Hochbahn

hero

Member

Hochbahn und Straßen

Naja, mein erster Versuch eine Hochbahn anzulegen ist wohl etwas fehlgeschlagen.
Ich habe einige Stationen mit Parkhaus und Bushaltestelle versehen, die Auswandernden habe ich versucht mit Mautstationen zum bleiben zu bewegen, aber die Hochbahn nutzt keiner.
Wahrscheinlich liegt´s an mangelnden Arbeitsplätzen; die meisten ziehen es vor trotz Mautstationen in die anderen Städte zu fahren oder nehmen Bus oder Auto.
Mmmh, da ist wohl meine erste RH-Einsteigerstadt etwas misslungen, oder was meint ihr?
Ich denke nämlich daran, auch meine Grossstadt mit einer Hochbahn auszustatten, aber bei der schlechten Ressonanz...

Mini-Town (easy)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Auswandernden" handelt es sich um Pendler (nehm ich mal an) :D . Zum einen dauert es eine Zeit bis die Sims von einem auf das andere Vekehrsmittel umsteigen, zum anderen muss auch eine entsprechende Verbindung zur Nachbarstadt vorhanden sein (ok, die hast du :) ) und diese auch noch zeitlich günstiger sein als die alte.
Im übrigen benutze ich fast ausschließlich die U-Bahn (auf der ja die gleichen Züge fahren wie auf der U-Bahn), auf Hochbahn geh ich nur über, wenn es unbedingt sein muss (z.B. Brücke über Fluss/Meeresenge die nicht untertunnelt werden kann). Die laufenden Kosten der Hochbahn (1§/Monat/Abschnitt) sind deutlich höher als die der U-Bahn (0.3§/Monat/Abschnitt), und ausserdem verbraucht die U-Bahn deutlich weniger wertvollen Platz. :)

Flüsse und Gewässer können ohne Probleme mit der U-Bahn untertunnelt werden. Das kostet halt einiges an Investitionen (154€ /Feld). Hochbahnen (50€ /Feld) machen sich gut am Stadtrand und in Industriegebieten. Durch die Verknüpfung mit dem U-Bahn-Netz hat die Hochbahn eine wesentlich höhere Attraktivität, als Eisenbahn und Monorail, denn das U-Bahn-Netz wird man viel dichter ausbauen, als die anderen Schienenverkehrsmittel.

Falsche Betriebskostenangaben:

Beim Auswählen der Straßen- und Schíenenwege-Werkzeuge werden falsche Angaben über die monatlichen Kosten gemacht. Alle 1§-Beträge sind unrichtig. Eigene Test haben ergeben:

Neben-Straßen: 0,1$ / Feld
Land-Straßen: 0,2$
Einbahn-Straßen: 0,19$
Alleen: 0,6
Autobahnen: 0,95

Eisenbahn: 0,03$
U-Bahn: 0,3
Hochbahn: 0,2
Monorail: 0,3

Flüsse und Gewässer können ohne Probleme mit der U-Bahn untertunnelt werden

Nein es klappt nicht immer, wenn nämlich das Ufer oder das Flussbett zu steil sind. Man kann natürlich das Gelände anheben, aber bei solchen Aktionen ist mir das Zerstörungspotential zu groß, sei es landschaftlich oder bezogen auf die Stadt.

@vorn: ja Pendler=) , aber mit der U-Bahn sieht es noch schlimmer aus; bei der Hochbahn stand wenigstens schon mal 4 User:lol:
Für die Optik finde ich die Hochbahn schöner, dass einzige was man (optisch) von der U-Bahn hat, sind die Haltestellen.

@DodotheGoof: Nein, ich "arbeite" ohne Mods. Ausser ein paar wenige Lots kommt bei mir nichts anderes rein!

@Hans-Jürgen, deinen Thread kenne ich:read: , aber die höhere Attraktivität der Hochbahn gegenüber der Eisenbahn kann ich nicht bestätigen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein U-Bahn Netz, sondern lediglich zwei Haltestellen im U-Bahn/Hochbahn-Netz habe.:confused: :lol:
Zudem fahren meine Sims von der rechten unteren Ecke bis oben links zum Personenbahnhof - warum benutzen die nicht einfach die Hochbahnhaltestelle nebenan? Die führt doch auch in die Städte, in die die Eisenbahn fährt!

Gib den Sims einfach ein bisschen Zeit, bis sie das neue Verkehrsmittel gefunden haben. Denn du darfst eins nicht vergessen: Sims sind dumm :D und schwerfällig.

Es gibt soviele Faktoren, die das Benutzen der verschiedenen Verkehrsmittel beeinflussen: Pendelzeit, Wohlstandsverteilung der Sims in der Stadt etc. ! Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass die U-Bahn eigentlich immer ein Erfolg wird. Schon allein auf Grund der Tatsache, dass man damit ein ebenso dichtes Netz aufbauen kann wie mit den Bussen, dass jedoch um ein vielfaches schneller ist als dieses. Ungeachtet dessen, kann man ja auch ein paar Hochbahnstrecken bauen, die sich durch die Häuserschluchten schlängeln, für die Optik.

Und wie gesagt, lass einfach Zeit vergehen. Ein bisschen Zeit kann bei den Sims schon mal durchaus ein paar Jahre sein. :)

Ich gebe den Sims alle Zeit der Welt, doch was die da veranstalten versteht kein Mensch.
Als ich gestern die Stadt gestartet hatte, war auf einmal eine Hochbahnhaltestelle zu 50% ausgelastet; gerade als ich ein Bild davon drücken wollte sprang es wieder auf null.:confused:
Jaja, ich weiss - der Verkehr ist morgens anders als abends, aber es tat sich nichts mehr - ausserdem Frage ich mich dann, wenn die morgens mit der Hochbahn fahren, wie kommen die dann abends zurück?:eek:

Dann habe ich mal eine kleine Landebahn zur Verfügung gestellt und darauf hat sich die Auslastung der Hochbahnhaltestelle zwischen 30 und 70 % eingependelt. Also, die Sims kommen mit dem Flieger in die Stadt und fahren mit der Hochbahn in die Nachbarstadt, logisch oder?! :naja:

Egal, hier mal ein Bild mit Flughafen (bei Nacht).
Auf jeden Fall hat sich der Flughafen (und vielleicht auch die Hochbahn) ganz gut auf das Gewerbe ausgewirkt.

Vielleicht mal kurz was anderes; (leider habe ich die Überschrift "Hochbahn" nicht ändern können, aber ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen) hat sich jemand schon mit den Einbahnstraßen beschäftigt?
Ich versuche gerade meinen Verkehr in den Griff zu bekommen; leider lassen sich die Einbahnstraßen nicht immer bauen. Oftmals werden sie nur von einer Kreuzung zur anderen bzw. von einer Straßenecke zur anderen zugelassen; am linken Stadtrand (die lange Landstraße von oben bis unten) geht´s gar nicht.
Innerhalb der Stadt habe ich dann mal ein wenig rumexperimentiert und heraus gekommen ist das:
eine Einbahnstraße aus nur zwei Feldern
und das ganze mal auf einer Kreuzung
Von einer Straße zur anderen ging es nicht, aber als ich nur zwei Felder markiert hatte kam das dabei heraus.:eek:

P.S. @Spocky: Hab mal ein wenig deine Sammlung durchstöbert. Viel kann man nicht mehr finden, toll:hallo: ; aber da du bisher "nur" die Wohnungen und das Gewerbe in Angriff genommen hast:
Vielleicht kannst du das schon mal gebrauchen,
Große Grundschule
Große weiterführende Schule .

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hero
ausserdem Frage ich mich dann, wenn die morgens mit der Hochbahn fahren, wie kommen die dann abends zurück?:eek:

darüber hab ich mich auch schon oft gewundert. Mit dem Verkehrsabfrage Tool sieht man das des öfteren: Die Sims fahren per Hochbahn zur Arbeit, fahren aber mit dem Bus oder Auto heim :confused:

Original geschrieben von michi5
darüber hab ich mich auch schon oft gewundert. Mit dem Verkehrsabfrage Tool sieht man das des öfteren: Die Sims fahren per Hochbahn zur Arbeit, fahren aber mit dem Bus oder Auto heim :confused:

Wenn sie mit der Hochbahn hinfahren und mit dem Auto zurückkommen, dann würde ich mal die Kriminalität in deiner Stadt überprüfen. :lol: =)

P.S. @Spocky: Hab mal ein wenig deine Sammlung durchstöbert. Viel kann man nicht mehr finden, toll:hallo: ; aber da du bisher "nur" die Wohnungen und das Gewerbe in Angriff genommen hast:
Vielleicht kannst du das schon mal gebrauchen,
Große Grundschule
Große weiterführende Schule .
Ich habe mir die Bilder zunächst mal gesichert. Die Gebäude der Infrastruktur lassen sich ja vom Spieler platzieren, sind also jederzeit erhältlich. Die "zufälligen" Gebäude wollte ich zuerst fertigstellen. Danke für Screens.:)

@hero: Beim Ändern von Straßen in Einbahnstraßen muss dies immer für die komplette Straße vorgenommen werden. Wenn Kurven enthalten sind, geht dies natürlich nicht. Daher mußt du an den Kurven zunächst Straßenabschnitte entfernen um dann Stück für Stück die Straße umzuwandeln. Bei geraden Straßen immer die Einbahnstraße komplett von Kreuzungs-Tile bis Kreuzungs-Tile legen. Am besten mal in einer neuen Stadt üben...

Nene!
Zuerst hatte ich versucht die Einbahnstraße von Kreuzung bis Kreuzung zu ziehen:
1. Versuch
das war nix!
Dann habe ich in der Straße angefangen und habe die Einbahnstraße lediglich über 3 Felder gezogen, als es dann grün wurde und so aussah:
2. Versuch

Original geschrieben von michi5
hey, das könnte ja glatt als Zebrastreifen durchgehen :)

Da hast du eigentlich rechts :cool:

@hero: Versuchs mal so: Du hast so eine kleine Nebenstrasse,
darüber ziehst du eine Landstrasse,
und darüber ziehst du die Einbahnstrasse

Naja, wer keine Arbeit hat macht sich welche...
Das Abreissen klappt - also weg damit und "neu" bauen. Gleiches gilt übrigens auch für die Umwandlung von Landstraßen in Nebenstraßen; auch hier geht das Einfach-drüber-ziehen nicht.

Der Zebrastreifen könnte angehen; leider kann man nicht sehen ob er auch als solcher benutzt wird, da die Sims nur einfach durch die Gegend wuseln und sowieso laufen wo sie wollen. Eigenartiger Weise verschwinden von diesen Teilen auch die Autos. Aber es hilft gegen Stau - vielleicht eine "angedeutete Einbahnstraße", :argh: oder wegen des Zebrastreifens wird die Straße gemieden. =)
Ich frag mich aber doch, was ein Zebrastreifen mit einer Einbahnstraße zu tun hat???

@Spocky: Ich glaube das fehlt dir noch::cool:
Bei Tag
Bei Nacht
Und etwas kleiner.

Die Bilder habe ich gespeichert, danke.

Ich glaube nicht an einen Bug. Aber mir ist noch nicht klar, wie sich "Paditer Loodres" oder so ähnlich, übersetzzen läßt.

;) War auch nur ein Scherz.
Ich denke das es Lizenzgründe o.ä. gibt. die Buchstaben sind nur ein wenig durcheinander gewürfelt.
PAC(spiegelverkehrt)Ie(auf dem Kopf)R LOODRC(")S =
PACIeR LOODRCS =
CAPI OL ReCORDS (Schade das T fehlt):D
Original

Dafür ist das Bild recht realistisch geworden:
Mural Photo

Tja, einen geeigneten Thread habe ich nicht gefunden, daher mache ich mal hier weiter.

Ich hätte da noch ein Problem mit der ebenerdigen Autobahn. Hat eigendlich schon jemand mal eine solche in einer alten Stadt gebaut? Bei mir tut sich da nämlich nix und nun steht sie schon ein paar Jahre. Muss diese eigendlich erschlossen sein; soll heissen, Anfang und Ende verbunden oder zumindest in eine andere Stadt führen?
Weil meine Sims die A-Bahn nicht benutzen wollten habe ich einfach mal die Zufahrtsstrassen gekappt, aber glaubt jetzt nicht die Sims würden keine Abkürzungen auf ihren Verkehrswegen benutzen. Das ganze mal ein wenig näher, da ist nix , ausser Wiese. Dann fahren wir halt da rüber.:argh: Also hab ich da noch ein wenig weggenommen.
Aber warum sollten wir denn eine Autobahn benutzen?!, lieber werden wir arbeitslos .
Versteht einer die Sims?

Gleiches gilt für den Bau eine Hochbahn in einer alten Stadt; da fährt nix... (Leider kein Bild)
Diese habe ich quer durch die Stadt laufen, an den wichtigsten Punkten Haltestellen hingesetzt, aber noch nicht erschlossen - liegt´s daran?

Übrigens, sollten wir mal einen Thread "Bugs seit RH" aufmachen? Dann hätten die Macher es einfacher und könnten die Sammlung für den kommenden? Patch benutzen.
Ich hätte da z.B. einen Arzt, der eine Kapazität für 44! Patienten hat, lediglich 21 Patienten im Wartezimmer hocken - aber er will mehr Geld. :confused:
Oder das hier... :naja:

P.S.: Hier noch zwei Zugaben für Spocky
Polizeihubschrauber
Löschflugzeug
hat schon mal jemand versucht ein Bild beim löschen zu machen.:eek: =)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsfrage: Irgendwelche Mods installiert? "Prä- Rush- Hour"- Mods können mit den neuen Verkehrswegen nichts anfangen.
Der Grund warum deine Sims die Autobahn nicht benutzen ist ganz einfach. Sie kommen nicht wieder zürück, denn die Ausfahrt geht nur in eine Richtung. In dem Wohngebiet könnten sie zwar noch den Umweg über die Alle machen, wenn du aber in deinem Industriegebiet auch nur eine Ausfahrt hast, dann kann das nicht funktionieren

P.S.: Hier noch zwei Zugaben für Spocky
Polizeihubschrauber
Löschflugzeug
hat schon mal jemand versucht ein Bild beim löschen zu machen.:eek: =)
Den Polizeihubschrauber habe ich mir gespeichert, das Löschflugzeug ist etwas schlecht zu erkennen, da gibts bestimmt was besseres. Danke.:hallo:

@hero: DodotheGoof hat recht, Deine seitliche Autobahnauffahrt ist unvollständig. Auf alle Fälle solltest Du Prä-Rush Hour-Mods entfernen und den Transport Bugfix von the7trumpets installieren, da mit dem Original-Rush Hour die Sims an einigen Kreuzungen z. B. nicht links abbiegen können.

Allerdings habe ich bei Simtropolis auch schon einmal von dem Phänomen gelesen, daß die Sims ebenerdige Autobahnen in bestimmten Fällen überhaupt nicht benutzen - ob das jetzt ein Bug ist, weiß ich allerdings nicht.

Daß die Sims auch über die grüne Wiese fahren, ist allerdings sehr merkwürdig. %) Ich vermute aber, daß es daran liegt, daß die Pathfinding Engine nur alle paar Monate nach neuen Wegen sucht - bis dahin wird der alte angezeigt, wenn man ein Stückchen der Straße entfernt hat. Ist wohl eher ein "Feature" als ein Bug, denn man übersieht ja des öfteren mal eine nicht ganz korrekt angeschlossene Straße, wenn man nicht in den höchsten Zoomstufen arbeitet.

habt ihr keine Fantasie? Freilich fahren alle dort ansässigen Sims Geländewagen :lol:

Heeeey, ich benutze keine Mods! Wenn ich schon lese "mit diesem Mod hast du keine Geldprobleme mehr."!:heul:
"Gebt Cheatern keine Chance"!!!

Na gut, den Transport-Mod hab ich mir mal gesaugt - steht ja nur etwas von Beseitigung von Fehlern; vielleicht mach ich mal ´ne Ausnahme.

@DodotheGoof, @Andreas - danke für den Hinweis mit den Auffahrten; dass werde ich dann mal direkt beheben - ich hab da letztens ein schönes Tutorial gefunden, dass wird mir dabei bestimmt behilflich sein.;)

@Spocky - du hast recht, ist nicht besonders - ich sag ja - wenn es löscht sieht es um einiges besser aus. Ich werd mal auf jagt gehen.:lol:

@michi5: Vielleicht gibt es seit RH auch Warp-Zonen, denn über die Wiese fahren habe ich die Sims nicht gesehen; aber sie sind plötzlich auf der Nebenstraße verschwunden und auf der Landstraße wieder erschienen.:eek:

@michi5: Vielleicht gibt es seit RH auch Warp-Zonen, denn über die Wiese fahren habe ich die Sims nicht gesehen; aber sie sind plötzlich auf der Nebenstraße verschwunden und auf der Landstraße wieder erschienen.:eek:
Ja, die gibt's definitiv, wenn man sich mal diesen Screenshot anschaut. :D

:scream: SC 4010! :scream:

Sim City - unendliche Weiten

.Wir schreiben das Jahr 401.

..0 Der Bürgermeister und s..

...eine Sims sind auf dem W...

....eg zur Arbeit. Nur ein pa....

.....Straßen trennen sie vo.....

......n ihrem Ziel. Doch in d......

.......iesem Zeitalter ist ni.......

........chts unmöglich! ! ! ........

...meinen letzten Beitrag muss ich noch ergänzen; um diesen armen dummen Sim !

Aber jetzt zur Autobahn - mann bin ich Mediamarkt. Durch die fehlende Auf- bzw. Abfahrt hatten meine Sims ja gar keine Möglichkeit die Autobahn zu benutzen. Nach eurem Hinweis hab ich gestern nachgerüstet und siehe da, die AB wird benutzt. Danke.:hallo:
Leider habe ich veräumt die Auswirkungen zu beobachten; zum einen die Auf- u. Abfahrt, zum anderen den Verkehrsmod, da ich beides "installiert" habe. Aber ich denke mal es war die fehlende Auffahrt, da die Sims gar nicht auf die rechte Spur konnten.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Verkehr mit dem installierten Mod entwickelt - Andreas meint ja, dass die Pathfinding Engine nur alle paar Monate rechnet - daher hat sich bei mir noch nicht viel bemerkbar gemacht.

also deine Sims sind nicht dumm! Dumm ist der, der diese Straße angelegt hat - ohne dich jetzt beleidigen zu wollen! :)

Schau mal: du brauchst eine Querstraße über die Allee, sodass deine Sims schon auf Höhe der Gewerbebauten nach links abbiegen können! Sie haben ja gar keine andere Chance als bis ans Ende der Allee zu fahren, dort umzudrehen und dann das ganze wieder zurückzufahren!
Und es is auch nicht viel kürzer, schon bei der Kreuzung auf die andere Allee abzubiegen und quasi von unten her zur Arbeit zu fahren ;)

Hey, verstehe ich da jetzt etwas falsch?! Die Alleen sind doch vierspurig, oder. Also, wo ist das Problem an der Kreuzung links und dann rechts abzubiegen.:confused:

na ganz einfach: es sind 4 baulich getrennte Fahrstreifen (2x2). Und wenn du dich jetzt in deinen Sim hineinversetzt sieht das so aus:

er kommt von rechts (auf deinem Bild), kann jetzt aber nicht links zu seiner Arbeit abbiegen, weil zwischen der Allee Blume gepflanzt sind, und keine durchgehende Straße besteht. du musst diese Straße (die kleine graue, die in die Allee mündet) ganz einfach noch ein Feld weiterbauen, also bis zu den anderen Fahrspuren der Allee, sodass er abbiegen kann.
Das is glaub ich zu kompliziert. Ich werd mal deinen Screen bearbeiten und dann online stellen..

EDIT: so, habs jetzt
schau dir mal den überarbeiteten Screen an. Die Rote Linie zeigt dir den optimalen Weg zur Arbeit an. Und dein Sim kann nicht nach links abbiegen, solange du dort wo's grau eingezeichnet ist, keine Straße baust - kapiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nix kappiert! D.h. deinen Vorschlag schon, aber warum fährt der Sim noch so ?

P.S.: Denk bitte an mein Alter (hab´s extra korrigiert), ich bin nicht mehr so fit mit meinen Gehirnzellen. :argh:

Der Sim kann so nicht fahren. Eine Alle besteht om Prinzip aus zwei Einbahnstraßen: eine hin und eine zurück und dazwischen ist normalerweise kein Übergang. Dein Sim wäre ein Verkehrssünder, weil er entgegen der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrtrichtung fährt. Man nennt das Geisterfahrer.

Edit: Auch nicht auf dem Rückweg, da wäre das Gleiche auf dem rechten Alleeteil.

also dieser Screen is doch nicht echt oder? Wie Matthias schon meint geht das nicht! Und genau aus diesem Grund bräuchtest du eine Straße quer über die Alle, sodass der Sim dann an der Kreuzung nach unten (links) einbiegen kann. Ansonsten muss er wie auf deinem ersten Screen bis zum Ende der Allee fahren, dort umdrehen und wieder zurück bis zu seinem Arbeitsplatz fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da hat wohl jemand mein Verkehrs-Tutorial nicht gelesen. :D Aber ich kann Dich schon verstehen, jahrelang konnte man zwei Straßen nebeneinanderbauen und es war egal, ob die Sims nun die rechte oder die linke benutzt haben. Die Alleen funktionieren jedoch tatsächlich wie in der Realität, also muß man aufpassen, immer genügend Wende- und Abbiegemöglichkeiten einzubauen, indem man Querstraßen komplett über beide Fahrtrichtungen zieht.

Original geschrieben von spocky
Welches Tutorial? :confused:
Das unter "Tipps und Tricks" ?;)

Vielleicht solltest Du das wirklich besser unter Tutorials laufen lassen. :)
Ich hab's eigentlich extra in "Tipps und Tricks" 'reingestellt, weil die Tutorials sich ja mit speziellen, meist etwas fortgeschrittenen Themen beschäftigen, wohingegen die Texte bei den Tipps und Tricks für alle Spieler von Interesse sein dürften. "Tutorial" nennen die sich aber alle. ;)

Original geschrieben von spocky
Welches Tutorial? :confused:
Das unter "Tipps und Tricks" ?;)

Vielleicht solltest Du das wirklich besser unter Tutorials laufen lassen. :)

Steht ja eigentlich auch auf der SimsZone Homepage auf der Startseite oben rechts (Features @ SimsZone), klick darauf und schon sieht man das Tutorial vor sich.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten