Original geschrieben von 22erbse22
Vollversion win98
Bedeutet dieser Post daß die anderen Maßnahmen nicht funktioniert haben?
Na gut. Also hier die Anleitung zur Reparaturinstallation W98:
1. Halte folgendes bereit: Registrierungs-Key für deine Windows-Version, Treiber-CDs bzw. Treiberdisketten.
2. Hast du eine Startdiskette (dann weiter mit Punkt 3)? Ich hoffe, sonst leg bitte eine an. So geht's (hoffentlich kriege ich das noch richtig zusammen; ist lange her):
2.a. Öffne die Systemsteuerung
2.b. Öffne
Software
2.c. Wähle den Reiter "Startdiskette"
2.d. Leg eine leere Diskette in's LAufwerk A: und klick auf den Button "Startdiskette erstellen"
3. Lege die Startdiskette in's Laufwerk und fahre Windows herunter (Neustart).
4. Der PC müßte jetzt von der Diskette booten (dann weiter mit Punkt 5). Falls er das nicht macht und wieder von Festplatte hochfährt, mußt du im BIOS die Bootprioritäten umschalten.
4.a. Fahre Windows wieder herunter (Neustart). Wenn der Bootbildschirm kommt, drückst du die Entf-Taste (auf manchen Systemen kann es aber auch F2 sein. Konsultiere dafür dein PC-Handbuch) ACHTUNG!!! Im BIOS kann man den Computer so verstellen daß überhaupt nichts mehr funktioniert. Wenn du dir nicht sicher bist, hole bitte jemanden dazu der sich damit schon ein wenig auskennt.
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden durch den unsachgemäßen Umgang mit den BIOS-Einstellungen!
4.b. Wenn das BIOS-Menü erscheint, mußt du nach den Einträgen für die Laufwerksprioritäten suchen. Das ist leider bei jeder BIOS-Version anders, darum kann ich hier keine allgemeingültige Beschreibung liefern.
4.c. Die Bootprioritäten sollten wie folgt eingestellt werden:
Diskette (A

CD-ROM
Festplatte
4.d. Einstellungen speichern und BIOS-Menü beenden.
5. Die Startdiskette bietet dir Die Option mit oder ohne CD-ROM Unterstützung zu booten. Wähle "mit CD-ROM...".
6. Nachdem der Startvorgang abgeschlossen ist, siehst du ein sogenanntes DOS-Prompt auf dem Bildschirm. Es müßte ungefähr so aussehen:
c:\>
oder
a:\>
Der Buchstabe zeigt an auf welchem Laufwerk du dich gerade befindest.
Wähle nun das CD-ROM Laufwerk aus. Das machst du indem du einfach den entspr. Laufwerkbuchstaben, gefolgt von einem Doppelpunkt und der Return-Taste, eingibst. Also z.B. e:
Ein kleines Problem ist nur, zu wissen welcher Laufwerksbuchstabe es ist. Das hängt davon ab, wieviele Festplattenpartitionen du hast. Hast du nur eine Partition (c

, dann wird von der Startdiskette noch eine RAM-Disk angelegt (d

. Die CD-ROM müßte dann e: sein. Du kannst das aber herausfinden. Hast du e: eingegeben, gib einmal das DOS-Kommando
dir ein. Das listet den Inhalt des Laufwerks auf.
Wenn du unter anderem folgende Dateien in der Liste siehst,
Autorun.inf
Setup.exe
bist du richtig.
7. Gib
setup ein und drück die Return-Taste. Die Installation beginnt.