Morgen bekomme ich meine (feste) Zahnspange...

Original geschrieben von *Diamond*
Was noch sch**** ist, das sind diese Gummiringe :argh: Auf der linken Seite hab ich einen. Der stört total, und ich krieg den Mund keine zwei Zentimeter mehr auf. Kein Wunder, die Dinger haben nur 4,3 mm Durchmesser und sitzen daher schön stramm *aua* Ich muss ihn jedesmal, wenn ich was esse rausnehmen, dann wieder rein... und abends wechslen... Man... das ist total nervig...

ohjeeee...noch ein gleichgesinnter :D
also die gummiringe fand ich gar nicht so schlimm. alle meinten, die würden nerven, abe rich habse immer getragen...
musst du auch seine dämliche klammer nachts tragen?! also die stört mich wirklich..denn hinten ist so ein metallteil, dass man zum verstellen braucht und das bohrt sich in die haut und ich werde oft gefragt: "hat dich drakular gebissen?!"..:naja:
nunja, dran gewöhnen musst du dich. mit wurde nicht mal der termin für die zahnspange gegeben. ich bin einfach wie jedes mal dahin und plötzlich bauen die mir da die zahnspange ein..tss.. am anfang wollte ich sie wie gesagt aus dem mund reißen, aber jetzt gehts. hab sie immerhin schon seit märz. die 2 jahre werden schon schnell umgehen. und die schmerzen waren bei mir zu ertragen. ach iiiivo, all das essen, das du aufgelistet hast, kann man ruhig essen. ich esse es jedenfalls und es ist noch nichts passiert. nur mit dem kaugummi musst du ein bisschen aufpassen.
am schlimmsten war es als eines meiner bracketz (wird das so geschrieben) wieder entfernt werden musste...echt ey, das hat sich so angefühlt, als würde mir bei vollem bewusstsein ein zahn gezogen werden..(bei meiner schwester tats hingegen überhaupt nicht weh) das fand ich bis jetzt am schlimmsten und mein zahnarzt machtd as auch noch so brutal..aber wie gesagt, das schaffst du schon. in 2 wochen hast du dich dran gewöhnt :)

ps: was seit märz?! erst 3 monate?! *hoil* das dauert ja noch ewig.....................

Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner Zahnspange war es net so schlimm.Aber bei den Weisheitszähnen! 5 Tage hab ich mich von Joghurt und Suppe ernährt und bin den ganzen Tag mit einem Eisbeutel rumgelaufen... das war erst schlimm!

Hi erstmal,
Also das mit dem Essen ist nicht so schlimm, da darfst du nur keine harten Äpfel oder so Klebezeug wie Karamelbonbons essen. Ich hab jetzt seit *rechne* ca. einem halben Jahr eine feste Spange und es tut nur am Anfang weh(bis es ganz weg ist so ca.1 Woche) und da isst man dann am besten Milchreis Pudding, Suppe, oder eben gar nichts, ist ja auch mal 'ne gute Diät :) Also mach dich nicht verrückt, und denk immer schön an das supergerade Filmstar-Gebiss was du danach hast.

Man, ich hab solche Schmerzen :schnief: Ist das denn normal? Das ist ja sowas von extrem... Schmerzmittel helfen nur 'ne Viertelstunde, dann fängt's auch wieder von vorne an... :schnief:

joa, das is normal.
sei froh, das dir die brackets (schreibt man das so?)
noch nicht das zahnfleisch und die lippe aufgescheuert haben.
das tut noch viel mehr weh.
aber es wird leichter, je öfter sie enger gestellt wird.
du gewöhnst dich schon noch daran.

Keine Sorge, das wird bald wieder. Und denk an das Ergebnis(bei mir hat das zwar nichts gebracht, aber egal). Wenn das Ding rauskommt, dann sind deine Zähne absolut gerade(schon fast unnatürlich). Iss viel Suppe, und wie die anderen schon gesagt haben, dass mit den Bonbons usw ist absoluter Quatsch. Ich hab auch hin und wieder Bonbons, Pizza und Kaugummi gegessen, und, ist was passiert? Also, Kopf hoch! Ich hoffe nur für dich, das dir keine bleibenden Zähne gezogen werden müssen. Bei mir mussten die das machen(4 Stück, wegen der Klammer), und das hat sooo weh getan! Aber bei ner Freundin von mir hats wiederhin gar nicht weh getan, das scheint von Person zu Person unterschiedlich zu sein. Also, gute Besserung und die Schmerzen werden schon wieder weg gehen!
Katinchen:hallo:

Original geschrieben von *Diamond*
Hallo :ciao:

Herrje, war das unangenehm... :argh: Er hat einfach drauf los gearbeitet, ohne mir vorher zu sagen, was überhaupt mit mir gemacht wird! *heuuuul* Man hat mir so ein blaues Plastikteil in den Mund gesteckt, was die Lippen sozusagen von meinen Zähnen "gezogen" hat. War eigentlich in Ordnung, denn dann hab ich auch keinen Kleber schmecken müssen.
Zuerst hat er sie sauber gemacht, Kleber, Brackets. (ich wurde nichtmal gefragt welche ich gerne hätte. Ich wollte diese transparenten haben, aber er hat mir natürlich die auffälligen aufgeklebt :naja:[...]Mit den Schmerzen... Gestern gings noch, hab gedacht: "Na, so weh tut das ja echt nicht, hält sich wirklich in Grenzen." DENKSTE!

Etwa fünf Stunden danach, gegen neun Uhr... *heuuuuul* Wir waren vorher noch auf'm Campingplatz bei meiner Oma, auf dem Rückweg bin ich im Auto eingeschlafen, und als meine Mutter mich zuhause aufgeweckt hat... AUAAAA! Da hat's erst recht angefangen! *heul* *wimmer* *jammer* Gestern konnte ich noch essen. Jetzt hab ich in der Nacht fast nicht geschlafen, habe nun Kopfweh, geschwollene Augen und höllische Zahnschmerzen. Aber höllisch! :scream:

Mein Magen knurrt schon seit Stunden, aber ich kann nichts mehr essen *argh* Weils supi weh tut, wenn ich versuche zu beißen.
Joghurt haben wir auch nicht im Haus, geschweige denn irgendwas weiches, was ich nicht zu kauen brauch. Ich werde zu meiner Ma sagen, sie soll heute noch Hipp kaufen gehn, damit ich nicht verhunger! *wein*

du machst mir ja echt mut...krieg im september auch eine(natürlich passend zum schulanfang...:naja: )

Also ich habe midestens seit 1994 eine Spange und ziemlich jede Variantion gehabt, Lohse Spange, feste Spange (mit Bändern ohn Bändern). Eine Spange die aussieht wie der Mundschutz von Boxern. Und im Moment habe ich im Unterkiefer hinter den Schneidezähnen eine feste Spange (man sieht sie dann nicht) und für den Oberkiefer eine lohse Spange. Das einzige was mir erspart blieb, ist die Spange, weilche am Nacken festgemacht wird.

Original geschrieben von DodotheGoof
Das einzige was mir erspart blieb, ist die Spange, weilche am Nacken festgemacht wird.

so eine htte ich mal...das war echt ätzend! bei uns an der schule laufen auch ein paar fünftklässler damit rum...musste sie gott sei dank nicht in der schule tragen!

so eine htte ich mal...das war echt ätzend! bei uns an der schule laufen auch ein paar fünftklässler damit rum...musste sie gott sei dank nicht in der schule tragen!

Die wäre mein Horror gewesen und es gab auch Diskussionen mir so eine zu verpassen. Man hatte nämlich die Wahl. entweder die Lücke zu vergößern und eine Brücken einzubauen oder eben die Lücke zu schließen.

Original geschrieben von Kaugummikratzer
Das stimmt, solange man sowas nur in der Nacht oder so tragen muss isses ja wirklich nicht schlimm, aber den ganzen Tag? Da will ich gar nicht dran denken.

@Scarlet
Das ist so ein Metallbogen, den du in so ne Halterung an den Zähnen reinsteckst. Das muss halt dann noch durch ein Band, das hinten am Nacken vorbeigeht, befestigt werden, damits nicht wieder rausfliegt. Wenn du 3 Engel für Charlie gesehen hast müsstest du das eigentlich kennen, da trägt in den Rückblenden Cameron Diaz so was.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Cloud
@Scarlet
Das ist so ein Metallbogen, den du in so Halterung an den Zähnen reinsteckst. Das muss halt dann noch durch ein Band, das hinten am Nacken vorbeigeht, befestigt werden, damits nicht wieder rausfliegt.

ojee sowas muss ich auch tragen. und hinten ist so ein metallteil, indem man die stärke einstellen kann..das borht sich in die haut :heul: und das tut weh. hat einer einen rat, außer irgendein tempo dazwischenzuklemmen?!

jojo das teil kenne ich !

Ich brauchste son DIng ZUM GLÜCK nicht !!!!

@ Lord bei mir hats auch mit ner losen angefangen...

Original geschrieben von Kawax
ojee sowas muss ich auch tragen. und hinten ist so ein metallteil, indem man die stärke einstellen kann..das borht sich in die haut :heul: und das tut weh. hat einer einen rat, außer irgendein tempo dazwischenzuklemmen?!
Mit Stärke einstellen gibts das auch? Das kenn ich gar nicht, aber das muss bestimmt sehr viel unangenehmer sein als das normale das ich hatte. Schade, dass ich dir da nicht helfen kann, ich weiß wie nervig die Teile sind.

@*Diamond* Sorry ich will zwar nicht unfreundlich klingen, ich hab selber ne Zahnspange, aber musst du einen Therad aufmachen ,und dann immer sagen das dir der Mund weh tut, sorry meiner tut auch weh ,wenn ich neue Bögen bekomme.Aber ich hab keinen therad aufgemachet als ich meine bekamm!:schnief: ! Ich weiß selber das es sehr weh tut, sorry ich will keinen Streit haben , aber ich wollte es mal gesagen!:schnief:! Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und, es geht nach ner Woche bestimmt wieder besser!Und wen die Spange wieder rauskommt haste bestimmt super Beiserchen!=) und ein schöners Lächel!

Fallst jemand Probleme mit meiner Äuserung hat, kann er mir ne Pm schicken!

Original geschrieben von Cloud
@-.blaSimsbla^-.
Das mit den Gummiwechseln frag ich mich auch schon die ganze Zeit, ich muss das mit meiner Spange auch nicht machen. Könnte uns da mal jemand aufklären, was man da machen muss, ich würd mich sehr über eine Aufklärung freuen.

Ich glaube das ist dafür da um sicher zustellen, dass bei der ganzen rumschieberei der Zähne die Position der Kiefer richtig bleibt.

Was habt ihr denn alle für Zahnspangen? Meine hat keine Sekunde wehgetan und ich hatte ungefähr 3-4 Jahre ne feste. Gottseidank binsch sie inzwischen aber los

Hatte mir mal die Zunge in das Ende vom Bogen verhakt (war nicht richtig umgebogen) und bin dann keuchender, nicht schluckender Weise in die Notaufnahme.....naja *g* man tut was man kann =)

ohje......ich bin VIERZEHN und krieg jetzt erst ne LOSE Spange, weil mein scheiss Zahnarzt vor n paar Jahren gemeint hat, dass ich keine brauch un jetzt brauchsch eine....gestern habsch gummis zwischen die Zähne gekriegt, damit da mehr Platz wird und des tut au sauweh wensch irgendwas ess...Ich lutsch quasi mein Brötchen...und so ne schicke Spange mit Außenbügel krieg ich auch......:heul: aber ich will ja net so Zähne wie n Pferd habn, also Augen zu und durch....:argh:

wie jetzt ? Ich habe gerade die liste gesehen !

- Bonbons - Kein ding kannste essen
- Brötchen - lol natürlich auch
- Popcorn - Auch
- Kagummi - Auch aber vorsicht die hälfte kann dazwischen kleben bleiben
- den Rand von einer Pizza - haha doch kannste
- Nougat - auch aber das gleiche wie kaugummi...
- Nüsse - auch !

Original geschrieben von Nicilein
ohje......ich bin VIERZEHN und krieg jetzt erst ne LOSE Spange,
Ist dir das etwa peinlich? Ich bin 16 und hab jetzt erst meine feste Spange bekommen, aber was solls, ich schäm mich doch deswegen nicht. Am Alter sollte man sowas wirklich nicht festmachen.

Original geschrieben von Nicilein
ohje......ich bin VIERZEHN und krieg jetzt erst ne LOSE Spange, weil mein scheiss Zahnarzt vor n paar Jahren gemeint hat, dass ich keine brauch un jetzt brauchsch eine....gestern habsch gummis zwischen die Zähne gekriegt, damit da mehr Platz wird und des tut au sauweh wensch irgendwas ess...Ich lutsch quasi mein Brötchen...und so ne schicke Spange mit Außenbügel krieg ich auch......:heul: aber ich will ja net so Zähne wie n Pferd habn, also Augen zu und durch....:argh:

*tröst* Joah, mir gings genauso. Mein doofer Zahnarzt hat damals gesagt, das richtet sich von selbst ein. Da mir dieser sowieso unsympathisch war hab ich zum Arzt meines Vaters gewechselt. Der hat dann auch prompt gesagt, ich sollte mal zu einem Kieferorthopäden gehen. Und ZACK! Ein paar Wochen später hatte ich 'ne lose Spange.

Tja, jetzt die feste...

@ Nicilein

Wann bekommst du sie dann? Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und nicht durchdrehen!

Ich glaub, ich hab meine Krise schon so halbwegs überstanden :rolleyes: :D

Tut auch nicht mehr so weh wie gestern.

@ Nighti

Was machst du denn für Sachen?? :lol: :lol: Wie alt warst du denn da?

@ Kawax

*tröst*

@ Badluu

*hehe* =) Ich hab ja auch net gesagt, dass ich das nicht mehr esse, sondern dass ich es nicht mehr essen darf !

Ich muss es dann aber heimlich tun, da meine Eltern streng darauf gucken, dass ich alles genauso mache wie der Zahnarzt gesagt hat. :ohoh:

:hallo:

@Cloud
Naja, ich weiß net so recht weil ich mein, okay, alles wunderbar schöne grade Zähne aber bis 18 dann ne feste...:rolleyes:

@*Diamond*
Dankeschön! Du hasts ja anscheinend jetzt geschafft...:) Ich weiß noch net, wann ich die krieg, nur am liebsten so bald wie möglich...

:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten