SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke September

miezekatze

Member

Bevor hier wieder irgendwas verschoben wird und seltsame Eingangsposts die Plauderecke eröffenen, mache ich das mal wieder selbst. =)

Willkommen im September, ja es ist schon soweit.
Pünktlich zum ersten September habe ich heute die ersten LEBKUCHEN gesichtet und für meine beiden eine Tüte mitgenommen und jeweils eine Mini-Stolle.

Ansonsten gibt es nix viel zu berichten, 8W ist seit gestern wieder arbeiten, hat aber nächste Woche schon wieder eine Woche Urlaub. :Oo:

Bissel Action gabs gestern Abend noch in QLB, es wurde jemand am hellichten Vorabend auf der Straße erschossen, das ist hier neu für uns. :ohoh: War auch gar nicht so weit weg von uns, mal gucken was da ermittelt wird. :(

Pünktlich zum ersten September habe ich heute die ersten LEBKUCHEN gesichtet und für meine beiden eine Tüte mitgenommen und jeweils eine Mini-Stolle.
Oh Gott. Und nicht zuviele Mini-Stollen mitnehmen, sonst bricht noch der Harz zusammen wenn er komplett unterbuddelt ist.

Bissel Action gabs gestern Abend noch in QLB, es wurde jemand am hellichten Vorabend auf der Straße erschossen, das ist hier neu für uns. :ohoh: War auch gar nicht so weit weg von uns, mal gucken was da ermittelt wird. :(
:Oo: Habt ihr Trump-Milizen im Ort, die sich gegen friedliche Demonstranten selbst verteidigen müssen, frei nach dem Motto, wenn ich jetzt auf Farbige schieße, dann muss ich mich verteidigen und das darf ich ja. :argh:

Ansonsten nichts Neues, außer Rotieren beim Arbeiten nachdem ich schlecht geschlafen habe. Freitag wird hart. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin erst recht neu hier dabei, deswegen dachte ich misch ich mich mal in die Runde :)

Lebkuchen kommt gefühlt immer viel zu früh in die Geschäfte finde ich :D aber ich vergesse auch gerne, dass an dem Jahr ja auch gar nicht mehr so viel dran ist - noch 4 Monate bis Weihnachten :D
Es ist einfach sooo schnell verflogen dieses Jahr...

Ansonsten werden die Abende wieder kürzer und das Wetter ungemütlicher :( der Herbst kommt!! Ich bin einfach total der Sommermensch :D

Bei uns ist es nur kalt und nass, sehr nass! Aber ich habe Hoffnung, dass es demnächst wieder besser wird. :) Herbst mag ich nur, wenn er warm und trocken ist. Auf Wind, Nebel etc. kann ich gut verzichten. Da ist mir ein trockener und kalter Wintertag viel lieber.

Ich liebe den Herbst ja und jetzt will ich auf der Stelle auch Lebkuchen. Mein Mann hat welche gesichtet bei Norma, Aldi hatte noch keine heut vormittag beim Wocheneinkauf.
Nun haben wir das Experiment gemacht und 10 graue Masken bei Aldi mitgenommen, also solche aus Stoff und dann gefärbt in der Waschmaschine. Mein Mann möchte ja unbedingt noch welche in schwarz, aber das hat nicht geklappt, sie sind nur dunkelgrau geworden,hässlich. Muss mich mal umschauen ob ich noch richtig schwarze irgendwo krieg.

@dago, zu deinem Post noch in der Plauderecke vom August. Das mit deinem Arkadenbummel in Rgensburg hört sich gut an, schöne Idee einen Zwischenstopp einzulegen und durch die Geschäfte zu pilgern. Mit Sicherheit hätte ich mir auch wieder Lesestoff gefunden, so wie du:).

Ich bin ja - wenn ich überhaupt Süßigkeiten esse - für die, die es das ganze Jahr über gibt: bittere Schokolade und Cantuccini. Und wenn ich mal über die Stränge schlage: Windbeutel mit Kirschen und Sahne.

Einen schönen September wünsche ich!

Pünktlich zum ersten September habe ich heute die ersten LEBKUCHEN gesichtet ...
Wird auch langsam Zeit! :rolleyes:

Hallo, ich bin erst recht neu hier dabei, deswegen dachte ich misch ich mich mal in die Runde :)
Willkommen in der Plauderecke!

Lebkuchen kommt gefühlt immer viel zu früh in die Geschäfte finde ich :D
Ach was, viel zu spät. Mein Spekulatius ist schin seit Februar aufgebraucht. :scream::rolleyes:

Nun haben wir das Experiment gemacht und 10 graue Masken bei Aldi mitgenommen, also solche aus Stoff und dann gefärbt in der Waschmaschine. Mein Mann möchte ja unbedingt noch welche in schwarz, aber das hat nicht geklappt, sie sind nur dunkelgrau geworden,hässlich.
Wirklich schwarz färben ist eine Herausforderung. Ich habe mal in einem Färbereilabor gearbeitet. Ab und zu kam der Wunsch, eine Jeans schwarz zu färben. Das hat dann der Laborchef selbst übernommen und mit etlichen Färbevorgängen und Rezepturen, die er sorgfältig "geheim" gehalten hat das auch geschafft. Richtig tiefschwarz. :eek:
Inzwischen gibt es vielleicht bessere Färbemittel, das "Erlebnis" Färberei liegt inzwischen rund 40 Jahre zurück. Klappe! :scream: Keiner sagt jetzt, dass ich zum alten Eisen gehöre! :scream:

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Taurec und miezekatze
Es kommt wohl auch auf das Material an. Meine Leinenhose habe ich richtig schwarz hinbekommen. Bei Mischgewebe ist das eher schwierig.

Cool, ein Paralleluniversum.👻🤡🧙‍♂️🐧🐱

Wobei dann ja sogar gleich zwei Paralleluniversen verschwinden werden, denn dieses hier ist ja nur ein vorläufiges Universum, wo wir uns bereits bei der Eröffnung ganz am Ende der Zeit in einer Bar befinden sozusagen... :alien:
Zum Glück wird uns julsfels nach der Testphase nicht löschen. Hoffe ich jedenfalls... :lalala:

Hmm, sehr interessant: Da logge ich mich hier ein und sehe als Headerbild das Zentrum meiner SC4-Stadt Lutetia Nova Dextra samt Link zum Stadtportrait, aus dem es stammt. Okay, das Bild habe ich entsprechend dem Aufruf von julsfels im alten Forum als Test für die Uploadfunktion des neuen Forums hochgeladen, aber wie, zum Teufel nochmal, ist der Link aufs Stadtportrait zustandegekommen? %) Kann übrigens sein, dass das eh wo erklärt wird (ich schreib das nur, um eine diesbezügliche Ermahnung zu antizipieren =)).

Hach, fein, keine ungewollten Zusatzabsätze. :)

Was ich noch schreiben wollte: Was hat es mit dem Handtuch auf sich, wovon hier (SF neu) und dort (SF alt) die Rede ist? %) Und noch etwas: Ich beiß mir schon seit vierzehneinhalb Jahren auf die Zunge, um mir den Hinweis auf die Rechtschreibfehler auf der Übersichtsseite zu verkneifen. Aber jetzt, wo ich sehe, dass ihr die tatsächlich fürs neue Forum unkorrigiert übernehmt, komm ich nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass man hauptwörtlich gebrauchte Verben groß schreibt! :scream:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr interessant: Da logge ich mich hier ein und sehe als Headerbild das Zentrum meiner SC4-Stadt Lutetia Nova Dextra samt Link zum Stadtportrait, aus dem es stammt. Okay, das Bild habe ich entsprechend dem Aufruf von julsfels im alten Forum als Test für die Uploadfunktion des neuen Forums hochgeladen, aber wie, zum Teufel nochmal, ist der Link aufs Stadtportrait zustandegekommen?
Also, das kommt so: ich habe für die Headerbilder ein neues AddOn für die Forensoftware programmiert und eine neue Datenbanktabelle angelegt, in der für jedes Headerbild Daten hinterlegt sind, unter anderem der Pfad zum Bild, die user_id des Users und eine optionale thread_id.
Wenn die thread_id gesetzt ist, wird bei der Anzeige des Bildes ein Link zu dem entsprechenden Thread über das Bild gepostet. Die passenden Threads zu den Bildern der einzelnen User hab ich per Suche im alten Forum ausbaldowert und dann in die Tabelle eingetragen.
Eeeaaasy. :lol:

Hach, fein, keine ungewollten Zusatzabsätze. :)
Was auch immer das bedeuten mag. :lol:

Was ich noch schreiben wollte: Was hat es mit dem Handtuch auf sich, wovon hier (SF neu) und dort (SF alt) die Rede ist? %)
Bitte einmal "Per Anhalter durch die Galaxis" gucken. :D

Und noch etwas: Ich beiß mir schon seit vierzehneinhalb Jahren auf die Zunge, um mir den Hinweis auf die Rechtschreibfehler auf der Übersichtsseite zu verkneifen. Aber jetzt, wo ich sehe, dass ihr die tatsächlich fürs neue Forum unkorrigiert übernehmt, komm ich nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass man hauptwortlich gebrauchte Verben groß schreibt! :scream:
Boah, das lass ich jetzt aber nicht auf mir sitzen. :D Ich hab schon EINEN HAUFEN Threadtitel und Threadbeschreibungen korrigiert, wegen des Datenimports sogar im alten Forum. :lol:
Sach einfach mal, welchen Fehler Du meinst. Ich such jetzt nicht alles deshalb durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
@ julsfels: Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die viele Zeit und Mühe, die du ins neue Forum investierst! Das bleibt ja, solange man nur das neue Forum vor sich hat, ein wenig abstrakt und wird erst in der konkreten Schilderung, wie du sie am Beispiel des Headerbildes gebracht hast, so wirklich begreifbar. Und auch danke für die Erklärung des Handtuch-Mysteriums. ;)

Mit "Zusatzabsätzen" war dieser Bug des alten Forums gemeint, der der aus einem Zeilenumbruch stets deren zwei oder drei macht, ohne dass das der Benutzer oder die Benutzerin gewollt hätte. Das scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben. :up:

Und jetzt zur Rechtschreibung: Punkt 1 – mangelnde Einheitlichkeit

Die Sims 4: Allgemein
Die Sims 4 hat seinen Weg auf diverse Computer gefunden und nun gibt es jede Menge zu berichten und zu diskutieren. Im Sims 4 - Forum ist dafür der richtige Platz.
Die Sims 3: Allgemein
Du möchtest gemeinsam mit anderen Sims-Fans über Die Sims 3 diskutieren, fachsimpeln und Spielerlebnisse austauschen? Hier in unserem Sims 3 Forum ist genau der richtige Ort dafür!
Korrekt wäre "Sims-3-Forum" und "Sims-4-Forum".

Die Sims Geschichten
Du möchtest mehr über die Spiele der "Sims Geschichten"-Reihe erfahren oder dich mit anderen Spielern darüber austauschen? Hier ist genau der richtige Ort dafür! "Lebensgeschichten", "Tiergeschichten" und "Inselgeschichten" sind die in dieser Reihe erschienenen Spiele.
Alle anderen Games
Hier kannst du dich ohne Bedenken mit Gleichgesinnten über die anderen SimGames und auch sonstige "Nicht-Sims"-Spiele austauschen.
Auch wenn die Schreibung ohne Bindestrich im Ausdruck mit Anführungszeichen schöner aussieht und ich es selbst oft genug genauso handhabe, ist sie strenggenommen falsch. Beispiel 2 ist korrekt. Würde es nicht einmal so und einmal anders gehandhabt werden, hätte ich es hier nicht erwähnt.

Fotostories und Videos
Du möchtest tolle Videos oder Fotostorys erstellen? Oder Deine eigenen Geschichten vorstellen? Du möchtest erfahren, was andere so mit ihren Sims erleben? Hier wirst Du fündig.
Die Sims 3: Häuser, Grundstücke, Nachbarschaft
Du hast tolle Häuser, Parks oder Gemeinschaftsgrundstücke erschaffen, die du anderen gerne zeigen möchtest? Oder du hast Fragen zum Baumodus, den Nachbarschaften, etc.? Dann schnell hier herein!
Die Sims 2: Downloads
Wenn Du neue Inhalte für Deine Sims suchst, lohnt sich ein Blick in dieses Forum. Hier findest Du eine Fülle Downloads aus aller Welt. Auch für deine Download-Anfragen geeignet!
SimCity: Stadtportraits und Wettbewerbe
Hier kannst du deine Städte und Regionen vorstellen sowie Wettbewerbe und Multiplayer austragen.
Technik
Du hast Probleme mit deinem Computer, MP3-Player oder Toaster? Du brauchst Hilfe bei der Bedienung eines Computerprogramms oder hilfst gerne anderen? Hier bist du goldrichtig!
Alle anderen Games
Hier kannst du dich ohne Bedenken mit Gleichgesinnten über die anderen SimGames und auch sonstige "Nicht-Sims"-Spiele austauschen.
Plural von englischen Nomen, die im Singular auf "y" enden: Gemäß neuer Rechtschreibung "Storys"; "Stories", wie es bis 1996 korrekt war, gefällt mir persönlich aber besser. Einheitlich sollte es aber auf jeden Fall sein. :nick:
Anredepronomen: Die revidierte neue Rechtschreibung erlaubt hier sowohl Groß- als auch Kleinschreibung, nicht aber beide Schreibweisen in einem Text. ;) Das Anredepronomen (durchgehend) groß zu schreiben wäre formeller, käme aber auch höflicher rüber.

Fehlende Bindestriche:

Die Sims 2: Häuser, Wohnheime, Grundstücke
Du hast tolle Häuser, Community Lots oder Wohnheime erschaffen, die du anderen gerne zeigen möchtet? Oder du hast Fragen zum Baumodus, Kellerbau, den Nachbarschaften etc.? Dann schnell hier herein!
Die Sims 2: Bastelstube
Die Bastelstube zum zweiten Teil der Sims Reihe. Alles über das Erstellen von Custom Content - von Objekten bis hin zu Wänden - kann hier diskutiert werden.
"Community Lots" und "Custom Content" schreibt man im Englischen natürlich ohne Bindestrich, als Anglizismus im Deutschen würde ich persönlich aber ersteres mit Bindestrich schreiben, während zweiteres so passt. Bei "Sims Reihe" fehlt auf jeden Fall ein Bindestrich.

Fehlendes Leerzeichen, klein geschriebene hauptwörtlich gebrauchte Verben und ein Komma zuviel, ferner eine Binnenmajuskel, bei der fraglich ist, ob sie intendiert war:

Die Sims auf Konsole, Pad und Smartphone
Die Sims für unterwegs auf Pad, Smartphone &Co oder für die Konsole im Wohnzimmer. Ob auf der Wii, der PS2, dem, NDS, PSP, GBA oder iPad - hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Smalltalk
Alle Themen, welche sich nicht auf eines der SimGames beschränken, finden hier ihren Platz. Zum diskutieren, philosophieren und einfach nur zum quatschen bestens geeignet ;)
Wenn das "G" in "SimGames" eine Binnenmajuskel in Anlehnung an "SimCity" (oder SimForum) ist, dann spricht natürlich nichts dagegen. ;)

Und wer jetzt meint, ich sei ein Rechtschreib-Ayatollah: Ich habe es stets respektiert, dass die Mods im SimForum oberlehrerhafte Rechtschreibbelehrungen im Forum ablehnen und in den letzten Jahren auch das wirrste Geschreibsel im SimCity-Unterforum nur im Hinblick auf seinen Inhalt zu beantworten versucht – man will ja die inzwischen sehr selten gewordenen Gäste nicht verschrecken. Aber wenn jetzt eine Runderneuerung des Forums ansteht, könnte man das doch zum Anlass nehmen, den einen oder anderen Fehler auszubessern.

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit ein, zwei Punkten nicht konform :D, aber die anderen werde ich sehr gerne beheben. Vielen Dank für Deine Mühe! :lalala:

• Danke
Bitte das Buch lesen, nicht den Film gucken. Das Buch ist um Klassen besser.
Ich finde den Film aber auch nicht schlecht. Und natürlich die (Ur-)Serie der BBC. Dafür hat Douglas Adams übrigens die Musik selber ausgesucht :nick:

Das sieht hier alles richtig gut aus :nick:

• Danke
Reaktionen: julsfels
Und er wird von Alan Rickman gesprochen. :love:

Dann lass ich mal grad das hier da:

CZhDFd-W0AE65Os

Tauchte heute in meinem Facebook-Feed auf und ich fands wunderschön.
Dein Profilbild war mir immer schon aufgefallen übrigens 💚 Habe mich immer gefragt, aus welchem Grund du das genommen hast. War irgendwann zum Schluss gekommen, dass du Jane Austen-Fan bist. %)

• Love
Dein Profilbild war mir immer schon aufgefallen übrigens 💚 Habe mich immer gefragt, aus welchem Grund du das genommen hast. War irgendwann zum Schluss gekommen, dass du Jane Austen-Fan bist. %)
Ja, bin ich, aber obendrein gehört dieser Film zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. :love:

@N1_2888: Zum Glück habe ich mir die Forenbeschreibungen nie angeschaut, aber natürlich hast Du recht, da sollte man die Rechtschreibung dringend verbessern. ;) Dass es mal so und mal so geschrieben ist, dürfte sich aus der Historie erklären, wo verschiedene Admins immer wieder mal Foren hinzugefügt haben.

Ach ja, und natürlich sollte man die "Anhalter"-Bücher lesen, auch wenn die BBC-Serie und der Film gar nicht so übel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und ich bin Rentner und nicht Member =)=)=)

@ Andreas: Mir ist aufgefallen, dass das neue Forum deine SFBT-Mitgliedschaft verschweigt. :ohoh:
Da hat nur bei Andreas ein Häkchen gefehlt. :)

Außerdem fehlt bei allen Usern die Angabe zum Geschlecht. Geht mir aber jetzt auch nicht wahnsinnig ab.
Auch das war nur eine Einstellungssache.

Genau. Und ich bin Rentner und nicht Member =)=)=)
Hab ich nachgetragen. :) Ich musste die Gruppentitel bei den SFBT -Mitgliedern löschen, weil der Titel "SimForum BAT Team" jetzt über die Gruppenzugehörigkeit gesteuert wird, im alten Forum war er von Hand zugefügt. Was dazu geführt hat, dass der Titel doppelt erschienen ist. :lol:
Und durch das Löschen ist dann natürlich auch Dein Rentner verloren gegangen. Ich habs mir aber in meiner Excel-Liste für die Datenmigration vermerkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@N1_2888 - hier die beiden Punkte, bei denen ich nicht zustimme:

Auch wenn die Schreibung ohne Bindestrich im Ausdruck mit Anführungszeichen schöner aussieht und ich es selbst oft genug genauso handhabe, ist sie strenggenommen falsch. Beispiel 2 ist korrekt. Würde es nicht einmal so und einmal anders gehandhabt werden, hätte ich es hier nicht erwähnt.
"Sims Geschichten" ist der Titel der Reihe, also quasi ein Eigenname. Deshalb füge ich da keinen Bindestrich ein.

"Community Lots" und "Custom Content" schreibt man im Englischen natürlich ohne Bindestrich, als Anglizismus im Deutschen würde ich persönlich aber ersteres mit Bindestrich schreiben, während zweiteres so passt.
Auch hier das gleiche wie oben. "Community Lots" und "Custom Content" sind bei den Sims-Spielern feststehende, bekannte Begriffe. Hier einen Bindestrich einzufügen wäre kontraproduktiv. :)

Alle anderen Punkte habe ich korrigiert. ;):D

• Danke
:lol: Nein, diese Meldung gibt's nicht mehr. :D Das war eh auch im alten Forum ein AddOn, soweit ich mich erinnere.

Ja schade, mein Avatar funktioniert nicht mehr. Der Rand ruiniert den Eindruck. Naja, davon geht die Welt auch nicht unter :)

Ich hab da mal gerade nachgeschaut, das lässt sich auch nicht ändern.
Der "Rand" ist kein echter Rand, sondern entsteht dadurch, das der Radius der Ecken des Rahmenrandes auf 50% sitzt, um das Bild rund zu bekommen.
Es ist also kein echter Rahmen, sondern irgendwelche Restartefakte.

EDIT: Doch, geht doch. :) Der Effekt ensteht deshalb, weil Du in Deinem Bild den gelben Hintergrund hast. Ich hab den mal weggenommen und nur den "Riss" gelassen mit transparentem Hintergrund und es als png gespeichert, jetzt passt es. :up:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frimi
Ich hab da mal gerade nachgeschaut, das lässt sich auch nicht ändern.
Der "Rand" ist kein echter Rand, sondern entsteht dadurch, das der Radius der Ecken des Rahmenrandes auf 50% sitzt, um das Bild rund zu bekommen.
Es ist also kein echter Rahmen, sondern irgendwelche Restartefakte.

EDIT: Doch, geht doch. :) Der Effekt ensteht deshalb, weil Du in Deinem Bild den gelben Hintergrund hast. Ich hab den mal weggenommen und nur den "Riss" gelassen mit transparentem Hintergrund und es als png gespeichert, jetzt passt es. :up:
Danke schön, aber auf die Idee war ich auch schon gekommen, aber da schien dann immer der dunkel-lila Forumhintergrund durch %)
Aber vielleicht habe ich ja da was verkehrt gemacht. Ich guck mal, wenn das Forum in Betrieb ist :nick:

Nein, da hast Du nix verkehrt gemacht. :) Das lag daran, dass für den Avatar als Hintergrund explizit das lila eingestellt war, als Hintergrundfarbe für die Avatare für Gäste (z.B. bei "Zur Zeit aktive Benutzer" im Mitgliederbereich).
Ich hab die Hintergrundfarbe jetzt auf transparent gesetzt, dann klappt es mit Deinem Avatar.
Die Gäste sind jetzt zwar so komisch grau, aber damit kann ich sehr gut leben, solange Du glücklich bist. :lol::lol:

Diese Sims haben gar keine Plumbobs über dem Kopf... :unsure:

Oh! Danach kommt ein Video mit Mr. Bean!! :lol:

Das sieht alles sehr gut - Simforum wird modern - echt cool :up:

• Danke
Und die eingeklappten Unterforen, bleiben jetzt auch eingeklappt :up:
Super

• Danke
Was ist schon morgen - morgen ist übermorgen gestern :nick:

Hach, was bin ich wieder ein Vielosoof ;)

Ich glaube, du hast zuviel Heute geguckt =)

Mal sehen, ob sie morgen früh auch noch eingeklappt sind. :lol:
Hm. Wenn mich nicht alles täuscht, war heute morgen die Einstellung meiner eingeklappten Leiste wieder deaktiviert und sie war wieder offen (über 12 Stunden?). Ich hatte aber hier nur eine, deshalb bin ich nicht sicher, und auf dem Handy sind nach wie vor alle eingeklappt, da war aber auch keine so lange Pause dazwischen.
Kann das jemand bestätigen?

Bei verschiedenen Geräten existieren auch verschiedene Cookies, deshalb möglicherweise das unterschiedliche Verhalten.
Bei mir funktioniert das jetzt so, wie es sein sollte :up:

Edith:
Bei manchen Browsereinstellungen sind Cookies auch nicht sonderlich lange haltbar. Sie verfallen und werden gelöscht.
Muss also nicht an den Forums-Einstellungen liegen

Martha:
Manchmal ist auch nur das eigenwillige Betriebssystem schuld - da weiß man ja nie was in so einem angebissenen Appel drinsteckt =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar muss man das für jedes Gerät neu einstellen, aber ich hatte gedacht, dass es sich auf diesem Gerät hier wieder von alleine abgestellt hätte. :)
Kann aber sein, dass ich das dann falsch in Erinnerung hatte. Ich probier es heute Abend nochmal aus. :D

Die Einstellung wird jetzt nicht mehr in einem Cookie gespeichert, weil es keine Möglichkeit gibt, das Verfallsdatum der manuell programmierten Cookies zu setzen. Das wird jetzt im lokalen Browser Cache für die Seite gespeichert, und die sollte eigentlich nicht verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles außer Off Topic eingeklappt und ich war zuletzt gestern 16.00 Uhr hier, allerdings durchgehend angemeldet. Das klappt also schon mal, wie im alten Forum. :)

• Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten