So, hier schalte ich mich wieder mal ein, denn das ist eine Sache, die ja immer auf meine Kappe geht. Wenn ihr hier diesen illegalen Kram postet brint ihr mich persönlich in die Situation mitverantwortlich dafür zu sein. Also lasst es bitte. Das ist nicht kompliziert und daran ist nichts falsch zu verstehen.
Was nun diese leidige Diskussion angeht. Denkt doch mal bitte nach: Ein solcher No-CD-Patch ermöglicht was? Genau, er ermöglicht es das Spiel von einer CD auf unbregrenzt vielen Rechnern zu installieren und zu spielen. Er ermöglicht Raubkopien. Da ist es schonmal ganz egal zu welchem Zewck jemand diesen Patch verwenden will. Er kann zum Raubkopieren verwendet werden und daher können, wollen und dürfen wir ihr niemanden duch einen Link zur Verfügung stellen. Denn sobald das hier im Forum geschieht bin ich dafür mitverantwortlich.
Was die Sicherheitskopien anbelangt: Man darf nicht alles als Gesetz ansehen was die da in ihre Lizenzbedingungen Drucken. Die können da schließlich reinschreiben was sie wollen. Fakt ist aber, dass das erstellen einer Sicherheitskopie zur reinen Datensicherung nicht illegal ist. Und das kann einem auch EA nicht verbieten. Ob das da nun steht oder nicht, es hat rechtlich weder Hand noch Fuß.
Allerdings ist es zum einen fraglich wozu man eine Sicherheitskopie einer CD - die ja zu den sichersten Formaten gehört - benötigt. Im Zweifelsfall kann man da schon juristisch in Erklärungsnot kommen. Vor allem ist das Verwenden eines No-CD Patches aber kein Erstellen einer Kopie in irgendeiner Form, sondern ein Verändern des Produktes und das ist ein sehr komplizierter Fall. In den USA ist das definitiv illegal, hierzulande kann man streiten, dennoch ist es aber gar nicht nötig und außerdem lassen sich über ein derart bearbeitetes Spiel auch keine Patches und AddOns mehr installieren.
Das diese eine Seite einen solchen Patch angeboten hat ist sehr bedauerlich, denn als eine Seite, die über Die Sims berichtet sollte man keine Werkzeuge bereitstellen, die zum Raubkopieren dienen. EA wäre wenig begeistert, wenn die das wüssten, aber die bekommen sowas nicht mit. Schließlich ist nicht alles was der diese Seite gemacht hat automatisch korrekt. Der Download hat auf der Seite eigentlich nichts zu suchen.
Harder