Merkwürdige Pendelrouten

Dead-Eye

Member
Hallo!

Grade stellte ich fest, daß SC4 manchmal merkwürdige Strecken für ihre Sim-Pendler aussucht.

Folgende Bilder verdeutlichen besonders gut, wie die Sims zum Ziel gelangen:
Pendler 1

und

Pendler 2

Diese Sims wohnen in unmittelbarer Nachbarschaft, nehmen aber 2 grundverschiedene Wege, um zur Arbeitsplatz zu gelangen.
Was sagt ihr dazu?

Noch was:
Der Bewohner gleich neben Pendler 2 in derselben Straße nimmt die gleiche Route wie Pendler 1, fährt jedoch im Uhrzeigersinn um den Block herum bis zur Kreuzung zur Brücke über die Autobahn.

Anmerkung:
Beide Bilder sind vom gleichen Spielzeitpunkt, also kein anderer Tag oder so, da ich das Spiel pausiert hatte.

@Spocky
Wäre dies nicht was für deine Kuriositätensammlung?

Gruß,
Dead-Eye

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von michi5
naja - man kann sich auch depat anstellen oder? :lol:
Vielleicht hat der eine 'nen Porsche und will wenigstens mal das Stück Autobahn auf's Gaspedal latschen?

@Dead-Eye: Ich habe mir die Bilder auf alle Fälle erst mal gesichert. ;)

@Dead-Eye: Wenn du die Routen an einen Tag abfragst, so heißt dies nicht, daß die Routen auch am gleichem Tag berechnet wurden. Bei einer täglichen Routenneuberechnung würde wahrscheinlich jeder Rechner in die Knie gehen;)
Allerdings sehen die Routen schon etwas merkwürdig aus, soviel Verkehr sollte auf den Straßen nicht sein. Oder wurde etwa die Brücke erst später gebaut?

Nö, die Schule kam nach der Brücke, aber die Allee, wo einer der Sims entlangfährt, kam definitiv später.

Diese Aufnahme ist sowieso als Momentanaufnahme zu verstehen, dennoch ist diese Berechnung nur sehr schwer nachvollziehbar.

Mittlerweile hatten auch andere gemeint, daß da einer mit ner Porsche unterwegs ist, wie Spocky schon sagte. :)

Gruß,
Dead-Eye

Original geschrieben von Drugs
wie zum teufel kann ich diese route anzeigen lassen ?????

Geht nur mit Add-On und auch da wird es im Tutorial wie im Handbuch beschrieben.
An der Stelle von Hilfe-Button sind nun 2 Buttons zu sehen. Das untere Button ist für die Verkehrsinformationen, wer welchen Weg nimmt und wieviele Leute den Weg nehmen und mit was sie fahren.

Gruß,
Dead-Eye

Hehe: Copy % Paste!
Aber das habe ich bei mir auch schon mal gesehen. Da habe ich vor einer Stadtgrenze eine Mautstation gesetzt und der Linien-Bus zweigt vor dieser Station ab, quer rüber zur Verbindung in die Nachbarstadt. Werd ich bei Gelegenheit mal ablichten.

irgendwie ist mein Bild immer über 200 kb (es hat 213 kb, habe alles mögliche versucht, um es kleiner zu machen) und somit kann ich es nicht hochladen :heul:.
AUf meinem Bild fahren die Frrachtwagen durch die ganze Stadt, bis er beim Hafen angekommen ist :D

@Andreas: Wärst du vielleicht so nett und würdest es hochladen?

na dann musst du das Bild ein wenig verkleinern ;)
und überhaupt: wieso kannst du es nicht hochladen? :confused:

Original geschrieben von michi5
na dann musst du das Bild ein wenig verkleinern ;)
und überhaupt: wieso kannst du es nicht hochladen? :confused:

Weil das Bild höchstens 200 kb sein darf und JPEG-Format sein sollte. Das letztere ist schon erfüllt. Ich versuche es jetzt einmal mit dem QuickShot und sonst geb' ich auf

EDIT: So, nur noch hochladen und dann seht ihr das fertige Bild:
simcitysims_86107.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auffahrten und Alleen

Mir dem "pathfindingFix_RH" und dem Modul "trafficfix_rh_better.dat" habe ich eine deutliche Steigerung der Verkehrsleistung erreicht. Die Einnahmen der öffentlichen Verkehrsmittel sind enorm gestiegen - ich mache jetzt richtig Gewinn - und die Straßen sich voller geworden (viel mehr Staus).
Ich frage mich dabei, wo waren die Sims vorher, wenn nicht unterwegs zur Arbeit?

Trotzdem gibt es immer noch Kuriositäten. Besonders, wenn da Alleen und Autobahnen im Spiel sind und die Fahrzeuge nach links wollen.
Anstatt direkt auf die Autobahn über den Mittelstreifen zu fahren, oder halt eine kleine Wendeschleife über die danebenliegen Ampelkreuzung einzulegen, wird diese mit viel Aufwand umgebaute Auffahrt gemieden, die Parallelstraße genommen, und dann die nächste Landstraßen-Autobahnauffahrt benutzt.

Ich würde euch gerne dies mit einem Bildbeispiel darstellen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Bildchen ins Internet hineinbekomme? Gibt's da im Forum eine Anleitung?

Re: Auffahrten und Alleen

Original geschrieben von Hans-Jürgen
Ich würde euch gerne dies mit einem Bildbeispiel darstellen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Bildchen ins Internet hineinbekomme? Gibt's da im Forum eine Anleitung?
Melde Dich bei Arcor an und warte auf Deine Registrierungsdaten (kommen per Brief). Logge Dich dann ein und gehe auf "Mein Account" ganz oben in der Navigationszeile. Wähle in der Menü-Leiste links "Homepage-Center" und dann "Homepage-Verwaltung". Irgendwo ist ein Link, wo man sich sein Homepage-Verzeichnis erstellen kann. Genaueres steht in der Arcor Online-Hilfe, einfach mal durchwühlen.

Dann brauchst Du ein FTP-Programm (z. B. Smart FTP oder WS_FTP LE), um die Bilder auf Deinen Webspace hochzuladen. Installiere es und lege eine neue Verbindung mit den entsprechenden Login-Daten an. Wie das genau funktioniert, ist in der Hilfe oder auf den entsprechenden Homepages beschrieben.

Sorry, mit dem Schnappschuss ist nichts geworden - vielleicht ist es auch ein Bug der Auftritt (wie bei mir), wenn man gerade eine Änderung am bisherigen Verkehrsweg vorgenommen hat.
Bei mir war es die Mautstation, die den bisherigen Weg durchkreuzte und die Autos und den Bus Querfeldein "fahren" lies.
Jetzt fahren sie wieder brav durch die Mautstation - und zahlen.=)

@Hans-Jürgen: Andreas Rat habe ich auch befolgt - wenn du bei Arcor angemeldet bist, kannst du auch ein Fotoalbum mit 50 MB aufmachen - geht dann auch ohne FTP.

Umgehung von Autobahnauffahrten bei Alleen

Ich habe den Eindruck, dass die Sims Autobahnauffahrten, die von Alleen abgehen, meiden wie die Pest.
Ich habe dies mit 3 Bildern dokumentiert und hoffe, dass Andreas die Bilder noch einfügt.
Bild: Norderstedt-9
Bild: Norderstedt –10
Bild: Norderstedt-11

Ich frage mich, ob Alleenauffahren nicht mehr Verkehrsprobleme schaffen als Landstraßenauffahrten.

Weitere Bilder zu Anfahrrouten von gleichen nebeneinanderliegenden und zur gleichen Zeit erbauten Gewerbegebäuden will ich in Kürze im Thread „die Großen der Großen“ beschreiben.

Ps: Der Tipp von Andreas mit Arcor gefällt mir sehr, ich brauch nur noch ein bisschen Zeit.

Ps: Der Tipp von Andreas mit Arcor gefällt mir sehr, ich brauch nur noch ein bisschen Zeit.

Wofür, dass ganze ist in fünf Minuten erledigt.:confused:

Aber mir geht es im Moment auch so. Ich habe ein neues Wohn-/Gewerbegebiet angelegt und die Sims flüchten wegen der langen Pendelrouten. Dann habe ich angefangen eine ebenerdige Autobahn nebenan zu bauen - zwar kamen einige Sims wieder, doch die Autobahn wollen sie partout nicht benutzen. Da fahren die lieber kreuz und quer über die Neben- und Landstraßen um an ihr Ziel (auch da wo wieder eine Autobahnauffahrt ist) zu kommen.

:hallo:

in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich auch die U-Bahnverbindungen in der Verkehrsübersicht(Regionansicht) von Rush Hour anzeigen zu
lassen? Ich sehe dort nur die Hoch- und Eisenbahnverbindungen!

:argh:

Re: Re: Auffahrten und Alleen

Original geschrieben von Andreas
Dann brauchst Du ein FTP-Programm (z. B. Smart FTP oder WS_FTP LE), um die Bilder auf Deinen Webspace hochzuladen. Installiere es und lege eine neue Verbindung mit den entsprechenden Login-Daten an. Wie das genau funktioniert, ist in der Hilfe oder auf den entsprechenden Homepages beschrieben.

brauch man wirklich diese Bildprogramme?:confused:

:confused: Was für Bildprogramme?
Was Andreas meint ist ein FTP-Programm, damit kann man eine Verbindung mit dem Arcor-Server herstellen und seine Dateien für eine/die Hompage hochladen.
Das ganze geht auch mit dem Arcor-Fotoalbum und dafür braucht man dann kein entsprechendes FTP-Programm. Dort kann man direkt die Dateien von seinem PC rüberschicken.
Also ein FTP-Programm auf der Homepage von Arcor.:D

Und nochmal zu Bilderprogramme; Hans-Jürgen möchte doch nur anhand von Beispielen/Bildern seine Erfahrung/Feststellung dokumentieren.

Irgendwie verstehe ich jetzt die frage nicht?

Also:
Hier geht´s zur Hompage-Verwaltung (mit erforderlichen FTP)
Hier geht´s zum Fotoalbum (kein FTP erforderlich)

also ich hab jetzt auch mal meine Pendelrouten kontrolliert und hab auch so einen idiotischen Sim entdeckt :)
schaut euch mal diesen Screen an.

Es geht um den Sim (vielleicht sinds auch mehr?!), der mit dem Bus zum Krankenhaus fährt. Also er fährt wie man sieht mitn Bus hin, steigt dann ich die Hochbahn, steigt an der selben station wieder aus und geht den Rest zu Fuß :lol:
Das fällt für mich in die Kategorie "Saublöd" *looooooool*

Vieleicht gibt es ja in der Hochbahnstation ein "Hot-Dog Laden"?

Wer weiß, oder er/die möchte/n nicht gerne zur Arbeit gehen?!

Original geschrieben von spocky
... oder er sagt nur seiner Geliebten "Guten Morgen"?

in der Hochbahn :confused:

aber was anderes: hast du meinen Raketenstart erhalten? Ich hab nämlich keine Antwort gekriegt und wollt jetzt eben fragen, ob das Screen Pack bei dir angekommen is :)

spocky, ich wollte dich auch fragen. Ob d das Haus mit den großen Keller bekommen hast?

Kenworth

Sorry, wenn ich nicht geantwortet habe. Ja, ich habe alle Bilder Raketenstart, Kellerhaus, Zugbilder bekommen.
Auch noch älteres liegt bei mir (Draisine, Wu an Luftballons). Aber keine Zeit.

Ich finde das die Pendelrouten besser berechnet sind als vor RH.
Meiner Meinung nach fuh´ren die sims nicht von der einen Stadt durch die nachbarstadt um in deren Nachbarstdt zu arbeiten.
Bei ´RH machen sie es bei mir.

also bei mir sind sie vor Rush Hour auch in die Nachbarstädte gependelt ;)

Ja, sie tun es, sogar "um die Ecke"! Neulich ist mir das in meiner Region Mono Lake aufgefallen - da ist ein vollbesetzter Personenzug durchgefahren, obwohl in der Stadt nur Güterbahnhöfe sind. Um das ganze zu verdeutlichen:
Code:
   |
 W | G
   |
-------
   |
 X | I
   |
W = Wohnstadt
G = Stadt nur mit Güterbahnhöfen
X = andere Stadt
I = Industriestadt

Die Sims sind von der Wohnstadt mit dem Zug quer durch die Stadt mit den Güterbahnhöfen zur Industriestadt gefahren. Hier noch ein Screenshot.

Um die Ecke und ins Nichts Pendeln

Um die Ecke und ins Nichts Pendeln

Meine Sims fahren in die untere rechte Nachbarstadt,
und von dort in linke Nachbarstadt und dann
nach oben in die Stadt, von wo sie hergekommen sind. Es sind so viele, dass auch in den beiden Nachbarstädten die Straßen verstopft sind.

In meiner größten Stadt Norderstedt wollen die Sims in Massen auf dem Schienenweg über die Grenze, obwohl der gesamte Schienenweg in der Nachbarstadt 3 Felder lang ist. Über die durchgehende Autobahn zum Industiegebiet wollen längst nicht so viele Sims.

Wenn wir schon dabei sind muss ich doch mal diesen tollen Weg meines Sims zeigen. Wahrscheinlich ist er so am Neubaugebiet interessiert, oder was meint ihr?

Screen

Und meine Sims fahren auch wie blöde in Städte die es nicht gibt, aber was soll´s, solange ich dadurch keine Arbeitslose habe.;)

Vielleicht ein Umweg über Kindergarten oder Schule? Mitfahrgemeinschaft? oder hat der Sim Probleme nach RECHTS auf die Allee abzubiegen? Dass die Sims mit Alleen ein Linksabbiegeproblem haben war ja schon mal irgendwo geschrieben.

Wahrscheinlich wollte er noch heimlich zu seiner Geliebten, sonst hätte er ja auch die einsame Landstrasse ganz rechts fahren können!=)

Oh, ich vergaß...wir sind in Sims Land...hier geht keiner Fremd! Er wollte zur Videotehk seine DVD wegbringen und dann auf zur Arbeit:scream:

Umgehung von Autobahnauffahrten bei Alleen

Ich habe den Eindruck, dass die Sims Autobahnauffahrten, die von Alleen abgehen, meiden wie die Pest.
Ich habe dies mit 3 Bildern dokumentiert und hoffe, dass Andreas die Bilder noch einfügt.
Bild: Norderstedt-9
Bild: Norderstedt –10
Bild: Norderstedt-11

Ich frage mich, ob Alleenauffahren nicht mehr Verkehrsprobleme schaffen als Landstraßenauffahrten.

Weitere Bilder zu Anfahrrouten von gleichen nebeneinanderliegenden und zur gleichen Zeit erbauten Gewerbegebäuden will ich in Kürze im Thread „die Großen der Großen“ beschreiben
Ich hatte heute morgen ganz vergessen, die Bilder hochzuladen, hier sind sie:

http://home.arcor.de/anroth/simcity/norderstedt1.jpg
http://home.arcor.de/anroth/simcity/norderstedt2.jpg
http://home.arcor.de/anroth/simcity/norderstedt3.jpg

also ich hab keine Probleme mit der Nutzung der Autobahn.

Hier ein paar Screens:

Hier sieht man schön, dass der schnellste Weg über die Autobahn führt und die Sims den auch benutzen.

Hier sieht man schön die Auslastung der Auf/Abfahrt. Wiederum führt der schnellste Weg über die Autobahn.

Auch in die Nachbarstädte pendeln meine Sims über die Autobahn, wie man hier deutlich sehen kann.

Dann hätt ich da noch eine Einzelabfrage. Man sieht sehr schön, dass sich dieser Sim anscheinend über die Autobahn schneller vorwärtsbewegt als durch die Gassen zu fahren. Eigentlich nimmt er einen Umweg, scheint aber so dennoch schneller zu sein.

Und als Abschluss noch einen Screen, der zeigt, wie einfach man Sims dazu zwingen kann, die Autobahnen zu nutzen - einfach keine Brücken drüber bauen. Wenn die Sims auf die andere Seite wollen, müssen sie einfach bei einer Auffahrt rauf und bei der nächsten runter ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten