Computeraufrüstung für die Sims

panthaura

Member
Hallo miteinander

ich wollte mal erzählen was mir heute passiert ist.
ich bin in einen größeren computerschop gegangen und habe mich erkundigt was ich für möglichkeiten habe um meinen computer aufzurüsten, damit die sims besser laufen.

ich möchte 512 mbram Arbeitsspeicher, eine bessere Grafikkarte und eventuell dazu eine kompatible soundkarte.

drin habe ich im moment 1000 celaron, 256 mbram, ati mit 32 und windows 98.

da haben die leute dort die hände überm kopf zusammengeschlagen und gemeint mit so veralteten computern kennen sie sich nicht aus und die einzige lösung wäre endlich mal einen neuen computer.

Jetzt mal ehrlich, habt ihr alle so viel (bessere) neuere computer wie ich?
oder liegt es daran das ich auf dem land wohne und diese sogenannten spezialisten keine sind?
:confused:
Grüße Gabi

die können viel reden wenn der tag lang ist.
Klarer fall von Geldgier.
mein copmi hat 1,6 GHz, das reicht noch dicke, und selber 1 GHz reicht noch, besonders für die sims.

ich hab nen athlon xp 1800+ mit ner geforce2 grafikkarte und 512mb ram
aber auch bei ruckelts, wenn ich in die stadt geh (wenn viele leute auf einmal kommen)

ich find den händler nicht seriös.
der 1 gHz reicht noch dicke aus.
wenn du noch ein 256mb rammodul brauchst, dann schau doch auch mal im onlinehandel nach.
ich denk mal für deinen rechner brauchst du noch sdram oder hast du schon ddr ram?
schau aber mal hier:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/speicher.php?ArtNr=2121&handler=

bei denen findest du sicher was. ich geh dort auch immer einkaufen.

Also ich darf dazu eventuell auch mal was sagen.

Mein System:

Duron 800, Geforce 2 MX 400, 512 MB Ram, BS: WinXP

Diese Komponenten sind nun wirklich Low End.
Die Sims läuft ohne irgendwelches Geruckel!!!!

Ich habe meinen virtuellen Arbeitsspeicher auf mindestens 500 MB stehen und mein System unterliegt einer regelmäßigen Wartung.

ich habe 300 Mhz und ca. 7 GB Plattenspeicher, dazu steht auf meinem CD-Rom laufwerk, etwas von 48X ??

mbram

danke, das ihr so schnell geantwortet habt, was ich nicht genau weiß, wenn ich mit windows 98 noch mal ein 256 mbram arbeitsspeicher einbaue, geht das überhaupt? oder muß ich mir ein anderes betriebssysthem holen? me, 2000, oder xp ?

%)

ich bin echt dankbar für jeden tip, bevor ich mein geld zum fenster raus schmeise!!

Grüße Gabi

hallo Iukabab

du schreibst bei dir läuft sims ohne geruckel. das hört sich toll an,
hast du viele downloads drin, bei mir sind im moment ca 3000 iffs,
500 walls und 500 floors, und schätzungsweise noch mal 1000 skins ( aller kathegorien).
leider ist das spiel alles andere als stabil, ich muß sehr oft zwischenspeichern damit nicht wieder alles weg ist wenn es stürzt.

hab mir gerade das anti crash kekauft aber nur auf empfehlung, probiert hab ichs noch nicht.

du hast xp drauf, die vollversion oder das update? und stimmt es das du ca 80 hilfsgeschichten mit drauf laden musstest damit überhaupt ein spiel läuft?

auf dem computer wo ich sims spiele kann ich kein anderes spiel spielen sonst läuft gar nichts mehr und festplattenspeicher habe ich genug.

hoffentlich nerve ich dich nicht mit der fragerei

Grüße Gabi

Also mein PC gehört eigentlich auch nicht unbedingt schon zum alten Eisen; zumindest seit ich ihn vor kurzem aufrüsten ließ! Er hat 866 Mhz, 32 MB Grafikkarte, 384 MB RAM (vorher hatte er 128) und 'ne 60 GB Festplatte. Als Betriebsystem nutz ich Windows 98 (hatte vorher Windows ME, womit Spiele aber einiges kläglicher liefen...) Vor dem Aufrüsten ruckelte "Sims" noch stark, aber mittlerweile geht es. Nur in Downtown und der Altstadt ruckelt es wie Sau, dass ich echt nicht weiter weiß... Das hat mir mittlerweile auch die Freude an dem Erkunden genommen. :argh:
Sagt, sind denn "die Sims" wirklich soooooo anspruchsvoll?? Man könnte annehmen, man bräuchte dafür einen extragigantischen Hyper-Super-PC, damit es einwandfrei ohne auch nur das geringste Ruckeln läuft!
Naja, aber die besten Abenteuer erlebe ich eh immernoch in den eigenen vier Wänden, und da läuft alles ja optimal! :)

@panthaura
Ein PC Fachmann und Freund, der unter anderem viel spielt, hat mir gerade gesagt "bei den heutigen Spielen sollte man 512 MB Ram haben, ein GForce4 Grafikkarte, GIGA Herz sollte auch nicht zuwenig sein"
Er ist allerdings ein Extremspieler u. stellt Ansprüche.
Gott sei Dank hatte ich Jan. Er hat mir was zusammen gebastelt, ohne Absprache hat er genau sowas für mich ausgesucht und ich bin seelig, weil ich jetzt den Unterschied zu meiner alten Kiste sehe. Alles geht schnell, tolle Bilder und kein Ruckeln.
So macht spielen Spaß, wenn die Bugs nicht wären:)
Vorher konnte ich nach dem Start der Sims Pilze sammeln gehen, weil die Ladezeit immens lang war. Während des Spiels umzuschalten auf ein anderes Grundstück oder nur das Haus zu drehen, hat mich immer in einen Spontanschlaf versetzt.
Da muß also was dran sein, wenn man sagt, das gerade für Spiele so einiges erforderlich ist.

anti crash

also das anti crash programm soll sehr ähnich wie die skan disk sein aber viel gründlicher und intensiver.
ich hab mich umgehört und nur gutes darüber gelesen, es konfiguriert deinen computer optimal und kann als share ware ausprobiert werden ich glaube 20 mal.
ich habs mir gekauft aber noch nicht ausprobiert, allerdings habe ich von anderen simsern gehört das dieses programm sogar schon defekte festplatten repariert hat.

wenn ich es getestet habe schreib ich noch mal was darüber.
kann aber ein par tage dauern bis ich dazu komme.

bekommen kann man das programm bei
www.dachshundsoftware.com.

bei mir ruckelt es auch am meisten in downtown... allerdings bin ich eine leidenschaftliche häuserbauerin sowohl gewerbe wie auch nachbarschaft, vom spukschloßhotel bis zum beachclup und
da wäre ich schon daran interessiert es zu schaffen dieses ruckeln beim spielen und ausprobieren zu mindern.

Grüße Gabi

ui das hört sich ja gar nicht mal schlecht an! Wollen wir hoffen, dass es wirklich so gut ist! Ich werd mir auf jeden fall gleich die probeversion downloaden.
Ich habe nämlich generell probebleme, so musste ich die letzten drei monate jeden monat formatieren. zur zeit läuft der rechner wieder sehr gut ... bis auf SIMS!

Hallo Hummel

Ich wünsche mir auch einen Jan. leider sieht es so aus das ich es selber irgendwie verstehen lernen muß.

also das mit den 500 mbram das würde ich gerne tun aber ich bin eben nicht sicher ob das mit win 98 geht.

dann habe ich halt noch sd ram und zwar 100 herz und keine ddr ram.

ich habe ja schon überlegt ob ich mir ein xp update kaufe aber dann sagen wieder viele das es damit nicht getan ist sondern ich brauche ca 80 irgenwelche patches damit überhaupt spiele auf xp sauber laufen????????:confused:

was würdest denn du mir empfehlen?

liebe Grüße Gabi

Also ich habe mit Windows XP und Die Sims und Add-Ons keine Probleme!!!

Wie viel Arbeitsspeicher sprich MB-Ram du haben kannst hängt nicht von dem Betriebssystem ab sondern wie viele Arbeitsspeichersteckplätze dein Mainboard hat. Du musst mal bei den Unterlagen nachschauen wo das geschrieben steht!!!

Probiers mal aus!!!-

Ich habe winxp home. Das gibt es nicht als update, es nennt sich zwar z.T. Update, aber man bekommt immer eine Vollversion. Das was unter Update verstanden wird ist, daß diese Version ohne Supportlizenz läuft. Da ich sowieso nie bei Hotlines anrufe, kann ich getrost auf so einen Dienst verzichten.
Es ist übrigends nicht zu empfehlen winxp auf ein bestehendes BS zu installieren. Das führt in den meisten Fällen zu starken Problemen insb. bei Spielen.

Ich habe keinerlei "Zusatztools" installiert, was auch immer darunter von euch verstanden wird.
Wie gesagt, ich warte meinen Rechner (hole regelmäßig Updates für alle Komponenten usw.).

Bezüglich der Sims:

Ich habe einen Haufen DL im Spiel (als far-Datei knapp 300 MB + skins, walls usw.).

Setzt doch mal euren virtuellen Arbeitsspeicher höher (das hat nix mit Ram zu tun).

Beachtung unter win98:

Win98 kann nur einen Ram bis 256 MB verwalten. Wenn ihr mehr im Rechner habt, müßt ihr die system.ini modifizieren, weil win sonst den gesamten zusätzlichen Arbeitsspeicher für sich selbst reserviert und ihr nichts für eure Spiele bekommt.

hallo Iukabab

wie setzt man denn seine virtuellen arbeitsspeicher höher???

das ist für mich völliges neuland, aber ich bin ja lernfähig.

Grüße Gabi

hallo Iukabab

sei nicht böse wenn ich nicht aufhöre zu fragen aber du schreibst ich soll mein systhem.ini modifizieren,
nur wie macht man das?

es kommt noch so weit und Gabi meldet sich bei der volkshochschule für einen computerkurs an, und warum, aus lauter simssucht.

ich spiele auch kaum was anderes, denn ich finde kein spiel bei dem ich so viele kreative möglichkeiten habe als bei den sims.

und nun ein gaaaaanz, gaaaanz großes dankeschön an euch alle
das ihr immer so hilfsbereit seit!!!:hallo: :) :)

Grüße Gabi

Also bei mir kann man den virtuellen Arbeitsspeicher unter der Systemsteuerung - Systemeigenschaften - erweitert bearbeiten.

Das mit der System.ini wirst du nicht an der Volkshochschule lernen. ;)

Also, du öffnest die System.ini mittels Editor. Dann suchst du dir den Eintrag [vcache] raus. Da drunter:

MaxFileCache=200000
MinFileCache=200000

diese beiden Einträge machen und Windows bekommt nur diesen Teil des Arbeitsspeichers zugewiesen. Normalerweise reicht auch ein Wert von 100000 (entspricht 100 MByte), aber das muß jeder selbst austesten.

Und vor dem Schließen der Datei nicht vergessen abzuspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
@Panthaura

Ich kann dein Problem gut verstehen. Da ich mir auch einen allerdings neuen PC anschaffen möchte und es mir auch hauptsächlich um die Sims geht, würde ich auch gerne wissen, welche Ausstattung man eigentlich braucht.
Ich verfolge hier auch immer aufmerksam die threads zu diesem Thema, aber irgendwie hat jeder eine andere Meinung und andere Erfahrungen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man deinen PC mit 256 MBRam nicht hochrüsten könnte. Angeblich kann man den Arbeitsspeicher doch verdoppeln?
Vielleicht verrät Hummel uns ja noch die Ausrüstung ihres maßgeschneiderten PC?
Liebe Grüße Amanda

@lukabab

In dem Laden, wo Panthaura war, haben die Computer-Spezialisten doch zu ihr gesagt, so ein alter PC ließe sich nicht aufrüsten- darauf hab ich mich bezogen.

Gruß Amanda

Hi Ihr,

es gibt viele Möglichkeiten seinem PC ein wenig zu Tunen, den Virtuellen Arbeitsspeicher zu verstellen gehört allerdings meiner Meinung nach nicht dazu. Im Gegenteil legst du den Speicher zu klein an, zerlegt dir der Speichermanger in regelmäßigen abstaenden dein system, heisst bluescreens und Fehlermeldungen. Am besten überlasst man die Einstellung Windows selbst (wie voreingestellt).
Wer wirklich an seinem Virtuellenspeicher rumstellen will und auch einen Geschwindigkeitsvorteil erzielen meochte, legt das VRAM auf eine andere Partition oder besser auf eine andere Festplatte als die Windows Installation und erhört die groesse auf 2GB um oben genanten Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wer Win98 benutzt sollte folgenden (oft uebershen) Trick versuchen .
Auf Start, Einstellungen dann auf Systemsteuerung. Dann System raussuchen , doppelklicken. Auf der letzen Dateikarte unten (wenn ich mich recht entsinne benutze jetzt XP :p ) auf Dateisystem oder Sytem Einstellungen oder so klicken und von Desktopsystem auf Netzwerkserver umstellen. Hat keine Nachteile bringt 4% mehr Dampf.

@lukabab ich dachte ein Update bedeutet das du es nur auf eine bestehende Windows Installation installieren kannst oder zumindest die vorige besitzen, Linzens haben musst. Mit dem Support hat das nichts zu tun.
OEM Versionen haben meisten einen eingeschränkten Support von Microsoft dafür erhallst du den aber vom PC Vendor der die OEM Version verkauft hat.

=) Spread the word

Hallo,
ich hab ne Uraltrumpel (128 mbram und so) Die Sims und alle Addons und zusätzlich ca. 200 MB Objecte/Skins...Bei mir läuft das Spiel ruckelfrei (bis auf "unschlimme" Ruckler in der DTA). Allerdings erst, seit dem ich folgende Änderung gemacht habe: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Grafik und in Grafik den Hebel von der Hardwarebeschleunigung von 100 auf 0 gesetzt. Seitdem läuft alles prima. Bevor ich diese Änderung gemacht habe, habe ich zig Bilder vom gleichen Sim gesehen, wenn er gelaufen ist, das Spiel ist eingefroren und lauter sone Scherze. Und mein Compi ist nicht so toll wie dein jetziger, panthaura.:hallo:

Original geschrieben von Imperator
@Lukabab
Meinst du eine OEM oder Recovery Version? Das ist eine Vollversion. Upgrades gibt es aber auch. Im Prinzip auch ne Vollversion, benötigt aber eine gültige Vorgängerinstallation.:hallo:

na das ist doch eigentlich, dass was ich gesagt habe :naja: (nur von dir besser ausgedrueckt)=)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Imperator (Grins - netter Nick)

Probier es einfach aus, du kannst die Einstellung ja jederzeit wieder auf 100 stellen. Ich stell dauernd hin und her, weil die Sims 0 braucht und alles andre mit der höheren Einstellung besser geht. Ist lästig, weil man nach dem Umstellen jedesmal neu starten muß, aber immer noch besser, wie gefrorene oder ruckelnde Sims. Vielleicht hilft es bei dir auch schon, wenn du den Hebel auf 50 stellst. Die Beschreibungen der Hebelwirkung lauten ungefähr so: 0 Wählen Sie diese Einstellungen, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Bildschirm haben, wenn er einfriert. 50 Wählen Sie diese Einstellung, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Cursorzeiger haben. 100 Wählen Sie diese Einstellung, wenn ihr PC einwandfrei funktioniert.
Probiers einfach aus, damit kannste nix kaputtmachen...:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten