Probleme mit SimPose

Schnulli999

Member

Hallo!
Ich denke mal,dass es so einen Thread schon öfter gab,aber ich habe ihn jetzt noch nicht mit einer meiner Fragen entdeckt.

Mein Problem ist,dass wenn ich einen Mesh für einen Skin haben möchte,das Programm immer abstürzt.Es ist immer so.Und dann habe ich noch das Problem,dass wenn ich einen Screenshot mache,die Farben total verschwommen und nicht erkennbar sind.Kann mir jemand helfen??Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht.Was auch immer.

Hi Schnulli999

Ich benutze das Programm zwar noch nicht lange, aber keines Deiner Probleme ist bisher bei mir aufgetaucht. Versuche es doch noch mal zu installieren, denn vielleicht gab es ja dabei einen Fehler.

Das mit den Meshes hatte ich auch. Bei mir war das Problem, dass Simshow nur die cmx. Dateien geladen habe. Ich habe dann von Hand die skn Dateien in den Ordner People1 kopiert und dann ging alles. Probiers mal aus.

ich denke muedling meint "sim show".......bei Sim Pose braucht man nur die .skn dateien.........die cmx. kann man sich sparen

ich würde versuchen das teil neu zu installieren

hab' auch ein problem mit simpose

also bei mir ist das folgendes: bei mir werden einige *skn* dateien nicht gezeigt, also wird das mit den fotos meistens nix, was soll ich nur machen?
also ich dachte mir mal ich schreibe das hier rein, weil man ja sonst wieder schräg angesehen wird, wenns das schonmal gab;) (nich so gemeint...)
danke schonmal im vorraus für eure hilfe

Mal ne ganz andere Frage...

Ich benutze nicht Sim Show, sondern Sim Pose! Und jetzt habe ich gerade einen Skin erstellt und würde mir den gerne mit Sim Pose ansehen. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie das geht. Kann mir einer helfen???

@zuckerschnute: alsoooo.... GameData\ObjF\Body da tust du die *skn*files rein, die du für deinen skin brauchst und die *bmp*'s tust du in GameData\TexF\Body
ich hoffe das hilft dir, aber hilft mir auch mal jemand?;)

Okay, danke!!!

Aber wie kriege ich den Skin ins Spiel? Hab einen erstellt, ein Mesh ausgesucht, runtergeladen und den Skin danach benannt. Dann hab ich den Skin nach Maxis\Sims\GameData\Skins verschoben, aber trotzdem ist er nicht im Spiel! :(

Was mache ich falsche? War der Mesh vielleicht nicht exakt so, wie ich den Skin erstellt habe? Kann das daran liegen???

also erst mal musst du sichergehen, dass die farbtiefe deines skins 8 bit beträgt. ich habe außerdem eine frage, wie hast du denn deinen skin benannt? ist zwar nicht grad eine nette frage, aber dort kann ja auch ein fehler liegen ;)

achso ja, wieso probierst du eigentlich nicht simshow aus, um deine skins ins spiel zu bekommen? da kann man den skin mit einem mausklick ins spiel importieren, ganz einfach:) (das proggi gibts uf der offiziellen seite)
bei simshow tust du die cmx's und die skn's in "People1" und die bmp's in "Textures"... ;)

Hallo Zuckerschnute!

Vielleicht hilft das auch noch weiter: Neue Skins tauche im Spiel nicht automatisch im heimischen Kleiderschrank auf. Die muss man in der Stadt kaufen.

also erst mal musst du sichergehen, dass die farbtiefe deines skins 8 bit beträgt. ich habe außerdem eine frage, wie hast du denn deinen skin benannt? ist zwar nicht grad eine nette frage, aber dort kann ja auch ein fehler liegen

Ja, die Farbtiefe stimmt!
Hab es so benannt: B...fafitlgt_xxx.bmp

Das Problem ist auch, dass ich ja nur eine bmp Datei habe und keine skn Datei. Also noch mal, wenn ich ihn so benannt habe, wohin speicher ich das dann? (Habe jetzt Sim Show)

@zuckerschnute: alsoooo.... GameData\ObjF\Body da tust du die *skn*files rein, die du für deinen skin brauchst und die *bmp*'s tust du in GameData\TexF\Body

Ich habe aber keine skn Dateien! :argh: Hilfe! Was mach ich falsch????

Original geschrieben von Zuckerschnute

Ich habe aber keine skn Dateien! :argh: Hilfe! Was mach ich falsch????

Doch, die hast du. Im ...\GameData\People1-Verzeichnis im Spiele-Ordner und SimPose bring auch welche mit, jeweils im Body-Verzeichnis unter ...\GameData\Obj[x]\Body\. Diese Files fangen mit xskin-... an.

Damit ein Skin (in dem Fall die Kleidung, also .bmp) in SimPose funktionieren, solltest du dir eine passende .skn Datei aussuchen (z.B. mit Hilfe von SimShow), diese vom entsprechenden Verzeichnis in das entprechende Body-Verzeichnis von SimPose kopieren, und das BMP entsprechend umbenennen.

Für z.B. xskin_B777fafit_01-PELVIS-Body.skn (das ist der Körper) muss das BMP dann entsprechend z.b. b777fafitlgt_name.bmp heißen (das ist die Kleidung). Wichtig dabei ist "B777fafit". Das ganze dann im SimPose-Verzeichnis nach ...\GameData\TexF\Body\ kopieren. Dann sollte es gehen.

B = Body
Zahl = Nummerierung (bis 999)
fa = female (weiblich)
fit = schlank
lgt = helle Haut (diesen Zusatz erhält nur das BMP)

Ich dachte immer das B777 wäre die Meshnummer??? Aber genau so habe ich es doch gemacht, trotzdem ist der Skin nirgends zu sehen! :confused:

*.skn = Mesh
*.bmp = Skin

Beides die selbe Nummer + Bezeichnung für Geschlecht (fa/ma) und Figur (fit/fat/skn). Beim Skin gehört noch die Hautfarbe dazu (lgt/med/drk).

Wenn du alles genau so gemacht hast, und die Dateien am richtige Verzeichnis von SimPose liegen, sollte es funktionieren.

Also, ich habe ein Mesh runtergeladen und die cmx und skn Dateien nach ObjF\Body verschoben.
Dann habe ich einen Skin erstellt und ihn nach TexF\Body verschoben...

Aber er taucht nicht auf, bei Sim Pose... Wenn ich auf Import gehe, dann auf TexF\Body, ist der Ordner leer. Wenn ich den Namen dann per Hand eingebe, kommt die Meldung "wrong file" oder so ähnlich... :heul:

Also, ich habe ein Mesh runtergeladen und die cmx und skn Dateien nach ObjF\Body verschoben.
Dann habe ich einen Skin erstellt und ihn nach TexF\Body verschoben...

Aber er taucht nicht auf, bei Sim Pose... Wenn ich auf Import gehe, dann auf TexF\Body, ist der Ordner leer. Wenn ich den Namen dann per Hand eingebe, kommt die Meldung "wrong file" oder so ähnlich... :heul:

Ich habe keinerlei cmx-files in ObF\Body. Da sind lediglich adult-skeleton.cmx und child-skeleton.cmx im Hauptverzeichnis von SimPose. Entferne mal versuchsweise die cmx-Datei von dem heruntergeladenen Mesh aus ObF\Body. Die Bezeichnung des Skin sollte ans Mesh angepasst sein. So wie oben beschrieben.

Bei mir werden so z.B. alle b999fafitlgt_xxx.bmp Dateien in TexF\Body den entsprechenden xskin_b999fafit_xxx.skn Dateien zugeordnet und sind auswählbar.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten