TheWolf hat mich mit seinem langen Brief zum nachdenken und suchen nach weiteren Infos gebracht.(Falscher Ton? Na, da kann man geteilter Meinung sein! Was bisher schon dabei rumkam, sind für mich gefundene Punkte, die ich mal als kleine Puzzlestücke bezeichne:
Basra ist noch lange nicht eingenommen (entgegen tagelanger Behauptung) + Bagdad steht zwar auf der Liste, was ich jetzt mal dahingestellt lasse.
Nun ist der Albtraum eines Häuserkampfes in vollem Gange. Worauf ich hinaus will ist, dass S.Hussein die Figur Hitler durch und durch studiert haben soll und es sieht so aus, als ob er die Kriegsführung Amerika’s genauso studiert hat.
Auf Bodenkämpfe sind die Amerikaner schlecht vorbereitet, Saddam kennt sich damit bestens aus, hat die Rep. Garde incl. Selbstmordattentäter an seiner Seite. Es wird vorausgesagt, dass im Kampf um die Häuser und Straßen die Angreifer wohl einen hohen Blutzoll zahlen werden.
Somit wird sich das bewahrheiten, was TheWolf angekündigt hat. 1.000e oder 10.000e Tote auf beiden Seiten. Experten sprechen von einem Jahre andauernden Krieg in diesem Fall.
Dazu hab ich den Link von Wolf heute morgen in Ruhe gelesen (über Städtezerstörung und Aushungern).
Dort werden auch blutige Straßenkämpfe prophezeit aber mit der Voraussage, dass diese von den Angreifern gar nicht gewonnen werden könnten.
Mittlerweile tendiere ich ehr zu Worten von Historikern Glauben zu schenken, denn denen zollt sogar der gegnerische Respekt. Von den Amerikanern und den Briten bekommt man nur irgendwelche Lügengeschichten, Desinformationen, Verdrehungen und Propagandasprüche.
Die Eroberung Bagdads wird schwer es sei denn, die Angreifer planten sie dem Erdboden gleich zu machen. Nicht durch weitere Bombenabwürfe, sondern durch Straßenkämpfe. Aber kommt man so an S. Hussein und sein Regime um ihn beseitigen zu können? Und dann soll das irak, Volk die Angreifer noch als Befreier begrüßen, wenn deren zu Hause und Heimat nicht mehr als ein Schutthaufen aufweist.
Gerade wurde berichtet, das Bunkerbrecher in Bagdad eingesetzt wurden, was kommt danach?
So wie es aussieht, haben die Angreifer (ich find das Wort passend) sich kräftig verschätzt und sich ungenügend vorbereitet. Amerika stockt seine Soldaten auf, britische nehmen lt. aktuellen Meldungen erst einmal Abstand davon.
Das war jetzt nur ein kleinre Teil, über den ich nachdenke, nachlese und versuche die Puzzlestückchen zusammenzufügen.
Die humanitäre Katastrophe ist im vollen Gange. Es leiden Menschen durch Fehlplanungen, Selbstüberschätzung oder wenn ich jetzt ganz böse Gedanken habe, als folgenden Strategiepunkt verursacht, nämlich AUSHUNGERN!
@Kevi
Lt. Fernsehberichten plant Frau Merkel folgendes:
Kinderlose Ehepaare sollen höhere Rentenbeiträge zahlen und später als Ausgleich die Hälfte ihrer Rente ausgezahlt bekommen.
Nun, ich frage Dich nicht noch einmal, warum sie in Deinen Augen so kompetent ist. Aber ich rate Dir, halte schon mal Ausschau nach einem fruchtbaren Mädel ... Du wirst sie für später dringend brauchen.
@TheWolf
Ich hab schon immer für mein Leben gerne gelesen – Schwerpunkt Historie – aber Sachbücher sind mir nie so in den Sinn gekommen. Danke für Deine Hinweise zu anderen, bestimmt interessanten Büchern

)
Alles weitere morgen, ich muss jetzt einfach mal abschalten!
@Hoschi
Danke auch Dir für die Korrektur