Computerfachmann

yves

Member

Hi

Ich wollte mal fragenwelche berufe es so gibt die mit computer zu tun haben wie z.B. Programmierer.
KÖnnt ihr mir vielleicht auch sagen was man zum jeweiligen beruf studieren muss und wie lange usw.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Yves

Hallo,

es gibt jede Menge Berufe, die was mit Computern zu tun haben.

(die hier fallen mir gerade ein:)
- Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung/Systemintegration)
- IT-Systemelektroniker
- IT-Systemkaufmann
- Informatikkaufmann

Das sind alles dreijährige Ausbildungsberufe, die normalerweise kein Abi als Voraussetzung haben, aber das kommt auf die Betriebe an.

An Studienrichtigungen gibt es aber noch viel mehr, am besten informierst du dich mal beim Arbeitsamt.

Gruß,
d-al8959

Und Hacker ist auch ein geiler Beruf (kann man schön günstig surfen , wenn nicht so gar kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:
un dann gibts da noch den wunderbaren Web-Designer..... hat auch was.

Also...
Ich habe von august letztes Jahres bis August dieses Jahres eine Fortbildung als Softwareentwicklerin gemacht (Programmiererin). Und es hat 1 Jahr gedauert (!). (Vom Arbeitsmat unterstüztz) Aber, wenn ich micht nicht irre, muss man studiert haben (ganz oder zum Teil, wie ich).
Danach wird man nicht wirklich programmierer (Im Zertifikat schon), da ein Jahr zu kurz ist um alles zu lernen.
Aber man hat eine Überblick was ist was, und was man machen möchte. Der Feld ist ziemlich groß. Web-Designer, Softwareentwickler, Datenbanken-Programmierer, Netzwerkadministrator, und und und...
Meiner Meinung nach, ist eine gute Chance, obwohl es nacher nicht so einfach ist um ein Job zu finden, da man braucht oft entweder Erfahrung oder Abgeschlossenes Studium. :(
Naja, alles hat immer 2 Seiten....
Und trotzdem, wenn man sein bestes tut, findet man auch ein Job. :)
Ciao,
:lalala:

PS - Schau mal hier bei Focus . Vielleicht werden einige deine Fragen beantwortet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei focus bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Ich hatte eigentlich an spieleprogrammierer oder sowas in der art gedacht.
Weiss jemand ob man da lange auf die uni gehen muss etc.?!

In der PC Games stand folgendes:

Die folgende Beispielrechnung wurde von Luke Ahearn, Art Director bei American's Army, für sein nächstes Projekt aufgestellt. 24 Monate Entwicklungszeit und neun Mitarbeiter werden einkalkuliert. Zum Vergleich: An Anno 1503 wird seit vier Jahren gearbeitet, das Fifa 2003-Team besteht aus 100 Angestellten. Vertriebskosten sowie Werbung und Marketing sind noch nicht berücksichtigt.

Personal
Produzent 240.000
Chefprogrammierer 168.000
Geschäftsführer 120.000
Programmierer 96.000
Designer 96.000
Level Designer 84.000
3D-Grafiker 84.000
2D-Grafiker 36.000
Animateur 36.000

Alle Angaben in US-Dollar.

Meine Frage dazu:
Verdienen das Personal pro spiel, pro Jahr oder pro Monat soviel?

Hallo

Da es sich dabei ja um eine Kalkulation handelt, die Aussagt, welche Kosten der Produzent für das Spiel hat, wird es sich wohl um das Gehalt drehen, welches die einzelnen Mitarbeiter in der gesamten Entwicklungszeit erhalten.

Spieleentwickler usw

hey,

is ja recht interessant, wie viele von euch sich gedanken über etwas machen, von dem sie scheinbar doch recht wenig verstehen ;-)

zum job spieleentwickler:

wenn du seit mehr als zehn jahren in mehr als drei programmiersprachen eigene levels zu deinem eigenen spiel enwickelst, dich in vor allem! den neuen programmiersprachen sehr gut auskennst und am besten schon einmal als technischer zeichner gute graphische, 3d-kenntnisse erworben hast und noch ne frau bist mit einem hochschulabschluss in informatik und seit jahren an mehreren betatests teil nimmst und ne dicke homepage hast, auf der man sich deine bisherigen projekte anschauen kann und dann noch jemand wichtigen in einer spielentwickler-schmiede (ea-games in deuschland z.B.) kennst, dann hast du vieleicht eine chance, das irgendwann auch mal beruflich und für (weitaus weniger geld als eben beschrieben!) zu machen.

beanwortet das in etwa deine frage???

was ich damit einfach sagen wollte ist folgendes:

du kannst nicht gerade deinen realschulabschluss hinter dich gebracht haben und überlegen: "hm, ich will jetzt irgendwas mit computern beruflich machen, nur was?"

du musst schon ein anwendungs-enwickler oder webdesigner oder wie auch immer sein, um das dann vieleicht mit viel glück auch für geld machen zu können.

in diesem sinne...

bye

Lori

http://www.lori.de

Re: Spieleentwickler usw

Original geschrieben von lori
hey,

is ja recht interessant, wie viele von euch sich gedanken über etwas machen, von dem sie scheinbar doch recht wenig verstehen ;-)

zum job spieleentwickler:

wenn du seit mehr als zehn jahren in mehr als drei programmiersprachen eigene levels zu deinem eigenen spiel enwickelst, dich in vor allem! den....................

Ich hatte ja nur mal gefragt weil mich heute mein lehrer gefragt hat was ich werden will und ich habe mir bis jetzt noch recht wenig gedanken darüber gemacht und da ist mir eben plötzlich spieleprogrammierer eingefallen. Ich wollte mich nur mal erkundigen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten