Interpretation (Brauche Hilfe)

Geckz

Member

Könnt ihr mir helfen? Und zwar wass könnte der Autor mit diesem Gedicht meinen?

Das Unvorstellbar Naive stellt sich im Gehirn
des Normaldenkenden.
Das Nichtbewiesene einer Zielvorstellung nach Frieden,
dem Gedanken nach der Unvollkommenheit,
einer Utopie?
Der Strebe nach Zynismus und Sarkasmus,
wozu die Welt wenn sie käuflich ist?

Horst Keiler

Der war bestimmt besoffen und war garnicht in der Lage irgend ein klaren gedanken zu fassen! Sorry ich verstehe kein Wort von dem was er erzählt!

Naja wie heisst das gedicht denn? dann kann man bei Google kucken oder so

Meine persönliche Meinung/Interpretation:

Der Autor ist ein (leicht depressiver) Mensch ,der mit dem Geschehen um sich herum hadert, und unzufrieden ist.

Sorry, aber mehr kann ich den paar Zeilen nicht entnehmen.

Original geschrieben von Geckz
Wir haben gerade wieder einmal das Thema Gedichtsinterpretationen! Und so ein Text dieser Art wird auch in der Klausur drankommen!:heul:

Das Gedicht wurde 1998 verfasst.

Gedichtsinterpretationen? ...grauenvoll, das ist wie bei Bildern, jeder sieht was anderes, aber ALLE sehen was :D

Geckz es tut mir leid. Ich brüte jetzt seit geschlagenen 20 min über diesem "Gedicht" und mir fällt nix ein. Ich habs zerpflückt, mir Notizen gemacht, gedreht und gewendet.
Ich habe in der Schule Interpretationen geliebt und immer gute Noten kassiert, aber das......

Es ergibt überhaupt keinen Sinn für mich:confused: Verspreche aber, weiter darüber nachzudenken (läßt mir eh keine Ruhe) und ggf. Eingebungen zu posten.

glaube=innere überzeugung/ gefühlsmäßige Gewissheit

ich versteh nicht "...dem gedanken nach Unvollkommenheit, einer Utopie..." müsste das nicht normalerweise die vollkommenheit
sein? (wäre eigentlich viel logischer, aber vielleicht ist es ja
ironisch gemeint???)

IHHH!! INTERPRETATIONEN!!
Ich hasse, hasse, hasse das!
Also ich kann dem auch eigentlich nur irgendwie sowas entnehmen, dass der das Leben in Frage stellt oder so...

sorry, wenn ich hier jetzt irgend nen Scheiss geschrieben hab, aber das ist wirklich schlimm, das Gedicht... :ciao:

wir mussten mal folgendes Gedicht interpretieren und überseztn.

"Wo ist die Hand so zart,dass ohne irren
Sie sondern mag beschränkten Hirnes Wirren
So fest dass ohne Zittern sie den Stein
Mag schleudern auf ein arm verkümmert sein?
Wer wagt es eitlen Blutes Drang zu messen,
Zu wägen wäre jedes Wort,das unvergessen
In junge Brust die zähen Wurzeln trieb,
Des Vorurteils geheimen Seelendieb?
Du Glücklicher,geboren und gehegt
Im lichten Raum,von frommer Hand gepflegt,
Leg hin die Waagschal`,nimmer dir erlaubt!
Lass ruhn den Stein-er trifft dein eignes Haupt.
(Annette v.Drüste Hülshoff)

Sorry,aber zu deinen Gedicht fällt mir nichts ein.

Ich glaube ich löse jetzt mal auf:

Ich habe das Gedicht einfach mal so schnell verfasst ohne eine Intention! Ich wollte eigentlich meinem Deutschlehrer beweisen, dass nicht jeder Autor eine Intention mit seinem Gedicht hat, sondern irgendwelche Schüler/Studenten/Proffessoren etc. einfach krampfhaft einen Text interpretieren. Aber es hat ja nicht geklappt, da der Text wirklich sehr kurios ist.

Aber hier der Link zum Philosophie-Forum in dem mir eine Interpretation geliefert wurde:

Interpretationslink

*Hände in die Hüften stemmt und seeehr böse guckt*:mad: :D

Willst Du mir jetzt etwas sagen, das ich mir über diesen hirnverbrannten Quatsch völlig unnötig den Kopf zerbrochen habe??:confused:

*sich den kleinen Geckz schnappt und ein bisschen übers Knie legt* =)

Aber selbst die Philosophen konnten damit ja nicht so richtig was anfangen - also kann ich mir mein "Versagen" selbst verzeihen:naja:

Original geschrieben von Piewke
*Hände in die Hüften stemmt und seeehr böse guckt*:mad: :D

Willst Du mir jetzt etwas sagen, das ich mir über diesen hirnverbrannten Quatsch völlig unnötig den Kopf zerbrochen habe??:confused:

*sich den kleinen Geckz schnappt und ein bisschen übers Knie legt* =)

Nur übers Knie legen?=) =)

Geckz scheint ja ne Menge Langeweile zu haben=) Kann's sein das die Energie, die er in den Thread steckt besser bei der Suche nach einer passenden Freundin (Thread:was mich an Mädchen stört) angebracht wäre, oder resultiert das Ganze aus solchen Aktionen? =)

Also, mich wundert das jetzt nicht mehr so :D

Geckz scheint ja ne Menge Langeweile zu haben=) Kann's sein das die Energie, die er in den Thread steckt besser bei der Suche nach einer passenden Freundin (Thread:was mich an Mädchen stört) angebracht wäre, oder resultiert das Ganze aus solchen Aktionen? =)

Also, mich wundert das jetzt nicht mehr so :D

=)

das gedicht ist dir aber echt gut gelungen!!! (sehr schwer zu interpretieren <- aber man kann,
wie man sieht, für alles eine
noch so sinnlose erklärung finden)

mmh...toll, ich mache auch gerade gedichtsinterpretation in deutsch....und am nächsten freitag scheiben wir die arbeit....*heul* will nicht...obwohl mir interpretieren eigentlich spass macht, aber es gibt solche gedichte, da fällt mir gar nix ein....und wenn wir es dann in der klasse besprechen und darüber reden, merke ich, dass es eigentlich total eindeutig und einleuchtend ist....das ist es ja! meine größte angst ist es in arbeit keinen vernünftigen interpretationsansatz zu finden :argh: drückt mir die daumen:( ;)

Ich entschuldige mich nun noch einmal an alle "Geschädigten". Allerdings hat es mich sehr fasziniert, dass jemand in dem anderen Forum das Gedicht interpretieren konnte. Sehr beachtlich!

@Gollum: Gedichtsinterpretationen hasse ich, ich interpretiere lieber Prosa! Hatte in der letzten Klausur nur 6 Punkte! Und in der ersten 11 Punkte!

Ich glaube ich löse jetzt mal auf:

Ich habe das Gedicht einfach mal so schnell verfasst ohne eine Intention! Ich wollte eigentlich meinem Deutschlehrer beweisen, dass nicht jeder Autor eine Intention mit seinem Gedicht hat, sondern irgendwelche Schüler/Studenten/Proffessoren etc. einfach krampfhaft einen Text interpretieren. Aber es hat ja nicht geklappt, da der Text wirklich sehr kurios ist.

Aber hier der Link zum Philosophie-Forum in dem mir eine Interpretation geliefert wurde:

Interpretationslink

@ Firebird'74: Das!

OK, aber warum läßt Du ahnungslose Forenuser rätseln die Dir helfen wollen??? Mit Deinem Deutschlehrer kannst Du das ja machen (das hat ja noch was), aber was können wir dafür?

Anyway, forget it!

@Gollum: Gedichtsinterpretationen hasse ich, ich interpretiere lieber Prosa! Hatte in der letzten Klausur nur 6 Punkte! Und in der ersten 11 Punkte!

ja, ich interpretiere auch lieber prosa. hatte schon zweimal ne eins in ner interpretation, einmal bei dem buch 'die kinderkaravane' und dann noch bei einer kurzgeschichte ;) aber am nächsten donnerstag...nenene, das schaffe ich bestimmt nicht, besonders weil ich, seit wir die neue lehrerin haben, nur ne 4 und ne 4- geschrieben habe :( :argh: :naja:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten