KatzenThread

AngelOfHeart

Gesperrt
Registriert
März 2002
Ich kanns kaum glauben und abwarten......bald wird sich ein langersehnter Kindheitstraum erfüllt....ich bekomme eine kleine Katze.
Irgendwie kommt es mir schon fast schon vor, als würde ich ein Kind erwarten. Nein im Ernst, ich zerbreche mir schon fast dann Kopf, wie ich die Wohnung optimal für die kleine einrichten soll, ie der Schlafplatz etwa aussieht, wie ich ihr Disziplin beibringe usw.
Daher könnt ihr in diesem Thread eure Erfahrungen darüber reinposten, Tips etc.
 
disziplin bei katzen kannst du vergessen-man kann sie nicht dressiren wie hunde sie haben ihren eigene kopf, und ein schlafplatz kannst du ihr nicht machen, sehr wahrscheinldich wir sie sich den nciht nehmen sondern selber einen suchen.
 
Wir haben unserer einen gemacht - und da schläft sie jetzt auch. Trag sie einfach immer wieder da hin. irgendwann merkt sie sich, dass das ihr platz ist.
 
Ist mir schon klar das sie einen eigenen Kopf hat, aber sie muss auch wissen, dass sie die teuren Möbeln nicht verkratzen soll (ob alternativen wie ein kleiner Kratzbaum da aushilft?) und auch nicht an den Steckern knabbern darf. Das tun die kleinen oft und gerne.
 
hallo,

also mein Kater Speed Up hat, sobald er am Sofa gekratzt hat, Erfahrung mit einer Wasserpistole gemacht.. Erwischt und nass (nicht klitsch nass, nur ein guter Schuss ins Fell).. Nach ein paar Mal wusste er denn, das er es nicht mache darf ;)

Aber nur denn, wenn du ihn auch wirklich erwischt, nicht, wenn du es erst 2 Stunden spaeter bemerkst.. :)

heaven can wait!!
Ur Angel
 
meine margarete krazt bei uns an der tapete, wenn sie sauer ist...wir haben es schon mit pfeffer und vic wapurup an der wand versucht, aber nichts hat genützt, wir lassen sie jetzt immer raus, wenn sie das macht, denn das möchte sie dann immer...
unsere katzen dürfen eigentlich überall liegen, nur nicht oben im wohnzimmer und im schlafzimmer meiner eltern, also eigentlich dann doch nur im erdgeschoss :D(wo wir kinder sind), weil meine vater eigentlich gegen die katzen war, aber er mag sie zum glück mittlerweile auch.
er hat mit uns ein richtig schönes katzenhaus für draußen gebaut, für wenn die katzen mal übernacht draußen sind, oder wenn wir einen ganzen tag mal weg sind. das haus haben wir richtig isoliert und es hat auch einen windfang.

ich wünsche dir viel spaß mit deiner katze, AngelOfHeart!
Holst du dir eine Katze oder einen Kater? Und ein älteres Tier oder ein kleines, junges?

Walti Lucy :hallo: *miau*
 
Katzen hassen Wasser.
Pass auf das die Katze nicht an der Wand kratzt.
Meine Tapete ist ganz zerfetzt. Lass die Katze raus´, dann kratzt sie an Bäumen oder so. Wenn sie innen kratzt, sofort nass machen oder wegscheuen oder NEIN sagen. Die Katze hat ein
Kurzzeitgedächtnichs. Das dauert ein paar Sekunden. Wenn
nach 3-4 Sekunden nichts von dir kommt, merkt sich die Katze das
darf ich kapput machen oder zerfezen.
katze_korb_kl.jpg

Kleine Katzen können unangenehm werden.
kitty.jpeg

Auch wenn sie Zuckersüß sind.
( Sind nicht meine Katzen ( Internet;) ))

Was lernen wir daraus?
Niemals die Katze allein an den Tisch lassen.(Sprich in die Küche)

Lieblings farben der Katze:
Rot und weiß


Gina_das_Pony
 
@dieKleene:
wie süß!:) meine katzen mögen nur fließendes wasser am wasserhahn, aber selbst wenn wir ihnen die pfoten waschen, werden wir total von ihnen zerkratzt!

margarete will immer chips und diese minipizzen-kräcker...kriegt sie aber nicht oft und sie hat schon an einem gummibärchen geleckt. und waltraud mag sahne und wir haben ise schon mal auf unserem esstisch vorgefunden, wo sie die butter rundgeleckt hat. 1.darf sie gar nicht dort sein ohne bewachung und2.auf den esstisch darf sie erst recht nicht:D , aber woher soll sie das wissen....
 
Original geschrieben von Walti Lucy

wie süß!:) meine katzen mögen nur fließendes wasser am wasserhahn, aber selbst wenn wir ihnen die pfoten waschen, werden wir total von ihnen zerkratzt!

margarete will immer chips und diese minipizzen-kräcker...kriegt sie aber nicht oft und sie hat schon an einem gummibärchen geleckt. und waltraud mag sahne und wir haben ise schon mal auf unserem esstisch vorgefunden, wo sie die butter rundgeleckt hat. 1.darf sie gar nicht dort sein ohne bewachung und2.auf den esstisch darf sie erst recht nicht:D , aber woher soll sie das wissen.... [/B]

Sind auch meine Katzen Walti Lucy


Gina_das_Pony
 
Interessant was ich hier lese!
Eine katze die Speed up heisst, mal was originelles (hat sie was mit dem Namen gemeinsam? Denke schon). Gute Idde mit der Wasserpistole! Hat glatt vergessen, dass viele Wasserscheu sind. Hoffentlich gängt unsere nicht an Wände und Sofas zu zuerkratzen.....meine Mutter würde durchdrehen. Siewar ohnehin nicht so sicher ob wir eine haben sollten, aber man merkt ihr schon an, dass sie sich über den kleinen Familienzuwachs freut.
Wir werden ne ganz kleine aus dem Bauernhof haben (die uns hoffentlich bald mit Nachwuchs beglückt....)!
Ich werde den Katzen immer Knochen geben, wenn das von Fleisch übrig bleibt. Ist super für das Gebiss und sehr gesunde für die Zähne. In Thailand hat meine Tante über "10" Katzen und dadurch hab ich schon einwenig erfahrung gesammelt.
Ist immer lustig anzusehen wenn die kleinen wieder voll unter Droge überall durchzischen....leider machten sie oft so einen Lärm, dass wir kaum schlafen konnt und am schluss ist der ganze Boden voller Zeitungsfetzen.....ihre Lieblingbeschäftigung ist es überigens 5cm fette Küchenschaben zu jagen und so oft mit ihnen spielen bis sie tod sind. Gegessen wird sie natürlich nicht. Konnte auch beobachten wie eine ne Maus umherjagte und sie dann anschliessend ass (ich hoff meine lernt auch jagen).
Ach und Gras essen sie auch gerne (nein nicht das Gras was ihr vielleicht denkt)....
Sollten aber nicht viel salziges bekommen. Verwöhnungsgefahr und bekommen nur unnötig durst. Apropo durst. Ich werde ihr auch beibringen Wasser zu trinken damit sie auch drausen zurecht kommt. milch gehört auch zur verwöhnung, auch wenn es sehr Gesund ist.
Aber wir müssen bis März warten bis sich die Familie vergössert. Einen Namen hab ich schon, doch das erfahrt ihr wenn es soweit ist.
 
Viele Katzen vertragen keine Milch wegen des Milchzuckers, den sie nicht abbauen, und können übel Durchfall bekommen, bessers isses, nur Wasser und sehr wenig Milch, und die mit Wasser verdünnt, oder spezielle Katzenmilch.
Katzen mögen übrigens kein Zitronengrasöl, Zitronella, Zitrusöle etc.. Meine Katzen benehmen sich, aber ich habe ab und zu einen Gastkater, der Ledersofa und auch andere Möbel "verschönert" hat. Geholfen hat, die Möbelstücke mit Zitronellaöl und Limonenöl einzureiben. Ausserdem habe ich den Katzenkratzbaum, den er sonst ignoriert hat, mit Baldriantropfen behandelt, hat Wunder gewirkt.
Viel Spass mit dem Kätzchen!
 
Genau nach Baldrian wollte ich auch Fragen, aber wieso sind die Katzen so versessen so darauf?
Vielleicht kaufe ich vorichtshalber doch so ein kleiner Kratzbaum. Hab aber angst, dass sie rauf klettert und von oben irgendwo raufspringt wo sie nicht darf (Katzen können sehr weit springen) und noch etwas umwirft.
 
Also mein Katzenkratzbaum ist ein alter Stuhl, über die Rückenlehne habe ich eine alte Sisal-Basttasche gezogen und die Beine habe ich zum Teil mit Teppichresten bezogen und zum Teil mit Sisal umwickelt, wirklich keine Augenweide, aber die Katzen lieben ihren Stuhl, auf dem sie auch gerne schlafen.
Bring am Anfang wertvolle Sachen in Sicherheit, meine Katzen hatten "schmeissallesrunterscheppertsoschön"-Phasen, wie kleine Kinder eben, das gibt sich dann aber. Der Katze von Anfang an nett und mit viel Geduld (können sehr dickköpfig sein) beibringen, was sie darf, wo sie sein darf etc. Katzen gehorchen eigentlich nur, wenn sie wollen und dann eigentlich auch nur dir zuliebe, weil sie dich mögen. Versuch sie nie zu etwas zu zwingen. Klappt schon.
 
die katze einer freundin heisst govner, doofer name finde ich :)
 
das problem ist nur, dass diese transportkörbe nicht immer besonders stabil sind...vor allem, wenn man zwei kätzchen hat in einem strohkorb....:D
 
Also, unser Kater ist 13 Jahre alt und heißt Donky. Er ist eine Wohnungskatze. Da ich erst vor 10 Jahren meinen Mann und somit auch den Kater kennengelernt habe, hat mein Mann ihn praktisch von klein auf "erzogen"......

Schlafen: Auf einer alten Schmuddeldecke, die er sich im Wohnzimmer dorthin zieht, wo er will. Und im Ehebett bei den Füßen meines Mannes (frag nicht, wie er es dort aushält:lol: ).

Kratzen: An meinem Schmutzwäschekorb. Also so ein richtiger Korb, der nach 1 Jahr dann immer ganz zerfleddert ist. Aber mir ist das lieber als an irgendeinem Möbelstück.

Fressen: Eigentlich alles, am liebsten bettelt er beim Tisch. (Kriegt auch meistens was.) Fährt voll ab auf alle Streichkäse, Leberpasteten, Mini frittes, Chips. Trinkt aber viel zu wenig, und wenn dann nur entweder gleich von der Wasserleitung oder von einem 1/2 l-Glas, das in die Abwasch gestellt werden muss. Alles andere ignoriert er.

Sauberkeit: Geht zwar brav ins Kisterl, aber nur auf die "kleine Seite" und das schert er nicht zu. "Groß" macht er auf einen alten Flecken Bodenbelag-Rest, der daneben liegt. (Unter der Küchenbank, in der Ecke). D.h. wir sind seine Klofrau/mann, denn man muss ja immer hinten nach gehen.
Außerdem ist er manchmal sehr schlimm und pisst dann auf die Schuhe, aber wie andere schon erwähnt haben, nützt Schimpfen ja nur gleich etwas, und nachts schlafe ich .....
Ach ja und bekanntlich speien Katzen ja ihre Haare, durchs Putzen und so. Unserer prinzipiell im Schlafzimmer auf den Teppich .....

Spielen: Trotz seines hohen Alters, ist er immer noch sehr verspielt. Vorige Nacht ist er mit einem Gummiringerl durch die Wohnung gepfeilt und hat dann in der Hitze des Gefechtes in der Küche den Aschenbecher von der Anrichte gefegt. Meine erste Arbeit morgens um 1/2 sieben Uhr war Zigarettenstummel und Asche zu entsorgen.
Außerdem bin ich schon wieder ganz zerkratzt, weil er mich immer ohne Grund anhüpft.

Hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.
Jedenfalls wünsch ich dir nun viel Spaß mit Deiner Katze.
Und bitte, ERZIEH SIE SELBST!!!!!!

grossebine
 
Meine Tinka wird wird auch schon bald 13 Jahre alt. Habe sie damals mit 7 Monaten aus dem Tierheim geholt. War echt Liebe auf den ersten Blick. In den ersten 1 bis 2 Jahren hat sie sich nachts immer um meinen Hals gelegt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, habe ich oft kerzengerade im Bett gesessen vor Schreck. Sie ist eine reine Wohnungskatze, weil ich an einer Hauptstrasse wohne. Das ist einfach zu gefährlich. Im Sommer gehe ich aber mit ihr in den Garten, damit sie auch mal was anderes sieht. Neulich hatten wir wegen der Kälte Mäuse im Keller und sie hat die erste Maus ihres Lebens gefangen und mir ganz stolz vor die Füße gelegt (Schock!!!:scream: ) Aber natürlich habe ich sie über den grünen Klee gelobt. Das ist ein "Liebesbeweis" von Katzen.
Ich habe immer ein Töpfchen mit Katzengras an ihrem Futterplatz stehen. Wasser trinken Katzen generell sehr wenig und auch am liebsten aus irgendeiner Pfütze oder aus der Dusche oder dem Waschbecken. Wenn eine Katze viel trinkt, sofort mit ihr zum Tierarzt! Das ist ein Zeichen für eine Nierenkrankheit, kommt bei Katzen sehr häufig vor und ist Todesursache Nr. 1. War bei meiner Tinka neulich der Fall. Sie musste 6 Wochen lang Diätkost fressen, was ihr absolut nicht geschmeckt hat. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Mein Tierarzt sagt, dass Katzen bis zu 25 Jahren alt werden können (hoffentlich wird meine Süße auch so alt). Ich füttere sie hauptsächlich mit Dosenfutter (Sheba, sehr verwöhnt), aber sie liebt auch Thunfisch in eigenem Saft, Kochschinken und alle 2 Wochen koche ich ihr Hähnchenleber, da ist sie absolut verrückt drauf. Darf man nur nicht allzu oft füttern, dann schadet es.
Was die Erziehung anbelangt, mit "Nein" bin ich ganz gut gefahren, außer bei meinen Teppichen. Sobald ich nicht da war, hat sie an jeder Türecke gekratzt. Ich lasse also alle meine Wohnungstüren auf, damit sie überall rein kann und nicht den Teppich kaputtkratzt. Das Katzenklo muss immer absolut sauber sein. Katzen sind sehr saubere Tiere und deshalb sehr empfindlich, was das betrifft. Wenn es nicht sauber ist, machen sie daneben. Meine Tinka hat übrigens eine Zeit lang immer auf die Badematte gepieselt, aber nicht weil das Klo schmutzig war, sondern das ist ein Zeichen dafür, dass sie über irgend etwas sauer sind oder sich vernachlässigt fühlen. Also viel mit ihr spielen und viel schmusen (natürlich nur, wenn sie es will;) ).
Katzen haben absolut ihren eigenen Kopf, lassen sich nicht dressieren wie Hunde, das ist es u.a. auch, was ich an ihnen mag.
Also, liebe sie und verwöhne sie, aber lass sie in Ruhe, wenn sie das will (es wird Dir sowieso nichts anderes übrigbleiben;) .
Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Kätzchen!
 
Also unsere Katze Mex ist schwarz weiss:

mex.jpg


sein Lieblingsessen ist Sheba, und das Trockenfutter meines Hundes.Auch sehr bevorzugt er Thunfisch , aber nur mit Saft dazu.Meine Mutter füttert ihn immer mit Sachen vom Tisch, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln etc.
Am liebsten leckt er rahm , wäh, er trinkt wenig Wasser und hat schon vier Operationen am Hinterbein gehabt, einen Kreuzbandriss und einen Oberschenkelbruch.Jetzt läuft er wieder ganz normal.Wir haben ihn übrigens aus dem Tierheim und seine Schlafplätze sind eine alte Kartonschachtel und mein Sitzsack und selten ein solches Höhlenkörbchen, in Rin's Hundekorb wagt er sich nicht mehr, da er sicher noch eines Tages zerfetzt worden wäre , wenn er weiterhin da gepennt hätte! :p :)

Nea:hallo:
 
waltraud:
waltrautmargareteaufstuhl.jpg

und margartete:
Kopie_von_margarete.jpg


sie essen ziemlich viele katzenfutteratren, von aldi katzenfutter bis hin zum festtagsmenu von sheba. aber wenn meine mutter ihnen gulasch gibt (:D wie bei Nea), dann wollen sie erstmal nichts anderes. sie kriegen auch zwischendurch schonmal diese kleinen katzensnacks (oder wie solche dinger heißen) und manchmal aufs essen solche hefeflocken, die gut fürs fell sind.
außerdem gehen wir mit unseren spazieren (einmal um den block), aber ohne leine, die laufen einfach mit.
 
Also was das Katzenklo betrifft ist jede Katze anders. Die Katzen die ich kenne, benutzen es selbst wenn es voll ist.
Verwöhnen werde ich sie nicht zu sehr (ausser solange sie klein ist), spätestens wenn sie regelmässig rausgeht und Junge wirft werde ich mich weniger um sie kümmern. Was das essen betrifft werde ich ihr später auch mehr hartes zu essen geben. Knochen sind recht gut, aber keine kleine Spiese! Die bleiben im Hals stecken.
In unserer Wohnung gibt es momental Zimmer die "Überwachungszonen" sind, wo sie nicht frei bewegen können, sonders nur unter Beobachtung.
Im Prinzip dürfte sie sich nur im Gang und WC gehen wohin sie will, doch was will sie schon gross im Bad und im Gang sind eh die meisten Türen zu anderen Zimmern offen.
Das Wohnzimmer ist sicher der gefährlichste Ort, wegen all den Kabeln, Steckern und Ort wo wenn sie zu tief reingeht, nur noch schwer rauszuholen ist, wenn sie nicht mehr weiss wie sie rauskommen soll. Muss daher alles einwenig umstrukturieren und Netze ausftellen, was aber nicht viel ausmacht, da wir eh bald umziehen.
Mein Zimmer gibt es eigentlich keine Ecke wo sie nicht mehr rauskommen könnte. Nur unter meinem Bett ist es sehr dunkel, staubig und voller altem Zeug. Besonders wenn sie klein sind gehen sie oft an solche Orte um ihr Geschäft zu erledigen und das riecht dann abartiger noch als die Hölle.
Von der Einrichtung her ist die Küche sicher ma besten für sie geeignet, aber die ist sowieso für alle Katzen immer eine Überwachungszone.

Wie ihr seht hab ich noch viel zu machen.
 
Lass die Katze bitte kastrieren, auch wenn es dir schwerfällt. Es gibt so viele ausgesetzte Katzen, wenn du Babykatzen haben möchtest, im Tierheim, in der Zeitung etc. gibt es immer welche.
Die Katze kastrieren lassen, ist Tierschutz.
 
Das mache ich wohl beim Katzer.
Bei der Katze werde ich das machen wenn sie schon etwa 2 mal Junge geworfen hat (die kleinen werden dann eh bald diese Arbeit für sie übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
kater pissen in die wohnung wenn sie ned kastriert sind:)
 
Meine Katze ist uns zugelaufen. Wir haben sie aufgepäppelt, die war total abgemagert, fast nur noch Haut und Knochen. Jetzt geht es ihr aber wieder gut. Über Nacht ist sie draußen, weil sie nicht in die Schlafzimmer darf (Allergie). Ein Katzenklo brauchen wir auch keins, da sie ja draußen groß geworden ist. Sie setzt sich immer vor die Tür, wenn sie raus möchte, und kommt auf den Balkon, wenn sie rein möchte. Würd euch gern ein Foto zeigen, nur geht mein Scanner nicht. Es ist eine Kathäuser-Katze (die aus der Sheba-Werbung). An den Möbeln kratzt sie nicht, sie springt nur gern aufs Seitboard und frisst an den Palmen meiner Mama. Wir haben ihr einen Topf Katzengras gekauft, jetzt macht sie das fast nicht mehr. Und in die Spüle springt sie auch nur, wenn sie Durst hat.
 
Ich kann Dir auch nur raten, Deine Katze kastrieren zu lassen, wenn Du nicht gezielt mit ihr züchten willst! Draussen laufen soviele wilde Katzen und Kater herum, die krank sind, und Du willst doch bestimmt keine missgebildeten Kätzchen haben, oder welche, die nach ein paar Monaten sterben wegen Inzucht o.ä.!? Bz.w. kranke Kätzchen weiterschenken?
Unsere Katze ist auch ein Findling, mein Mann fand sie vor 6 Monaten in einem Feld, da war sie gerade 4 Monate alt. Sie hatte nur noch ein Auge (ist mittlerweile daran operiert), und wir haben sie behalten, trotz meiner Schwangerschaft! Das Tierheim war überfüllt, und wer hätte schon eine einäugige Katze genommen?

Leider hat sie Leukose und Toxoplasmose, wir wissen nicht, wie alt sie damit werden wird, daher darf sie auch nicht raus, weil sie sonst die andern Katzen alle anstecken würde! Trotzdem ist sie kastriert, (und entwurmt sowieso) denn sie brauch nur einmal auszubüchsen, und schon ist es passiert...!!!

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so darauf festlegen, was Deine Katzen fressen wird usw.! Unsere hat am Anfang auch alles gefressen, was im Futternapf war, aber seit zwei Monaten frisst sie ausschliesslich Trockenfutter. Ich habe sämtliche Futtermarken durch, nix zu machen! Knochen sind übrigens nichts für Katzen, ebenso wenig wie Essensreste!!!
Und wieso willst Du ihr beibringen, dass sie Wasser trinken soll?? Deine Katze wird nichts anderes kennen, ausser der Muttermilch natürlich! Wo glaubst Du, bekommt sie draussen Milch her??? Wenn Du ihr schon Milch geben musst, dann nimm wenigstens spezielle Katzenmilch! Nur weil Kuhmilch für uns Menschen gesund ist, heisst das noch lange nicht, dass sie auch für Tiere gut ist! Katzen haben eine ganz andere Verdauung als wir! (Einem Baby darfst Du ja auch keine Kuhmilch geben)

Wenn Du eine Katze vom Bauernhof nimmst, und sie nicht zu früh von der Mutter getrennt wird, hat sie das Jagen von ihr gelernt! Unsere darf zwar nicht raus, aber sie schleicht sich immer von hinten an den Hund ran, und hängt sich an seinen Hals oder beisst in seine Ohren.

Etwas noch: Du kannst eine Katze nicht erziehen wie einen Hund! Sie macht was sie will, schliesslich ist es IHR Haus, und Du wirst dort nur geduldet ;) Es ist nicht so wie bei den Sims, dass Du "Sitz" sagst, und sie bleiben schön brav sitzen! Wenn sie Lust hat, Dir die Beine raufzuklettern (und das wird sie... =) ), tut sie es.

Also, warte erst mal ab, bis Du das Tier hast, und dann wirst Du schon selbst merken, dass Du Dich nicht an Deine Regeln halten kannst/willst :cool:
 
Meine Katzen essen Zwieback.
zwieback.jpg


Habe ich an Margarete ausprobiert.
Ich war heute was krank mit Fieber und Margarete lag da.
Die isst alle mögliche.
Weitere Informationen über meine Katzen:
Siehe Walti Lucy's Beiträge in diesem Thread.



Gina_das_Pony

/\__/\
( o*o )
> Ö <
_°°°° ______<--Katze mit Goldkette
 
Meine Katze frisst alles!
Von der Bananenmilch die auf dem Boden verschüttet ist bis hin zu Spahgetti?:lol:
 
@ Chrissi&Wasserfloh#

Danke für eure Beiträge, auch wenn ich euch nicht in allen Punkten übereinstimmen kann, die ich aber nicht ansprechen muss, weil es sonst eine Endlosdisskusion geben würde.

Aber klar mache ich mir sorgen, solange sie jung, aber eh ich mich festlege, warte ich ab wie sie sich entwickelt.
 
Hallo!
ich habe auch Katzen-die sind einfach die süßesten tiere auf der Welt!!
Ich finde was absolut wichitg ist, dass Ktzen auch mal alleine im Freien herumstromern können.
Ich finde aber auch, das man Katzen auch ein bisschen erziehen kan, mein wissen z.B. auch, dass sie nicht in die Stube dürfen oder die wissen auch, dass sir nicht reinmachen dürfen-und wenn sie mal müssen dann stehen die an der Tür und starren auf die Türklinke*fg**süß*
Was den schlafplatzangeht-da wird sie sich eh das beste Plätzchen aussuchen-Bett, Sofa, sessel, boden-irgendwas findest sie bequem!
Katzen wollen ja eh lieber ein bisschen höher schlafen-damit sie alles überblicken können.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Katzen:
Das mein Kaddi :)
Kater01.jpg


Meine Sammy
Samy02.jpg


Und nochmal Kaddi:
Kater02.jpg


Tschüssi:hallo:
 
Ich wollte Dir keine Vorschriften machen, sondern Dich nur darauf hinweisen, dass die Theorie ganz anders anders ist als die Praxis :) Als uns "Pirat" zugelaufen ist (heisst so, weil sie nur ein Auge hat), sagte mein Mann auch, die Katze wird auf keinen Fall verwöhnt! Und wer trägt sie meistens auf dem Arm durch die Wohnung??? ER! :lol:
Dass sie nur fliessendes Wasser vom Hahn trinkt, daran bin ich allerdings Schuld, auch daran, dass sie mir immer auf den Schoss klettert, sobald ich auf dem Klo sitze ...
=)
 
Cool, ein Katzenthread! Das wollte ich schon immer mal!
Naja, zu meiner guten alten Sassy gibt es nichts besonderes zu erzählen. Der Name ist nicht gerade tiefgründig, aber ich bekam die Katze auch schon, als ich fünf Jahre alt war.
Was kann man da für einen Namen erwarten?

Mitterlerweile ist Sassy acht oder sieben Jahre alt. Ich wundere mich immer, wenn manche von total verspielten und aktiven Katzen erzählen, denn Sassy hat mir bisher nur total verfressene und faule Geselltschaft geleistet.
Zu ihren Lieblingsspeisen zählen Spaghetti und Hühnchen, was sie nur vom Tisch klaut, wenn ich nicht hinsehe.

Sie ist eine Freilaufkatze und ihr Kratzbaum tut mir Leid, weil sie so eine Macke entwickelt hat, dass sie immer ihre Krallen schärft, wenn sie Hunger hat. Das sind dann pro Tag 20 Angriffe auf den Kratzbaum!*lol*
:lol: :lol: :lol:

*mal sehen, ob ich noch ein schönes Foto finde*
 
Es gibt ja auch Katzen die mehrere Tage wegbleiben und dann plötzlich wieder auftauchen.
Ist es eigentlich gut wenn eine Katze immer ein Halsband trägt?
 
Ich habe auch schon seit etwas über sieben Jahren eine Katze, die damals ein halbes Jahr alt war, als ich sie bekommen habe und da konnte ich sie auch noch ein wenig erziehen, aber manches war schon bei ihr durch die Vorbesitzer drin, daß ich ihr das nicht mehr abgewöhnen konnte.
Man sollte eigentlich auch einen Namen aussuchen, der mit einem "i" lautet endet, denn darauf reagieren die Tiere meistens. Meine heißt Kitty und ich muß sagen, daß sie auf ihren Namen sehr gut hört und sofort angerannt kommt, wenn ich sie rufe.

1. Unsere Katze ist die Sauberkeit in Person, sie geht immer brav in ihre Kiste und erledigt da ihr Geschäft, bisher hat sie noch nie irgendwo anders hin gemacht. Wenn sie wirklich mal dahin macht, wo sie nicht darf, dann schimpfe gleich mit ihr und nicht erst Stunden später.

2. Katzen sollten schon ein bißchen Erziehung genießen, ich habe hier viel von der Spritzflasche gelesen, aber bei mir hat der trick nicht geholfen, aber man kann der Katze auch einen kleinen Klaps mit einer zusammengrollten Zeitung geben, damit sie es lernt, dort nicht zu kratzen. Meine kratzt auch mal sehr gerne an der Couch oder an der Tapete, meistens sage ich dann laut "Nein" zu ihr oder ich nehme sie hoch und setzte sie an ihren Kratzbaum und dann soll sie da kratzen. Seitdem hat es etwas nachgelassen. Unsere Kitty weiß auch ganz genau, was sie bei meinem Mann machen darf und was nicht und bei mir weiß sie es auch.

3. Schlafplätze suchen sie sich eigentlich alleine, es sei denn Du möchtest es nicht, daß sie bei Dir mit im Bett schläft, dann mußt es ihr von Anfang an beibringen. Unsere schläft meistens bei uns mit im Bett oder auf der Couch. Hält sich die Katze sehr viel in der Wohnung auf, sollte man ihr auch einen etwas höher gelegenen Schlafplatz einrichten ( Z.Bsp. auf dem Schrank)

4. Wasser und Futter sollten immer getrennt stehen, das haben wir bei unserer auch gemerkt, denn als Futter und Wasser zusammen gestanden haben, ist sie nie ans Wasser gegangen. Milch sollten Katzen eigentlich gar nicht bekommen, wegen dem Milchzucker ( Durchfall) sondern nur Katzenmilch oder verdünnte Kondensmilch, aber die Bauern-katzen sind meistens in sowas abgehärtet. Was das Futter betrifft ist jede Katze anders, unsere zum Bsp. frißt nur Markenfutter, weil sie es nicht anders kennt, aber wenn eine Katze von Anfang an Aldi-Futter bekommen hat, dann wird sie auch Aldi-Futter fressen. Das ist Gewöhnungssache.

5. Man sollte immer Spielzeug für die Katze dahaben, denn gerade in der ersten Zeit spielen sie sehr viel und gerne. Meist reicht schon ein einfaches Wollknäuel, was man der Katze immer wieder wegziehen kann, um den Jagdtrieb zu wecken.

Verwöhne sie nicht zuviel, verbringe in der ersten Zeit viel Zeit mit ihr, aber zeige ihr auch ihre Grenzen, was sie darf und was sie nicht darf. Viel Spaß mit Deiner Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, sie in meinem Bett schlafen zu lassen. Werds mir mal überlegen.
Ich muss es aber irgendwie hinbringen, dass sie kein einziges mal die Möbel zerkratzt.....wenn sie das auch nur einmal macht, will ich nicht daran denken was meine Mutter anstelle, wenn ich nicht in der nähe bin......
 
Wir haben auch einige Katzen (zwei gekauft, die anderen gefunden oder zugelaufen. Wir behalten sie alle :D). Also anfangs wirst du jede menge arbeit und viel Zeit mit dem Kätzchen verbringen (müssen *g). Wenn sie klein sind, sind sie seehr verspielt und aufgeweckt, stellen auch viel an. Das legt sich aber zum Glück einwenig mit der Zeit.

Das sie nicht an den Möblen kratzen kannst du ihnen leider nicht ganz abgewöhnen (kommt jedoch auf die Katze selber an). Unsere älteren Katzen versuchen das heute immer noch ab und zu (aber ein böser Blick genügt *g).
Einen Kratzbaum würde ich auf jedenfall holen. Ist für manche Katzen auch ein Schlafplatz.

Noch was wegen dem Trockenfutter. Ich würde dir empfehlen da nur hochwertige Produkte zu kaufen. Denn normales Trockenfutter und vorallem zu vieles davon (also niemals ausschliesslich mit Trockenfutter füttern) kann zu Harnverstopfungen führen und es entstehen sogar Nierensteine (die meisten Katzen überleben sowas nicht). Viel Wasser trinken sollte daher eine Katze auch.
Diese Produkte kosten zwar ein kleinwenig mehr, aber dafür tust du deiner Katze was gutes.
 
Zuechte Siam, Orientalisch Kurzhaar und Balineses

Wenn du jemals ein Problem haben solltest (unsauber, kratzen etc) schreib mir ein Mail, ich kann dir immer helfen. Mit 9 asiat. Katzen daheim (und Siam sind bekannt als die schlimmsten und einfallsreichsten udn neugierigsten und leider auch aggresivsten Katzen) gibt es fast nichts mehr, was ich nicht hinbiegen konnte.

Und nebenbei:

KATZEN KANN MAN ERZIEHEN< SEHR GUT SOGAR, MAN MUSS NUR IHRE SPRACHE SPRECHEN
 
Meine Daisy

katze.jpg


Das ist meine 5 jährige Siamkatze.
Sie ist ein plappermaul!
Wenn du dir eine Simakatze anschaffst dann musst du beachten das die sehr sehr gerne schwatzen!
Sie redet mit mir ununterbrochen!

Sie hat vor 3 Jahren Nachwuchs bekommen per Kaiserschnitt, die katzen waren so gross wie ein Feuerzeug!

Meine Daisy hört aufs Wort!
Wenn ich sage komm her dann kommt sie und sie liebt es fotografiert zu werden!
Dieses Bild habe ich mal eben schnell mit der Webcam gamcht!
Sobald irgendeiner eine linse auf sie hält ist sie dabei.
Ein richtiger Engel ist sie!

Frisst am liebsten Aldifutter.
Also wenn du eine katze demnächst hast oder schon hast dann musst du ihre launen respektieren oder wenn sie nicht gekrault werden möchten(kommt bei Daise sehr selten vor) dann muss man sie in Ruhe lassen.

Katzen sind einfach spitze.
Meine geht gerne mit mir spazieren an der leine.

Ich habe viel aus Bücher über katzen gelernt, Zeichen deuten wenn ihnen was fehlt und so.

Viele liebe Grüssle
Summse
 
Also meine zwei katzen (kater) dürfen in die Küche, ins Wohnzimmer, in mein Zimmer, bei mir und meinen Eltern ins Bett, in der Küche aufn Stuhl..ins Badezimmer..also die dürfen eigentlich überall rein. Und aufs Sofa auch...aufs Fensterbrett..naja halt überall nur nicht auf den Küchentisch ;)
Und gestern wo wir Mittag gegessen haben, da saß Unser schüchterner, aufm Stuhl bei meiner Schwester und auf einmal geht der übern tisch!! Der hat auch n bisschen schiss vor meinem Vater, weil der so groß is und so, ich glaub der wurde nachts oder so mal misshandelt...von uns jedenfalls nicht!
Aber gestern, ich bin heute krank, kam er und ist mir immer hinterher gelaufen, weil er gemerkt hat das ich krank bin.
Und unser anderer Kater der is rot-getigert, der schmeißt meistens alles um..das kennt man ja von solchen katzen :D
Jedenfalls hat der alles umgeschmissen...z.B. haben wir so ne Nebelschale, da wollte er was trinken oder so ...ist auf ide Fensterbank und hat das ding umgeschmissen...Folge: Schale kaputt und das Ding für den Nebel auch..aber jetzt wieder alles heile ;)
Und wenn er Durst hat geht er auch inne Spüle und wenn er schonmal da is, springt er auf die Arbeitsplatten und packt alles zu essen aus, zum beispiel das Fleisch was auftauen soll..oder Brötchen vom Vortag, was eingepackt und hart ist...ans Sofa springt er auch um die Krallen zu wetzen, weil er zu faul is um an den Kratzbaum zu gehen, er macht immer nur alles verbotenes gerne =)
Im mom liegt er neben mir aufm Stuhl undhat die pfote vor den Augen..*g*

Kibi89
 
Ich kann Deine Vorfreude verstehen und ich kann Dir sagen:Es ist genauso als würde man ein Baby bekomen. Nach einer Fehlgeburt haben wir uns gegen Kinder entschieden(es besteht große Gefahr das ich dabei sterbe) und uns überlegt wie man trotzdem Leben in die Bude kriegt.Ergo: wir haben uns für eine Katze entschieden!!!! Unsere Paya ist ein Goldstück!!!!!! Sie benimmt sich beinahe wie ein Kind.Sie wird einzelkatze bleiben, weil sie unsere Liebe nicht mit anderen teilen würde.Was die erziehung angeht bin ich unbedingt für einen Kratzbaum. Paya hat sich immer den Teppich vorgenommen und immer wenn ich sie dabei überrascht habe, heb ich sie mir geschnappt, zum Kratzbaum gebracht und mit ihren Pfoten daran gekratzt. Das ganze lief 2, 3 Mal ab und ab dem Zeitpunkt benutzte sie ihn. Spielzeug finde ich auch wichtig,kleine Fellmäuse,n'kleiner Ball und so......
Kastrieren halte ich für ein MUSS!!!!!!! Die Tiere machen nicht nur Terror wenn sie heiß sind,sie riechen auch noch unangenehm.....
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten