Neuling hat einige Fragen zu Sims3

MartCGN

Newcomer
Hi, bin neu im Sims-Universum und habe "Die Sims 3" geschenkt bekommen.
Habe sowas vorher noch nie gespielt, das Erstellen meiner Leute fand ich schon mal sehr interessant, aber im Spiel ist es schon etwas stressig jetzt, ich komme zu nichts irgendwie. :D

Irgend so eine Tuss aus der Nachbarschaft, mit der ich erst ein Mal gesprochen habe will jetzt, daß ich ihr HotDogs zubereite und sie ihr bringe.
Offenbar ist sie selbst zu faul, ein Brötchen aufzuschneiden und ne Wurst rein zu legen.:rolleyes:
Naja, sei's drum. Da steht, ich soll die zubereiten und sie in mein Inventar packen.
Hab' sie gemacht und jetzt stehen sie fertig auf dem Tisch. Aber wenn ich den Teller anklicke, kann ich die entweder nur selber essen ("Teller nehmen") oder die Reste in den Kühlschrank packen oder direkt wieder wegschmeißen und den Teller spülen.
Weiß nicht, wie ich die in mein Inventar bekomme oder gar dann zur Nachbarin befördern kann. Wie geht das?
Oder muss ich die einladen zu mir? Da stand aber, daß ich ihr das vorbeibringen soll. :confused:

Und dann komme ich irgendwie nicht mit den sehr kurzen Tagen zurecht.
Stehe ich mit meinen zwei Leuten um 7 auf, schicke einen zum Duschen und Zähneputzen, während der andere schon mal das Frühstück macht und danach duscht der dann, während der andere die Teller wegräumt und spült, dann ist es schon wieder 14 Uhr!
Wann soll ich die denn zur Arbeit schicken, da ist ja überhaupt keine Zeit für. ??
Oder soll ich sie einfach noch eher wecken? Aber dann ist ja der Schlafbalken noch nicht voll und sie werden wieder eher müde.:ohoh:

Und wie ist das mit den Büchern, Kochen und Heimwerken Band 1 habe ich sie jetzt beide lesen lassen, aber wo bekomme ich die nächsten Bücher, muss ich die kaufen?

Im Supermarkt habe ich Lebensmittel gekauft und sie in den Kühlschrank gepackt.
Ein paar Steaks und einen Braten, aber wie mache ich die?
Wenn ich Essen zubereiten will, habe ich trotz vollem Kühlschrank jetzt immer noch nur die Wahl zwischen matschigen Makkaroni, Spaghetti und HotDogs, obwohl im Kühlschrank jetzt ganz andere Sachen sind.

Gut, daß es den "Pause"-Knopf gibt und mann dann bei Stillstand die ganzen Sachen koordinieren kann, sonst würde ich wohl völlig am Rad drehen bei dem Stress, lach

Was kann ich anders/besser machen, um den Tag vernünftig zu strukturieren, daß die auch mal zu was anderes kommen, so wie es jetzt ist, habe ich weder Zeit, groß raus zu gehen oder mal etwas länger mit anderen zu reden. :zitter:

Nasja, wenigstens habe ich durch dieses tolle Forum jetzt schonmal diesen komischen Scripftfehler weg, der im Launcher dauernd genervt hat, dazu muß man ja im Explorer in den Sicherheitseinstellungen das deaktivieren.:cool:
Freue mich auf Eure Antworten,
bis bald,
der Mart

Ach so nochwas, wie finde ich denn heraus, wo diese Nachbarin überhaupt wohnt?
Ich kenne nur ihren Namen und hab' die einmal im Stadtpark angesprochen, aber ich kenne ihre Adresse gar nicht. Wie finde ich die denn raus? Muß ich da in der Stadtübersicht mit der Maus über jedes einzelne Haus und da rumsuchen, bis ich sie finde? Und wenn sie gar nicht zu Hause ist?? Wie lokalisiere ich andere Sims, von denen ich nur den Namen kenne und die was von mir wollen? :confused:

Kann man sich das Zähne putzen eigentlich sparen, oder kriegen die dann Mundgeruch und Karies? =)
Momentan mache ich das nämlich nach jedem Essen und da geht schon ne Menge Zeit für drauf.
Und Hände waschen nach jedem Klogang, ist das nötig oder Zeitverschwendung? %)
Wie ist das eigentlich später mal, machen die das irgendwann auch mal "automatisch", nach dem Pinkeln die Hände zu waschen, oder muß ich denen das immer wieder zuweisen, bis sie alt und grau sind??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Sim-Universum :lol:
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten :)
Weiß nicht, wie ich die in mein Inventar bekomme oder gar dann zur Nachbarin befördern kann. Wie geht das?
Oder muss ich die einladen zu mir? Da stand aber, daß ich ihr das vorbeibringen soll. :confused:
Rechts unten hat es doch so ein Feld mit verschiedenen anklickbaren Icons, eines davon stellt einen Rucksack dar - das ist das Inventar. Da musst du draufklicken, dann gehst du mit der Maus auf den Teller mit den Hotdogs, bis sich der Zeiger zu einer Hand verändert, und ziehst den Teller mit gedrückter Maustaste in den Bereich des Inventars (der Kasten rechts unten unter den verschiedenen Icons).

Edit: Wenn du hier ein wenig runter scrollst (auf der Höhe von Stapelbildung und Anordnung), dann siehst du, was ich meine :)

Für dieses Problem (Lokalisieren der Sims) kann ich dir auch einen Mod empfehlen (again: falls du das möchtest), ich glaube, das müsste der RelationshipPanel von NRaas sein. Bin mir grad aber nicht sicher.
Damit wird man bei einem Rechtsklick auf das Portrait des Sims in der Beziehungsleiste (auch rechts unten bei, eines der Icons) zu dem Sim gebeamt.

Und dann komme ich irgendwie nicht mit den sehr kurzen Tagen zurecht.
Stehe ich mit meinen zwei Leuten um 7 auf, schicke einen zum Duschen und Zähneputzen, während der andere schon mal das Frühstück macht und danach duscht der dann, während der andere die Teller wegräumt und spült, dann ist es schon wieder 14 Uhr!
Wann soll ich die denn zur Arbeit schicken, da ist ja überhaupt keine Zeit für. ??
Oder soll ich sie einfach noch eher wecken? Aber dann ist ja der Schlafbalken noch nicht voll und sie werden wieder eher müde.:ohoh:
Das war bei mir auch ein Problem. Ich habe dann eine Spielmodifikation (kurz Mod) ins Spiel genommen, aber ich weiß nicht, ob du das möchtest?
Das wäre der Mod Relativity von NRaas.
Durch den kann man einstellen, dass die Zeit im Spiel langsamer vergeht - die Dauer der Aktionen (Essen, duschen, Toilette) bleiben aber gleich, weshalb man in einer Sim-Stunde mehr erledigt bekommt. Ich liebe ihn :love:

Bei Mods muss man allerdings beachten, dass sie zum Patch-Level des Spiels passen (das steht links unten im Sims 3-Launcher und sollte 1.67 sein) und man sich nur welche aus vertrauenswürdigen Quellen herunterlädt, da sie sonst den Spielstand zerschießen können.
Im Unterforum Downloads gibt es einen Thread zum Thema Downloads ins Spiel bringen und Mods.

Und wie ist das mit den Büchern, Kochen und Heimwerken Band 1 habe ich sie jetzt beide lesen lassen, aber wo bekomme ich die nächsten Bücher, muss ich die kaufen?
Die gibt es im Buchhandel, der, wie der Supermarkt, in der Stadtübersicht (M-Taste oder Knopf links unten) zu finden ist.
Allerdings kannst du alle Fähigkeiten auch an Objekten verbessern:
Kochen am Kühlschrank und Herd, Geschicklichkeit an z.B. Sanitärobjekten oder durch das Reparieren dieser, etc.

Im Supermarkt habe ich Lebensmittel gekauft und sie in den Kühlschrank gepackt.
Ein paar Steaks und einen Braten, aber wie mache ich die?
Wenn ich Essen zubereiten will, habe ich trotz vollem Kühlschrank jetzt immer noch nur die Wahl zwischen matschigen Makkaroni, Spaghetti und HotDogs, obwohl im Kühlschrank jetzt ganz andere Sachen sind.
Mit einer höheren Fähigkeit im Kochen werden mehr Rezepte freigeschalten :)

Ach ja, falls du mal diese Seiten benötigen solltest oder es dich interessiert:
  • Auf Crinricts Hilfeblog werden Lösungen für einige Fehler im Spiel/Bugs aufgelistet, außerdem werden auch Programme erklärt, die z.B. helfen, die Downloads zu überprüfen oder wie man die Cache-Dateien löscht, was man beim Installieren von Addons beachten soll usw.
  • Simension hat einen sehr, sehr umfangreichen Spielführer, in dem viel zu den Fähigkeiten, Karrieren, Kreaturen etc. erklärt wird! Der ist echt genial!

Edit:
Ach so nochwas, wie finde ich denn heraus, wo diese Nachbarin überhaupt wohnt?
Ich kenne nur ihren Namen und hab' die einmal im Stadtpark angesprochen, aber ich kenne ihre Adresse gar nicht. Wie finde ich die denn raus? Muß ich da in der Stadtübersicht mit der Maus über jedes einzelne Haus und da rumsuchen, bis ich sie finde? Und wenn sie gar nicht zu Hause ist?? Wie lokalisiere ich andere Sims, von denen ich nur den Namen kenne und die was von mir wollen?
Gehe in die Stadtübersicht. Normalerweise sollte ein andersfarbiges (blau? gelb? Ich bin mir nicht sicher...) Icon zu sehen sein. Wenn du mit der Maus darüber hoverst, sollte der Titel der Gelgenheit (also vielleicht etwas mit "Hotdog" im Namen) erscheinen.
Übrigens findest du die Gelegenheiten nochmal links unten bei den Icons, wo auch das Inventar zu finden ist :)

Kann man sich das Zähne putzen eigentlich sparen, oder kriegen die dann Mundgeruch und Karies?
Momentan mache ich das nämlich nach jedem Essen und da geht schon ne Menge Zeit für drauf.
Und Hände waschen nach jedem Klogang, ist das nötig oder Zeitverschwendung?
Zähne putzen kann man sich sparen (also für die Sims!!), da passiert nichts Schlechtes, wenn man es nicht macht.
Gilt auch fürs Hände waschen.
Beides erhöht den Hygiene-Balken, der immer langsam abnimmt. Beim Toilettengang etwas schneller, um das auszugleichen, lasse ich die Sims für gewöhnlich doch die Hände waschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen, mehr Toiletten + Duschen im Haus zu bauen, dann geht es alles schneller.
Dann bereite ich morgens nicht extra Frühstück, es gibt doch da den Imbiss/Snack Marmeladenbrot, geht ratzfatz und macht satt.
Oder abends schon vorkochen, in den Kühlschrank packen und morgens essen.

Ha, das ging ja schnell! :D
Ah so geht das mit dem Inventar. Und wenn die dann im Rucksack sind, ist die Mission bzw. "Herausforderung" damit erfüllt, oder muss ich erst noch die Nachbarin besuchen und sie ihr in den Kühlschrank legen?
Mit sowas bin ich nämlich schon kräftig auf die Nase gefallen ...
Ganz am Anfang habe ich nämlich ein Haus am Strand besucht, das mir so gut gefiel, bin da im Pool geschwommen und auch ins Haus rein.
Dann bekam mein Sim Hunger und ich bin da erst auf's Klo und dann einfach an den Kühlschrank gegangen und dann haben die mich einfach rausgeschmissen, fanden sie wohl nicht so toll. Naja, verständlich irgendwie. :D

Ich kann nur empfehlen, mehr Toiletten + Duschen im Haus zu bauen, dann geht es alles schneller.
Dann bereite ich morgens nicht extra Frühstück, es gibt doch da den Imbiss/Snack Marmeladenbrot, geht ratzfatz und macht satt.
Oder abends schon vorkochen, in den Kühlschrank packen und morgens essen.
Stimmt, hab ich ganz vergessen :lol:

Außerdem gibt es Lebenszeitbelohnungen, mit denen der Sim nie mehr auf die Toilette gehen muss oder der Hygienebalken langsamer sinkt :)

Edit:
Ah so geht das mit dem Inventar. Und wenn die dann im Rucksack sind, ist die Mission bzw. "Herausforderung" damit erfüllt, oder muss ich erst noch die Nachbarin besuchen und sie ihr in den Kühlschrank legen?
Wenn das Essen im Inventar ist, musst du, glaube ich, entweder über die Stadtübersicht und das andersfarbene Icon den Sim finden, oder es klappt unten in der Mitte ein Kasten hoch, in dem ein Button zu sehen ist, auf dem sowas wie "Gericht abliefern" oder so steht.
Auf jeden Fall wirst du noch zum "Auftraggeber" müssen.
Falls die Aktion immer wieder aus der Warteschlange verschwindet, arbeitet dieser vielleicht gerade oder so. Nicht aufgeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Badezimmer ist das Haus leider zu klein, für das ich mich entschieden hatte und das ich mir möbliert überhaupt leisten konnte. :(
Naja, cheaten oder mit Mods spielen möchte ich erstmal nicht, will das alles erst mal so in den Griff bekommen, das muss doch möglich sein. :D

Ah, danke.
Kann man auf dem Friedhof eigentlich irgendwas machen/erleben?
Ich war da und hab' den in die Katakomben geschickt und da war er dann mehrere Stunden drin und ich konnte nix machen außer zu warten und mir die unheimliche Musik anzuhören und irgendwann kam er wieder aus der Gruft raus. Und nu? :confused:
Mir wird da übrigens ein Teilzeitjob angeboten auf dem Friedhof, ich überlege noch ... :D

Ah, danke.
Kann man auf dem Friedhof eigentlich irgendwas machen/erleben?
Ich war da und hab' den in die Katakomben geschickt und da war er dann mehrere Stunden drin und ich konnte nix machen außer zu warten und mir die unheimliche Musik anzuhören und irgendwann kam er wieder aus der Gruft raus. Und nu? :confused:
Mir wird da übrigens ein Teilzeitjob angeboten auf dem Friedhof, ich überlege noch ... :D
Manchmal sieht man Gespenster (nachts).
Man kann die Grabsteine verstorbener Familienmitglieder dort aufstellen und an (allen) Gräbern trauern. Dann schluchzt der Sim ne Weile rum.
Aaber ich glaube, dass die Geister nur kommen, wenn man deren Grabstein ein paar Simtage lang ignoriert hat.
Um ehrlich zu sein war ich noch nie um Mitternacht mit Sims auf dem Friedhof :lol:

Ich goaube, in der Gruft kann der Sim manchmal Objekte finden, die dann im Inventar sind.

Bei Teilzeitjobs ist es leider so, dass dann der Vollzeitjob automatisch gekündigt wird. Wenn der Sim aber eh vom Gärtnern oder Malen lebt, ist so eine Teilzeitanstellung aber ganz praktisch :)

Ich würde ja auch gern mal das mit dem Swimmingpool und dem töten mit der Mauer drum ausprobieren, aber ich trau mich irgendwie nicht. :schäm:
Ich hab' irgendwie voll Mitleid mit denen und geb' denen auch nur lauter positive Eigenschaften und so. =)

Danke. Naja, momentan leben meine Sims ja noch von gar nix, zum Arbeiten bleibt keine Zeit.
Mitten in der Nacht war gerade sogar schon so ne unheimliche Gerichtsvollzieherin bei uns und hat einfach so ein Fenster und die Handtücher aus dem Bad "weggebeamt", weil ich wohl die Rechnungen nicht bezahlt hatte:eek:
Was sind denn das für Methoden?! :polter:
Kann ich die irgendwie besuchen und umbringen? :D

Hab ich am Anfang auch so gehandhabt. Also umbringen tue ich die für gewöhnlich immer noch nicht (nur einmal sollten die Eltern bei einem "Segelunfall" gestorben sein und haben dann ein Ende im Pool gefunden *hust*), aber gerade das mit den Eigenschaften.

Ich hab irgendwann beschlossen, dass ich auch ein paar der "schlechten" Eigenschaften ausprobieren will und teilweise haben die ganz lustige Möglichkeiten :lol:

Ist doch auch egal, wenn dir es so zusagt :)

nur einmal sollten die Eltern bei einem "Segelunfall" gestorben sein und haben dann ein Ende im Pool gefunden *hust*

=)

Ach, seh gerade, daß ich ja auch Kopien erstellen kann vom momentanen Stand und die dann nutzen zum "Experimentieren". ;)

Kann man Spielstände, die man nicht mehr will/braucht eigentlich auch löschen? Irgendwie wird mir da nix angezeigt ... :confused:

Wenn sie mehr oder weniger eindeutig benannt sind, kannst du zum Ordner Dokumente -> Electronic Arts -> Die Sims 3 -> Saves gehen und den entsprechenden Ordner löschen.

Aber ich glaube, im Hauptmenü müsste es auch irgendwo eine Funktion dafür geben :frage:

Tipp: Speichere immer unter verschiedenen namen ab, nummeriere durch a.ä., dann hast du immer einen nicht so alten Speicherstand, den du wieder laden kannst, falls das Spiel beschließt, dass es an der Zeit ist, den Spielstand zu zerstören ;)

Wie macht ihr das mit dem "online" sein?
Ist das ratsam? Das Laden braucht ja schon ne Zeit, der baut ja immer dann noch die online-Verbindung auf usw. aber ich denke, das kann man sich schenken, oder?

Gucke mir gerade paar Videos auf youtube an von gronkh und seiner Frikadella :lol:

falls das Spiel beschließt, dass es an der Zeit ist, den Spielstand zu zerstören ;)

Passiert das öfters? :eek:

Hab' gerade mal eine Kopie meines "saves"-Ordners auf einer anderen Partition erstellt, reicht das aus als Sicherheit?
Da sind ja diese recht großen *.nhd und Travel *.packages drin mit ca. 30 MB und nochhmal ca. 4 MB drin, sind die Namen, unter denen ich es gespeichert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, werden die Sachen, die ich mit meinem letzten Rest Geld eingekauft und in den Kühlschrank gepackt habe (Steaks, Braten) eigentlich schlecht irgendwann, ist das Spiel so fies?
Fällt mir gerade so ein, das hatte ich gar nicht bedacht.
Muß ja erst noch die neuen Kochbücher holen und studieren.
Und was ist mit den Resten von dem Essen, die ich in den Kühlschrank packe, werden die irgendwann schlecht?

Wie macht ihr das mit dem "online" sein?
Ist das ratsam? Das Laden braucht ja schon ne Zeit, der baut ja immer dann noch die online-Verbindung auf usw. aber ich denke, das kann man sich schenken, oder?
Da EA/Origin so Daten sammeln kann und ich das nicht möchte, bin ich grundsätzlich offline.
Passiert das öfters? :eek:

Hab' gerade mal eine Kopie meines "saves"-Ordners auf einer anderen Partition erstellt, reicht das aus als Sicherheit?
Da sind ja diese recht großen *.nhd und Travel *.packages drin mit ca. 30 MB und nochhmal ca. 4 MB drin, sind die Namen, unter denen ich es gespeichert habe.[/QUOTE]
Für den Anfang. Bei Bedarf kannst du noch folgende Ordner sichern: Crinricts Hilfeblog: Daten sichern

Ach so, werden die Sachen, die ich mit meinem letzten Rest Geld eingekauft und in den Kühlschrank gepackt habe (Steaks, Braten) eigentlich schlecht irgendwann, ist das Spiel so fies?
Fällt mir gerade so ein, das hatte ich gar nicht bedacht.
Muß ja erst noch die neuen Kochbücher holen und studieren.
Und was ist mit den Resten von dem Essen, die ich in den Kühlschrank packe, werden die irgendwann schlecht?
Die Zutaten werden nicht schlecht, die Überbleibsel der Mahlzeiten schon.

Hach.
Jetzt habe ich "motherlode" entdeckt und eingegeben. Mehrfach.
Dabei wollte ich doch erstmal nicht cheaten. =)

Hach.
Jetzt habe ich "motherlode" entdeckt und eingegeben. Mehrfach.
Dabei wollte ich doch erstmal nicht cheaten. =)

Das sagen sie alle, und dann haben sie doch 150.000 Simoleons auf dem Konto... =):lol:

Der Cheat macht das Sim-Leben aber auch einfach, wie soll man denn da stark bleiben? ;)

Hallo,

ich habe jetzt das Relativity-Mod installiert, das richtige aktuelle zur Version 1.67, die Recource-Config sitzt auch am richtigen Platz.
Ist im richtigen Ordner und beim Start des Spiels wird mir auch angezeigt, daß dieses Package gefunden wurde, was ich mit Klick auf den Haken bestätigen muss.

Allerdings ... finde ich diese Einstellungen nirgendwo.
Im Optionsmenü sieht alles ganz genau so aus, wie vorher. Kein Naars-Reiter (oder wie der heißt) dazu gekommen und auch in den normalen Optionen finde ich nichts dazu.

Ich spiele das Spiel auf Deutsch und es gibt keine deutsche Übersetzung dieses Mods für die aktuelle 1.67-Patchversion.
Kann es daran liegen? Das wäre sehr blöd. Wie stelle ich denn auf englisch um (falls es daran liegen sollte)?

Edit: ach, hab gerade gelesen, daß man noch die Cache-Files löschen soll vor dem Spielstart.
Davon sind einige recht groß. Zerschieße ich mir damit auch nichts, wenn ich die lösche??
Möchte meinen Fortschritt eigentlich nicht so gern verlieren ...

Edit2: die Cache-Dateien löschen hat auch nix gebracht. Keine Änderungen in den Menüs sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Na da hängt aber jemand früh mit seinen Sims rum ^^

Die Relativity-Einstellung kannst du übers Rathaus machen. Du musst einfach auf die Stadtansicht, dann aufs Rathaus klicken und da steht dann unter den anderen Optionen "NRaas" ,da klickst du drauf. Dann klickst du auf Intervalle hinzufügen. Da steht dann schon eine 37 , die änderst du zB ab in 16 , dann vergeht die Zeit im Spiel langsamer, aber die Sims gehen ihren Tätigkeiten so schnell wie vorher nach.

Viel Spaß :D

Edit: übrigens, da du ja jetzt kräftig am motherloaden bist... Du kannst deinen Sims auch teurere Betten kaufen, dann füllt sich der Energiebalken auch schneller. Musst einfach im Kaufmodus auf Betten und dann klickst du einmal auf das gewünschte Bett, platzierst es aber noch nicht und siehst dann "Energie: 10" ,das ist das höchste. Dann können deine Sims auch früher erwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mart,

warum dir der Mod nicht angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Aber es liegt auf jeden Fall nicht an deiner Spielsprache. Ich spiele auch auf deutsch, habe die Mods allerdings auf englisch und das geht ohne Probleme :)

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Optionenmenü du meinst. Bei mir ist es so, dass ich sowohl auf einen Sim, als auch auf eine beliebige Stelle auf dem Grundstück klicken kann und der NRaas-Reiter erscheint. Hast du ihn vielleicht bei den Optionen wie "Stadt bearbeiten" o.ä. gesucht?

/Edit: Haha, das mit dem Rathaus wollte ich auch gerade vorschlagen xD Und dann hab ich gedacht, ich hab das bestimmt falsch im Kopf und wollte erst noch mal Google fragen :3 Aber gut... Dann ist das Problem ja gelöst :)

Ja, die machen halt so süchtig, ich konnte nicht anders! :D
Danke, das probiere ich mal.
Da soll man drauf kommen mit dem Rathaus, noch besser verstecken kann man das wohl nur irgendwo im Meer ... :rolleyes:

Um zu prüfen, ob ich alles korrekt gemacht habe, hab' ich noch das nointro-Package installiert, das den Vorspann überspringt. Klappt! :cool:

Na, ich hatte einfach im ganz normalen "Optionen"-Menü danach gesucht, wo man auch die Grafik, Musik und alles weitere einstellen kann.

Ja, mit den Betten habe ich auch schon rumgebastelt. ;)
Wollte auch das teuerste nehmen, das gefiel mir aber optisch nicht so ganz mit den nächtlichen "Traum-Gedankenblasen", die kann man besser erkennen bzw. werden die weniger "verschluckt", wenn man eins mit wenigen Gitterstäben am Kopfende nimmt.
Und so ist es dann doch wieder eines der "günstigen" geworden.
Naja, jetzt hab' ich ja durch den Patch erst mal viel Zeit, um mit der Zeit zu experimentieren. ;)

95vrsv.jpg

8itrwh.jpg

7x9ops.jpg

6k5rzj.jpg

56trxr.jpg

4rlqau.jpg

3c6pj1.jpg

2hkoq6.jpg

1vso3u.jpg

:p

Ja, klein aber fein.
Und ich find's seeehr gemütlich. :)
Hab' mir dann noch so ein Laufband gekauft und eine Gitarre.
Hab' gerade das Zeitungsmädchen von der Arbeit abgehalten, hatte sie zu uns rein gebeten und den ganzen Tag mit ihr gequatscht und rumgealbert und sie bekocht und getanzt und die wollte auch gar nicht mehr weg irgendwie. :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten