Ein Freund nimmt Drogen!

MissJuly

Member

Hallo!

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen:

einer meiner "Klassenkameraden" (mein Ex) nimmt Drogen.
Ich weiß dass von einer meiner besten Freundinnen, weil ihre Freundin öfters mit ihm und seinem Cousin weggeht.
:argh:

Irgendwie möchten wir ihm helfen, aber wie??? :confused:

Wir sind uns sogar ziemlich sicher, dass er unsere Hilfe nicht annehmen wird, weil es ja soooooooo cool ist und er gar nicht bemerkt in was er sich da reinstürtzt...:heul:
Ich meine, immerhin ist er noch 13, nicht einmal 14!!!!

Dass macht mich echt sauer dass er soetwas dummes macht...

und jetzt die ganze Geschichte damit ihr euch auskennt :)

Ich war vor ca. 1 Jahr mal mit ihm zusammen (obwohl zusammen kann man dass nicht nennen, eigentlich garnicht erwähnenswert)
jedenfalls hab ich total lange mit ihm täglich telefoniert und er war wirklich total anders als in der Schule. Aber dann, nach den Sommerferien, war alles völlig anders: er durfte weggehen, und sauft sich jeden abend zu.
Er war wie ausgewechselt!
Dann fing er auch noch an zu rauchen und jetzt bestätigt sich unser Verdacht dass er drogen nimmt...:schnief:

Eigentlich sollte es mir ja egal sein, aber ich kann einfach nicht zusehen wie alles schlechter wird...

Ich hab ja oben erwähnt dass er mit seinem Cousin weggeht:
der nimmt auch drogen, aber hat es unter kontrolle, nur er nicht...

BITTE HELFT MIR DOCH!!!!!!!! Was soll ich machen????:confused: :confused: :confused:

Lass euch doch einfach mal beraten! Infos hierzu findest du bei der Drogenberatung Würzburg !

Ihr habt als Klassenkameraden und Freunde irgendwie die menschliche Pflicht zu helfen, denn er hat selber keine Kontrolle mehr über sich und sein Tun; wenn er denn wirklich Drogen nimmt!

Sprecht mit euren und seinen Eltern und wendet euch an Vertrauenspersonen!

Viel Glück! Zusammen packt ihr das schon, denn es ist wirklich ziemlich ernst! Gebt euch Mühe und tut alles dazu, denn er verliert sonst noch sein Leben!

Hallo Aimsaloud

Erst mal denke ich, solltest Du Dir ganz sicher sein, dass es tatsächlich so ist. Aussagen wie " Die Freundin meiner besten Freundin sagt...", sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Vielleicht kannst Du ja selbst mal mit dem Jungen sprechen ? Da ihr Euch offensichtlich ja näher kennt, könnte das Vertrauen gross genug sein, dass er ehrlich zu Dir ist.
Andernfalls würde ich ihn mal etwas genauer beobachten, denn mässiger bis regelmässiger Drogenkonsum verändern einen Menschen.

Erst wenn Du Dir GANZ sicher bist, dass er wirklich ein Drogenproblem hat, würde ich etwas unternehmen. Der Link im ersten Beitrag hier scheint mir ein sehr guter Tip zu sein, denn dort kannst Du Dir Infos und Hilfe von Fachleuten holen.

Noch was zum Schluss. Mach BITTE nicht den Fehler zu glauben, DU könntest ihm in einem solchen Fall helfen. Wenn er tatsächlich ein Drogenproblem hat, braucht er FACHLICHE Hilfe.

Viel Glück und liebe Grüsse
Nefertary

@ Aristoteles

Zusammen packt ihr das schon, denn es ist wirklich ziemlich ernst! Gebt euch Mühe und tut alles dazu, denn er verliert sonst noch sein Leben!

Das ist in meinen Augen etwas zu heftig ausgedrückt.
Eine "Drogenkarriere" dauert oft viele Jahre, und man hat auch dann noch Ausstiegsmöglichkeiten, auch wenn die Chance es zu schaffen immer geringer wird.
Es ist daher sicherlich falsch zu sagen, dass Drogenabhängigkeit ein Todesurteil ist. Hier kommt es eben sehr auf den Menschen selbst und sein Umfeld an.

Das Beste ist halt immer noch, die Finger von Drogen zu lassen, auch wenn's manchmal und in einem gewissen Alter schwer fällt.

Liebe Grüsse
Nefertary

Was nimmt er denn, es besteht nämlich ein krasser Unterschied zwischen Cannbis und Heroin. Und ich nehm mal an, dass er mit seinen 13 eher ersteres konsumiert, oder?

ich mein ex freund hat auch drogen genommen und das habe ich nur zufällig von seinem Bruder erfahren. . . dann ist unsere beziehung daran zu bruch gegangen, weil er sich um 180° gedreht hat :heul: und ich nicht damit klar kam, dass es für ihn normal war am we zu kiffen.
nach 5 monaten, in denen ich städig versucht habe auf ihn einzureden (mal lieb, mal böse usw.) habe ich es sein gelassen und versucht ihn zu vergessen. . . es war voll die qual für mich weil ich ihm doch auch so gerne helfen wollte, aber er sich nie helfen lies ....:mad:
und noch einige monate später hat er es zum glück von alleine begriffen und ist von seiner alten stadt und seinen alten "freunden" weggezogen und er hat sich wieder bei mir gemeldet und nun haben wir wiede etwas kontakt. . .

am besten du machst dich net selber fertig, du bist für nichts verantwortlich was er macht!
wenn er sich nicht helfen lässt, dann muss er es alleine raffen! sorry das ist hart ... ich kann aber deine gefühle gut nachvollziehen!!

Keine Panik

ich glaube du solltes mit ihm darüber reden,aber geh bloß nicht zu Eltern oder Lehren,darauf reagieren viele sehr empfindlich.Dann ist natürlich die Frage,was für Drogen er nimmt.
Alkohol,Zigaretten,Peace oder vielleicht Heroin?
Bei den ersten drei Dingen kommt es drauf an in welchem Maße er es schluckt b.z.w raucht.Kommt es jeden Tag vor,ohne Grund?Oder nur auf Partys?
Du darfst auf keinen Fall Panik schieben.
Du solltest versuchen seinen Konsum zu kontrolieren.
Drogen kann man allerdings nie kontrolieren.Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung.

Hallo! :)

Danke dass ihr mir so schnell geantwortet habt!!

@flo1989: ich weiß was du meinst.

ich weiß nicht was er alles nimmt, aber er raucht, trinkt , kifft und ich glaube er spritzt Heroin,aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ecstasy hat er sicher auch schon mal genommen.

Ich weiß, dass klingt unglaubwürdig, aber ich kann mit ihm unmöglich reden. Er ist...unbeschreiblich! :schnief: ich meine (ich versuchs euch mal zu vermitteln) er "mobbt" alle in unserer Klasse dass sich schon jeder schlecht fühlt und lauter solche sachen..ich glaube er weiß gar nicht was er da macht...und deswegen stellt es für ihn auch gar kein problem dar... :mad:

Sowas geht mir echt auf den A****!

Zu Eltern/Lehrern wollen wir nicht gehen, denn bis jetzt wissen es nur ich (julia) meine Freundin Julie und Heidi aus unserer Klasse.

Heute haben Julie und ich mit meinen Allergikern (-> weiß nicht wie man das schreibt :) ) so anspielungen gemacht und er sitzt hinter uns und hat sich dann eher ruhig verhalten als wir darauf angespielt haben...

wir wissen noch nicht genau wie wir das anstellen, aber aufjedenfall werde ich eure weiteren Ratschläge befolgen!!

Danke für eure Antworten und schreibt fest weiter so :)

DANKE!

glg

Julia :ciao: :ciao:

:)

Hallo Mause-Jule :hallo:

tja du hast "wenigstens" das Glück dass es eine Freundin ist (also ein Mädchen) aber ich weiß noch immer nich' wie ichs ihm klarmachen soll...weil ich denk mir geht mich ja eigentlich nix an aber sowas macht mich .... :mad:

@ Aristoteles

Hast Du meinen letzten Satz übersehen ?

Ich weiss sehr genau, was Drogen sind, und was sie anrichten, das darfst DU mir glauben.

Tatsache ist, dass es noch immer viele junge Menschen "probieren" wollen, und nicht merken, dass es sehr, sehr schnell bereits zu spät ist, um einfach aufzuhören.

Diesen Menschen sollte nicht der Mut genommen werden, indem man quasi sagt, wer Drogen nimmt, der muss sterben. Denn so ist es nicht, man kann mit viel Willen und dem richtigen Umfeld auch wieder rauskommen. Dass dies sehr hart ist, bleibt ja unbestritten.

--->> siehe letzter Satz in meinem letzten Beitrag :)

Gruss
Nefertary

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten