele mit der Nvidia 760-780 Ruckler zu haben. Die Fälle häufen sich, was eigentlich komisch ist, da die Karten ja mehr als genug sein sollten.

An die komplizierte Lösung, wie man seine Grafikkarte vom Spiel erkennen lässt, glaub ich inzwischen nicht mehr so richtig (obwohl ich auch einen Post dazu habe), aber bei Dual-Systemen (hauptsächlich bei Notebooks) sollte man schon sicherstellen, dass das Spiel auch wirklich auf der Karte läuft.

Mehr dazu hier: http://sims3.crinrict.com/2014/02/erkennt-das-spiel-meine-grafikkarte.html (Abschnitt: Du hast zwei Grafikkarten)

@crinrict: Deinen Beitrag habe ich schon gelesen, allerdings wird bei mir der Punkt mit "Hochleistungsprozessor verwenden" gar nicht angezeigt. Siehe Bild 1.

Des Weiteren habe ich mich schon informiert ob die Grafikkarte Sims 3 unterstützt. Was ja auch aus dieser Liste ersichtlich ist. http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-supported-pc-games-de.html

Bild 1 mit deinen DxDiag ? Ich sehe sonst leider keine Bilder in deinen Posts. Du musst auf den Desktop rechts-klicken und Nvidia Systemsteuerung gehen. Dort unter 3D Einstellungen verwalten.

Ich sag nicht, dass die Karte nicht unterstützt ist. Nur das viele Probleme damit haben (evlt. ein Treiberproblem, gerade unter Windows 8).

Du scheinst allerdings auch einen Beta-Treiber zu verwenden. Deinstalliere den mal und installiere den letzten Release-Treiber.

Ich denke, dass Sims 3 nicht über die Nvidia Grafikkarte läuft, sondern über die Onboard-Grafikkarte. Denn Sims 3 hat mir auch keine Fehlermeldung gebracht, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde, denn es hat ja die Intel-Grafikkarte erkannt. Lediglich der Crash Log Analyzer hat gezeigt, dass Sims 3 die GTX 770 nicht erkennt. Daher auch die niedrigen Grafik-Einstellungen im Spiel.

Ich dachte nun, wenn ich in den Grafikdatein die GTX 770 manuell eintrage, wird diese auch erkannt und Sims springt nicht auf die Intel-Grafik.

Hast du einen Desktop oder Laptop ? Hast du mal probiert deine Beta treiber zu deinstallieren und dann die normalen neu zu installieren ?

Deine DxDiag zeigen eigentlich, dass die Nvidia Karte läuft (sonst würde dir da auch der Intel Chip angezeigt).

Hast du die Nvidia Experience installiert und hast du schon versucht das Spiel da anzupassen und dort drüber zu starten ?

Soweit ich das sehe, werden Grafikkarten der 7er-Serie noch nicht in GraphicCards.sgr auufgelistet, daher wird sie nicht erkannt. Du müsstest also auf ein Spiel-Update warten.

Stürzt nur dein gespeichertes Spiel ab? Vielleicht ist auch nur dein Spielstand beschädigt.

Wenn du eine neue Stadt (+Haushalt) lädst und in der Cheatkonsole "fps on" eingibst, sollte mit NVidia oben rechts ~60 stehen und mit Intel weit weniger (z.B. 15).

Ich glaub, auf ein Spielupdate können wir lange warten ;)

Ich frag mich auch, ob es wirklich an der Karte liegt. CLA erzählt recht viel, wenn der Tag lang ist. Er kann helfen, in welche Richtung man suchen muss, aber bei nicht-standard Fehlern ist es mehr ein raten.

Ich würde auch mal einen neuen Spielstand versuchen oder auch mal den Benutzerordner umbenennen (ACHTUNG: NICHT löschen, nur gucken, ob es mit einem frischen Benutzerorder besser geht).

Wenn ja, kannst du deine Sachen aus dem umbenannten Ordner Schritt für Schritt wieder zurück tun.

Also, ich bin jetzt nochmal ins Spiel und hab ne andere Nachbarschaft geladen, einen Test-Sim erstellt, paar Minuten gespielt und dann gespeichert. Bin dann aus dem Spiel komplett raus, neugestartet und hab den Spielstandt geladen. Das ging ohne Probleme.

Hab auch mal in der Cheatkonsole "fps on" eingegeben. Da kam oben rechts ein Wert der immer sehr schnell zwischen 190 und 305 geschwankt hat.

Was aber komisch war, wie ich vorhin zum Testen das Spiel gestartet hab, war aufeinmal das Tutorial wieder aktiv und andere Grafikeinstellungen wie beim letzten Mal.

Es gibt eine Mögichkeit, die fps zu beschränken, da das menschliche Auge die eh nicht alle wahrnehmen kann, aber ich bin mir nicht mehr sicher, wie das ging :schäm:
Hier im Forum müsste es dazu irgendwo was geben :glory:

Zu den zurückgesetzten Einstellungen:
Du hast ja den Ordner umbenannt (oder?), es wurde also ein neuer erstellt. Die Einstellungen werden in diesem Ordner in der options.ini gespeichert, deshalb war alles weg ;)

Wie alt ist denn der Spielstand gewesen, also der alte?

Also, ich bin jetzt nochmal ins Spiel und hab ne andere Nachbarschaft geladen, einen Test-Sim erstellt, paar Minuten gespielt und dann gespeichert. Bin dann aus dem Spiel komplett raus, neugestartet und hab den Spielstandt geladen. Das ging ohne Probleme.

Hab auch mal in der Cheatkonsole "fps on" eingegeben. Da kam oben rechts ein Wert der immer sehr schnell zwischen 190 und 305 geschwankt hat.

Was aber komisch war, wie ich vorhin zum Testen das Spiel gestartet hab, war aufeinmal das Tutorial wieder aktiv und andere Grafikeinstellungen wie beim letzten Mal.

Ich würde noch in der Systemsteuerung "Vertikale Synchronisierung" und "Dreifach Puffer" einschalten, um Tearing zu verhindern (tritt auf, wenn mehr Frames erzeugt werden als was dein 60 Hz Bildschirm wiedergeben kann).

Deine Optionen wurden zurückgesetzt? Was steht denn jetzt in DeviceConfig.log? (Edit: ok, wenn Ordner verschoben wurde, ist das schon klar)

Ich hab keinen Ordner verschoben oder umbenannt, das hatte ich noch nicht versucht. Trotzdem waren die Grafikoptionen anders.

Hier die DeviceConfig:

=== Application info ===
Name: Sims3
Version:
Build: Release
=== Rating info ===
GPU: 5 GPU Memory: 4 CPU: 4 RAM: 4 CPU Speed: 3193 Threading: 3
Adjusted CPU: 3858 RAM: 8070 Adjusted RAM: 7558 Cores: 4
=== Machine info ===
OS version: Windows 8 6.2.9200
OS prod type: 0
OS major ver: 6
OS minor ver: 2
OS SP major ver: 0
OS SP minor ver: 0
OS is 64Bit: 1
CPU: GenuineIntel
Brand: Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Family: 6
Model: 12
Cores: 4
HT: 0
x64: 0
Memory: 8070MB
Free memory: 6693MB
User:
Computer:
=== Graphics device info ===
Number: 0
Name (driver): NVIDIA GeForce GTX 770
Name (database): NVIDIA GeForce GTX 770 [Found: 0, Matched: 0]
Vendor: NVIDIA
Chipset: Vendor: 10de, Device: 1184, Board: 28291462, Chipset: 00a1
Driver: nvumdshim.dll, Version: 9.18.13.3750, GUID: D7B71E3E-52C4-11CF-7479-24081CC2C435
Driver version: 3750
Monitor: \\.\DISPLAY4
Texture memory: 4032MB
Vertex program: 3.0
Pixel program: 3.0
Hardware TnL: 1
=== Options ===
AnimationSmoothing 1
LightingQuality 3
GeneralReflections 2
TextureQuality 3
VisualEffects 3
TerrainQuality 3
EdgeSmoothing 0
ObjectHiding 0
AspectRatio 0
ForceSquarePixels 1
SimQuality 4
TreeQuality 3
DrawDistance 3
MaxActiveLots 4
NumMaxActiveLotOptions 6
AdvancedRendering 1
AudioQuality 3
AudioOutputMode 1
VoiceLevel 255
SoundFXLevel 255
MusicLevel 255
AmbientLevel 255
FocusMute 1
VoiceMute 0
SoundFXMute 0
MusicMute 0
AmbientMute 0
EdgeScrolling 1
EdgeScrollingWarning 0
SupressOpportunityDialogs 0
SuppressOpportunityDialogsWarningProducts 2097151
SimWhileMinimized 0
TwelveHourClock 0
ShowPlacementGrid 0
AutonomyLevel 2
DisableAutonomyForSelectedSim 0
PetAutonomyLevel 2
AgingInterval 2
EnableAging 1
EnableTutorial 1
EnableIntroTutorial 0
EnableTombResets 1
EnableInGameStore 0
EnableTelemetry 1
EnableMemories 1
AgingStageLengthBaby 3
AgingStageLengthToddler 7
AgingStageLengthChild 7
AgingStageLengthTeen 14
AgingStageLengthYoungAdult 21
AgingStageLengthAdult 21
AgingStageLengthElder 17
EnableInteractiveLoading 0
AgingStageLengthPuppy 0
AgingStageLengthDogAdult 0
AgingStageLengthDogElder 0
AgingStageLengthKitten 0
AgingStageLengthCatAdult 0
AgingStageLengthCatElder 0
AgingStageLengthFoal 0
AgingStageLengthHorseAdult 0
AgingStageLengthHorseElder 0
LunarCycleLength 3
LunarPhaseLength 0
EnableLunarCycle 1
EnableLunarPhase 0
EnableStoryProgression 1
EnableVampires 1
EnableWerewolves 1
EnablePets 1
EnableCelebrities 1
EnableFairies 1
EnableWitches 1
EnableHorses 1
EnableOptOutCeleb 0
ReceiveConnectTNS 1
ReceivedDevGift 0
PostFilterFlags 0
RequireLoginBeforeLoad 0
SummerLength 7
FallLength 7
WinterLength 7
SpringLength 7
SummerEnabled 1
FallEnabled 1
WinterEnabled 1
SpringEnabled 1
IsCelcius 1
FogEnabled 1
RainEnabled 1
SnowEnabled 1
HailEnabled 1
InvertHorizontalRotation 0
InvertVerticalRotation 0
VideoCaptureSize 1
VideoCaptureQuality 2
VideoCaptureSound 0
VideoCaptureTime 60
VideoCaptureHideUI 1
=== Default Options ===
AnimationSmoothing 1
LightingQuality 3
GeneralReflections 2
TextureQuality 3
VisualEffects 3
TerrainQuality 3
EdgeSmoothing 0
ObjectHiding 0
AspectRatio 0
ForceSquarePixels 1
SimQuality 4
TreeQuality 3
DrawDistance 3
MaxActiveLots 4
NumMaxActiveLotOptions 6
AdvancedRendering 1
AudioQuality 3
AudioOutputMode 1
VoiceLevel 255
SoundFXLevel 255
MusicLevel 255
AmbientLevel 255
FocusMute 1
VoiceMute 0
SoundFXMute 0
MusicMute 0
AmbientMute 0
EdgeScrolling 0
EdgeScrollingWarning 1
SupressOpportunityDialogs 0
SuppressOpportunityDialogsWarningProducts 0
SimWhileMinimized 0
TwelveHourClock 0
ShowPlacementGrid 0
AutonomyLevel 2
DisableAutonomyForSelectedSim 0
PetAutonomyLevel 2
AgingInterval 2
EnableAging 1
EnableTutorial 1
EnableIntroTutorial 1
EnableTombResets 1
EnableInGameStore 1
EnableTelemetry 1
EnableMemories 1
AgingStageLengthBaby 3
AgingStageLengthToddler 7
AgingStageLengthChild 7
AgingStageLengthTeen 14
AgingStageLengthYoungAdult 21
AgingStageLengthAdult 21
AgingStageLengthElder 17
EnableInteractiveLoading 1
AgingStageLengthPuppy 0
AgingStageLengthDogAdult 0
AgingStageLengthDogElder 0
AgingStageLengthKitten 0
AgingStageLengthCatAdult 0
AgingStageLengthCatElder 0
AgingStageLengthFoal 0
AgingStageLengthHorseAdult 0
AgingStageLengthHorseElder 0
LunarCycleLength 3
LunarPhaseLength 0
EnableLunarCycle 1
EnableLunarPhase 0
EnableStoryProgression 1
EnableVampires 1
EnableWerewolves 1
EnablePets 1
EnableCelebrities 1
EnableFairies 1
EnableWitches 1
EnableHorses 1
EnableOptOutCeleb 0
ReceiveConnectTNS 1
ReceivedDevGift 0
PostFilterFlags 0
RequireLoginBeforeLoad 0
SummerLength 7
FallLength 7
WinterLength 7
SpringLength 7
SummerEnabled 1
FallEnabled 1
WinterEnabled 1
SpringEnabled 1
IsCelcius 1
FogEnabled 1
RainEnabled 1
SnowEnabled 1
HailEnabled 1
InvertHorizontalRotation 0
InvertVerticalRotation 0
VideoCaptureSize 1
VideoCaptureQuality 2
VideoCaptureSound 0
VideoCaptureTime 60
VideoCaptureHideUI 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir echt keine Gedanken machen über das Found/Matched, aber ich kann dir gerne dabei helfen, es zu ändern, wenn es dich stört.

Meiner Meinung nach, hilft es nur eine Grundeinstllung zu finden, das kannst du ja aber auch manuell machen.

Unbedingt vsync einschalten wie oben erwähnt.

Wenn es in einem neuen Spiel jetzt ohne Probleme geht, denke es liegt an dem Speicherstand. Hast du downloads im Spiel ?

EDIT: Die Neuinstallation von Grafiktreibern setzt die Optionen auf den Default zurück

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denke ich nicht. Ich weiss, die Lösung wird überall propagiert (habs ja jetzt auch im Blog und so), aber mir ist noch kein Fall untergekommen, bei dem es was geholfen hat.

Testing Cheats sollte keine Rolle spielen.

Hast du ein Backup von dem Speicherstand ? Hast du eine .bad Datei in deinem Saves Order ?

Ich sehe nichts dergleichen. Im Saves-Ordner sind gar keine .bad-Dateien. Kann es vielleicht an der Größe des Saves liegen. Der komplette Spielstand beträgt ca. 130 MB.

Ich glaub aber mit dem Speicherstand ist nichts mehr anzufangen. Werde den jetzt, denke ich, löschen und mit nem neuen Haushalt beginnen. Mal schauen obs dort auch Probleme gibt, wenn ich länger spiele.

Das ist eher gross. Kann sein, dass da die RAM Grenze von 4 GB erreicht wird,

Kannst ja mal versuche, das Spiel im Fenstermodus zu starten und gucken, wie hoch der RAM Verbrauch im Taskmanager ist.

Mal eine ganz billige Vermutung: Ist der Bildschirm wirklich an der Grafikkarte angeschlossen? Wenn ja, kannst du mal ins Bios gehen und die Onboard-Karte deaktivieren.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten