Die Sims 4: An die Uni! - das achte Add-on

Meine Simin hatte Montag Semesterstart. Dann hätte sie doch aber Freitags ihre Noten kriegen müssen? Hat sie jedoch nicht, es steht noch da „verbleibende Semestertage 4“ und sie soll laut Uniplan auch Montags nochmal zum Unterricht statt Freitag die Abschlussprüfung zu absolvieren.

Das war doch vorher anders, oder? Es ist jetzt Freitag 18 Uhr und ich müsste wechseln, aber sie hat das Semester ja noch gar nicht abgeschlossen. Oder hab ich so lange keine Studentin mehr gespielt, dass ich jetzt aufm Schlauch stehe? :lol:

Wie viele Hauptkurse hast du denn pro Semester genommen? Ich hatte Uni jetzt auch erst einmal bis zum Ende gespielt und hatte, glaube ich, 4 Hauptkurse, was eine Gesamtzeit von 3 Wochen gemacht hatte oder so :ohoh:
Man muss 12? (ich sollte dringend mal wieder einen Sim zur Uni schicken :lol:) Hauptkurse insgesamt haben. Wenn du jetzt nur einen Hauptkurs hast, dann müsste ein Semester ja länger sein, oder hat man dann generell 12 Semester dann, die dann jeweils auch nur 5 Tage dauern? Und müsste ich meinen Sim dann 12 mal durch die Abschlussprüfung quälen? :ohoh:

Ich sollte mir nochmal die ersten Seiten hier durchlesen, jetzt hab ich mich selber total verwirrt :lol:

Meine Simin hatte Montag Semesterstart. Dann hätte sie doch aber Freitags ihre Noten kriegen müssen?
Ähm ich will jetzt hier nicht irgend einen Blödsinn schreiben aber geht ein Semester nicht 7 Tage :ohoh:
Ich meine mich zu entsinnen das wenn ein Sim Montags anfängt er den Montag darauf auch seine Noten bekommt ...
An ein Semester mit 5 Tagen erinnere ich mich jetzt nicht so ... es sei denn ich bin blöd ... was auch nicht unmöglich ist :lol:

Das ging 100pro anfangs nur 5 Tage. Daraufhin hatten ja wir Rotationsspieler unsere Wechselzeitpunkte angepasst (die meisten von Sonntag auf Freitag).

Damit Montag Uni start ist, musste sich ein Sim allerdings auch schon Samstag einschreiben. Wenn nicht sogar Freitag. Es war jedenfalls Recht knapp.
Wenn man sich erst Sonntag einschrieb, war Dienstag der erste Uni Tag und dann gab es auch erst Montag die Noten.

Also so war es anfangs. Ich weiß halt nicht,ob sie was geändert haben.

Bei mir waren es auch zuletzt 7 Tage:
Am Wochenende eingeschrieben, Montag gestartet und Montag drauf gab's Noten.
Weiß allerdings nicht mehr, ob das am Anfang auch schon so war... hatte da aufgrund der anfänglichen vielen Bugs nurmal ganz kurz gespielt.

Bei mir ist es noch immer so, mein Robo kommt gerade frisch von der Uni: Wenn ich mich am Freitag schon einschreibe, beginnt das Semester am Montag und endet dann am Freitag - ganz so, wie es Timida beschrieben hat.

Wenn man sich erst Sonntag einschreibt, beginnt das Semester möglicherweise auch schon montags (da bin ich nicht ganz sicher), aber die Kurse starten erst dienstags und dann zieht es sich über's Wochenende und man bekommt die Noten erst am nächsten Montag. Da ich das total nervig fand, hat der Robo zwischendurch pausiert und sich erst Freitag Abend wieder eingeschrieben.

Wobei es ja fast egal sein sollte, denn auch wenn man am Wochenende offiziell noch kein Student ist, kann man ja dennoch schon an seinem Kram arbeiten, also ist es ja irgendwie doch ein 7-Tage-Studium, nur das irgendwann das freie Wochenende ansteht.

Wenn man sich erst Sonntag einschreibt, beginnt das Semester möglicherweise auch schon montags (da bin ich nicht ganz sicher), aber die Kurse starten erst dienstags und dann zieht es sich über's Wochenende und man bekommt die Noten erst am nächsten Montag. Da ich das total nervig fand, hat der Robo zwischendurch pausiert und sich erst Freitag Abend wieder eingeschrieben.

Ahhh, okay! Ja, ich glaub das war bei mir tatsächlich auch so, wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaub, sie hatte Montag dann noch frei, obwohl eigentlich schon das Semester begonnen hatte.

Ich hatte drei Sims in einem Haushalt alle am studieren.
1 und 2 ganz normal bis freitags. Sim 3 hat sich ein wenig später eingeschrieben. Ich hab das anfangs nicht gemerkt, erst dumm geguckt als die Woche bei ihm freitags nicht fertig war im Gegensatz zu den anderen. Sein Semester war erst Montags zu Ende. Das ist dann bis zum Ende des Studiums so geblieben.

Ich habe meinen Fehler jetzt auch tatsächlich gefunden - ihr habt Recht. Es geht nach wie vor nur fünf Tage, aber ich habe mich erst Sonntag eingeschrieben, sodass das Semester wie von mir erst vermutet doch nicht Montag losging, sondern Dienstag erst. Damit war Montag der letzte Unterrichtstag, weswegen es mir sieben Tage anzeigte, weil dann ja das WE dazukam. Ich muss also direkt Freitags nach dem Wechsel die Bewerbung rausschicken, damit ich mich Samstags einschreiben kann, um Montags zu starten, dann funktioniert das auch. Ich hatte das falsch in Erinnerung.

Jetzt muss ich nur gucken ob ich das wieder gerade gebogen kriege oder die Familie halt solange durchspiele bis das Studium durch ist... Dank Strichliste spiele ich nicht streng rotierend, es ginge also. Argh.

(Wobei ich das jetzt sogar viel cooler fand, weil meine Simin so am Wochenende noch Zeit hatte, ihre Präsentationen und Abschlussarbeiten zu machen. Aber es klappt halt mit dem Rotieren nicht...)

Ich habe meinen Fehler jetzt auch tatsächlich gefunden - ihr habt Recht. Es geht nach wie vor nur fünf Tage, aber ich habe mich erst Sonntag eingeschrieben, sodass das Semester wie von mir erst vermutet doch nicht Montag losging, sondern Dienstag erst. Damit war Montag der letzte Unterrichtstag, weswegen es mir sieben Tage anzeigte, weil dann ja das WE dazukam. Ich muss also direkt Freitags nach dem Wechsel die Bewerbung rausschicken, damit ich mich Samstags einschreiben kann, um Montags zu starten, dann funktioniert das auch. Ich hatte das falsch in Erinnerung.

Jetzt muss ich nur gucken ob ich das wieder gerade gebogen kriege oder die Familie halt solange durchspiele bis das Studium durch ist... Dank Strichliste spiele ich nicht streng rotierend, es ginge also. Argh.

(Wobei ich das jetzt sogar viel cooler fand, weil meine Simin so am Wochenende noch Zeit hatte, ihre Präsentationen und Abschlussarbeiten zu machen. Aber es klappt halt mit dem Rotieren nicht...)

Ich würde das Studium gar nicht schaffen hätte ich (naja, meine Sims) nicht das Wochenende dazwischen, um ihre Abschlußarbeiten zu machen :lol: Das ist ja mega stressig alles in die Woche zu packen, die ganzen Hausaufgaben, Kurse, den Partner fürs Leben finden, Hobbys, Party machen, der Nachbaruni streiche spielen und und und :lol::scream::lol:

Ps: dein Nick ist wunderschön natt i nord :hallo:

Ich würde das Studium gar nicht schaffen hätte ich (naja, meine Sims) nicht das Wochenende dazwischen, um ihre Abschlußarbeiten zu machen :lol: Das ist ja mega stressig alles in die Woche zu packen, die ganzen Hausaufgaben, Kurse, den Partner fürs Leben finden, Hobbys, Party machen, der Nachbaruni streiche spielen und und und :lol::scream::lol:

Jetzt wird mir auch klar, warum das Studieren diesmal trotz 4 Kursen so entspannter war als bei meinem ersten Versuch. Ich hatte einfach das Wochenende noch dazu :lol:

Ps: dein Nick ist wunderschön natt i nord :hallo:

Jetzt wird mir auch klar, warum das Studieren diesmal trotz 4 Kursen so entspannter war als bei meinem ersten Versuch. Ich hatte einfach das Wochenende noch dazu :lol:

:lol: Ich fand das mit vier Kursen so schon ganz schön heftig und habe mich gefragt wie zum Teufel ich das vorher ohne WE geschafft habe. :lol:

Allerdings hatten meine Sims jetzt auch die Hardcoreversion mit ungeplantem Baby dazwischen. Ich war noch nie so froh, für ein Kleinkind das Merkmal Unabhängig ausgewürfelt zu haben... :lol: Der arme Junge musste von Anfang an alles alleine können. :glory:

Ich fand es auch tatsächlich angenehmer, aber mir ist noch nicht eingefallen, wie man das für das rotierende Spielen implementieren kann.

Ich überlege, mir mal einen Testspielstand zu basteln und zu testen wie das klappt wenn ich wieder auf Sonntag rotieren wechsle, sodass das Semester Mittwoch beginnt und dann gucke ob es Notentechnisch klappt/einen großen Unterschied macht, wenn ich sie die letzten beiden Tage autonom machen lasse und Sonntags wieder wegrotiere. Wenn ich zusehe, dass ich bis dahin alle Abschlussarbeiten und Präsentationen erledigt habe und sie nur noch zu Prüfungen müssen kööönnte das vielleicht klappen.

Außerdem interessiert mich, ob schonmal jemand den Vergleich hatte, ob das Studium in Sachen Karriere wirklich was bringt, oder ob man abgesehen vom Einstellungsbonus in der Zeit des Studiums auch einfach eh so weit in der Karriere ist wie man nachher einsteigt. Ich glaube meine nächsten Zwillinge werden Versuchskaninchen. =)

Wenn man in der Woche wechselt, kann man das Studium ja auch so legen. Also wenn es die Noten 18 Uhr Mittwoch gibt, dann eben kurz davor Mittwochs wechseln (für die Rotationsspieler, die im festen Tonus wechseln und nix verpassen wollen, aber auch das WE haben wollen).
Man muss dann weiterhin aber bedenken, dass das Einschreiben rechtzeitig erfolgt (zwei Tage vor Semsterstartwunschtag).

Außerdem interessiert mich, ob schonmal jemand den Vergleich hatte, ob das Studium in Sachen Karriere wirklich was bringt, oder ob man abgesehen vom Einstellungsbonus in der Zeit des Studiums auch einfach eh so weit in der Karriere ist wie man nachher einsteigt. Ich glaube meine nächsten Zwillinge werden Versuchskaninchen. =)
Man steigt in der Karriere schon ziemlich hoch ein, Level 8 glaub ich. Die entsprechenden Fähigkeiten hat man durch das Studium gelevelt.

Kommt halt darauf an, wie man spielt. Wenn man 4 Kurse pro Semester belegt rentiert es sich sicher. Wenn man weniger Kurse belegt und auch mal ein Fach wiederholen muss düfte der Vorteil zwar vorhanden, aber eher gering sein. Kommt natürlich auch auf die Karriere an.

Mir persönlich ist das Studium zu stressig und langweilig, deshalb lasse ich es inzwischen. In Sims 3 hatte ich die Motivation durch das Studium spezielle Karrieren ergeifen zu können. Das fand ich wesentlich interessanter wie ein hoher Karriereeinstieg. In Sims 4 ist ein wesentlicher Teil meines Spiels das Leveln einer Karriere. Hat ein Sim erstmal die höchste Stufe erreicht ist er für mich meistens langweilig und ich fange einen neuen an. Durch das für mich langweilige Studium überspringe ich diesen Teil.
Wenn ich dann doch mal ein Sim studieren darf, dann lasse ich ihn auf einem eigenen Grundstück wohnen und baue ihm ein Tiny House. Durch den Bonus werden die Fähigkeiten schneller gelevelt und das Studium ist deutlich entspannter.

ich hab das studium in sims 3 auch stressfreier und lustiger in erinnerung als dies in sims 4, ich weiss noch gar nicht ob ich Manu studieren lassen soll oder nicht...die vorteile im beruf sind aber nicht nur der hohe einstiegslevel oder den einmal-bonus, man kann jede woche einen bonus fordern und das gehalt an sich ist auch höher als das ohne studium verglichen mit den gleichen leveln...jedenfalls bei den beiden berufen die ich nach dem studium gespielt habe, das war der rechtsanwalt und dieser techniker:)

...die vorteile im beruf sind aber nicht nur der hohe einstiegslevel oder den einmal-bonus, man kann jede woche einen bonus fordern und das gehalt an sich ist auch höher als das ohne studium verglichen mit den gleichen leveln...jedenfalls bei den beiden berufen die ich nach dem studium gespielt habe, das war der rechtsanwalt und dieser techniker:)
Das wusste ich nicht. Aber ehrlich gesagt verdienen die Sims auf dem Karrierelevel auch ohne Bonus genug, da kommt es auf die paar Simoleons auch nicht drauf an.

Meine Sims dürfen nur noch studieren wenn es Storymässig passt.

Hallo

Muß man eigentlich diese Abschlußpräsentation, wenn man die fertig und noch bearbeitet hat, sie ins Inventar vom Sims tut, manuell einreichen oder wird die dann wenn mein Sim das nächste mal zum Unterricht geht automatisch eingereicht?
So viele Sims hatte ich bisher noch nicht, die zur Uni gehen und da habe ich das immer manuell gemacht. Also eben im Inventar auf die fertige Präsentation geklickt und dann auf Präsentation halten. Oder geht das auch automatisch ohne das ich das manuell anstoßen muß?

Hallo, kann mir bitte einer sagen, welche neue Todesart es denn jetzt bei Uni gibt? Möchte ja nicht das meine Simin stirbt. Sie hat den Abschluß geschaft und zweimal eine 1 und enmal 1+ bekommen, warum kriegt sie am Ende eine 1-, versteh ich nicht. Komische Logik.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten