*auch mal meinen senf dazu geben muss*
ich hab mir jetzt nicht die zeit genommen, mir alles genau durchzulesen, was ich jedoch gelesen habe waren so sachen wie: "das ist goth, das ist nicht goth", also sachen nach dem motto: nur diese oder jene leute sind goth, sonst nix. so hab ich das zumindest verstanden.
ich selbst gehöre zwar nicht der gothicszene an, habe aber einige gute bekannte und freunde, die sich als goth bezeichnen würden.
soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es mehrere untergruppen, die sich alle als gothic bezeichnen würden. ich würde da jetzt mal folgende gruppen nennen:
- mittelalterfans: leute, die sich sich der szene angehörig fühlen, weil sie sich gerne mittelalterlich kleiden, sich sehr stark mit diesem thema auseinander setzen, evt. reannectment machen
- metalfans: leute, die gerne metalmusik hören und schwarze mäntel/nietenklamotten tragen
- leute, die sich einfach gerne schwarz kleiden, denen das einfach rein äußerlich zusagt
- satanisten (gibt es auch, zwar nur vereinzelt, aber auch die zählen zur gothicszene)
- die, wie ich sie nenne, romantiker der neuzeit (wenn man die traurigen gedichte dieser leute mit den gedichten/liedern/kurzgeschichten der romantiker vergleicht, fallen einem viele gemeinsamkeiten auf). hierzu zähle ich auch die todessehnsüchigen
- und die, die sich mit mehreren der oben genannten punkte gleichzeitig identifizieren
abschließend lässt sich meiner meinung nach sagen, dass man keineswegs sagen kann "goths sind alle so und so" oder "goths sind nur die, die auch wirklicht "true" sind".
goth ist alles, was sich in irgendeiner weise damit verbunden fühlt, ob jetzt rein äußerlich, oder ob man damit auch was aussagen will. es gibt sicher auch goths, die mit ihrem äußeren vor allem provozieren wollen und es gibt auch die leute die sich ritzen und die selbstmordgefährdet sind. aber eben auch diejenigen, die das nur hobbymäßig am wochenende machen, weil es ihnen spaß macht, sich so zu kleiden, oder weil sie sich einfach in der gesellschaft wohl fühlen.
goths sind ein bunter haufen, wie jede andere "szene" (wie z.b. sims-fans, hopper, spießer etc

) auch.
es gibt überall ein paar schwarze schafe, die den ruf der jeweiligen szene verschlechtern, aber der großteil sind immer ganz normale menschen, wie jeder andere auch. genauso blöd oder intelligent.
mfg