Original geschrieben von *Love*
Rauchen ist nur was für Weicheier!!
Ich finde rauchen ist ein Zeichen von Schwäche!
Jeder sollt damit aufhören!
.................Love
ich find´s langsam wirklich albern welche Eigenschaften Rauchern angedichtet werden.
Ich fänd es schwer interessant, wenn du 10 Leute (5 davon Raucher, 5 Nichtraucher) Tests machen ließest und anhand dieser Charaktertests herausfinden würdest wer raucht und wer nicht.
Ziemlich sicher würdest du dich erschrecken wie sehr du daneben liegst.
Leute - hört doch also bitte auf das Rauchen auf den Charakter von Personen oder deren Denken zu beziehen. Ich bin nicht schwächer weil ich rauche und ebenso ist ein Nichtraucher nicht unbedingt ein starker Mensch weil er nicht raucht. Das Ganze lässt sich maximal auf das Rauchen selbst beziehen, aber nicht auf das allgemeine Leben der Menschen.
Ich kann womöglich zu anderen Dingen, von denen ein "Nichtraucher" nicht los kommt "nein" sagen. Was dann? Schrei ich dann auch rum:"die, die zu ... nicht nein sagen können sind alles Weicheier?". Wohl eher nicht, also versucht doch ordentlich zu diskutieren und nicht immer irgendwelche völlig irrelevaten und nichtmal bewiesenen Dinge rauszukramen. Bezieht euch auf Tatsachen (Gesundheit etc.) und wenn ihr meint alle Tatsachen wurden bereits aufgezählt, dann stimmt dem zu oder lasst es, aber erfindet nicht immer irgendwelche kuriosen Argumente.
Schlussendlich sei nochmal wiederholt was bereits gesagt wurde: Jeder Raucher kennt die Risiken und die Nachteile - einem Raucher zu erzählen wie ungesund, teuer und sinnlos rauchen ist, hält ihn auch nicht vom Rauchen ab, denn er weiß es längst.
Kein Raucher wird hochschrecken und denken:"Boah - das wusste ich noch gar nicht" oder "mensch - gut zu wissen, wenn das so ist höre ich auf". Es ist vergebene Liebesmüh Menschen die in einer Sucht stecken überzeugen zu wollen. Vor allem aber, wenn dann noch an den Haaren herbeigezogene Argumente gebracht werden, wird der Ernst der Sache ins Lächerliche gezogen.
Wenn ich mal die bisherigen Argumente zusammenfassen darf ergibt sich nämlich folgendes Bild:
Der gemeine Raucher ist ein arbeitsloser, heruntergekommener, mit Hund an der Leine vor der Würstchenbude stehender, einen IQ unter 100 habender, rüpelhafter, fieser, verantwortungsloser, ungeselliger, schwacher, erfolgloser, todkranker, stinkender Typ.
Der Nichtraucher hingegen müsste dann ein voll im Leben stehender, erfolgreicher, gepflegter, nach Rosen duftender, verantwortungsvoller, intelligenter, freundlicher, geselliger, starker, gesunder - ja einfach der perfekte Mensch sein.
ist das nicht ein bisschen viel Weihräucherung? Beobachtet euch selbst und überlegt doch bitte ein bisschen, bevor ihr euch eure Argumente zurechtlegt und ob da nicht ganz extreme Vorurteile ins Gewicht fallen.
Ich persönlich kenne zum Beispiel Raucher auf die maximal eines der vorgetragenden Argumente zutrifft und das ist "der Hund an der Leine". Ebenso kenne ich aber auch genügend Nichtraucher, die unter die Kriterien des Rauchers fallen (bsp.weise ungesellig, rüpelhaft, krank, arbeitslos etc.).
Baut eure Argumentation also auf Tatsachen auf - alles andere ist nämlich lächerlich und wird von keinem Raucher ernst genommen.