Magersucht - Bulimie

glaub nicht das du dir sorgen machen musst, gibt menschen die unbedingt untergewicht haben wollen und darauf total stolz sind, es deswegen jedem sagen müsst.. muss noch nix krankhaftes sein.

irgendwie isses bei mir ja ähnlich, nur muss ichs nicht jedem auf die nase binden.
ich finds total frustrierend wenn ich normalgewicht hab, ich will untergewicht haben.

mir is klar das ich auch so schlank bin.

und magersüchtig bin ich sicher nicht.

aber es is einfach schöner zu wissen, dass ich ganz leichtes untergewicht hab... kA wieso.

Was soll man machen wenn die beste Freundin dabei ist, Magersüchtig zu werden, & man nichts dagegen tun kann??
='[

Ich hatt mal eine Phase da hab ich keinen Hunger mehr gehabt! Ich hab selten nur en Fischbrötchen gegessen (pro Tag) , ich war da auch sehr müde. Das aber nicht aus freien Willen! :( Irgendwe hab ich dann wieder angefangen zu essen.
Das wichtigste ist erstmal Das man der reundinn einredet das alles einfach ******* ist und das das hässlich ist.
Wenn die Freundinn etwas dicklich ist sollte man der sagen das das egal ist und Jungs nicht auf Klappergestelle stehen. Auserdem sollte man jedem drohen ihn zu verhauen wenn er zu dieser Person sagt das sie fett ist. Bei vielen ist es ja Stress (Schulstress oder Familienstress) und deppresionen (Wie schreibt man das?) Wenn sie anfangen nichts zu essen (Hunger verschwinet) oder sich gar selbst zu verletzen. Da sprech ich aus Erfahrung! Wichtig ist der beistand einer Freundinn/Familie wenn man so etwas hat! Bei dem Unbedingt dünn werden einfach einprägen: "Das ist nicht dünn was die anderen machen - ist hässlich und dumm" Ja, mehr weiß ic auch nicht... :ciao:

Sheepy schrieb:
ich wollte euch einfach mal Fragen, ob ihr jemanden kennt, der magersüchtig ist oder Bulimie

Ich kenne eine, die Magersüchtig ist...man sieht es auf den ersten blick...die is total dürr, blass im Gesicht...kein Schöner Anblick. Aber so wie es aussieht ist sie auf dem Weg der Besserung...in den letzten Monaten wird die wieder etwas dicker...

Hallo
*~Yukiko~* schrieb:
Ich hatt mal eine Phase da hab ich keinen Hunger mehr gehabt!
Dies muss aber nichts mit Magersucht zu tun haben.
xXxannixXx schrieb:
Was soll man machen wenn die beste Freundin dabei ist, Magersüchtig zu werden, & man nichts dagegen tun kann??
Ich würde mir Hilfe von Erwachsenen in deiner Umgebung holen, vor allem aber sollten auch ihre Eltern einschreiten.
Natürlich liegt hier nahe, dass du mit deiner Freundin sprichst, doch da es sich dabei um ein schweres, psychisches Problem handelt, ist es besser, sich eine durchgreifende Hilfe zu holen, zumal wir deine Freundin nicht kennen und damit den Ernst der Lage nicht beurteilen können.

Liebe Grüße,
Downi

*~Yukiko~* schrieb:
Ich hatt mal eine Phase da hab ich keinen Hunger mehr gehabt!

Da hab ich oft...vorallem auf Fleisch...und bin nicht magersüchtig... muss mich da Downloader anschließen...so was muss nicht mit Magersucht zu tun haben

Ja, das stimmt. Hat lange gedauert!

Manchmal ist es wieder da... Aber irgendwie hab ich immer bock auf Fisch und Spinat *lol* :lol: %) :lol: %)

Downloader schrieb:
Ich würde mir Hilfe von Erwachsenen in deiner Umgebung holen, vor allem aber sollten auch ihre Eltern einschreiten.

Weiß nich..
hätte das Gefühl ich 'verrate' sie..
& sie hasst mich danach sicher..
Ich weiß das es falsch ist, wenn ich nichts tue.
Doch ist es richtig etwas zu tun? Ist es nicht ihre entscheidung? :(

xXxannixXx schrieb:
Ist es nicht ihre entscheidung? :(
Es wäre vollkommen unverantwortlich, ihr dieses Schicksal zu überlassen.
Zumal sie sich, wenn sie wirklich an Magersucht leidet, überhaupt nicht helfen kann.
Erstens würde ihr die Kraft dazu fehlen und zweitens glaube ich nicht, dass man als Betroffener dieses Verhalten als Krankheit erkennt, die man selbst behandelt. Das würde den Vorstellungen eines Magersüchtigen widersprechen.

Wenn du Angst hast, sie zu verraten, dann kannst du selbst mit ihren Eltern sprechen oder du fädelst dies über deine Eltern ein.
Es geht schließlich um ihr Leben und ihre Gesundheit.

Liebe Grüße,
Downi

EDIT: "ihre" ist falsch, ich meinte natürlich "deine"

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, bis diejenigen sehen, dass sie ein Problem haben - das nichts mit ihrem Gewicht zu tun hat! - kann es u.U. schon zu spät sein.

Sicherlich ist es schwer, vor allem weil die meisten Betroffenen zuerst auch jede Hilfe in der Hinsicht verweigern. Die nächste Frage ist aber, wenn ihr dadurch etwas schlimmes passiert, würdest du dir keine Vorwürfe machen?

Kannst du nicht mit einem Erwachsenen darüber sprechen, der es bei ihren Eltern vorsichtig anklingen lässt? Oder selbst direkt zu ihren Eltern gehen und mit ihnen sprechen (wenn wirklich auch ohne, dass sie es zuerst mitkriegt)?

was ich bei allem sehr auffällig finde: bei allen bulimie- oder magersuchtkranken mädchen sind die eltern getrennt/geschieden.
im moment fallen mir 3 mädchen ein, bei denen ich weiß, dass sie unter bulimie bzw. magersucht leiden, und ich denke, dass dieses alles auf der gleichen oder sehr ähnlichen ursache beruht, nämlich dass ihre eltern nicht mehr zusammen leben. ich denke, dadurch dass sie schon als kind getrennte eltern hatten, gab es immer den konflikt, zu wem nun gehen und wen sie deshalb alleine lassen müssen. ich denke, dass sie mit diesem dilemma nicht fertig wurden und irgendwann finden an abzumagern o.ä.

ich finde es jedenfalls ziemlich schlimm und mir tun solche leute echt leid.

was ich bei allem sehr auffällig finde: bei allen bulimie- oder magersuchtkranken mädchen sind die eltern getrennt/geschieden.
im moment fallen mir 3 mädchen ein, bei denen ich weiß, dass sie unter bulimie bzw. magersucht leiden, und ich denke, dass dieses alles auf der gleichen oder sehr ähnlichen ursache beruht, nämlich dass ihre eltern nicht mehr zusammen leben. ich denke, dadurch dass sie schon als kind getrennte eltern hatten, gab es immer den konflikt, zu wem nun gehen und wen sie deshalb alleine lassen müssen. ich denke, dass sie mit diesem dilemma nicht fertig wurden und irgendwann finden an abzumagern o.ä.

ich finde es jedenfalls ziemlich schlimm und mir tun solche leute echt leid.

oooo...kay... und wie viele leute kennst du deren eltern geschieden sind und die nicht unter magersucht leiden?

diese krankheit geht sehr viel tiefer, natürlich kann sowas mit zu den gründen gehören, warum jemand schwerwiegende probleme hat und in weiterer folge magersüchtig wird, aber deine theorie ist so leider nicht richtig.

hallo...

ich muss ganz erlich sagen, wenn ich mir so manche komentare durchlese, da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln, ich glaube ein paar leute haben garnicht verstanden was bulimie und anorexia eigentlich genau ist.. magersucht gleich tot hungern, klar es gibt menschen die den medien verfallen, junge mädls die gemoppt werden weil sie nicht dem * ideal* entsprechen, jeder will ne hilton sein, alles absoluter schwachsinn, was soll das...

manche und ich spreche gezielt die 12 jährigen kids an, ihr habt ja keine ahnung wie schlimm das ist eine essstörung zu haben, dein ganzer körper macht eine umstellung durch, haare fallen aus, das zahnfleisch wird durch die magensäure *bulimie* angegriffen,
dein aussehen ändert sich, dein blick, dein denken, du hast ein gefühl im körper als würdest du jeden tag um einen geliebten menschen trauern...
mann ist schwach auf den beinen, mann verfällt in eine andere welt die keiner verstehen oder respektieren kann, mann steht alleine da, im inneren gehst du daran kaputt weil kein mensch verstehen kann wie sehr du daran verzweifelst und doch nach hilfe schreist, du fühlst dich von allen angegriffen und bist dann auch noch suicidgefährdet...mann ist im leben nicht so alleine wie in einer depression...
findet ihr das schön astronautenkost zu bekommen, ist das die vorstellung einer *idealfigur*
ist es das was die meisten von euch wollen, kleidergröße 32, dünne beinchen und arme...
meint ihr magersüchtige menschen sind schön, sie sehen nicht mehr was sie ihrem körper antun, vorallem sehen sie nicht mehr das die menschen die sie lieben mehr darunter leiden als sie selber... bulimie, anorexia, und adipositas sind für mich drei verdammt schlimme krankheiten die von vielen menschen nicht ernstgenommen werde, an diesen krankheiten hängt soviel, nicht nur *dünn sein*, mann muss auch mal in die seele eines betroffenen schauen.... mann muss verstehen....

so, dampf abgelassen....
lg
blommie...

manche und ich spreche gezielt die 12 jährigen kids an, ihr habt ja keine ahnung wie schlimm das ist eine essstörung zu haben

Manche 12 Jährigen Kinder wissen sehr wohl was das ist und wie schlimm das ist. Okay sie wissen es vllt. zu diesem Zeitpunkt net. Sie wissen es wahrscheinlich erst wenn es viel zu spät ist...

@blommie
Dampf abgelassen und Neuen erzeugt. ;)

Du weißt schon, dass sich jede psychische Krankheit individuell entwickelt? Da gibt es zig Faktoren, die zu so etwas führen und es auch im weiteren Verlauf beeinflussen.
Du sprichst von Ahnungslosigkeit, verallgemeinerst gnadenlos alles und bringst es letztlich auf den Punkt "Mode & Stil".

Und jetzt rate mal wieso die Psychologie so extrem unfangreich ist?
Weil man darin kein eindeutiges Schema für jede Person, jeden Verlauf einer psychischen Störung festlegen kann, so wie du es augenscheinlich tust. Du kannst ja wohl kaum im Namen aller Betroffenen sprechen, deine genannten Punkte sind Ursachen, aber längst nicht alle.
Und du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster, wenn du sagst, alle Kinder im Bereich 12 Jahre haben keine Ahnung.
Aber klar, Depressionen, psychische Störungen sind was für die Großen, Kinder haben da doch gar kein Empfinden, Einschätzungsvermögen...

Und jetzt versetze dich einmal in die Lage eines Kindes, das einen großen Verlust verkraften musste, dem wichtige Teile seines Lebens plötzlich entrissen wurden.
Und dieses Trauma tragen viele dieser Menschen auch noch im hohen Alter mit sich herum, geprägt durch diese Kindheit, durch das Einfühlungsvermögen dieses Lebensabschnittes.
Ein Kind nimmt Dinge vielleicht anders auf, was aber nicht heißen muss, dass es deshalb gleich keine Ahnung davon hat.
Ein Kind tickt vielleicht anders, schon einmal daran gedacht?

Sich gleich ein solches Urteil zu erlauben ist nicht nur gewagt sondern auch ziemlich herablassend, vor allem da du die vielen persönlichen Aspekte wahrscheinlich nicht einmal kennst, die letztlich zu diesem Ergebnis einer psychischen Erkrankung führten.

@blommie
Dampf abgelassen und Neuen erzeugt. ;)

Du weißt schon, dass sich jede psychische Krankheit individuell entwickelt? Da gibt es zig Faktoren, die zu so etwas führen und es auch im weiteren Verlauf beeinflussen.
Du sprichst von Ahnungslosigkeit, verallgemeinerst gnadenlos alles und bringst es letztlich auf den Punkt "Mode & Stil".

Und jetzt rate mal wieso die Psychologie so extrem unfangreich ist?
Weil man darin kein eindeutiges Schema für jede Person, jeden Verlauf einer psychischen Störung festlegen kann, so wie du es augenscheinlich tust. Du kannst ja wohl kaum im Namen aller Betroffenen sprechen, deine genannten Punkte sind Ursachen, aber längst nicht alle.
Und du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster, wenn du sagst, alle Kinder im Bereich 12 Jahre haben keine Ahnung.
Aber klar, Depressionen, psychische Störungen sind was für die Großen, Kinder haben da doch gar kein Empfinden, Einschätzungsvermögen...

Und jetzt versetze dich einmal in die Lage eines Kindes, das einen großen Verlust verkraften musste, dem wichtige Teile seines Lebens plötzlich entrissen wurden.
Und dieses Trauma tragen viele dieser Menschen auch noch im hohen Alter mit sich herum, geprägt durch diese Kindheit, durch das Einfühlungsvermögen dieses Lebensabschnittes.
Ein Kind nimmt Dinge vielleicht anders auf, was aber nicht heißen muss, dass es deshalb gleich keine Ahnung davon hat.
Ein Kind tickt vielleicht anders, schon einmal daran gedacht?

Sich gleich ein solches Urteil zu erlauben ist nicht nur gewagt sondern auch ziemlich herablassend, vor allem da du die vielen persönlichen Aspekte wahrscheinlich nicht einmal kennst, die letztlich zu diesem Ergebnis einer psychischen Erkrankung führten.

Das kann ich so unterschreiben... ;)

ach so, das könnt ihr alle so unterschreiben, und die meisten haben also richtig ahnung...
ich habe seit 2000 eine essstörung, und war 4 monate in einer klinik..
sag mir nicht das ich keine ahnung von bulimie und depressionen habe..
mein leben hat sich durch eine situation von heute auf morgen verändert, sondern nicht weil ich schlank sein wollte sondern weil ich mein empfinden rauslassen musste...

vielleicht solltet ihr mal genau durchlesen was ich geschrieben habe...
...klar es gibt menschen die den medien verfallen, junge mädls die gemoppt werden weil sie nicht dem * ideal* entsprechen, jeder will ne hilton sein

Sich gleich ein solches Urteil zu erlauben ist nicht nur gewagt sondern auch ziemlich herablassend, vor allem da du die vielen persönlichen Aspekte wahrscheinlich nicht einmal kennst, die letztlich zu diesem Ergebnis einer psychischen Erkrankung führten

mann muss auch mal in die seele eines betroffenen schauen.... mann muss verstehen....

Galinor, da du nicht verstanden hast was ich damit ansprechen wollte, denke ich mal das du richtig ahnung hast, nicht wahr...
möchtest du eine genaue auflistung von von diesem *teufelskreis*, soll ich euch mal das erzählen was ich in der klinik gesehen habe, mit welchen meschen ich in kontakt stehe, warum sie diese sorgen und probleme haben, wodurch sie entstanden sind, womit sie täglich zu kämpfen haben...
deswegen bekomme ich einen dicken hals wenn ich lese ich esse jetzt nichts mehr damit ich in der schule akzeptiert werde, klamotten in größe 34 tragen kann...
darum geht es mir, von menschen die keine ahnung haben wie schlimm diese krankheiten sind, diese krankheit wird so unterschätzt, kein mensch will genau sehen was in diesen mädls los ist, und das ist nicht fair...* todesfall eines geliebten menschen*, * mobbing*, *schlechtes elternhaus* etc... ich kann hunderte sachen aufzählen... DAS sind anfänge in so eine krankheit zu fliehen, meist unbewußt..
und DAS meine ich... und ja ich spreche gezielt die mädls ab 12 j an, die mädls die mit aller macht dünn sein wollen, und davon gibt es genug...
aussagen wie...* ach, ich habe mir gestern und vorgestern mal den finger in den hals gesteckt, habe ich nun bulimie*...

und wenn das einer falsch interpretiert und direkt persönlich wird, hat nicht verstanden was ich damit rüberbringen möchte, ich stehe zu dem was ich sage, weil in sachen essstörung brauch mir keiner zu sagen was richtig und was falsch ist, warum geht ihr direkt auf angriff, darf mann denn seine meinungen nicht mehr vertreten, mann versteht immer nur das was mann verstehen will....
dadurch das ich esstörungen habe und depressionen, lange antidepressiver genommen habe treffe ich mich regelmäßig seit jahren mit frauen in einer gruppe, wir alle haben den schritt geschafft ein * normales * leben zu führen....
mehr kann ich dazu nicht sagen, ich greife bestimmt keinen an, ganz im gegenteil...
ich will nicht schweigen, das habe ich lange meinem jetzigen mann meiner familie und meinen freunden verschwiegen... lebt mal in einer welt voller menschen, aber trotzdem bist du alleine, und für diejenigen die eine esssörung haben, wissen ihre gefühle und situation genau...

:hallo:

Was ich sicherlich keineswegs mit meiner Antwort bezwecken wollte ist deine eigenen Erfahrungen zu überspielen und dich letztlich als Ahnungslos darzustellen.
Du hast natürlich recht, dass in vielen Punkten einfach unterschätzt wird, ich gebe auch zu, dass ich deine Aussage ziemlich allgemein interpretiert habe, wobei deine Aussage auch in dieser allgemeinen Form verfasst war und ich deshalb auf alle Kinder dieses Lebensalters geschlosen habe.
Letztlich wollte ich auch in meinem letzten Abschnitt meiner Antwort auf die vielfältigen Auslöser solcher Erkrankungen anspielen, die du genannt hast.

So gesehen kann ich deine Antwort natürlich nicht in Frage stellen.

Ich denke dieser Dünnheitswahn, "jeder will eine Paris Hilton sein", kann man nicht als ausschlaggebenden Punkt, oder als einen Grund, für Bulimie/Magersucht nennen. Sicher, viele Jugendliche wollen dünn sein, aber meistens ist das eben nur ein "Gedanke" und ich denke jeder (zumindestens Weibchen) denken mal das. Der Wille zum abnehmen mag vielleicht auch, kurzfristig, da sein, aber für die meisten Jugendlichen hörts doch, wenn wir mal ganz ehrlich sind, nach einer Woche spätestens mit dem abnehmen auf.
Außerdem sind die meisten Promis garnicht soooo dünn wenn man sie genau betrachtet, klar gibts ausnahmen... wie im richtigem Leben.

Bloomie, ich weiß selbst wie es ist magersüchtig zu sein, denn meine Schwester war es. Aber inzwischen ist wieder alles soweit ok. Sie isst normal, die hat wieder Spaß am Leben. Und wie es ist Depressionen zu haben, weiß ich ganz genau, denn ich habe ziemlich schlimme...
Sicher jede Krankheit hat seine Gründe, auch wenn sie jedes Mal andere hat.
Aber genau in diesem Punkt wiedersprichst du dir, wenn ichs richtig gelesen habe. Wenn jemand nichts mehr isst, damit er gleich ist wie die anderen verpöhnst du das, jedoch wenn einer gemobbt wird nicht. ABER wenn einer nichts mehr isst, damit er gleich ist wird er doch auch meistens gemobbt, oder seh ich das falsch?
Jeder der nichts mehr isst hat Probleme und man kann nicht sagen, dass es machmal keine richtigen sind. Wie gerade mit dem nicht mehr essen, weil man gleich sein will wie die anderen in der Schule... der Mensch der dieses tut ist vllt extrem sensibel und will Anschluss finden etc., oder war immer anderst, gerade weil er nicht dünn war und litt unter seinen paar überschüssigen Pfunden. Wer weiß das schon...
Außerdem denke ich schon, dass die meisten 12jährigen wissen, was die folgen von Bulimie sind. Wie z.b. dass mit der Magensäure, das erklären mir schon 3.-4. Klässler wenn ich sie betreue. Kommt natürlich auch aufs Kind an ;). Aber mal ehrlich: sowas klingt doch nicht abschreckend, Raucher haben ein sehr hohes Risiko Lungenkrebs zu kriegen, aber wirklich abschrecken tut das doch keinen....
Ich selber bin dünn, aber nicht weil ich es jemanden nachmachen wollte, sondern weil ich es einfach bin. Viele meiner Freunde sind auch dünn, aber es gibt auch dickere, aber die würden nie auf den Gedanken kommen abzunehmen, weil es gerade "inn" ist dünn zu sein.

Lg,

Helena. :hallo:

ich will nur den unterschied vermitteln,
die leute die an einer essstörung leiden, haben ein schweres leben, manche sterben daran..
ich möchte keinen angreifen sondern nur das manche verstehen wie gefährlich * das schlank sein * absichtlich um ein ideal zu entsprechen das durch die medien immer wieder hervorgerufen wird, ist...
das verurteile ich... aufkeinenfall frauen männer die durch ein ereignis *habe ich geschrieben* in diesen teufelskreisverfallen....

Galinor, so wie du auf meinen text reagiert hast, ist völlig in ordnung...
also nicht denken die blommie verurteilt das was hier gepostet wird, es macht mich nur rasend wenn ich dinge lese, und manche machen sich lustig darüber....

wünsche dir einen schönen sonntag...:hallo:

Wir hatten in der achten (letztes Schuljahr) eine in unsrer Klasse,
die an Bulimie litt, bzw noch immer leidet.
Aber von leiden kann man da eigentlich gar nich ma reden..
Sie gibt manchmal mit ihrer Figur an ("Bist doch nur neidisch"), und ein anderes Mal flennt sie wieder; ich zitiere: "Ich kann doch auch nix dafür."
Irgendwie tat sie mir ja Leid. Aber manchmal gab sie echt blöde Kommentare von sich, ihre Clique stand früher noch hinter ihr, doch dann hat sie es sich auch mit ihren besten Freunden verspielt und wurde von unsrer Klasse eigenlich nur noch beleidigt. Sie ging immer mit der "Mode",
hat sich die Haare schwarz gefärbt, Chucks, Eastpack, Nietengürtel ... also von nem Mauerblümchen is hier nicht die Rede.
Ausserdem hat sie geraucht.. Will hier nich gleich alle Raucher beleidigen,
aber mit 14 find ich es noch zu früh (mal davon abgesehen das man eigentlich gar nicht erst anfangen sollte mit rauchen).
Naja, sie schrieb meistens schlechte Noten als sie noch mit ihrer "Clique" zusammen war, und als sie sich mit denen gestritten hat und sie sich gaanz weit weg gesetzt hat von diesen Labertanten wurde sie auch schlagartig besser. Der richtige Umgang machts eben aus^^
Das Ende vom Lied ist dennoch trotzdem niederschmetternd für sie-
Sie wird von der Real auf die Hauptschule wechseln. :argh:

:hallo:

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du Essstörungen ein bisschen zu dramatisch siehst, blommie.
Sicher, es sind ernstzunehmende Krankheiten, aber ich sehe es halt als Sucht, genauso wie Alkoholismus, Spielsucht usw.
Ich denke, man kann aus jedem erdenklichen Grund mit gestörtem Essverhalten anfangen, auch wenn man nur abnehmen will, weil es eben eine Sucht ist und die kann jeden ergreifen.
Und bevor du mir jetzt sagst, ich hätte keine Ahnung. Ich leide leider selber an einer Essstörung und war auch schon in psychischer Behandlung. [Stationär glücklicherweise noch nicht, so weit ging es bei mir nicht]

dramatisch... natürlich...

kommt wohl drauf an wie doll das is ;)

Ich hab angst magersüchtig zu werden weil ich oft denke dass ich zudick bin oder werden könnte, aber - welche ein glück ich hab nen bmi von 17.9 und 18.4 ist in meinem alter normalgewicht..
Ich hab mal so ne seite gesehen mit so fotos vom magermodels.. schlimm schlimm ..^^

Magersucht und Bulimie

Meine Schwester(14) leidet seit einer gewissen Zeit an Bulimie, unsere Eltern besuchen zwar mit ihr eine Therapie aber ich weiss einfach nicht recht wie ich damit umgehen soll. Sie ist in letzter Zeit auch etwas schlecht gelaunt und alles was ich mache ist von ihr ausgesehen falsch, weiss jemand wie ich dies ihr sagen kann?

Ein noch fast grösseres Problem hat meine Freundin. Ihre Schwester (auch 14) ist magersüchtig, und das sag ich nicht einfach so. Sie ist wirklich erschreckend dünn und sieht krank aus(und ist es auch).
Ihre Eltern haben auch schon therapien mit ihr besucht aber es scheint wenig zu helfen. Auch meine Freundin leidet sehr stark unter der Krankheit von ihrer Schwester.
gib es denn gar nichts was ich tun kann? :(
Ich hoffe das jemand meine Fragen beantworten kann.
LG

Was mich immer am meisten nervt, sind solche kleinen, unnötigen Seitenstiche, vorallem neben dem Essen.
Ich würde sagen, dass du sie selten drauf ansprichst, bzw. ihr sagst, dass sie jederzeit zu dir kommen kann um darüber zu reden, wenn sie das möchte. Sonst, versuch einfach normal mit ihr umzugehen.
Therapien haben bei mir auch nicht besonders viel geholfen, eher wenn ich viel mit Freunden unterwegs war, bzw. einfach eine gefestigte Gruppe von Freunden habe, von denen ich wusste, dass sie nicht bald mal abhauen [wobei ich nicht allen davon erzählt habe].

Ich wusste net ob ich einen neuen Thread aufmachen soll also versuch ich es erstmal hier:
Habt ihr schon von dieser neuen Campagne gehoert? Dieses riesige Plakat wo ein ehemaliges Model das Magersuechtig ist nacht abgebildet ist und dann steht da noch "No Anorexia"

Hier ist so Plakat: www.jugo.it/fotoarticoli/costume/no_anorexia.jpg
Ich weiss garnet ob ich das verlinken darf ._. Ist schon ziehmlich heftig ._.
Falls es schon einen Thread ueber diese Campagne gibt dann entschuldigt mich ._.
Ich bin grade im Urlaub und krieg hier wenig mit welche Threads eroeffnet werden.

Das eigentlich Thema was ich ansprechen wollte:
Was haellt ihr davon? Ich finde es gut dass auf diese Art auf das Thema Magersucht bzw. Bulemie aufmerksam gemacht wird. Einige Menschen sind gegen diese Plakate die in Mailand haengen. Ich feande es sogar gut wenn diese Plakate auch in Deutschland hingen denn es gibt ueberall Menschen die an dieser Krankheit leiden. Nicht nur in Mailand. Die Mode"heinis" sind nicht grade begeistet von den Plakaten. (Sie behaupten sogar der Fotograf will nur aufmerksamkeit erregen)

Pati

Zuletzt bearbeitet:
Richtig *Hand gegen kopp hau*
Die Suche richtig benutzten sollte man koennen ._.

HuHuu...:)
Also ich weiß nicht richtig wie ich das beschreiben soll...Ich mach mir ein ein bischen Sorgen um ein Mädel aus meiner Klasse, ich kenn sie noch nicht so guut, weil sie erst jetzt nach den Sommerferien (sind hier in Niedersachsen erst 4 Wochen..) in meine Klasse gekommen ist. Erst ist mir nur aufgefallen das sie in der Schule rein garnichts ist und halt schon extrem dünn ist. Und heute in der Freistunde meinte sie dann halt, dass sie auf Diät ist und das ihre Verwandten sie alle darauf ansprechnen, dass sie so zugenommen hat. Ich weiß nicht ab wann es "kritisch" wird. Ich möcht sie auch nich verletzen, und kenn sie halt auch noch nich so gut, das ich einschätzen könnte wie sie reagiert wenn man sie darauf anspricht. Vllt ist es ja auch einfach nur eine Diät....Aber ich mach mir halt irgendwie Sorgen...
So das musste ich mir einfach mal von derSeele schreiben...:)

HuHuu...:)
Vllt ist es ja auch einfach nur eine Diät....Aber ich mach mir halt irgendwie Sorgen...
So das musste ich mir einfach mal von derSeele schreiben...:)
Kinder und Jugendliche sollten überhaupt keine Diät machen, außer sie haben starkes Übergewicht und/oder leiden an Fettleibigkeit. Schön dass Du so aufmerksam bist. Einen wirkliche Rat kann ich Dir nicht geben, kenne das Problem aber von meiner eigenen Schulkameradin. Sei ihr einfach eine Freundin und halte die Augen und Ohren offen. Vielleicht kannst Du zwischen den Zeilen lesen was ihr wirkliches Problem ist, oder ob es wirklich von der Familie kommt. Wenn Du nicht weiter weißt, kannst Du auch Deine Eltern um Hilfe bitten, dass sie sich mal mit den Eltern Deiner Klassenkameradin in Verbindung setzen.

Wer sehr dünn ist, brauch sicherlich keine Diät. Spätestens bei dem Argument leuten bei mir die Alarmglocken. Frag sie doch mal, was sie denn nicht essen DARF, denn sollte ihre Begründung zutreffen, dann muss sie dazu eine anständige Antwort parat haben. Ich jedenfalls finde dass das sich doch sehr seltsam anhört.
Ansonsten kann ich Tatjana nur zustimmen. Vielleicht könntest du auch einen Lehrer darauf ansprechen, vielleicht ist das Problem halbwegs bekannt.

Danke euch beiden..! Das Problem ist halt nur das sie neu bei uns in der Klasse ist und noch niemand so richtg kennt. Aber ich werd das ganze auf jedenfall nochmal weiter beobachten. Sie meinte halt auch selbst das sie ja so schwabbelig sei..:( Wobei das nun ja überhaupt nicht zustimmt...

Hmh... sorry, dass ich den Thread hochzerr, ich muss nur kurz mal was fragen...

Wenn es jemandem irgendwie grad nicht so gut geht, er sich dann den Finger in den Rachen steckt und es ihm dann besser geht, wenn das Ganze aber nur alle paar Monate mal vorkommt... ist das dann schon Bulimie?

Hmh... sorry, dass ich den Thread hochzerr, ich muss nur kurz mal was fragen...

Wenn es jemandem irgendwie grad nicht so gut geht, er sich dann den Finger in den Rachen steckt und es ihm dann besser geht, wenn das Ganze aber nur alle paar Monate mal vorkommt... ist das dann schon Bulimie?

Ja, wenn auch vllt noch eine nicht ganz ausgereifte. Diese Person sollte sich bemühen so schnell wie möglich mit diesem Sch.eiss aufzuören und sich stattdessen fragen, was eigentlich hinter diesem von Zeit zu Zeit auftretenden Brechen steckt. Je früher man gegensteuert, desto besser.

Sie findet sich nicht zu dick... ihr wird eher vorgeworfen, magersüchtig zu sein. Aber das ist mehr... ich weiß auch nicht. Sie ist nur manchmal grundlos schlecht drauf, fühlt sich unwohl, oder ist im Stress und dann...
Recht viel mehr steckt da wohl nicht dahinter. Aber wenn das dann schon Bulimie ist...? Blöd.

Sie findet sich nicht zu dick... ihr wird eher vorgeworfen, magersüchtig zu sein. Aber das ist mehr... ich weiß auch nicht. Sie ist nur manchmal grundlos schlecht drauf, fühlt sich unwohl, oder ist im Stress und dann...
Recht viel mehr steckt da wohl nicht dahinter. Aber wenn das dann schon Bulimie ist...? Blöd.

Ist die Bezeichnung denn wichtig? Die Frage sollte doch eher: "Ist es gefährlich?" als: "Wie bezeichne ich dieses gestörte Essverhalten" lauten.

Kann mich Tarantelork nur anschließen. Ob und inwieweit das jetzt wirklich Bulimie ist, spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nun, dass sie sich ein anderes Ventil sucht, durch das sie ihre Emotionen, Stress etc. herauslassen kann.

Es ging mir ja auch nicht darum, ob das nun Bulimie heißt oder nicht. Gefährlich gestörtes Essverhalten in Verbindung mit Erbrechen ist in meinem Sprachgebrauch nun mal Bulimie. Ich kenn mich da aber auch nicht besonders aus.
Wissen wollte ich nur, ob man das schon als "gefährlich gestörtes Essverhalten" bezeichnen kann oder ob das noch nicht so schlimm ist. Aber danke, das weiß ich nun. x)

Das gute an mir ist, das ich alles und soviel essen kann, wie ich will. Ich werd nicht dick!:lalala: Das dumme ist, das ich auch schnell abnehme / schlaff werde wenn ich nichts zu essen bekomm. :ohoh:

Aber ein bisschen mehr Speck auf den Rippen würd ich mir wünschen. Aber ich schaff es einfach nicht die drauf zu bekommen. Egal was/ wie viel ich esse.

Ah, ein perfekter Thread für mich.

Ich, 1,74m wiege mom. 75kg. Vor langer Zeit wog ich mal über 100kg (Hosengröße 52) und schaffte es durch Sport und gesunder Ernährung auf eben jene 75kg.

Da mir jedoch von der 1 bis zur 10 Klasse IMMER eingeredet wurde, dass ich zu dick sei, denke ich nun immer: "ich bin total übergewichtig - muss dringend abnehmen". Fakt ist, ich habe/brauche Größe 40/42, also M (in manchen Geschäften passe ich neuerdings jedoch auch in eine S rein), was auch nicht gerade empfehlenswert bei einer 17 Jährigen ist.

Letztens in der Schule: eine Freundin und ich laufen die Treppe hinunter, als zwei Schülerinnen, die vor uns gingen, sich über mich unterhielten. "Ey, guck mal, die ist fett!" "Nee, ich glaube, dass ist nur ihre Jacke" "Nee, das ist die bestimmt!". War natürlich auch noch sehr nett, dass die beiden mich auch noch die ganze Zeit angeklotzt haben :naja: (zur Info: Ich trage eine Jacke in der 44/46, weswegen ich halt "fetter" wirke)

Versteht mich nicht falsch, ich esse normal zum Frühstück und zum Abendbrot (am Abend Obst), dennoch habe ich die Angst, wegen so etwas Magersüchtig oder halt wieder dicker zu werden.

Irgendwie ist die Umgebung aber auch komisch. Ich kenne hier kaum einen Jugendlichen, der meint, dass 40 "dünn" ist - wird hier halt auch als "fett" bezeichnet.

Du schreibst du isst morgens und abends normal, abends sogar lediglich Obst...und was ist mit dem Rest den Tages? Um das Gewicht bei deiner Größe halten zu können, müsstest du täglich ja um die 2000kcal zu dir nehmen - und die werden ja wohl nicht durch Frühstück und Obst gedeckt. Wenn du Angst hast in irgendeine Form der Essstörung abzurutschen, hole dir so schnell wie möglich Hilfe. Bitte. Denn Angst kann sowas nur noch fördern, und mit Essstörungen ist überhaupt nicht zu spaßen. Lass dir dein Leben nicht durch diese verdammte Scheis.se kaputtmachen!

Solange du gesundheitlich im grünen Bereich liegst und dich wohlfühlst würde ich auf solche verdammten Idioten nichts geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst du isst morgens und abends normal, abends sogar lediglich Obst...und was ist mit dem Rest den Tages? Um das Gewicht bei deiner Größe halten zu können, müsstest du täglich ja um die 2000kcal zu dir nehmen - und die werden ja wohl nicht durch Frühstück und Obst gedeckt. Wenn du Angst hast in irgendeine Form der Essstörung abzurutschen, hole dir so schnell wie möglich Hilfe. Bitte. Denn Angst kann sowas nur noch fördern, und mit Essstörungen ist überhaupt nicht zu spaßen. Lass dir dein Leben nicht durch diese verdammte Scheis.se kaputtmachen!

Solange du gesundheitlich im grünen Bereich liegst und dich wohlfühlst würde ich auf solche verdammten Idioten nichts geben.

Oh - ich vergass Mittag zu erwähnen XD Also ein normaler Tag sieht so aus:
Frühstück: Vollkornbrot mit Wurst + z.B. 1 Apfel
Mittag: Nudeln
Abendbrot: Obst, z.B. 1 Apfel

Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem Mittagessen eigtl keinen weiteren Hunger verspühre, deswegen gibts zum Abendbrot halt entweder Obst oder nichts (ich trinke sehr viel, deswegen habe ich wohl auch keinen Hunger).

Laut BMI bin ich sogar etwas übergewichtig.. ich würde gerne noch so (maximal) 10kg abnehmen - dann würde ich mich wirklich wohl in meinen Körper fühlen^^

Hm, da muss die Gewichtsverteilung aber sehr anders sein bei uns. Mir passt auch grad mal 40 und ich wiege 10 Kilo weniger, bin allerdings auch nur 1,68.

Dann ist es wohl wirklich nur die Größe^^ Im Prinzip sind wir ja dann etwa "gleich" - ist halt nur die Größe, die den unterschied macht. Kommt natürlich auch immer darauf an, wo sich alles verlagert.. bei mir z.B. mehr im Bereich der Hüften und Beine..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten