Hmm, bin leider auch enttäuscht oder sagen wir so, das Spiel ist meiner Meinung nach eine ziemliche Augenwischerei, viel altbekanntes nur neu verpackt.
Die Emotionen , gut sie sind neu, aber auch nicht wirklich, eigentlich ist dies alles schnell durchschaut und vorhersehbar und funktioniert im Endeffekt wie die Stimmungen in Sims 3.
Intelligenter sind die Sims auch nicht, dies kommt einen im ersten Moment nur so vor, aber auch hier alles gradlinig programmiert, ständige Wiederholungen und irgendwann vorhersehbar.
Routing ist ok, aber nur dass die Sims sich nicht mehr blöd im Weg stehen, aber wenn ich ein Bücherregel im Wohnzimmer habe und daneben steht gleich eine Couch und sie latschen dann ins Schlafzimmer um sich aufs Bett zu setzen um dort zu lesen, sehe ich leider keine Veränderung zum Vorgänger

Klar, hier und da ganz niedlich gemacht und für ein Basisspiel gibt es auch eine gute Auswahl an Objekten, auch der Baumodus ist ok, hat zwar auch kleine Mängel , aber ist solide.
Sims 4 ist das erste Basisspiel der Reihe , welches ich nicht intensiv über Stunden gezockt habe, es wurde mir schnell langweilig. Ich mach es zwar immer wieder an, spiele 2-3 Stunden, dann habe ich aber keine Lust mehr.
Das einzige was die Sims ständig machen, ist reden, reden, reden, reden ,reden....

Und manchmal ist das echt übertrieben, weil sie andere Dinge vernachlässigen oder es dauert ewig.
Und hat man mehr als einen Freund, wird den ganzen Tag an die Tür geklopft, um dann wieder zu reden oder den Pc zu besetzen, der eigene Sim kann dann nicht mehr daran arbeiten.
Kleinkinder vermisse ich nicht, die haben mich schon immer genervt und ich habe sehr selten mit welchen gespielt, auch der Pool ist verschmerzbar, wer hat schon im realen Leben einen Pool? Nur Reiche und so habe ich Sims eh nie gespielt, auch vermisse ich keine Autos , die nerven mich nämlich im real Leben auch, stinken nur und dominieren die Straßen, schade ist aber dass es keine Fahrräder gibt.
Und die Ladebildschirme, naja, sind völlig daneben, hätte man auch etwas reduzieren können.
Wie auch immer, bin ziemlich gespalten, was die Sims 4 betrifft. Vielleicht 50:50 oder eher 40:50, keine Ahnung ob ich mir Addons kaufen werde, nur dann wenn es mal wirklich neue sind und nicht das übliche Gedöhns was es schon seit Jahren gibt.