hallo TBF und alle anderen,
so ich habs endlich mal auf die reihe bekommen, was dazu zu schreiben. ich hoffe ihr nehmt einige spitze bemerkungen nicht zu ernst
Am Anfang war die Staffel ja wirklich ganz nett. Willow mit Giles in England, Dawm auf der neuen High, Anya als Rachedämonin tätig und Spike is back with soul. Gerade das hat gestört, denn woher kennen wir das nur? Von Angel, ganz genau. Den Autoren ist wohl nichts besseres eingefallen, als den Handlungsstrang nochmal zu wiederholen. Nur dann sollte mir jetzt bitte mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen der Seele von Spike und Angel ist. Angel konnte seine Greueltaten kaum verkraften, während das Spike nichts ausgemacht hat und er nur ein bisschen vom First Evil im Keller verrückt gemacht worden ist. Schön und gut, Spike trägt die Bezeichnung Seele, verhält sich aber genauso wie in den Staffeln davor.
du bist buffy-angel-shipper, also ist es erst mal klar klar, dass dir keineswegs gefällt, dass angel nun nicht mehr der einzige vampir mit seele ist. dass kann ich erst mal nachvollziehen, wäre mir womöglich ähnlich gegangen. ich möchte jetzt trotzdem mal versuchen, diesen handlungsstrang aus der perspektive von spike (und nicht aus der perspektive „den autoren ist wohl nichts besseres eingefallen") betrachten.
spike hat sich in buffy verliebt. von ihrer seite kam nur körperliches interesse, keine liebe und immer wieder die betonung, dass sie ihn nie lieben könnte. angel hat sie geliebt, obwohl der ja auch nur ein vampir ist, der hat allerdings ne seele und darum will spike auch eine. er möchte von ihr geliebt werden und würde alles aus liebe zu ihr tun. für mich also nachvollziehbar.
inwiefern angel seine gräueltaten nicht verkraften konnte, dazu kann ich leider nicht viel sagen. ich kenne keine folge, in der das so deutlich gezeigt wird. welche season? ich weiss lediglich, dass angel seine seele als fluch von irgendwelchen zigeunern wiederbekam, während spike sich seine seele zurückverdiente. wenn du angel und spike vergleichst, darfst du dabei allerdings nicht charakter mit seele verwechseln. darin liegt meiner meinung nach der unterschied zwischen den beiden. die angel-rückblicke zu zeitpunkten, in der er noch keine seele hatte, zeigen doch lediglich das skrupellose verhalten, dass aus blutdurst herrührt (zumindest die, die ich kenne). darum kommt einem der wandel von angel ohne-->mit seele sicher so extrem vor. da spike als vampir ohne seele fester bestandteil der serie wurde, kennt man seine art, verhalten, charakter in ganz alltäglichen situationen, im umgang mit den anderen. er ist nicht immer so freundlich, hat permanent spitze bemerkungen parat, trinkt, raucht... das ist halt spikes charakter, der sich nicht (plötzlich) ändert, nur weil er eine seele hat. was man dabei auch nicht vergessen darf: angel hat seine seele schon viel länger (charakterentwicklung

) und spikes verhalten mit seele ist ja nun auch nicht wirklich bösartig (die morde beging er ja unter einfluss von the first). der rest ist halt einfach spike. wenn er mit seele wie angel wäre, *gähn* dann wäre es einfach nur ein abklatsch.
In Conversations With Dead People werden fast alle Scoobies (wie konnte man Xander nur auslassen) vom First Evil besucht.
wer hätte denn xander einen besuch abstatten sollen? gibt’s da einen, der
1. tot ist
2. einen so starken bezug zu xander hat, dass xander sich von ihm beeinflussen lassen würde
3. der noch dazu über die scoobies bescheid weiss?
ich kenn keinen (aber wie gesagt, mir fehlen da noch ein paar staffeln...)
Dieser besucht Willow in Gestalt von Cassie, um unseren süßen Rotschopf zum Suizid zu bewegen. Dass das nicht klappt, war ja wohl klar, viel mehr hätte The First in Gestalt von Tara auftreten müssen. Doch Amber Benson wollte ihren Fans nicht zumuten, dass sie nicht die 'echte tara' vor Augen haben, und hat deswegen einen Gastauftritt abgesagt. Deswegen hab ich mir die Frage gestellt, warum The First seine Gestalt schon hat auffliegen lassen. Das war mehr als nur dumm, völlig unnötig und einfach nur unlogisch.
zu tara bzw. amber: hab ich auch gelesen, dass sie die möglichkeit, als „böse“ tara zurückzukommen, ihren fans und auch sich selber nicht zumuten wollte, weil sie die tara, so wie sie war liebte. tja und ich schätze mal aus der not heraus überhaupt noch genügend „conversations with dead people“ stattfinden zu lassen, haben sie stattdessen cassie genommen. ihr charakter war bereits vorher eingeführt und mit ihren seherischen fähigkeiten wohl am besten dazu geeignet. wieso ist es denn dumm, dass the first da schon aufgeflogen ist? ich denke es wäre auch passiert, wenn amber nicht abgesagt hätte. hatte nichts mit cassie zu tun. oder glaubst du will hätte nicht bekommen, dass sie nicht mit der wahren tara spricht, wenn diese vor ihr gesessen hätte? mir wäre die echte tara auch lieber gewesen, aber irgendwas mussten sie ja nun machen. so musste es halt irgendwer sein, der für tara spricht, da nur tara willow jemals so nah stand. die notlösung ist für mich akzeptabel.
Dann benutzt es Spike als kleinen Übeltäter und deutet größenwahnsinnig an, für Spike hätte er noch ein Ass im Ärmel (schade, dass da nie mehr was raus geworden ist).
das ist so eine sache, die mir inzwischen entfallen war. aber es stimmt, da war noch was geplant und ich hätte gerne gewusst was. warum mussten die scoobies auch so schnell so erfolgreich sein?
Stattdessen kommt der erste Uber-Vamp die Jägerin besuchen, die gerade ein paar Möchtegern-Jägerinnen und Giles aufgenommen hat. Annabelle, die alle ermahnt, auf Buffy zu hören und die sorgfältigste von den Potentials ist, ergreift auf einmal die Flucht und wird vom Steinzeit-Vampi getötet (und wieder geht ein Punkt für die Logik verloren).
panik?! todesangst?! was ist daran unlogisch? es wurde ernst. die waffen wurden verteilt. zwar hat buffy gesagt, dass sie dem übervamp allein gegenübertreten will, aber irgendwann hätte auch annabell rangemusst. und da hat sie angst bekommen und wollte einfach nur noch weg... ich kann mich auch auf dinge gründlich und sorgfältig vorbereiten, mir tipps und ratschläge von erfahrenen leuten holen. trotzdem bekomme ich immer panik (naja, vielleicht hier nicht gerade ein passendes wort) (ich denke da gerade an so manche prüfung, insbesondere mündlich

). für mich also nicht unlogisch.
Buffy hat lange mit dem Uber-Vamp zu kämpfen und schafft es doch kaum, ihn zu vernichten. Schließlich gelingt es ihr doch, sie sammelt weitere Anwärterinnen, die ihr gar nichts nützen und beschwert sich, dass keiner von ihnen etwas entgegenbringen würde... Tja, dann ist sie bei den Schattenmännern, die ihr mehr Macht anbieten und sie mit einem Dämon verschmelzen wollen. Eben hat unsere taffe Jägerin noch gemeckert, und jetzt ist sie selber nicht besser als alle anderen. Sie verzieht sich und ihr wird klar, dass eine Armee von Uber-Vamps auftauchen wird.
hääää? also das rummeckern, dass ihr keiner was entgegen biringen kann, verstehe hier eher im sinne von umgekehrter psychologie (oder wie man das nennt

). motivation, durch demotivation. und dass buffy sich nicht mit einem dämon verschmelzen will, ist mir ja nun völlig klar. sie bekämpft die normalerweise und nun soll sie mit einem verschmelzen? nur weil die erste jägerin so erschaffen wurde? das wäre doch ooc (kann ich das auch mal sagen

)
The First nervt noch ein bisschen in den weiteren Episoden, bis Faith auftaucht und den Scoobies zur Seite steht. Nen kleinen Bady gibt es auch noch, Celeb kommt vorbei und spielt ein bisschen mit den Potentials. Dann ist da auf einmal die Rede von einer Waffe, die der aktuellen Jägerin helfen könnte und schon hat Buffy sich diese auch geschnappt.
also caleb hat mir gefallen. der war

. was hingegen ein bisschen komisch war: wieso ist shannon da im wald rumgerannt? ist sie zu fuß nach sunnydale gekommen? oder hatte sie ne autopanne und wollte dann durch den wald abkürzen? und wieso sind caleb’s leute auch da gewesen? MYSTERYös

und das schnappen der waffe: ist doch wie bei excalibur: die waffe ist halt für die jägerin und nicht für irgendwen sonst bestimmt.
Dass seit Jahrzehnten eine Hüterin in einer Gruft auf sie wartet, spielt wohl keine Rolle...
das ist eine serie aus dem genre fantasy/mystery, da passieren nun mal mysteriöse sachen. stell dir vor, da gibt es vampire

sie hat sich halt versteckt, um zum richtigen zeitpunkt gefunden zu werden. das ist mystery. so läuft das doch da. schicksal, vorbestimmung... und die hüterin zu finden, war halt für diesen zeitpunkt vom schicksal vorhergesehen. (oder vom drehbuch

)
werden ein paar Vampis geköpft, ehe man Celeb in zwei Teile splittet und Angel auftaucht, mit dem schön rumgeleckt wird, obwohl man doch vorhin noch bedeutsam mit Spike in einem Bett gelegen hat... Als Geschenk hinterlässt der gute alte Angel ein Amulett, dass viel mehr zu dem Finale beitägt als alles andere... Und das haben Wolfram und Hart anscheinden mal eben so aus ihrem staubigen Archiv rausgekramt... Was nicht passt, wird passend gemacht, liebe Autoren.
die angel-folge mit dem amulett kenn ich noch nicht (kam auch noch nicht fernsehen

). dass das amulett von W&H ist, wusste ich, aber wie man dazu kam nicht. kann ich also nichts zu sagen. angel/spike/buffy...das kapitel ist wohl noch nicht abgeschlossen...freu mich teirisch die beiden zusammen bei angel zu sehen, wird sicher lustig.
Dann das Finale, meiner Meinung nach zwar emotionsvoll wie nie zuvor, aber genauso unlogisch. Celeb aka The First macht der Jägerin wie schon so oft klar, dass sie ja so alleine ist. Dadurch wird ihr auf einmal klar, was sie zu tun hat. Sie kommt auf die Idee, ihre Kraft mit Hilfe der neuen Sense auf die Potentials zu verteilen, aber wie bitte kommt sie darauf??? Warum das möglich sein soll, hat uns noch keiner erklärt, aber plötzlich hat man DIE Lösung gefunden.
die hüterin hat ihr gesagt, dass buffy selbst zwar sehr viel kraft hat, dass es aber darauf ankommt, die waffe richtig einzusetzen und dass es davon abhängt, ob sie siegen werde oder nicht. nun labert ihr the first auch noch ins ohr, dass sie ALLEIN ist. ein rätsel in zwei teilen, deren lösung buffy nun klar war. wenn man nun schon so viele anwärterinnen da hat...
Willow zaubert ein bissel und plötzlich ist man schon im Mouth Of Hell, wo die ganzen bösen Uber-Vamps darauf warten, die Slayerettes zu Hackfleisch zu verarbeiten. Doch halt, unsere Potentials sind ja jetzt wahre Jägerinnen geworden und wissen, was sie zu tun haben. Während Buffy in Showtime noch wahnsinnig lange gebraucht hat, um nur einen Uby zu töten, so werden sie nun so schnell wies nur geht erledigt. Sogar der Rest der Scoobys kann auf einmal mit ein paar Schwertern töten wie nie zuvor, als ob die Uber-Vamps noch einfacher als normale Vampire zu töten sind. Und ich dachte, die Turok-Hans seien ja so gefährlich und stark, oder haben die Autoren sie plötzlich in kleine Häschen verwandelt?
ja, der schluss ging mir auch ein wenig zu schnell. mir haben vor dem ende noch ein paar wichtige gespräche gefehlt. das mit den kampfszenen kann ich in sofern nachvollziehen, da ich begeisterter RPG-spieler bin. da muss ich mal kurz abschwiefen.
in dem RPG gibt es charaktertypen, die in der lage sind, wunder zu wirken. u.a. auch ein kämpfer-charakter, der mitten im kampf ein wunder auf sich selbst wirkt, um besser kämpfen zu können. gelingt dieses wunder, sind die anderen kämpfer, die auf seiner seite kämpfen, so beeindruckt, dass sie selbst in der lage sind besser zu kämpfen (regeltechnisch haben sie dann bessere angriffswerte und erzielen wirkungsvollere treffer).
willows zauber hat hier für mich genau diesen effekt. auf die potentillen wird dieser zauber bewirkt, womit für mich schon mal erklärt ist, warum diese nun kämpfen können. die anderen werden dadurch auch ganz einfach ermutigt. gemeinsam sind wir stark

wenn man das mit dem übervamp mal ganz genau betrachtet, hat buffy ihn beim ersten mal ja gar nicht besiegt, sondern erst beim zweiten versuch. bei jedem neuen gegner lernt sie doch erst dazu. ich habe ja die ersten staffeln (wie schon sooft erwähnt

) nicht gesehen, aber ich schätze mit dem ersten stinknormalen vampir hatte sie sicher auch ihre probleme und ist erst von mal zu mal besser geworden.
Und warum haben die anderen eigentlich die Eingänge der High blockiert? Draußen schien die Sonne, die Vamps wären wohl nicht frische Luft schnappen gegangen...
oh, ja grober schnitzer.

kommt aber in den besten filmen vor (ich denke da nur an herr der ringe

) und nur bei den guten filmen (und wie auch hier serien) machen sich fans die mühe, jede ungereimtheit zu finden.
Dann wird Anya von nem dummen Todesbringer gekillt und 10 Minuten später werden Witze über ne fehlende Einkaufsmeile gemacht. Aber vorher hat Spike ja noch mal eben die Welt gerettet, indem er ein paar Lichtstrahle auf die Vampir-Armee geworfen hat, ja, so schnell kanns dann doch gehen und man taucht auf einmal wieder in Angel Staffel 5 auf...
spike rettet die welt. was für eine gute tat sich selbst zu opfern und so buße zu tun.
EDIT: Mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen. Und zwar hat Drusilla aka The First in Bring On The Night Spike zu quälen versucht, indem der Turok-Han ihn andauernd in einen Eimer Wasser untergetaucht hat. Diese Foltermaßnahme ist mehr als unsinnig, denn Vampire brauchen nicht atmen, weswegen es Spike völlig gleichgültig hätte sein müssen.
*zustimm*
Aber ich würde noch gerne etwas zu dem Ende meiner Lieblingsserie loswerden: Anfangs war ich ja wirklich noch begeistert von der Lösung, alle Potentials als Jägerinnen aktivieren zu lassen, aber in den letzten Monaten kamen mir da wirklich Zweifel. Denn die ganze Besonderheit, dass es in jeder Generation nur eine Jägerin gibt, ist glänzlich verflogen. Zwei Jägerinnen waren ja noch okay (Buffy & Kendra bzw. Buffy & Faith), aber nun gibt es ja etliche Jägerinnen und alles, auf was die Serie aufgebaut hat, ist nicht mehr so wie es einmal war. Denn was ist daran noch so toll, wenn wir hunderte von Mädchen haben, die mit Superkräften ausgestattet sind? Da kann doch nur was schief gehen, und ich hoffe inständig, dass Buffys genialer Plan Konsequenzen hat (siehe auch die verrückte Jägerin in Angel Staffel 5)...
dass die besonderheit nun verflogen ist, ist für mich ein guter abschluss der serie. buffys schicksal als einzige (oder eben
die) jägerin stand in dieser serie im mittelpunkt. ihre bestimmung war es, „die last der welt“ zu tragen. damit ist es nun endlich vorbei und wie man an buffys letztem blick sieht, ist sehr glücklich darüber

. darum ist diese serie nun auch zu ende. ich hoffe es wird niemals eine fortsetzung geben.
bye
madaya
