ach, ich wollte eigentlich auch direkt nach dem ich aus dem kino zurück bin hier posten, aber ich war echt zu müde, noch meinen rechner anzumachen.
@DasKillerkueken
wohnst du im kino?

der film war doch erst 3:30 uhr zu ende. man bist du schnell.
SPOILER
also ich fand den dritten teil ja auch gaaanz super, aber irgendwie hat mir doch einiges aus dem buch gefehlt. ich fand es an manchen stellen so "gehastet". irgendwie hat man gemerkt, dass sie zeitprobleme hatten. eben gerade noch in Minas Tirith und nun schon am Schwarzen Tor. normalerweise vergehen dazwischen wochen. das ging mir eindeutig zu schnell. da hätten sie lieber Legolas spektakulären einsatz weglassen sollen und manch szene ausfühlicher machen sollen (obwohl's ja lustig war "der zählt trotzdem nur als einer"

). dann gibt es mal wieder eine stelle die nun im buch ganz anders ist. warum schickt Frodo Sam weg?? wieso müssen die immer versuchen künstlich mehr spannung zu erzeugen? der film hat doch genug höhepunkte. ich finde das schade. die freundschaft von Frodo und Sam war bis zum Schluss stärker als der Ring!!!! erst ganz am ende hat der ring gesiegt. ich schätze sie haben es gemacht, damit die szene mit Kankra bedrohlicher wirkt, weil Frodo allein ist. im buch war's auch zu zweit spannend genug.
und was sie an der einen stelle hinzuerfinden, lassen sie an anderer stelle weg. z.B. den zuschauer mal aufzuklären, warum Denetor wahnsinnig war. so kommt es so rüber, als sei er einfach so. den Palantir im weissen turm zu erwähnen, hätte sicher nicht sehr viel zeit gekostet, zumal der zuschauer ja durch die Pippin-szene wusste, wie gefährlich so ein ding ist.
soviel erstmal zu ein paar kleinen dingen, die mich störten. dass sie nicht alles drehen konnten ist klar (häuser der heilung, befreiung des auenlandes).
erst dachte ich ja, sie haben den schluss völlig vermurkst: die hobbits kehren aus dem krieg zurück und keiner hat gemerkt, dass sie weg waren.

aber es würde zu den hobbits passen. ein völlig anderes aber durchaus akzeptables ende.
dann zum schluss an den Grauen Anfurten: ich glaube die leute, die das buch nicht kennen, denken sicher, dass der dritte ringträger Celeborn ist und nicht Gandalf. weil ja Galadriel sagt, dass die zeit für die drei ringe hier zu ende ist und nun die zeit der menschen beginnt. in dem moment sieht man ja Elrond, Celeborn und Galadriel. den ring an Gandalfs finger haben sicher nicht viele nicht-leser bemerkt. ich fand das beim lesen so überaschend, dass Gandalf den dritten ring hat. schade, dass das ein bisschen untergegangen ist.
SPOILERENDE
Aber: es it trotzdem ein wunderschöner, absolut oberhammer-klasse film an dessen ende mir die tränen nur so die wange runtergekullert sind.

nun ist es vorbei.

für immer ende.

auf welchen film soll ich mich denn jemals wieder so freuen?
