Berufswunsch?!

JaneBond007

Member

Hallo ihr lieben SimForumFans!
Ich hab mal ne Frage an euch; und zwar was ihr später mal Beruflich machen wollt oder was ihr momentan macht!?
Ich weiß noch garnicht was ich werden will, und frage mich nun ob ich überhaupt ABI machen soll/will und ob ich es brauchen werde usw. ich bräuchte irgentwie ein Ziel um jetzt weiter zu kommen, aber ich weiß überhaupt nicht was ich machen will.
Also schreibt doch mal was ihr machen wollt oder macht und was man da genau machen muss!
Danke!
Eure JANE

gibts schon viele threads ;)

aber ich will Wirtschaftsinformatikerin oda Webdesignerin werden oda beides :D
edit: erklären? glaub ich muss ich ja wohl net oda?
edit2: was machst du denn gerne?
habt ihr so ein berufszentrum vom arbeitsamt in deutschland? da kann man berufsinteressentests machen, da hab ich auch meinen beruf gefunden

Hallo,
ich bin damals in Deutschland auf eine Grafik und Design Schule gegangen und habe mein Fachabi gemacht.. Jetzt studiere ich (koennte auch ausbildung machen, aber die Chancen sind denn schlechter) Innenausstattung.. Nebenbei mache ich denn noch Webdesign..
Innenausstatterin ist klar, oder? Ich richte die Wohnungen von reichen Schnoeseln so ein, wie sie es gerne wollen, oder ich es besser finde und kassier ne Menge Kohle ;)
Aber ich machs echt voll gerne..

heaven can wait!!
Ur Angel

Hallo

Ich würde gerne im Sommer mit einer Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirtin beginnen. Allerdings ist es in dem Beruf relativ schwer dieses Jahr etwas zu bekommen. Generell ist es zur Zeit schwer an eine Ausbildung zu kommen, da überall gespart wird. So hatte uns unser Klassenlehrer am Donnerstag auch mitgeteilt, dass unser Direktor damit rechnet, dass es im Berufsschulzweig unserer Schule nächstes Jahr ca. 33 % weniger Schüler geben wird, da dieses Jahr nur sehr wenige neue Ausbildungsverträge abgeschlossen werden.
Alternativ suche ich eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte oder als Steuerfachangestellte.

Wenn du weißt ich welche Richtung du später ungefähr möchtest, zum Beispiel kaufmännischen Bereich, dann kannst du ja auch ein Abitur in diesem Bereich machen. Ich mache zum Beispiel mein Abitur im Schwerpuntk Wirtschaftswissenschaften, dies ist das ganz normale Vollabitur, nur dass man noch zusätzlich in dem Bereich, bei mir BWL und VWL, Unterricht hat. Dieses Abitur ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man weiß in welchem Bereich man möchte, weil man dann auch bei seiner Ausbildung, oder auch eventuell Studium, dann schon Vorkenntnisse hat.

ich will wirtschaftsinformatikerin werden

nea:hallo:

Ich will irgendwas, was mir Spaß macht und was interessant ist. Das würd mir reichen. Hauptsache ich bin glücklich

alsö, ich denk mal ich WÄRE für den EDV-Bereich sehr gut geeignet... in Wirtschaftsinformatik bin ich die beste in der klasse und muss imma allen was erklären. aba ich bin sonst sehr faul, und macht nix für die schule, d. h. ich hab warscheinlich n zu schlechtes zeugnis für so nen beruf.

heut hab ich mich in einer dreijährigen fachschule für mode u. design angemeldet. mal gucken ob das was wird. modedesign würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Ich bin als Fahrschulsekretärin tätig und ich muß sagen, daß mir das totalen Spaß macht. Ich habe mit jungen Leuten zu tun und mit Papierkram. Ich sitze zwar auch den ganzen Tag im Büro am PC, aber das stört mich nicht. Ich habe aber auch schon eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel hinter mir, allerdings im Nahrungsmittelbereich. Wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, mir eine Ausbildung aussuchen zu können, würde ich nie mehr in den Nahrungsmittelbereich gehen entweder in die Textilbranche oder aber gleich ins Büro. In der Zukunft möchte ich noch irgendwas mit Grafikdesign machen. Wenn Du die Chance hast, Dein Abitur zu machen, dann würde ich Dir unbedingt zuraten, denn viele Ausbildungen benötigen als Vorraussetzung schon das Abitur oder für das Studium. Ich wollte nach meiner ersten Ausbildung noch eine Ausbildung machen zur Reiseverkehrskauffrau, aber ich konnte es nicht, da ich damals noch kein Abi machen konnte ( ehemaliger Ossi ).
Ich gebe Dir noch die Tips, das Du Dir am besten mehrere Berufswünsche zulegst, aber Dich nicht nur auf einen versteifst, dann ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz vielleicht größer und dann versuche erst einmal , ob Du ein Praktikum bekommen könntest, damit Du schon einmal dort hineinschnuppern kannst und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es was für Dich wäre oder nicht. Manche verbinden auch ihre Hobbys mit ihrem Beruf, vielleicht ist ja da was, was Du gerne machst und in Deinen späteren Beruf mit einfließen lassen kannst. Die Wahl des Berufes sollte meiner Meinung nach schon gut überlegt sein, denn eigentlich sollte es ja für ein Leben lang sein.

Also ich wüede gern entweder Psychologin oder Innenarchitektin oder auch Nachrichtensprächerin , mein absoluter traumberuf were es aber Schauspielerin zu werden

:hallo:

Ich muss mich ja in diesem Sommer um einen Ausbildungsplatz kümmern, weiß aber noch nicht 100%ig was ich machen möchte. Hotelfach/kauffrau würde mir vielleicht gefallen ...

Ich fang im Oktober an Rechtswissenschaften zu studieren

Mh ...

Eigentlich möchte ich Schauspielerin werden (wobei mir das schwer fallen könnte weil ich
1. immer knallrot werde, wenn mich jemand anquatscht
2. nicht auf kommando heulen kann
3. ich in den unmöglichsten Situationen(sorry für den kleinen fehler ^^') lachen muss
4. bin ich eh zu dumm
5. ich bin für alles zu faul ^^
na ja, so isses halt)

aber auf jeden fall möchte ich ne menge kohle verdienen und mir ein schönes leben machen

wobei ich erwähnen muss, dass ich ein Krankenhaus in Afrika haben will (alles fachgerecht!! damit man im Notfall sofort eingreifen und helfen kann), will die Kosten für die Ausbildung bezahlen (das KH muss ja auch besetzt werden) ...

Und dann natürlich ein Haus für Strassenkinder in Russland ...

und schliesslich will ich etwas für die vom aussterben bedrohten tierarten tun ...

UND ... ich will jeden davon überzeugen können, dass man durch Krieg nix lösen kann ... man macht es nur schlimmer

Tja ... aber dazu braucht man Geld ... und genau das fehlt mir ... von daher muss ich einen guten Job haben ... der GUT bezahlt wird ^^

Aber was ich schlussendlich werde ... keine ahnung ... vielleicht lande ich in 10 Jahren betrunken und kiffend unter einer Brücke ... keine ahnung ... aber ich hoffe, dass es nie soweit kommt

Tja ... nun denn ... das bin ich mit meinen Plänen ... schon verrückt, oder? *g*

nanako solche träume hat jeder mal
bis er mit der realität konfrontiert wird

mit keinem geld der welt kannst du den menschen die sinnlosigkeit von krieg erklärn

Original geschrieben von Nanako-san
Eigentlich möchte ich Schauspielerin werden (wobei mir das schwer fallen könnte weil ich
1. immer knallrot werde, wenn mich jemand anquatscht
2. nicht auf kommando heulen kann
3. ich in den unmöglichsten Situationen(sorry für den kleinen fehler ^^') lachen muss
4. bin ich eh zu dumm
5. ich bin für alles zu faul ^^
na ja, so isses halt)

aber auf jeden fall möchte ich ne menge kohle verdienen und mir ein schönes leben machen

ich würd auch gern schauspielerin werden, kanns eigentlich auch ganz gut, das heuln nur auf gewisse weise, wenn man sagt: "heul los!" dann wirds nix aba wenn man mir ne gute story dafür gibt, wo ich weis warum ich heulen soll dann kann ichs auch ganz gut. OHNE tränengas und so.
mein problem is das ich eh nur für horrofilme geeignet bin *ggg*

Ich habe vor 5 Jahren eine Ausbildung bei der Bundeswehr zum Verwaltunsfachangestellten angefangen. Habe 3 Jahre in der Schule gelernt und gewohnt, naja, was heißt gelernt, eher nur gewohnt. Die Schule war von 08:oo Uhr bis 12:oo Uhr und der Rest war frei und da die Schule in Oberammergau war (Garmisch) war Italien nie weit weg:D
Nach der Ausbildung habe ich noch 2 Jahre für die Bundeswehr gearbeitet, aber die war einfach nur schlecht bezahlt und darum habe ich mich anderweitig beworben.
Der Bundesnachrichtendienst hätte mich genommen und ich bekam auch eine Sicherheitsüberprüfung, die allerdings über ein halbes Jahr dauert. In der zwischenzeit, hatte ich die Möglichkeit in die Regierung von Bayern zu wechseln.

Das war mir dann auch lieber. Erstens war es viel mehr Geld und das wichtigste, man muß die Arbeit nicht geheimhalten wie beim BND.
Mittlerweile bin ich stellvertretender leiter von einer Abteilung. Noch 4 Jahre und ich rutsche automatisch dank Zulagen in Vergütungsgruppe, wo ich normal nur mit Studium hinkommen würde. Was ich dank meinem hervoragenden Arbeitsplatzes überspringen konnte (Quereinsteiger).

Und mein Ziel wäre natürlich Ministerpräsident von Bayern:D aber für den Anfang reicht mir auch MDirig.

Original geschrieben von Vilja
ich würd auch gern schauspielerin werden, kanns eigentlich auch ganz gut, das heuln nur auf gewisse weise, wenn man sagt: "heul los!" dann wirds nix aba wenn man mir ne gute story dafür gibt, wo ich weis warum ich heulen soll dann kann ichs auch ganz gut. OHNE tränengas und so.
mein problem is das ich eh nur für horrofilme geeignet bin *ggg*

Tja ... ich denke, es würde auch drauf an kommen, welche szene ich spielen müsste (z.B bei Titanic als Leo unterging ... ich glaub da hätte ich schon heulen können ... obwohl ich es sonst nit heul ^.^)

aber ich möchte schon eher Horror, Grusel, Komödie, Serie oder/und Fantasy machen ^.^

Na ja ... ^^

Ps: Bis du 'n Horrorfan?

Original geschrieben von Nanako-san
Tja ... ich denke, es würde auch drauf an kommen, welche szene ich spielen müsste (z.B bei Titanic als Leo unterging ... ich glaub da hätte ich schon heulen können ... obwohl ich es sonst nit heul ^.^)

So läuft das aber nicht ab wie im Film. Da wird wohl ein bißchen eine andere Stimmung sein. Übrigens muß man nicht auf Kommado heulen. Da gibt es schon Flüssigkeiten die das für einen machen. Vielleicht solltet ihr Euch einfach mal als Statist bewerben. Und Schauspielere hat nicht nur mit Film zu tun, sondern auch mit Theater. Und mit Schauspielerei kann man übrigens nicht sonderlich viel verdienen. Abgesehen von den großen Hollywood Stars. Aber das sind wohl die wenigsten.

vieleicht ma anwalt oda journalist oder schauspieler oder karbarist oder ....... oder.... oder.....

wie ihr merkt habe ich noch keine konkreten berufswünsche%) %) =) =)

Ich möchte entweder:

Stewardess (Naja...Nur so als "Nebenjob"=) )
oder Lehrerin (Gymnasium oder so...Auf jeden fall nicht Grundschule...)
werden...

Original geschrieben von Mumbakumba
Ich möchte entweder:
Stewardess (Naja...Nur so als "Nebenjob"=) )

AH! Flugbegleiter wollte ich auch immer machen. Ich habe mich auch aus Spaß mal beworben und wäre auch genommen worden. Habe ich allerdings abgelehnt weil so oft fliegen wäre nichts für mich.

Och Fuchi....:rolleyes: Wieso hast dus nicht gemacht? Dann könntest du mir mal ne Postkarte aus Hawaii, Malediven....usw. schicken...

Ne, mal im Ernst:
Also ich fände das wirklich cool, aber dafür geh ich ja nicht aufs Gymi...Könnte man das wirklich nebenher machen?

Weil ich doch nicht so gerne fliege wie ich vorher immer gedacht habe, darum nicht.
Nebenberuflich kann man das natürlich nicht machen. Aber was Du machen kannst, zum Beispiel nach dem Gymi oder Studium mal für 1 oder 2 Jahre als Flugbegleiterin arbeiten. Du bewirbst Dich einfach bei Condor oder Lufthansa, gehst für 3 Monate nach Frankfurt auf eine Schulung und Ausbildung und fliegst dann einfach für 1 Jahr oder 2.

Und danach kannst Du immernoch Lehrerin zum Beispiel machen.

Das hört sich gut an...=) Aber dann muss ich wohl vorher erst mal gucken, ob mir beim Fliegen nicht schlecht wird...%)

Tina

Mein Wunsch wäre es zu studieren, anglistik oder irgendwas im Bereich der Wirtschaft. Leider habe ich kein Abitur, denke aber darüber nach, dieses nachzuholen.

Seit einem halben Jahr mache ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst(in der Senatsverwaltung für Inneres) als Kauffrau für Bürokommunikation.
Nun ja, ich muss sagen, diese Ausbildung war nie mein Traumjob, allerdings habe ich gelernt mich damit zu arrangieren und bin überhaupt froh in heutigen zeiten etwas gefunden zu haben..

Viel Glück Euch bei der Suche.

Gruß,
Jana

Hi :hallo:
Ich will entweder Einzelhandelskauffrau im Fachbereich Zoogeschäft oder Bei der Polizei zur Hundestaffel. ich könnt mir auch sowas wie Hundetrainerin vorstellen. Oder Hundelehererin und dann später 'ne eigene Hundeschule. Aber das hab ich mir auch erst vor kurzem Überlegt. Wir waren letztens mit der Klasse im BIZ (Berufs Informations Zentrum) da gab es zu jedem Beruf eine Mappe wo total viele infos zu dem jeweiligen beruf waren. Vielleicht gibt es ja in dem arbeitsamt in deiner nähe auch 'nen BIZ. Denn soweit ich weiß is das nicht in jedem arbeitsamt.
Tschüß, Punkie:D

Ich wäre gerne Pilot,oder auch gerne Geschäftsinhaber,das bringt satt schotter ins Haus!;)

Irgendwie muss jeder zugeben,er hätte gerne puren Luxus,ich hätte ihn gern,bin aber mit unserem jetzigen Haus auch sehr zufrieden,also ich kann auch ohen Luxus leben!!!!

es gibt mehrere berufe die ich gerne machen würde:
schauspielerin (ich gehe an meiner schule wahlpflichtfach schauspielen)
irgendetwas mit psychologie
synchron-sprecherin (das ist voll cool und ich hätte was mit schauspielern zu tun)

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Informatikkauffrau und das ist so im Ganzen echt super. Danach möchte ich Germanistik und Philosophie studieren. Ich mache die Ausbildung, weil es mir Spaß macht und ich erst einmal was in der tasche haben möchte, bevor ich studiere.
Und studieren will ich, weil ich mich einfach wahnsinnig dafür interessiere (es ist allerdings sehr schwierig, mit diesem Studium etwas zu verdienen, deshalb die Ausbildung...).

hi ihrz!
ich will erstmal mein abi schaffn :D
is ja noch ne weile hin aber ich moechte auf jeden fall in düseldorf (geht dasüberhaupt??) Jura studieren., gaaanz gaaanz später dann ne klitze kleine kanzlei auf machen wo ICH drin sitze ne sekretärin und noch EIN Anwalt :p
hm...joa mehr net *gg*

Also ich will mal Journalistin werden!

Hallöchen, mein Berufswunsch ist Chemielaborantin....gibt es hier aber nicht zur Ausbildung, müßte dafür wegziehen und das käme niemals in Betracht.....grüße von ML

Ich mach jetzt erst mal mein Fachabitur, nächstes Jahr isses so weit und dann studier ich Innearchitektur.

Ich will nämlich Innenarchitekt werden. :hallo:

Ich würde gerne Journalistin werden, aber mein traumberuf wäre Modedesignerin (ich zeichne total gerne Klamotten, und einige aus meiner Klasse meinen ich sollte später wirklich Modedesignerin werden). Aber das ist eben ein Traum, und wer weiß wie die Arbeitslage in ein paar Jahren aussieht. Vielleicht gibt es dann Journalisten im Überfluss und ich muss wieder was anderes machen. Also abwarten, ich hab ja noch Zeit...

Original geschrieben von Katinchen012
Ich würde gerne Journalistin werden, aber mein traumberuf wäre Modedesignerin (ich zeichne total gerne Klamotten, und einige aus meiner Klasse meinen ich sollte später wirklich Modedesignerin werden). Aber das ist eben ein Traum, und wer weiß wie die Arbeitslage in ein paar Jahren aussieht. Vielleicht gibt es dann Journalisten im Überfluss und ich muss wieder was anderes machen. Also abwarten, ich hab ja noch Zeit...

Modedesign wäre auch so ein Traum- aber ich glaub dafür kann ich einfach nicht gut genug Zeichnen... :heul:

mach mal lieber nicht abi, ey damit kannst du so mäßig nichts anfangen!!! aber ich brauch abi, verstehts du was ich mein!! ich will nämlich so dick so forumadmin wieder gekrasste micha werden und da muss man ganz schön so mäßig was draufhaben!!! yo ey das wär so derbe mein dream, so mäßig krass wie der micha zu sein oder macht der das etwa in seiner freizeit, das wär ja so mäßig richtig hammermäßig konkreto der einsatz von ihm!! so die mäßig geistreiche betätigung am nachmittag!!! ey das find ich doch voll geilomatico fantastico von ihm!!! will ich auch!!!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten