Alles zu Zahnspangen (alle Ausführungen)

Ich hab keine und hatte auch nie eine. Bin auch froh drum, hab zwar schiefe Zähne, aber wenigstens nicht eines von diesen Durchschnittsgeradengebissen, die jeder hat, dank Zahnspange. Ich mags irgendwie nicht, wenn Zähne viel zu grade als natürlich stehen...

Du weißt ja, dass man in Überschriften nicht das Wort "Thread verwenden sollte?! *lalala* ;)

Ich habe oben und unten eine feste Zahnspange und finde, dass sie überhaupt nicht stört. Naja, ich muss sagen, dass ich Keramik Brackets habe, also sind sie fast nicht zu erkennen. Auch beim Sprechen habe ich keinerlei Probleme. Morgen muss ich aber wieder zum Orthopäden, dann wird mir sozusagen die Fresse poliert. =) Ach ja, Patient bin ich seit Nov. 04, damals bekam ich eine lose Spange, seit Aug. 05 die feste. Lieber feste als lose Spange...

Tigerauge schrieb:
@ Willow
Keramikbracketts? Das gibts? *gg* Die sieht man dan nicht, oder?
Ja die sieht man nicht so. Sind dafür aber auch um einiges teurer.

@Lahja naja ich brauch eine weil ich irgendwie unter oder überbiss habe(eins von beiden), nicht weil ich schiefe zähne hab. finde ich zwar nicht toll, aber laut der Kieferorthopädin hätte ich sonst mit 40 verdauungsprobleme...alles klar:rolleyes::naja:

Ich habe seit ich 13 bin keine Zahnspange mehr zum Glück..wie würde das auch aussehen mit 16 O.ô
Hab meine damals mit 9 bekommen.

@willow
Ja klar, wegen so was bekommt man ja auch normalerweise eine Zahnspange, ich hab eben keine gekriegt (obwohl ich eine wollte), weil ich kein Überbiss oder so habe. Weil eigentlich bekommt man keine Zahnspange nur um gerade Zähne zu bekommen, solange es nicht die Gesundheit "gefährden" könnte, dann zahlt es nämlich die Krankenkasse auch nicht.
Nachdem aber wirklich fast jeder eine Zahnspange aufgehalst bekommt frage ich mich, ob es vielleicht ganz einfach an dem Eigennutzen der Ärzte liegt...denn so viele Leute können gar keine Beschwerden wegen irgendetwas bekommen...eben mit 40 Verdauungsprobleme...:)

@Lahja da hast du natürlich Recht.
Aber ich hab mal gehört, dadurch dass viele zu lange an der Nuckelflasche hängen kommt soetwas. Meine Cousine hatte mit 20 noch eine bekommen, aber bei ihr war es eindeutig kosmetischer Nutzen. Ich finde schiefe Zähne oder Zahnlücken verleihen Charakter. Ich finde genauso wie du, es krankhaft dass alle unnatürlich gerade ZÄhne haben wollen.

hallo zusammen!
Ich habe gestern eine feste Zhanspange bekommen, hatte vorhin eine lose NAchtspange. Naja im Moment schmerzt es scho ein wenig! Also muss einfach alles mit den Backenzähnen essen :P Aber ich denke das lohnt sich schon! Muss sie nur ein Jahr tragen und danach hab ich hübsche, gerade Zähne! (Hoff ich jetzt mal :D) Ein unangenehmes Gefühl ist es jedenfalls nicht! Die stört mich absoult nicht.

Ich krieg am Dienstag...hab jetzt schon so Gummiringe in den Backenzähnen oben. Beim Essen schon unangenehm.
Wie lange dauert das eigentlich bis die Bracketts fest sind und alles?

Willow schrieb:
Ich krieg am Dienstag...hab jetzt schon so Gummiringe in den Backenzähnen oben. Beim Essen schon unangenehm.
Wie lange dauert das eigentlich bis die Bracketts fest sind und alles?
Du meinst bis die Zahnspange dann fertig "gebaut" ist? Bei mir hat es 1 1/2 Stunden gedauert...

Aber wegen den Gummiringen: Die sind doch nicht unangenehm, da hab erstmal die feste Zahnspange =) ;)

Ich habe die feste Zahnspange jetzt schon über ein Jahr und bin jetzt wohl bald endlich fertig damit, kann nicht mehr allzu lange dauern ;)

Danke, das wollte ich wissen. Muhaha dann verpass ich ja Mathe und Physik.

Hmm ich glaub dir, dass die feste schlimmer ist.
Ich will sie zwar nicht, aber bevor ich noch 4 Jahre mit der losen rumeiere trag ich dann doch lieber 9 Monate (keinen Tag länger^^) Die feste.

Willow schrieb:
Danke, das wollte ich wissen. Muhaha dann verpass ich ja Mathe und Physik.
Ich war auch hin- und hergerissen, ob ich es blöd finden sollte, das es so lange dauert, oder mich lieber freuen sollte :D
Hmm ich glaub dir, dass die feste schlimmer ist.
Ich will sie zwar nicht, aber bevor ich noch 4 Jahre mit der losen rumeiere trag ich dann doch lieber 9 Monate (keinen Tag länger^^) Die feste.
Genau, aber leg dich mit den 9 Monaten lieber nicht so fest, nachher dauert's doch länger :rolleyes:

Bei mir hat die lose Zahnspange so gut wie NICHTS gebracht. Mag auch daran liegen das ich sie _selten_ getragen habe :rolleyes:

simsfan22 schrieb:
Bei mir hat die lose Zahnspange so gut wie NICHTS gebracht. Mag auch daran liegen das ich sie _selten_ getragen habe :rolleyes:
Ich trag meine losen auch nie...vergess das irgendwie immer:rolleyes:

Naja mit den 9 Monaten bleibe ich optmistisch, auch wenn ich von ganz vielen die bei dieser Kieferorthopädin waren, gehört habe, dass sie grundsätzlich die Zeit falsch sagt. EIne Freundin musste dann statt einem Jahr 1 1/2 Jahre die feste haben. Naja ich hoffe mal es bleibt bei 9 Monaten.

Ich hab meine Spange jetzt schon seit fast 9 Monaten und muss sie mindestens noch ein Jahr tragen...Also ich finds ziemlich unangenehm, vor allem, weil man immer wieder offene Stellen in den Backen usw hat. Schon nervig..

@Willow...na dann wünsche ich dir das es auch bei 9 Monaten bleibt :hallo:

@S!M...jap...aber man gewöhnt sich irgendwie dran :rolleyes: Bei mir ist auch immer irgendwo eine offene Stelle, aber ich lass mich schon gar nicht mehr stören davon. Bin aber auch nicht unbedingt soo schmerzempfindlich, aber das ist unterschiedlich :hallo:

S!M schrieb:
Ich hab meine Spange jetzt schon seit fast 9 Monaten und muss sie mindestens noch ein Jahr tragen...Also ich finds ziemlich unangenehm, vor allem, weil man immer wieder offene Stellen in den Backen usw hat. Schon nervig..

Ja stimmt schon, von den blöden drähten hab ich auch öfter mal ne offene Stelle in der Backe. Ich hab meine Zahnspange jetzt seit fast 2 Jahren und ihr glaubt nmicht, wie sehr ich mich gefreut hab, als der Zahnarzt vor 10 Tagen meinte, dass es alles sehr gut aussieht und cih nur noch auf die hinteren Zähne warten müsste. Das wird wohl so cxa. drei monate noch dauern und dann kann die raus. Jippie. Ich hasse dieses Ständige Rauspulen von irgendwelchen essensresten ! :mad: Aber bin echt froh, wenn die weg is! Sieht ja auch viel schöner aus

simsfan22 schrieb:

Auf jeden Fall liegt es daran. Ich habe immer noch eine lose Zahnspange (und das soll wohl noch 3 Jahre so bleiben) und wenn man die mal länger als zwei Nächte nicht trägt, dann fühlt sie sich gleich "enger" an, weil sich die Zahnabstände ein bisschen geweitet haben. Ohne regelmäßiges Tragen gibt es auch keinen Erfolg.

DodotheGoof schrieb:
Auf jeden Fall liegt es daran. Ich habe immer noch eine lose Zahnspange (und das soll wohl noch 3 Jahre so bleiben) und wenn man die mal länger als zwei Nächte nicht trägt, dann fühlt sie sich gleich "enger" an, weil sich die Zahnabstände ein bisschen geweitet haben. Ohne regelmäßiges Tragen gibt es auch keinen Erfolg.
Das Problem kommt ja erst, wenn man die lose Zahnspange so eine Woche gar nicht trägt
a050.gif

Dann kriegt man das Teil nichtmal mehr rein :rolleyes:
Ich hoffe mal mein Zahnarzt ließt nicht zufälligerweise im Sim Forum *g*

Auch wenn die feste Zahnspange nerviger und unangenehmer ist, finde ich ist sie das einzige was wirklich was bringt. Die lose Zahnspange wird einfach zu oft vergessen...oder "vergessen"....

Ich hatte nur ein lose Zahnspange, da ich mir mal den Vorderzahn abgebrochen habe und er bei dem Einsatz von Brackets wahrscheinlich wieder abgebrochen wäre.
Seit drei Jahren habe ich allerdings nur noch diese durchsichtigen Schienen, die man nachts tragen muss.

Ich hab meine feste Spange (Speed Brackets) jetzt seit nem bisschen mehr als ner Woche & ich hasse sie jetzt schon. Hat beim draufmachen zwar nicht wehgetan & tut auch jetzt nicht weh (obwohl alle gesagt haben, dass es total weh tut). Ich finds nur leicht doof, dass ich schon 16 bin & die jetzt erst bekommen habe. Und dann am Montag noch Zaehne ziehen, MIT Spange.

0_o

Ich hab ne lose Zahnspange. Eine für oben und unten zusammen. Ich hätte viel lieber nur eine Einzelne. Des hängt einem dann wie n Klotz im Mund. Außerdem: Wenn (betonung auf wenn) ich sieh über Nacht drinnen hab, dann tun meine Zähne danach s****** weh:naja: :p

Ich hatte seit ich 9 bin eine lose Zahnspange und hab dann mit 13,14 Jahren eine feste Zahnspange bekommen, die ich auch 1 1/2 Jahre dann hatte.
Ich hatte damals so schöne Vampirzähne, da mein Oberkiefer zu klein war (meine Eckzähne waren im Zahnfleisch nach oben gerutscht). Mein Zahnarzt hat mir darauf hin dann auf jeder Seite den Zahn hinterm Eckzahn gezogen. Die Eckzähne sind dann quasi von alleine an ihren neuen Platz gewandert, ich hab meine lose Zahnspange nämlich eigentlich so gut wie nie getragen :D Man sieht auch bei mir gar nicht das ich 2 Zähne im Oberkiefer zu wenig habe, da sind nur noch ganz minimale Lücken, die man nur bei ganz genauem Hinsehen erkennt.
Warum ich eigentlich damals die feste Zahnspange bekommen habe weiß ich bis heute nicht, genau so warum ich auch unten ein Zahnspange hatte. Mein Unterkeifer war nämlich weder zu klein noch waren da Zähne schief.
Genervt hat mich meien feste Zahnspange eigentlich nie, ich empfand die sogar als recht positiv, weil ich mit der nicht mehr an den Fingernägeln knabbern konnte :)

Ich bin seit letztem Jahr Anfang Jannuar endlich Zahnspangenfrei =). Ich habe in der 3ten Klasse angefangen eine Zahnspange zu targen und hatte eigentlich immer nur lockere und mit 13 bin ich sei dann letztes Jahr endlich los geworden. Ich glaub den Tag feier ich mehr als meinen eigenen Geburtstag :cool:. Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ich hatte vorher voll die Kieferfehlstellung, das hat sich jetzt sehr, sehr gebessert und da bin ich auch sehr froh drum. Aber gestört hat sie mich doch schon sehr. Ich hab glaub ich 3 oder 4 mal meine Zahnspange verloren :eek:, aber was soll man machen, man muss sie den ganzen Tag anziehen, aber man kann damit nichts essen und man kann sie auch erst dann wieder reintuen,wenn man die Zähne gründlich sauber gemacht hat ..... Naja, wie auch immer, ich bin sehr froh, dass ich diese doch sehr lange Zeit mit Zahnspange überstanden habe und freue mich über da sehr schöne Ergenis.

Aurica

Das hat bei euch 1 1/2 Stunden gedauert um die feste Zahnspange reinzubekommen?
Naja ich hab nur oben eine bekommen, aber das hat 10min gedauert!!!
Jetzt macht die Spange übrigens schon etwas weniger weh! Muss einfach Hartes mit den Backenzähnen essen! :D
Ich hatte seit ca. 4. KLasse bis vor kurzem ne lose Spange, hatte ich leider auch selten drin! Deshalb ist es eine feste wirklich besser!
Hab auch mehrere Freunde die sie schon wieder raus haben und das hat sich bei denen wirklich sehr gebessert!
lg
LittleLady

Könnt ihr mir mal helfen?
Ich habe schon 3 lose Zahnspangen gehabt *manhabichdiegehasst*
nur war ich immer gegen die allergisch. Meine Frage ist desshalb ob es so ne Art Antiallergikerzahnspange gibt ( *wasenwortlol*) , die die Krankenkasse bezahlt? Meine Kiefero... mein Zahnarzt ^^ hat mir ob wohl er gesagt hat es sei nicht drin wogegen ich allergisch sei, trotzdem was rein gemacht und dernächste genauso.

Ich habe gehört das es welche aus Titan geben soll (hört sich schwer an, is es zum Glück net ^_^)
Bezahlt das auch die Krankenkasse?

@Piper14

Meine Schwester hatte auch eine Zahnspangenallergie. Hätte sie die nachts nicht rausgespuckt, hätte sie ersticken können. Daraufhin hat sie welche aus anderem Material bekommen. Und eigentlich hat das die Krankenkasse bezahlt. Ich weiß nicht aus welchem Material die war. Es kann auch gut sein, dass es Krankenkassenabhängig ist, ob soetwas bezahlt wird oder nicht.

Hmmm müsste mich mal genau Informieren. Aber ich habe Angst ne feste Spange zu bekommen, sowas fände ich schlimm. Ich habe selbst den linken Schneidezahn weiter oben, da schäm ich mich immer total für(, und ich bin, laut Freundin, sehr Quirlig und halb Komiker, halb Sarkast ^^,) wenn ich Lache

also ich hab letze woche ne feste zahnspange bekommen, der arzt hat mich aussuchen lassen ob ich ne normale will, oder speed brackets.
allerdings musste ich für die 300 euro draufzahlen.des is irgendwie so ne neue art die man nur aufklebt und dann den draht durschiebt. ich bekomm sie auch gottseidank im november wieder raus*freu*

Piper14 schrieb:
Hmmm müsste mich mal genau Informieren. Aber ich habe Angst ne feste Spange zu bekommen, sowas fände ich schlimm.

Also davor braucht man echt keine angst mehr zu haben, ich bin 23 und muss demnächst in KFO Behandlung (inkl KieferOP *autsch*) Bekomme auch ne feste Spange (für ca 1 Jahr dann), nehme da Keramik- oder Kunststoffbrackets zusammen mit einem ziemlich neuartigen Draht (sehr dünn kaum zu sehen). War selber erstaunt als mir der KFO Fotos davon zeigte, die Kosten liegen zwar höher aber das ist dann fast unsichtbar.

Wie schon auf der ersten eite geschrieben, habe ich eine feste Zahnspange.. einen Tip: Esst keine klebrigen Bonbons.. mir ist gestern ein Br.. naja, so ein Teil halt rausgefallen :|

TotesKaugummi schrieb:
Also davor braucht man echt keine angst mehr zu haben, ich bin 23 und muss demnächst in KFO Behandlung (inkl KieferOP *autsch*) Bekomme auch ne feste Spange (für ca 1 Jahr dann), nehme da Keramik- oder Kunststoffbrackets zusammen mit einem ziemlich neuartigen Draht (sehr dünn kaum zu sehen). War selber erstaunt als mir der KFO Fotos davon zeigte, die Kosten liegen zwar höher aber das ist dann fast unsichtbar.
Juhu, hätte mir das mein Kieferohtopäde gesagt, hättichs besser damals vielleicht besser aufgenommen.

ich bekomme meine Zahnspange am *trommelwirbel* Freitag raus. Juhu ((:

ich soll emien zahnspange noch 3 jahre tragen TT und ich werde bald 15...zudem müssen wir damit da sergebnis nicht nur "ausreichend" sondern "sehr gut" wird zusätzlich 1000 draufzahlen ws man nicht zurückbekommt...und mein brude rbraucht auch ncoh eine ;; abe rich freu mich drauf wenn cih dann endlich schöne grade zähne habe ;;

fingernägel kauen kann cih mit de rzahnspange trotzdem noch*shit*

Das "Einbauen" fand ich auch nicht schlimm....okay, ab und zu hats mal ein bisschen gezogen, als die Metall-Ringe über die Backenzähne kamen und auf das Zahnfleisch drückten/drücken und nacher alles am Bluten war....aber das tut nicht wirklich weh...

simsfan22 schrieb:
Das "Einbauen" fand ich auch nicht schlimm....okay, ab und zu hats mal ein bisschen gezogen, als die Metall-Ringe über die Backenzähne kamen und auf das Zahnfleisch drückten/drücken und nacher alles am Bluten war....aber das tut nicht wirklich weh...
Ja hast recht. Schlimm ist es echt nicht. Als die Bracketts angeklebt wurden, hab ich das gar nicht gemerkt. Nur irgendwann tat mir mein gesamter Mund weh vom Offenhalten. Ich hab auch gedacht man sieht jetzt total dass ich eine feste hab, aber eigentlich sieht man es kaum(dank den Keramikbrecketts vorne^^)
Und wie oft sollte man mit einer festen möglichst pro tag die Zähne putzen? Die haben zu mir gesagt nach jedem Essen, aber in der Schule oder unterwegs ist das doch ein wenig schwer.

Willow schrieb:
Ja hast recht. Schlimm ist es echt nicht. Als die Bracketts angeklebt wurden, hab ich das gar nicht gemerkt. Nur irgendwann tat mir mein gesamter Mund weh vom Offenhalten. Ich hab auch gedacht man sieht jetzt total dass ich eine feste hab, aber eigentlich sieht man es kaum(dank den Keramikbrecketts vorne^^)
Und wie oft sollte man mit einer festen möglichst pro tag die Zähne putzen? Die haben zu mir gesagt nach jedem Essen, aber in der Schule oder unterwegs ist das doch ein wenig schwer.
Hi Willow ;)
Mir sagte man auch möglichst nach jedem Essen. Allerdings ist das manchmal gar nicht machbar :rolleyes: In der Schule und unterwegs ja sowieso nicht und zu hause mach ich es nach jedem Essen. Nur ich habe drei verschiedene Zahnbürsten, die alle drei für einmal Zähneputzen benötigt werden, da dauert das ziemlich lange bis ich fertig bin :D

Und nochmal zum Thema "Einbau": Ich hatte eher Angst, das ich dabei einschlafe, es war sooo langweilig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm bald ne feste Zahnspange! Müssen nur noch die Kosten mit der Krankenkasse geklärt werden! Hab die Zahnspange dann wahrscheinlich bis ich 16 oder 17 bin! Die Frage ist an alle die mit 17 noch ne Zahnspange haben/hatten! Fandet ihr des peinlich oder nicht?

Mela1991 schrieb:
Ich bekomm bald ne feste Zahnspange! Müssen nur noch die Kosten mit der Krankenkasse geklärt werden! Hab die Zahnspange dann wahrscheinlich bis ich 16 oder 17 bin! Die Frage ist an alle die mit 17 noch ne Zahnspange haben/hatten! Fandet ihr des peinlich oder nicht?
Meine Cousine hat mit 18 oder 19 eine bekommen, die sie dann ein Jahr oder so tragen durfte. Und sie hat es überlebt.

Ich krieg morgen meine feste Zahnspange rein *autsch*. Bei mir tun diese blauen Gummis schon arsch weh (ich hab noch nie so viel Suppe an einem Wochenende verdrückt).

@Mela1991: Mein Cousin hat seine mit 19 rausgekriegt und der hats auch überlebt ;)

Hermeline schrieb:
Ich krieg morgen meine feste Zahnspange rein *autsch*. Bei mir tun diese blauen Gummis schon arsch weh (ich hab noch nie so viel Suppe an einem Wochenende verdrückt).

Kriegst du nur oben oder unten oder beides?
Ich finde es gar nicht so schlimm. Man gewöhnt sich doch relativ schnell daran, und wirklich unangenehm ist es nur die ersten beiden Tage.

Ich kriege am 2.3. eine feste Zahnspange zuerst oben und später auch unten ,außerdem halbtags ein Außengestell :ohoh: . Achja ,reden eure Kifies auch mit euren Zähnen ?

ich habe so eine total blöde Zahnspange:
eine für oben und unten,wo man so draufbeißen muss,mit außenbogen!
in der nacht ist das total unbequem!
ich hasse sie!
ich hatte schon eine lockere oben und eine feste unten!
zahnspangen sind nichts schönes,aber später ist man froh,wenn man gerade,schöne Zähne hat!

Lara:hallo:

Hermeline schrieb:
Wird schon werden ;) Ich frag mich nur was die da zwei Stunden lang an mir rumtun wollen ^^

Erstmal werden die Bänder (diese Ringe um die Backenzähne) angepasst, dann muss da der Kleber trocknen.
Anschließend wird die Zahnoberfläche angerauht und auch da muss man wieder warten. Dann kommen die Brackets und auch bei denen muss der Kleber trocknen und und und....
Bei mir hats insgesamt 3 Stunden gedauert:sleep:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten