SimForum Plauderecke im August

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was Technisches: Ich habe einen Arduino so programmiert, dass er die Daten eines GPS-Empfängers ausliest und als Webseite ins LAN ausgibt.
So weit, so Gehöft, aber wie kann ich diese Daten programmtechnisch aus dem LAN auslesen und verwerten :???:

Edith:
Ömm, das ich die Seite mit dem Firefox o.ä. aufrufen kann, weiss ich natürlich. Das geht auch :D
Wie willst Du denn auslesen? Aller paar Sekunden oder Minuten?

Aber warum? Bewegt sich Deine Wohnung? :eek:

So, jetzt wohne ich nicht mehr in Castrop :lol:
Sondern in Kürbitz an der Weißen Elster, gleich um die Ecke von Plauen, oder?

Tach auch!

Edit: Ich war dann mal so frei.... :glory:

Wie willst Du denn auslesen? Aller paar Sekunden oder Minuten?
Ich möchte eigentlich nur die Zeit abfragen - die GPS-Zeit ist schön präzise und ich möchte mir einen kleinen Zeitserver bauen - also quasi on demand (what watch - ten watch - such much ? für den, der es nicht kennt: Das stammt aus Casablanca :D)

Spocky schrieb:
Aber warum? Bewegt sich Deine Wohnung? :eek:
It's magic :lol:

Spocky schrieb:
Sondern in Kürbitz an der Weißen Elster, gleich um die Ecke von Plauen, oder?
Nee, in Linsen-an-der-Suppe =)

Spocky schrieb:
Edit: Ich war dann mal so frei.... :glory:
:D

Das ist eine winzigkleine Prozessorplatine, wo ich nur winzigkleine Programme drauf laufen lassen kann (Code und Daten max.32kByte) :D
Im Augenblick mache ich nix anderes als kleine Web-Seite auszugeben, die so aussieht: (ich bekomme das Bild jetzt mal nicht hierhin :))

Und die Daten würde ich gerne abfangen - ohne Feuerfuchs :)

Anhänge

• ausgabe.webp
    ausgabe.webp
    12,7 KB · Hits: 19
Aber ich habe hier noch ein anderes Problem: Die Abfrage des Moduls ist ziemlich zeitkritisch, sobald ich etwas einfüge bekomme ich keine schlüssigen Daten mehr, also ist es das nicht nur alleine :)
Egal, ohnehin alles nur Spielerei :nick:

Ich sag mal gN8 - morgen ist früh wecken angesagt :hallo:

Du brauchst doch nur ein TCP/IP-Stack mit dem du periodisch einfach über einen definierten Port eine Nachricht mit den Daten raus schickst. So ganz ohne http. Der empfangende Rechner braucht dann natürlich eine kleine Software die das Datenpaket dann verarbeiten kann, was es über den Port beziehen kann.

Oder aber du baust ein Handshaking über zwei UDP-Ports. Dein Empfangsrechner fragt dann über einen Port an, du send mal die Zeit an die IP-Adresse und der Aduino sendet dein ein UDP-Paket an die entsprechende Adresse an einen Port. Auf Windoof-Rechner funktioniert da wohl am besten Java, weil es keine vernünftigen frei verfügbaren Compiler für sinnvolle Sprachen auf den Schrott verfügbar ist.

Ich muss mal gucken - in 32kB ist nur nicht so viel Platz, es muss ja nicht nur die Ausgabe laufen, sondern halt auch das Handling des GPS-Empfängers.
Aber danke für euer Interesse - nächste Woche schaue ich mal weiter. gN8 :hallo:

Moin, moin, ihr da in meinem Computer, ein schönes Wochenende wünsche ich euch :hallo:

Aloha,

so langsam scheinen die Karten anzukommen. %)
Einkaufen ist erledigt, Waschmaschine läuft, Päckchen bei den Nachbarn abgeholt. Plauderecke gelesen. Offenbar ist heute Samstag ... :D
Ein schönes Wochenende! :hallo:

So, jetzt wohne ich nicht mehr in Castrop :lol:

Edit by Spocky: Bitte umblättern. =)
Wär schön, wenn du bis 17.09. rauskriegst, wo du denn nun genau wohnst und uns dann nochmal Bescheid gibst ... =)

Moin Moin ihr universalen Fremden offline (UFO).

Einkaufen ist erledigt, Waschmaschine läuft, Päckchen bei den Nachbarn abgeholt. Plauderecke gelesen. Offenbar ist heute Samstag ... :D
Ich habe noch gar nichts geschafft sondern lediglich abgewaschen und die Waschmaschine zum Rotieren gebracht (mit Wäsche!). Sogar den Wasserhahn habe ich für sie aufgedreht. :nick: Ansonsten habe ich geschlafen weil das wohl so vier Uhr war als ich nach Hause kam. Es muss also Wochenende sein. :D

Wär schön, wenn du bis 17.09. rauskriegst, wo du denn nun genau wohnst und uns dann nochmal Bescheid gibst ... =)
Wolltest du dich nicht im Pott von Haustür zu Haustür hangeln und dich nach frimi durchfragen. :ohoh:

Für frimi die aktuelle GPS-Zeit: 08:10:34,473
War das zu Beginn deines Beitrags, während des Schreibens des fünfzigsten Buchstaben, beim Korrektur lesen oder beim Klicken des Antwortbuttons? Auf jeden Fall ist es ziemlich merkwürdig das offenbar das Forum auf UTC läuft. Ich glaube ich muss mal meine Armbanduhr um zwei Stunden verdrehen. %)

War das zu Beginn deines Beitrags, während des Schreibens des fünfzigsten Buchstaben, beim Korrektur lesen oder beim Klicken des Antwortbuttons? Auf jeden Fall ist es ziemlich merkwürdig das offenbar das Forum auf UTC läuft. Ich glaube ich muss mal meine Armbanduhr um zwei Stunden verdrehen. %)
Das war im Moment des Klickens auf den Antwortbutton. :cool:

@frimi: Rufe mal unter Windows (Nutzt Du das für das Zeitdingens zur Abfrage?) die Kommandozeile auf, und entere dort mal "w32tm.exe /?" und acker Dich mal durch, vielleicht ist das was brauchbares dabei.

@middie
ich kann vermelden, meine/unsere karte ist auch eingetrudelt.
also eigentlich hat sie wohl der briefträger eingeworfen. ob der sie vorher getrudelt hat, weiss ich nicht:D

ich hatte heute schon meinen schock weg.
GR weckt mich und sagt: internet geht nicht:eek:
modem getestet und was uns noch so einfiel. nichts geholfen.
bis ich dann auf die glorreiche idee kam bei O2 anzurufen. (unser anbieter)
da wurde dann auch schon gleich am anfang gesagt, sie hätte eine große störung und sie arbeiten daran.
bin dann mal in die stadt gefahren und hab angefangen meine geburtstagshugendubelgutscheine einzulösen:love:
und wie ihr seht: internet geht wieder.

Huhu ihr Schnuckis :hallo:

@Karten

Middie: Vielen Dank :love:, hihi, ich wusste gleich, wen Du meinst! %)

Mieze: Sehr verspäteten Dank auch an Dich. :love: Ich fand sie zwischen einem Stapel Kataloge, die mein Liebster immer aufs Sideboard im Wohnzimmer packt. Blöde Angewohnheit von ihm, Post sofort zu stapeln und aus meinen Blickfeld zu sammeln. :zitter: Hab mich aber auch jetzt noch gefreut.

@Sonstiges

Enkel gehts gut, grinst nun mit 4 Zähnen in der Gegend rum. Ist nun auch schon fast 10 Monate alt. :eek:

Ansonsten hab ich viel zu tun, habe neben meinem Ansturm auch seit 01.08. meine Jahrespraktikantin, um sie auszubilden. D.h. neben meinen Kunden auch noch ihre Arbeiten an Modellen zu prüfen und auf Fehlerquellen aufmerksam machen. Genaueres erzähle ich dann persönlich. ;)

Für Katzenliebhaber das SimForum mal anders.... Klick =)
:love: Die Katze mit der Bürste :love:

Fühlt euch mal kräftig geherzt!

aloha Plödies,
wir waren zum Geburtstag bei 8Ws Schwester eingeladen, es war sehr mopsreich. Ingesamt waren 4 Möpse anwesend, einen hatte ich immer irgendwie neben mir sitzen. :lol: Die kleine Zahnbürste am Strick die meinen Schwiegereltern gehört war sehr viel zurückhaltender und wuselte nur beim Herrchen rum.
Aber das Babykaterchen und der ausgwachsene Kater haben sich auch bekuscheln lassen, ob die Wachteln auch verkuschelt sind weiß ich nicht, aber ne Tüte Wachteleier haben wir noch mitbekommen. %)

Und ich mußte irgendwie an Hugo denken, dazu aber auch später mal mehr. =)

Hugo mal drück. :hallo:

Aloha,

nachdem ich heute Morgen gegen 5 Uhr durch den Regen geweckt wurde und im Halbschlaf meinen Wäscheständer vom Balkon reingeholt habe, bin ich nochmal richtig fest eingeschlafen. :D Es hat immer noch geregnet, als ich wach wurde, aber jetzt scheint die Sonne. Mit der Wäsche bzw. mit dem Regen hatte ich Glück, der kam von der richtigen Seite, so dass die Wäsche nicht wieder klatschnass wurde. :up:

@Mathie,
wenn du von dem Plödzinn dann ein Pfoddo machst und hier reinstellst, dann tu dir keinen Zwang an ... :D

@all,
schönen Sonntag! :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
so, ich war grad bei meiner mutti im krankenhaus.
es geht ihr sehr gut und sie kann morgen heim.
praktischerweise hab ich morgen frei und kann sie abholen.

Ich soll schön grüßen :hallo:
Und einen schönen Rest-Sonntag noch :nick:

...Für frimi die aktuelle GPS-Zeit: 08:10:34,473
Zu spät :D

...Wär schön, wenn du bis 17.09. rauskriegst, wo du denn nun genau wohnst und uns dann nochmal Bescheid gibst ... =)
Ich versuche, eine GPS-Glaskugel zu bekommen :D

...@frimi: Rufe mal unter Windows (Nutzt Du das für das Zeitdingens zur Abfrage?) die Kommandozeile auf, und entere dort mal "w32tm.exe /?" und acker Dich mal durch, vielleicht ist das was brauchbares dabei.
Nicht nur Windows, sondern auch, aber vielleicht finde ich ja schon mal ein paar Ansätze - danke :)

Auf dem Arduino wird wohl eher ein sehr abgespecktes Linux laufen. So kenne ich jedenfalls diese klitzekleinen Boards.
Du vertust dich mit den Raspberry Boards, da läuft ein vollständiges Linux - die haben aber auch 500MB Hauptspeicher.
Die Arduino-Boards kannst du nur in C programmieren und es läuft auch nur ein vollständiges Programm ohne Betriebssystem drauf.

Das ist schon klar, aber soweit ich verstehe, will er die Zeitinfo mit dem Windows-PC abrufen.
Eigentlich will ich die ganze offline Rechnergemeinde, einschliesslich noch zu bastelnder Uhr, damit bedienen :nick:

:D auf Ideen kommen die Leute ...

-
Hefti hat seine erste längere Autobahn-Tour auch gemeistert - 7,4 Liter auf 100km - und das bei Volldampf (beim Tanken gemessen).
Ich habe dreimal nachgerechnet, aber ist so :nick:
Auf der Rückfahrt waren es 6,7, aber das ist die Angabe des Bordcomputers. Und da glaube ich: Der lügt :D

Aloha Plödies,
wir haben uns heute mal zu Hause eingeigelt und ich komme endlich mal dazu pulled Pork zu probieren. Ein Stündchen muß die Sau noch, ich bin gespannt. :D

Ich soll schön grüßen :hallo:
Grüß zurück. Ich hoffe, diesmal ist auch alles geblieben wo es bleiben sollte und ihr habt nicht auf Balken und Bauschutt Platz nehmen müssen ... ;)

Ich versuche, eine GPS-Glaskugel zu bekommen :D
Dann mach mal hinne ... :D

Hefti hat seine erste längere Autobahn-Tour auch gemeistert - 7,4 Liter auf 100km - und das bei Volldampf (beim Tanken gemessen).
Auf der Rückfahrt waren es 6,7, aber das ist die Angabe des Bordcomputers. Und da glaube ich: Der lügt :D
Naja, in dem Alter fangen sie wohl mit der Lügerei an. Erklär ihm liebevoll, dass das keine Basis ist und er von dir auch nicht angelogen werden möchte - hast du doch noch nicht, oder? :ohoh: Das wird sicher noch. Und er wächst ja noch, da ist das mit dem vielen Hunger normal ... =)

Ein Stündchen muß die Sau noch, ich bin gespannt. :D
Tze - wie sprichst du eigentlich von 8W ? :D
Lass die zwei doch ihr Wochenende geniessen. Vielleicht holen sie ihren Hochzeitstag nach. Und wenn er sie dafür dann im September auf uns los lässt ... =)

Grüß zurück. Ich hoffe, diesmal ist auch alles geblieben wo es bleiben sollte und ihr habt nicht auf Balken und Bauschutt Platz nehmen müssen ... ;)
:lol: Wir hatten da heute noch 'mal drüber gesprochen - Das hat den alten Mann aber doch beeindruckt - vor allen Dingen, wie schnell sein Vermieter das alles wieder in Ordnung gebracht hat :nick:

Midnight schrieb:
Dann mach mal hinne ... :D
Hab schon: Ich habe das Haus jetzt mit einer kleinen Nadel mit rotem Kopf fixiert - das kann jetzt nicht mehr verrutschen :D

Midnight schrieb:
Naja, in dem Alter fangen sie wohl mit der Lügerei an. Erklär ihm liebevoll, dass das keine Basis ist und er von dir auch nicht angelogen werden möchte - hast du doch noch nicht, oder? :ohoh: Das wird sicher noch. Und er wächst ja noch, da ist das mit dem vielen Hunger normal ... =)
Oh, ich habe ihn ganz schön getriezt - 200 km pro Stunde musste er rennen ..... und ich konnte tatsächlich das Radio noch hören :D

Du vertust dich mit den Raspberry Boards, da läuft ein vollständiges Linux - die haben aber auch 500MB Hauptspeicher.
Die Arduino-Boards kannst du nur in C programmieren und es läuft auch nur ein vollständiges Programm ohne Betriebssystem drauf.
OK, gerade noch einmal nachgeschaut. Da ist einfach nur zu flashen und man verlinkt mit einem kleinen Laufzeitsystem. Also genau das was wir immer mit den Onboard-Rechnern machen. Da läuft nämlich auch wirklich ein Betriebssystem drauf, mal abgesehen von einem Scheduler und die Schnittstellen zu den Kommunikationsmitteln.

Wenn ich in den Harz fahre benötige ich auf der Rückfahrt auch immer weniger Sprit. Das liegt aber wohl daran das ich da für einige Kilometer einfach in den vierten Gang runter schalte und den Fuß lediglich von Zeit zu Zeit einmal auf die Bemse halte weil die nächste Kurve zu eng ist für das wieder aufgebaute Tempo. Das ist wie Seifenkisten fahren. Da kann ich mich noch gut daran erinnern, wie wir Kinderwagen aus dem Sperrmüll gesammelt haben und mit viel Sägerei und Holz um uns dann packende Rennen mit den Jungs aus der Nachbarschaft zu liefern. Nur vor der Bahnstrecke war immer Schluss, insbesondere weil die Hecke dort gut zum endgültigen Bremsen war. Diese Holzhebel waren ja nicht wirklich Bremsen.

...Wenn ich in den Harz fahre benötige ich auf der Rückfahrt auch immer weniger Sprit...
Von der Theorie her fahre ich aber bergauf (auf dem Rückweg) - das wundert mich dann doch. Aber schauen wir mal :nick:

-
Ich sag mal gN8 :hallo:

Moin Moin ihr Wolkenseher,

ich kann da wie so oft schon in diesem Jahr nicht mithalten. Die Sonne lacht vom wolkenlosen Himmel bei knapp unter 10°C. Das sollte sie noch einmal etwas üben.

Ürigens könnte es in nächster Zeit öfters Bardarbunga heißen. Das könnte einen heißen Tanz geben und er ist für den normalen Europäer auch aussprechbar.

Hat das was mit Bungabunga zu tun ? :rolleyes:

-
Ansonsten lugt die Sonne hier auch durch die Wolken :nick:

Hat das was mit Bungabunga zu tun ? :rolleyes:
Manche mögen ja Bungabunga, aber wenn dann ihr Flieger nicht fliegen darf weil mal wieder zuviel Asche in der Luft ist dann mögen sie es nicht. Aber so wie ich gehört habe ist das Flugverbot für gewisse Teile von Island wohl wieder aufgehoben worden. Aber es wird wohl definiert da bald rund gehen, die Erdbeben nehmen an Stärke zu und das Epizentrum nähert sich immer weiter der Erdoberfläche. Und das die Kontinentaldrift in dem Bereich bei 120 mm/a anstatt 20 mm/a liegt, ist wohl auch kein Zufall.

Offenbar stimmt wieder die Vorhersage von gestern für heute aber nicht die von heute für heute. Das übliche halt. Ich bleibe also auch zum Feierabend trocken. :D

Aloha,

Wetter war zwar leidlich schön, aber a****kalt. :nick: Zum Glück hab ich ein Büro für mich, so dass ich die Temperatur selber bestimmen kann. Wobei mein komischer Kollege versucht hat, die Temperaturen runter zu bekommen, indem er die Terrassentür aufgerissen hat.

@Chippie,
schön. Dann ist euer Briefträger ein Trietschler. Viele Karten sind schon früher dagewesen ... ;) ... bin mal gespannt, ob Hummels Karte angekommen ist. :ohoh: Sonst habe ich die dumpfe Vermutung, dass die Post dorthin nicht mehr liefert ... :ohoh:

@Wochenstart,
wünsche allen einen guten gehabt zu haben ... %)

Moin und eine schöne Woche:D

Die wird den kleinen Onkel anspannen :lol:
Auf die Idee bringe ich sie lieber nicht.:nonono: Hat sich aber erledigt, mein Schwager und ein Kinderkumpel von Tochter haben geholfen. Freitag, Bundesligastart, es gab was Gutes zu Essen und dann klappts auch mit dem entladen besser:D

Wie rechnet man Liter in Kilo Sand um? Brauche ich dafür die spezifische Dichte des Filtersands? :what:
Weiß nicht, auf jeden Fall habe ich zuviel davon:argh:
.....
Interessant ist, dass ich die Postkarten alle am selben Tag in den selben Briefkasten geworfen habe. Hab davor keine Briefkästen gefunden. Geschrieben wurden sie an unterschiedlichen Tagen. ;) Aber ich bin mal gespannt, wer wann Post kriegt ... ;)
Ich heute. Danke schön:love:
Ich habe schon mal die Winterschuhe aus dem Schrank geholt, sicher ist sicher. :naja:
bei mir steht das Streusalz an der Eingangstür. Kann also losgehen

Ach bis du jetzt unter die Römer gegangen? Ich ziehe Freya der Venus vor. Die olle Venus hat die falsche Haarfarbe. =)
Freya ist Blond:scream:

....
und wie ihr seht: internet geht wieder.
Darüber freue ich mich jeden Tag, mal mehr:), mal weniger:argh:
:D
aloha Plödies,
wir waren zum Geburtstag bei 8Ws Schwester eingeladen, es war sehr mopsreich. Ingesamt waren 4 Möpse anwesend.......
Ich kann die gut um mich haben, die mag ich:)
Aloha Plödies,
wir haben uns heute mal zu Hause eingeigelt und ich komme endlich mal dazu pulled Pork zu probieren. Ein Stündchen muß die Sau noch, ich bin gespannt. :D
und, wie wars aus dem Backofen?

und, wie wars aus dem Backofen?
Ich habs zu eifrig begossen, es hat ewig gedauert und wegen Hunger und so hab ichs ein paar Grad zu früh rausgenommen. Heißt es hätte noch gekonnt, durch war es zwar aber nicht so wirklich komplett zart wie es sein sollte. Geschmeckt hat es aber, aber ich weiß nicht ob ich es nochmal probiere.
Ich werd aber noch das Huhn probieren, irgendwann.

Aloha Plödies,
wir waren heute wieder mal im wilden Westen, leider fing es dann irgendwann an zu regnen und wurde unschön, aber wir hatten eigentlich schon alles angeschaut was wir anschauen wollten, also war es nicht so dramatisch.

Ach nee, da werden ja die Radwege immer länger... :argh: =)
Ach, wolltest du Island mit dem Fahrrad durchqueren inklusive der Gletscherfelder? :cool:

bei mir steht das Streusalz an der Eingangstür. Kann also losgehen
Gar nicht weggeräumt für den Fall aller Fälle. Man weiß schließlich nie, so ein Sommer kann auch schon gerne einmal 10 cm Hagel bedeuten. %)

Freya ist Rot, sie möchte nur nicht erkannt werden weswegen die Bilder sie nicht korrekt abbilden dürfen. :nick: =)

Feierabend :nick:

...Und das die Kontinentaldrift in dem Bereich bei 120 mm/a anstatt 20 mm/a liegt, ist wohl auch kein Zufall...
Wir sollten eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Kontinentaldrift einführen - das kann unsere Regierung doch bestimmt.
Die machen doch nur bekloppte Gesetze %)

Mächtiger Bada Boom :D

...wir waren heute wieder mal im wilden Westen, leider fing es dann irgendwann an zu regnen und wurde unschön, aber wir hatten eigentlich schon alles angeschaut was wir anschauen wollten, also war es nicht so dramatisch.
Wenn ihr noch weiter im wilden Westen gewesen wärt, hättet ihr womöglich noch ein Erdbeben mitbekommen =)

Wenn ihr noch weiter im wilden Westen gewesen wärt, hättet ihr womöglich noch ein Erdbeben mitbekommen =)
Minze samt Anhang waren doch in dem Wilden Westen, welches im Osten liegt.

Und was die Gesetzgebung angeht, so fangen sie dann einmal an sich zu zerstreiten über ein Thema wo die Mutti Angela vor der Wahl sagte "Nicht mit mir" von dem sie nach der Wahl nichts mehr weiß weil so ein regionaler bayrischer Stammtischpolitiker meint was die Österreicher können, können wir erst recht. Der rote Wendehals weiß natürlich auch nicht was er vor der Wahl gesagt hat. Halbwertszeit von Wahlversprechungen. Nur die Wahlbelohnung für die Rentner und die eigenen Taschen waren ohne Diskussion zu haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Minze samt Anhang waren doch in dem Wilden Westen, welches im Osten liegt.
:nick:
Wir hatten auch wieder fast Glück, erst nach Wendefurth einen LKW vor uns auf dem Hinweg. :D
Zurück ist das ja uninteressant, allerdings möchte man da sowas nicht unbedingt hinter einem haben. :rolleyes:

Moin, moin, Freunde der digitalen Kommunikation - ihr werdet es kaum glauben, aber .... es regnet hier :rolleyes:
Oh, wie schön %)

Egal - einen schönen Dienstag wünsche ich euch :hallo:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten