Startproblem DirectX9 Fehler - Spielstart nicht möglich

Lixco91

Newcomer
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einige Beitrage gelesen, die mit DirectX Fehlern zutun haben. Allerdings bin ich bisher nicht fündig geworden, was mein Problem angeht.

Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Laptop gekauft und direkt Sims 2 installiert. Ich habe alle Haupterweiterungen.
Alles lief ohne Probleme, kein ruckeln , keine Abstürze etc.

Dann habe ich Sims 2 ca. 4 Monate nicht mehr gespielt, nun wollte ich gestern endlich mal wieder spielen, doch erst funktionierte der Launcher nicht mehr, dann habe ich es versucht ohne Launcher zu starten und es kam gleich die DirectX Fehlermeldung.

Ich dachte es sei ein Treiberproblem, also habe ich den aktuellsten Treiber runtergeladen - immer noch der selbe Fehler! :zitter:

Habe dann heute in den sauren Apfel gebissen und alles deinstalliert.

So weit so gut - habe nach jeden Pack gepatcht, das Spiel gestartet und das nächste Pack installiert.
Dies ging bis 4 Jahreszeiten.

Dann habe ich Gute Reise installiert, gepatcht und beim start kommt der gleiche DirectX Fehler :down:

Ich bin am verzweifeln und habe keine Idee mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - würde so gern mal wieder Sims spielen :polter:

Danke im Voraus :up:

Anhänge

• directfehler.webp
    directfehler.webp
    11,9 KB · Hits: 12
  • system.webp
    system.webp
    42,7 KB · Hits: 13
  • system2.webp
    system2.webp
    28,8 KB · Hits: 11
  • system1.webp
    system1.webp
    26,6 KB · Hits: 10
Sofern nicht noch eine andere Grafikkarte mit eigenem Speicher verbaut ist, kannst du froh sein, dass das Spiel mit dem Chip überhaupt mal lief. Sims 2 ist damit gar nicht kompatibel.

Ansonsten schau mal, ob sich unter Dokumente/EA Games/Die Sims 2 irgendwelche cache-Dateien (Groups.cache und Accessory.cache) befinden. Wenn ja, lösch die mal und probier aus, ob sich das Spiel dann starten lässt.

Hab die Dateien schon gelöscht, es taucht immer wieder die Fehlermeldung auf -.-

Auf meinem vorherigen Lappi lief Sims 2 über 3 Jahre konstant durch und die Leistung war bedeutend schlechter. Hatte bis jetzt nie Probleme, andere Spiele laufen auch einwandfrei, deshalb kann ich es auch irg. wie nicht nachvollziehen, dass es jetzt nicht mehr geht. :polter:

Aber jetzt wo du es sagt, ich hab mich schon über die Grafikkarte gewundert.

Auf meinem Lappi klebt noch was von Nvidia Geforce GT - dann scheint ja noch eine verbaut zu sein oder?

Hallihallo :argh:

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich hab seit gestern ein neues PC mit einer AMD R9 270x Graka.
Jetzt läuft sims 2 nicht mehr. Ich hab alle in der richtigen Reihenfolge installiert und gepatcht. Ab "Gute Reise" war die Auflösung nur 800x600 und "Ränder glätten" grau unterlegt. Nach der nächsten Add-on Installation wollte das Spiel gar nicht mehr starten :polter: Es kommt immer die obige Fehlermeldung.
Habe auch alle Anweisungen von Julsfels gefolgt aber ohne Erfolg... und ich weiss jetzt nicht mehr weiter :???:
Vielleicht könnt ihr mir helfen bitte.

Edit: ich habe auf MTS diesen Tipp gefunden verstehe aber leider nicht nicht alles... Post 11

http://modthesims.info/t/520735

Anhänge

• Seite 1.webp
    Seite 1.webp
    45,8 KB · Hits: 9
  • Seite 2.webp
    Seite 2.webp
    31,9 KB · Hits: 7
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches Problem mit Sims2, seit ich die neu installiert habe, kann ich sie nicht im minimierten Modus starten. Das hatte ich früher immer getan. Aber nun, plötzlich, bekomme ich Fehlermedungen. Anscheinend kann es so nicht funktionieren, mein Grafiktreiber sei nicht DX 9c compatibel, heisst es. Schon seltsam... Vorher hat es doch auch gut funktioniert. Jahrelang sogar.

Aussererm jetzt würde es nun doch funktonieren, sobald ich Sims3 und4 auf meinem Computer erkennen lasse? Der Blitzgedanke kam mir gerade erst... man man...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim....

Glückwunsch zum neuen PC, und bestimmt kriegen wir da auch Sims2 zum laufen, das wär ja gelacht.....ich kann mich duster erinnern, das ich das Directx9 Problem auch hatte.

Wie startest du das Spiel...? Bei mir läuft es auf dem neuen PC nur dann, wenn ich mir die exe-Datei des letzten Sims2-AddOns als Verknüpfung auf den Desktop lege, da dann 1.) das spiel als Admin ausführe und 2.) die Kompatibilität auf XP ServicePack3 einstelle.

Wenn das Spiel dann startet, kann man ingame dann auch die Einstellungen wieder ändern, also die Darstellungsgröße und die Ränder glätten.

Falls du dann viereckige Blockschatten unter den Sims hast: die Schatten einmal ganz aus stellen in den Optionen, danach dann auf "mittel" stellen; damit geht es.

Falls das alles nicht hilft, könntest du noch das hier versuchen:
http://www.simforum.de/showthread.php?p=4605801#post4605801

Meine Daumen sind gedrückt.......

Meinst du mich Lady? Ich habe eine Gforce Gkarte, aber nur die onboard, und habe die Treibere aktualiseirt, geht leider trotzdem nicht, das Spiel minimiert startenzu lassen. Kaufe mir nächsten Monat eine zusätzliche Grafikkarte, geht diesen Monat leider nicht mehr. Ich habe meine Verknüpfung mit dem letzten Addon verbunden, also Apartment-Leben, statt mit dem üblichen Launcher.

Hallo Dark-Lady,
ja da hast du Recht. Ich spiele auch kaum, nur mal kurz um die Downloads, bzw. Defaults, die ich momenan neu sammmle, zu testen. Diesen Monat musste ich schon das Netzteil, und CDLaufwerk austauschen, die Grafikkarte ging auch kaputt. Die bestelle ich mir Anfang nächsten Monats, dann müsste es wieder gehen. Hoffe ich. Und freu mich schon auf die Sims!

Danke Lucky :(
das hab ich jetzt geändert aber das direktx9 Problem lässt sich nicht beheben :argh: Was ich nicht verstehe ist: In den Systemdaten steht Directx 11, warum verlangt die Graka Directx9?

Witzigerweise läuft Sims 3 sehr gut :up:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim,
ich glaube, das liegt an dem Unterschied der beiden Spiele, bzw. deren Anforderugen. Obwohl ich das schon seltsam finde. Sims 3 sollte ja eigentlich mehr vom System fordern, tut es aber nicht. Ist wahrscheinlich von Entwicklern absichtlich so eingestellt. Was ich aber sehr seltsam finde. Gucken die dennn jetzt immer noch auf meinen Compuer?
...leise nachdenk...
Na sollen sie doch. Ich habe nichts zu verstecken. :hallo:

Verschieb mal bitte Deinen kompletten Spielstand-Ordner woanders hin, lass vom Spiel einen neuen generieren und schau mal, ob es damit geht.
Wenn ja, kannst Du Deinen Nachbarschaftsordner in den neuen Spielstand zurück kopieren (vorher den neu generierten rausnehmen), aber bitte nur den.
Wenn es dann auch geht, kannst Du es mit dem DL-Ordner drin versuchen.
Könnte sein, dass in alten Spielordnern irgendwelche Config-Daten sind, die mit neuen Systemen nicht kompatibel sind und neu generiert werden müssen.
Bei meinem neuen Notebook war das kürzlich auch so, bei mir hat ein neu generierter Spielstandordner geholfen, danach ging auch der alte NB-Ordner.

Schade. :(
Du startest direkt mit der exe, nicht über den Launcher?
Häkchen bei "Als Administrator starten" gesetzt und KEIN Häkchen beim Kompatibilitätsmodus?
DEP ausgestellt?
Und trenn mal den Rechner vom Internet und stell den Virenscanner komplett ab, bevor Du das Spiel startest.

Hallo Kim,
eine Neuinstallation sollte eigentlich immer die äußerst letzte Lösung sein. So wie Julsfels es beschrieben hat, ist es einfacher, einen neuen Spielstand zu generieren. Aber letztendlich vermute ich, dass du eine andere Grafikkarte brauchst (so wie ich auch).
Ich habe mein Spiel nicht neu installiert. Aber auch keinen neuen Spielstand generiert. Ich muss einfach abwarten, und mir dann eine zusätzliche Grafikkarte zu der onBoard bestellen.
:hallo:
Lieben Gruß
Amy

Hallo ihr Lieben :hallo:
ich möchte euch mitteilen dass mein Spiel wieder läuft :lalala:
Ein Arbeitskollege (aus der EDV- Abteilung) hat mir über "Teamviewer" weitergeholfen, deswegen weiss ich nicht genau was er geändert hat. Jedenfalls sind ältere Versionen von Direct x installiert (9.0c von Aug. 2008, Direct x Juni 2010 redist). Kompatibilitätsmodus hat er auf Windows 7 geändert und ich starte das Spiel (V&G) von der Sims2Launcher.exe aus dem TSBin-Ordner die sich auf der CD befindet.
Also: Start-> Computer-> DVD- Laufwerk (bei mir F)-> mit rechtsklick CD öffnen -> TSBin -> Sims2 Launcher (doppelklick) et voilà Spiel startet.
Dann habe ich die Anweisungen aus Julsfels Thread gefolgt um die Grafikprobleme zu beseitigen, das hat auch wunderbar geklappt :lalala::lalala: ....LEUTE...ICH KANN WIEDER SIMS 2 SPIELEN :love:
Ich hoffe ich konnte den anderen ein bißchen weiterhelfen :nick:

LG, Kim.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten