Die Sims 2 Special @ SimsZone.de

Robert

Ehrenmitglied

Hallo zusammen,

Jan war ja dieses WE bei Maxis und hatte dort - zusammen mit anderen Fanpage-Webmastern - die Gelegenheit sich einen umfangreichen Einblick über Die Sims 2 zu verschaffen. Ein erster Artikel dazu hat er auch schon geschrieben. In den nächsten Tagen werden viele weitere dazu kommen (Stück für Stück, da es unserer Meinung besser ist, sich Zeit dafür zu nehmen, als auf die Schnelle Artikel hinzuschludern und die Hälfte dabei vergessen).

In diesem Thread könnt ihr über die neuen Infos diskutieren. Ich denke, wenn Jan wieder in Deutschland eingeflogen ist, wird er hier auch Fragen beantworten. Wir freuen uns schon mal auf euer Feedback ;)

Zum Special gelangt ihr durch Klicken auf diesen Klick. Und denkt dran, es kommen weitere Artikel. Also immer wieder mal vorbeischauen ;)

Ciao,
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, besten Dank für das Special von mir. Während ich Jans Schilderung gelesen habe, habe ich die Nachbarschaft schon vor meinem inneren Auge gesehen. Das ist mir bisher noch bei keinem der Artikel zu dem Treffen passiert ;)

Ich bin nun kein ausgewiesener SimCity-experte, daher meine Nachfrage: Kann man, wenn man kein SC4 hat, denn nun eigentlich auch SC4 Städteterrains aus dem Internet herunter laden und direkt importieren? Müsste doch eigentlich möglich sein oder?

Und was genau fällt unter die "gewohnten SimCity-Werkzeuge"? Zählen da z.B. auch Bäume zu?

Nochmals vielen Dank für den Artikel, ich freu' mich schon auf die weiteren!

Ich hab den Artikel auch voller Spannung durchgelesen, aber dabei ist bei mir eine Frage aufgekommen, bzw. hat es mich etwas verwirrt....kann man die nachbarschaft nur mit simcity derart verändern, oder kann mans auch, wenn man einfach sims 2 spielt? ist vielleicht ein bissle blöd, aber das hat mich verwirrt:confused:

Genau das kann man leider nicht, deshalb frage ich ja nach dem Downloaden ;)
EDIT: Bzw, man kann es nur teilweise. Das Auswählen des Landschaftstyps etc. erfolgt ja anscheinend im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich plane jetzt auch schon vor meinem inneren Auge die diversen Nachbarschaften.... Ich möchte unbedingt ein Bergdorf machen, also eben mit einem Berg, wo Schnee liegt, und dann weiter unten gibt es einen See, da wohnen die reichen Sims.

Und man kann ja dann auch eine Nachbarschaft machen, wo es sowas wie Schrebergärten gibt... Also lauter kleine quadratische Gärten, da können die Familien die Wochenende verbringen.....

"Die Straßen passen sich den Terrains an", heißt das wenn ich eine Wüste mache, das die Straßen automatisch auch wie Sand aussehen und keine Asphaltstraßen?

Ich bin schon ganz aufgeregt.... will endlich spielen... :scream:

Ich hab mal versucht, so was in Simcity zu bauen, jetzt nur auf die Schnelle:

Nachbarschaft_Sims2.jpg

Die Frage ist jetzt nur, wie die Größenverhältnisse sind.

@asta: Siehst ja schon mal richtig gut aus.

Würde eine Nachbarschaft machen die nur aus Schnee besteht, die liegt dann irgendwo versteckt in Alaska. Da leben dann auch nur wenige Sims. :D
Aber leider hab ich SC4 nicht.

Schnee kann man leider nicht in Simcity machen, aber man kann das ja dann in Sims 2 ändern. Also die "Rohfassung" der Nachbarschaft in Simcity, und dann in Sims 2 den Boden in Schnee ändern.

Das geht doch, oder? So hab ich es jedenfalls verstanden.

Ich möchte ja sowas als Wüste machen, mit ein paar Oasen, und dort leben dann ein paar Sims. Und dann natürlich eine Südseeinsel...

*träum* :)

Moin,

ich bin wieder im Lande. ;)

Zu euren Fragen: In der Version, die wir gesehen haben war das Erstellen des Geländes nur mit SimCity möglich. Das Spiel ist aber ja noch in einem frühen Entwicklungsstadium, so dass man jetzt noch nicht sagen kann wie das ganze Später funktionieren wird. Ich persönlich würde es für logisch halten, wenn man die Funktionen zur Geländeveränderung auch in Sims2 einbauen würde. Das ist allerdings meine Ansicht, und kein Statement von Maxis. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Aktuellen Weg gewählt hat, weil die Funktionen in SimCity bereits vorhanden waren und es so nicht nötig war sie in Sims2 zu implementieren, um sie zu testen. Mit anderen Worten: Für das fertige Sims2 ist noch alles möglich. ;)

@asta: ja, deine Region würde in Sims 2 sicher eine nette Nachbarschaft abgeben, genau so muss man sich das vorstellen. Allerdings würde die Brücke noch nicht mit der aktuellen Version funktionieren. Die kann zur Zeit nur einen bestimmten Brückentypen importieren, der einen Sockel hat, der nur ein Feld groß ist. Diese Begrenzung wird aber sehr sicher aufgehoben.

Die Straßen konnten wir leider nicht im Details, sondern nur "von weitem" sehen, allerdings waren auch diese asphaltiert, hatten aber andere Markierungen. Möglicherweise lag auch ein wenig Sand drauf. Dass sie sich dem Gelände anpassen ist aber definitiv.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Die Maßstäbe in SimCity und Sims2 sind natürlich unterschiedlich. Ein Sims2-Haus wird nicht so klein sein wie ein SimCity-Wohnhaus auf der Karte. Dennoch denke ich, dass auf astas Kreation locker dutzende passen würden.

Jan

PS: Ach ja, die Landschaft wird derzeit in Sims2 per Cheat verändert. Auch hier ist nicht klar wie das im fertigen Spiel aussehen wird.

Zuerst einmal: WOW! :eek:

Danke für das super Special (oder den ersten Teil davon)!

Einfach spitze!

Ich freu mich schon so... Endlich so richtige grooooooosse Grundstücke mit Auffahrten zum Haus, Gärtnerei, Pförtner, Gaäste- und Personalhaus... Und erst die Pärke dazu... Ich glaube ich bau meinen Sims ein zweites Versailles... *schwärm*

Oder eine schöne Altstadt, in der Haus an Haus liegt, mit schönen Innenhöfen...

:lalala:

Aber genug des Fantasierens....

Vielen Dank für das Special!

Cu

Simson

WOW!
Was dann alles möglich ist! So wie ich das in dem Special verstanden habe, ist die Zahl der Grundstücke beliebig. Das hieße, ich könnte eine kleine Insel in den Ozean setzen mit 2-3 Grundstücken (+Community Area) und Robinson spielen. Naja, wenn ich Sim City 4 hätte. *määä*
Ist dann auf den Grundstücken auch Sand?

-Greetz, Deena
*von-einer-grünen-insel-im-blauen-meer-träum..mit Sims drauf*

Ein großes Danke auch von mir für den 1. Teil des Specials!!!

Ich freu mich schon riesig darauf, endlich kann man auch die Nachbarschaft nach seinen Wünschen formen!
So wie asta das mit den Häusern am See machen möchte, werde ich es mit einer Winterlandschaft am oder auf dem Berg machen. Ich kreire mir einfach ein zweites Sankt-Moritz oder ein zweites Aspen. Da können dann meine Sims flanieren und mit ihrem Geld angeben:lol:

Hey Jan, wann gibt es denn den 2 Artikel ( ganz charmant mal nachfrag);)

Gruß
Nicole

Ich freue mich auch schon riesig auf das neue Game. Dies mit dem Nachbarschaftsbildschirm finde ich grossartig.:lol:

:naja: ich habe da auf thesims einen Artikel entdeckt. darin wird vermutet das die Screens gar nicht echt sind, sondern nur gefälscht. was haltet ihr davon?
Glaubt ihr dass?
Also ich hoffe das ist nur ein zufall!:(

Mag sein, aber wäre nicht schlimm, hab mal gelesen dass die Entwickler oft die Bilder nachbearbeiten weil einfach noch nicht alles fertig ist sondern es noch dauert aber sie die fans auf dem lafenden halten wollen. Meist sieht das aber auch so aus wie sie sich das anfangs vorgestellt haben. In Generals z.B. haben die Entwickler bei Früheren Screens das Wasser nachbearbeitet, und am schluss sah es trotzdem toill aus :)

:hallo:

Original geschrieben von Gizmo007
Mag sein, aber wäre nicht schlimm, hab mal gelesen dass die Entwickler oft die Bilder nachbearbeiten weil einfach noch nicht alles fertig ist sondern es noch dauert aber sie die fans auf dem lafenden halten wollen. Meist sieht das aber auch so aus wie sie sich das anfangs vorgestellt haben. In Generals z.B. haben die Entwickler bei Früheren Screens das Wasser nachbearbeitet, und am schluss sah es trotzdem toill aus :)

Jup, Screenshoot aus Beta-Versionen nachzubarbeiten macht Maxis auch, einige der 1. Screens von RushHour wurden später in einer neuen Version veröffentlicht, im Original fehlt bei der Hochbahn die Stelzen, in der neuen Version ist das Bild um diese und die Hochbahnzüge ergänzt worden. Wäre nihtcs besonderes.
Aber, wenn man sich die zoombaren Bilder so anschaut, erkennt man, trotz der Tatsache, dass Eines gestreckt ist, dass sich die Posen geringfügig unterscheiden, muss also kein bearbeitetes Bild sein, sagt aber auch nicht das es keines ist.
Ach egal, haubt sache es sieht in der Final-Version genauso oder besser aus.

Die News auf thesims halte ich für völligen Humbug. Da sehen mal zwei Bilderchen annähernd gleich aus und gleich wird so ein Zeug zusammengesponnen. Selbst wenn sich da jemand den Spaß gemacht hätte einen anderen Hintergrund hinterzusetzen; es existieren mittlerweile knapp 150 verschiedene Screenshots zu Sims 2 im Netz, die sehr eindrucksvoll Einblicke in die Grafik von Sims 2 zeigen, die für sich sprechen. Wie kann man dann anhand von zwei Bildchen, die sich zufällig einmal ähnlich sehen, solch drastische Behauptungen festmachen?

Eigentlich ist dies hier auch nicht der richtige Thread für dieses Thema - es geht hier um das Sims 2 Special auf der SimsZone - und nicht um waghalsige Behauptungen. Also zieht hier einen Strich und kehrt zum Thema zurück ;)

Niklas

Darf man fragen, wann der nächste Special-Teil rauskommt? *ganzliebfrag*

:ohoh:

Simson

ich hab eine frage in dem artikel stand doch was von menü oder irre ich mich? naja wie sieht das denn aus?

Mir hing vor Staunen wirklich die Kinnlade runter als ich das Special gelesen hab. Stell mir die Nachbarschaften schon bildlich vor. Hach ja... Freu mich schon auf den nächsten Teil des Specials. :hallo:

Den ersten Teil des Spezials fand ich auch gaaaanz super.

Meine Frage: Wenn man eine Schneelandschaft baut, passen sich Häuser und Bäume dem an ? Sind diese dann ebenfalls mit Schnee bedeckt? Das wär ja echt toll.

Zweite Frage: Wann kommt endlich der nächste Speziaaaal-Teiiil :scream:

Original geschrieben von Simson
Darf man fragen, wann der nächste Special-Teil rauskommt? *ganzliebfrag*

:ohoh:

Simson
Also es ist so, dass Jan morgen (Mittwoch) noch eine Fachprüfung hat, wofür er natürlich lernen muss. Daher kommen die Artikel leicht verzögert. Spätestens danach (also morgen und die kommenden Tage) geht's aber richtig weiter. Jan hat ir auch schon ettliiches erzählt. Und ich kann euch versprechen, dass wird noch alles mächtig spannend ;)

Also das Warten lohnt sich ;)

Rob

Danke für die Info Robert. Na dann drücke ich mal alle Daumen für Jan und warte gespannt auf den nächsten Spezial-Teil...

Dann wünsch ich Jan viel Glück für die Prüfung und freue mich auf morgen... :D

Ja, auch von mir ein ganz festes Daumendrück für die Prüfung!!!!
Schule und Uni kann so stressig sein:read:

Dann hoff ich auf ne extra Packung Infos für morgen!!

Gruß
Nicole:hallo:

und toi, toi, toi!!!

@Jan:
Hab ich das mit den Dächern jetzt richtig verstanden? Man kann keinen Dachboden bauen, sondern ein Dach, auf das man gehen kann, also man ist dann schon im Freien, nicht unter dem Dach? :confused:

Oh die Specials Rocken =)
Kommen da noch mehr in nächster zeit?

Original geschrieben von asta
@Jan:
Hab ich das mit den Dächern jetzt richtig verstanden? Man kann keinen Dachboden bauen, sondern ein Dach, auf das man gehen kann, also man ist dann schon im Freien, nicht unter dem Dach? :confused:

Im Freien, einen Dachboden habe ich nicht finden können, allerdings wäre da unter den Dächern wohl auch viel zu wenig Platz.

Original geschrieben von Gizmo007
Kommen da noch mehr in nächster zeit?

Ja, noch mindestens drei Artikel ;)

Jan

Noch drei Artikel?! *freu*

Ich kann gar nicht mehr schlafen, baue in Gedanken die ganze Zeit Häuser... :D

@Jan: Wie lief die Prüfung?

Cu

Simson

Je mehr ich über Sims2 lese um so weniger kann ich noch warten.
Die Specials sind wirklich super und was ich ganz klasse finde ist die Sache mit dem Kamin. Ich stell mir das super süß vor wenn aus meinem kleinen Simhaus und dem noch viel kleineren Schornstein Rauch aufsteigt.
@Jan: weißt du vielleicht diesbezüglich ob die Kamine länger brennen als im 1. Spiel (fand das immer en bißchen zu kurz)?

Freu mich auf die weiteren Artikel und danke Jan für deine Frühschicht!

Gruß
Nicole:hallo:

Ps: Gott sei Dank hören jetzt die Spekulationen über das Release auf, da wir jetzt ja wissen das es mindestens bis März dauern wird.

Meine Güte, Jan. Hast dir für uns die ganze Nacht um die Ohren geschlagen?? Das ist echt spitze. Deine Artikel hab ich gleich nach dem aufstehen gespannt gelesen (5.30 Uhr, also als sie noch ganz frisch waren). Und weil ich so früh noch nicht wirklich aufnahmefähig bin, hab ich sie in der Schule gleich nochmal gelesen, und heute nachmittag.....und gerade eben nochmal....!!

Ein ganz großes Lob an dich.

Meine Frage (ich glaub ich hab sie schon öfter gestellt, sie konnte nur bis jetzt noch nicht beantwortet werden) : Wenn man zum Beispiel eine Schneelandschaft macht, ist dann auf den Dächern der Häuser auch Schnee, oder hinterlassen die Sims sogar Spuren im Schnee??

ich hab auch ne frage wegen dem release...in deinem artile stand, dass sie märz und april für unwahrscheinlich halten (oder so änhlich:rolleyes: )...heisst das das es wahrscheinlich im mai kommt...oder im februar=)

Ja:schnief: wird wohl erst später rauskommen. :heul: Wills jetzt sofort haben:lol:
Was brauchen die so lange:mad:

Manchmal denk ich es wäre besser, wenn sie erst jetzt bekannt geben würden das sie an Sims 2 arbeiten, dann hätte man noch nicht so lange gewartet und die verbleibene Wartezeit wär nicht so schlimm. :naja:

Alllerdings was man da allles verpasst hätte.
Doch ganz gut so.

Ha die neuen Artikel gelesen und nochmal gelesen und naochmal:read:
*ganzungeduldigaufdennächstenwart*

Original geschrieben von Simson

@Jan: Wie lief die Prüfung?

Danke der Nachfrage. Hab eine 1,7 bekommen, kann ich also mit zufrieden sein. :)

@Jan: weißt du vielleicht diesbezüglich ob die Kamine länger brennen als im 1. Spiel (fand das immer en bißchen zu kurz)?

Die Hands-On Zeit, also die in der ich selbst spielen konnte war viel zu kurz, um diese Details herauszufinden. Da kann ich leider nichts zu sagen.

Wenn man zum Beispiel eine Schneelandschaft macht, ist dann auf den Dächern der Häuser auch Schnee, oder hinterlassen die Sims sogar Spuren im Schnee??

Ich kann es nicht beschwören, aber ich bin mir recht sicher, dass beides in der aktuellen Version nicht möglich ist. Aber nach wie vor ist zu beachten, dass das Spiel noch PreAlpha ist und dass wir nur sehr kurz spielen konnten. Daher konnten wir viele Dinge rein Zeitlich nicht ausprobieren. Ihr könnt euch sicher vorstellen was los ist, wenn sich 20 Webmaster von Sims-Fanseiten auf gerade mal 2 Rechner stürzen, während nebenbei das Maxis-Team in greifbarer Nähe ist und interviewt werden will. ;)

ich hab auch ne frage wegen dem release...in deinem artile stand, dass sie märz und april für unwahrscheinlich halten (oder so änhlich )...heisst das das es wahrscheinlich im mai kommt...oder im februar

Nein, das ist ein Mißverständnis. Kein Maxis-Mitarbeiter hat etwas genaueres als "Frühjahr 2004" von sich gegeben. Die Einschätzung "nicht vor März/April" stammt von uns, wobei wir uns da mit den anderen Webmastern, die an der Sims 2 University teilgenommen haben weitestgehend einig sind. Die Einschätzung beruht auf den Dingen, die wir im Spiel gesehen haben, dem was bereits vorhanden war, dem was fehlte und den Fehlern, die drin waren.

Das kommt zwar erst in einem späteren Artikel, aber ich kann schon jetzt einmal sagen, dass es beispielsweise kaum Objekte gab. Ganz einfach, weil die noch nicht fertig sind. Zudem lief das Spiel sehr langsam und ruckelig, weil der Code noch überhauptnicht optimiert wurde (was natürlich noch geschehen wird). Außerdem waren die Dinge, die vorhanden waren oft noch sehr fehlerhaft. So verschwand z.B. der Körper eines Sims, als er eine Treppe hinaufging oder ein anderer brachte einen Kuchen als Einzugsgeschenk mit, der sich plötzlich in einen Truthahn verwandelte.

Das alles ist völlig normal für eine PreAlpha-Version und wird zum Release behoben sein. Da wir aber selbst Informatiker sind (zumindest ich und Cheetah von TheSimsZone.co.uk, den ich dort kennengelernt habe), haben wir einfach einmal über den Daumen eingeschätzt wie lange es noch dauern dürfte, bis alles implementiert, getestet und Produziert ist. Das halten wir eigentlich frühestens im April für realistisch.

Jan

@ Jan: Vielen Dank niochmal für die neuen Special-Teile und deine Infos hier im Forum, herzlichen Glückwunsch auch zu deiner gelungenen Prüfung!

Nochmal zum Termin: auf der offiziellen Seite heißt es doch in der FAQ: "The game is slated to release in early spring 2004". "Early Spring" hatte ich (nicht als einziger) eigentlich ohnehin immer mit März-April übersetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Altern????

Ich wüßte gern ganz genau, ob man nun den Alterungsprozeß abschalten kann. Auf einigen Seiten wurde immer so getan, als wäre das bereits eine Tatsache, aber in offiziellen Interviews etc. wurde immer gesagt, diese Möglichkeit wäre noch nicht enthalten.

Jetzt habe ich auf WDS gelesen, daß bei der Sims 2 university gesagt wurde, man könnte die Zeit anhalten und wieder starten - also auch den Alterungsprozeß stoppen. Kannst Du das bestätigen?

Außerdem würde mich interessieren, ob Maxis auch darüber nachdenkt, verschiedene Geschwindigkeiten für das Altern in die Sims 2 einzubauen. Ganz egal wie lang die verschiedenen Altersstufen auch sein mögen, es ist doch unmöglich es allen Spielern recht zu machen. Manche werden die Altersstufen für viel zu lang halten, während andere - so wie ich - wahrscheinlich immer der Meinung sein werden, ein Sims Leben ist zu kurz.

also ich kann deine frage jetzt nicht direkt beantworten, aber wie sollen die denn jedem spieler alles recht machen, das ist ja gar nicht möglich...jeder findet etwas anderes nicht gut...aber gut fänd ichs schon, wenn man das selber einstellen könnte!:hallo:

@Doren: Was das Altern angeht: Da musst du noch ein bisschen warten. Kommt in einem Artikel *spannungaufrechterhalt*

Da gibt es dann aber eine definitive Antwort direkt aus erster Hand von Maxis. ;)

Jan

Moin,

es war auch jemand von DieSims.de da. Leider bringen dir bri Maxis immer uns und thesimszone.co.uk durcheinander. Ich schreib dem Webmaster mal schnell ne Mail, damit er das korrigieren kann.

Jan

Und weiter gehts. Artikel nummer vier ist online. Viel Spaß. ;)

@fabtep: Der Fehler auf TheSims2.com ist behoben. Hat Vorteile, wenn man die Leute bei Maxis persönlich kennt. ;)

Jan

Jupp, dafür haben sie jetzt SimsZone.co.uk wieder raus gehauen. Auch das hab ich schon in meinem Thread in der BBS gepostet, weiß aber nicht, ob es dort einer merkt...

Danke für den neuen Teil des Specials, ich werd ihn mir dann gleich mal vorknöpfen!

EDIT: Herzlichen Dank für den Artikel! Auch wenn er mich einer Hoffnung beraubt hat, aber besser jetzt als erst nachdem ich das Tool herunter geladen habe!
Aus dem Special:
Unseres Wissens nach nicht in CaSIE enthalten ist die Funktion zum Generieren von Kindern. Im fertigen Spiel wird man einfach zwei Sims als Eltern auswählen können, aus denen sich dann ein Kind generieren lässt.
Schade, damit hatte ich schon fest gerechnet :(
Aus dem Special:
Ebenfalls im Spiel, aber nicht in CaSIE wird es eine Möglichkeit geben Familien aus einzelnen Sims zusammenzustellen. Die Familienbeziehungen Elternteil und Kind lassen sich dabei per Mausklick definieren.
Und das macht im Spiel dann überhaupt keinen Unterschied gegenüber den genetisch tatsächlich verwandten? Das wäre insofern gut, als dass man dann tatsächlich ohne Probleme reale Familien nachbauen kann, mit dem Generator wäre das ja eher schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel zu CaSIE ist wirklich super, jetzt hab ich endlich ganz kapiert, wie es funktionieren wird. Großen Lob an Jan! :)

Ich habe die Artikel geradezu verschlungen!!!
Echt heftig wie sehr sich das ganze system der sims verändert hat^^...wenn das alles zutrifft,was gesagt wurde,dann bin ich die erste im laden die sich das Spiel holen wird...ich bin wirklich begeistert!!!
Die neuen infos steigern meine Vorfreude nur noch!Wenn ich könnte würde ich Will ein küsschen dafr geben!Wer hätte gedacht,dass die sims an sich mal so einen großen Erfolg haben werden!

Jo, auch wenn ich ihm das schon 'zu Hause' gesagt hab und hier irgendwie wie 'Eigenwerbung' aussieht, muss ich Jan auch hier mal kräftig loben. Die Artikel sind wirklich interessant geschrieben und geben verdammt viele neue Infos her. Wirklich feini ;)

Rob

geiler Artikel mehr davon ähhh bitte :p

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten