Da ich gerade glücklicher Weise Urlaub habe, habe ich das Spiel auch schon angespielt und mich ein bisschen in der neuen Welt herumgesehen und mit den neuen Apartments herumexperimentiert. Hier wollte ich für all jene, die noch ein bisschen warten müssen, einen kleinen Spielereindruck geben.
Ein ganz großer Spaß für mich ist die Karaoke-Maschine auf der Mutter und Tochter meiner Familie Range gerade ein bisschen holprig aber begeistert ein Duett aufs Parkett legen:
Spannend finde ich, welche verschiedenen Emotionen das Karaokesingen bei meinen Sims auslöst. Mama Kelly kann zwar genauso schlecht singen wie ihre Tochter, aber vielleicht liegt es daran, dass sie ein selbstbewusster Sim ist, sie ist jedenfalls felsenfest davon überzeugt, dass die Zuhörer nur den ungeschliffenen Diamanten verkennen.
Ihre Tochter Ruby singt begeistert mit, schämt sich nach dem Auftritt aber den Grund und Boden, weil sie so schlecht singen kann. Einfach nur putzig.
Direkt zum Wochenendstart bekam meine Simfamilie die Nachricht, dass das Gewürzfestival begonnen hat - da musste ich natürlich sofort hin.
Die Atmosphäre in der Stadt ist einfach wunderbar. Sofort hat man den Eindruck sich in einer großen, pulsierenden Stadt zu befinden. Gerade hier auf dem Festival hört man die laute Musik, das Geklimper der Künstler, die Marktschreier, die ihre Ware feil bieten und lautes Hintergrundgemurmel der vielen Sims. Und bei mir sind dann auch wirklich viele Sims auf dem Festival zugegen.
Normalerweise bin ich ja nicht so der Fan von zu vielen bunten Objekten oder Kleidung, aber hier in der Stadt passt das alles super zueinander.
Übrigens sollte man sich vor der Curry-Herausforderung in Acht nehmen. Meine Simin Kelly süppelt hier gerade das dritte Glas "Was-auch-immer" weg. Sie hat das scharfe Curry nicht sonderlich gut vertragen. Kann aber auch nur Zufall sein, dass sie so vie trinkt - vielleicht ist sie ja auch einfach nur durstig.
Auch wenn man die Macher von Sims 4 für viele Fehler und Lücken kritisieren kann, die sie mit der vierten Sims-Generation veranstalten, so muss man ihnen aber auch zu gute halten, dass sie sich wunderbar darauf verstehen, eine wahnsinnig fesselnde Umgebungs-Atmosphäre zu schaffen. Ich persönlich tauche als Spieler sofort ein.
Das für mich persönlich riesige Manko ist leider der Baumodus - aber das war zu erwarten, schließlich hat man ja vorab mitbekommen, was alles mal wieder nicht möglich ist.
Abgesehen von der Tatsache, dass man die Außenwände und Fenster nicht verändern kann, finde ich es schade, dass man auch in der Auswahl der Eigenschaften für das Apartment beschränkt ist. Haben die Macher von EA Angst, dass wir Spieler aus jedem Apartment ein Luxusheim machen würden? Vielleicht möchte ich ja auch, dass in einer anderen Bude Mäuse und Kakerlaken auftauchen?
Ich möchte mich zwar nicht über zu wenig Objekte beschweren, aber eine neue Küche hätte ich mir schon sehr gewünscht - stattdessen gibt es eine altbekannte, die nur noch heruntergekommener als üblich aussieht. Auch das ist ein bisschen schade. Schöne neue Möbel sind leider eher Selten vorhanden.
Wie dieser Schreibtisch, in den ich mich sofort verliebt habe. Generell finde ich aber, dass die Sims nicht an Platzmangel leiden, denn auch die eher kleineren Wohnungen sind für meinen Geschmack dennoch recht groß geschnitten.
Und selbst wenn man mal wieder nicht so ganz mit EAs Einrichtungs- und Gestaltungsgeschmack übereinstimmt, kann man trotz der Einschränkungen, doch noch was eigenes zaubern.
Aber ja, schade ist es schon. Ich geb's zu. Ich hätte mir gerne einen freieren Baumodus gewünscht und empfinde diese Einschränkungen irgendwie als dreiste Bevormundung. Ein dickes Minus gibt es zudem von mir dafür, dass man keine Apartments abspeichern kann!
Na, was soll dass denn? Jetzt habe ich mir schon Mühe mit der Gestaltung und Einrichtung dieser Wohnung gegeben und kann es nicht einmal in meiner Bibliothek abspeichern um mir die Mühe zukünftig zu ersparen?!? Oder ist das ein Bug und nur ich habe dieses Problem?!?!
Was in einigen Bereichen bei Sims 4 leider nach meinem Geschmack völlig falsch läuft, läuft in anderen hingegen wiederum wahnsinnig gut.
Die vielen kleinen Details lassen die neue Stadt wirklich lebendig wirken. Hier handelt mein Sim gerade mit dem Gemüsehänder um den Preis. Und wie man am Gesichtsausdruck der Dame erkennen kann, hatte mein Sim auch Erfolg - 25 % Rabatt hat er rausgeschlagen!
Ein niedliches Detail ist auch die Pinnwand, die im Hausflur meiner Sims zu finden ist. Hier können sich die Sims immer auf den Laufenden halten, ob neue Festivals in der Stadt geplant sind. Und ab und zu hinterlassen manche Mitbewohner kleine Nachrichten.
Ein großer Pluspunkt für mich ist, dass man die Nachbarn auch wieder als Nachbarn wahrnehmen kann.
Hier stört gerade ein Nachbar meinen Sim durch Lärm daran in Ruhe am Computer zu spielen. Da muss sich natürlich sofort beschwert werden!
Ähm, tja - was sagt man dazu? Je oller, je doller!
Toll finde ich, dass bereits altbekannten Charaktereigenschaften und Bestreben durch die Festivals eine neue Plattform gegeben wird um diese noch intensiver auszuleben.
Mein Sim ist jedenfalls im neu gekauften Festival-Shirt, das natürlich sofort getragen werden musste, begeistert bei der Sache.
Insgesamt ist das neue Addon vom reinen Spielgefühl, der wundervoll umgesetzten Großstadtatmosphäre mit ihren verschiedenen Vierteln eigentlich echt gut umgesetzt. Es macht wirklich Spaß in diese neue Welt einzutauchen.
Perfekt wäre das Ganze, wenn man den Spielern selbst allerdings mehr Freiheiten geben würde.