Ausgehverbot für unter 14-jährige....

Ausgehverbot für unter 14-Jährige

  • Ja, find ich gut,das dämmt die Kriminalität ein

    Stimmen: 23 22,3%
  • Nein,absoluter Blödsinn,das nützt gar nix

    Stimmen: 64 62,1%
  • Habe ich keine Meinung zu

    Stimmen: 9 8,7%
  • Keiner darf mehr raus (Egal wie alt)

    Stimmen: 7 6,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103

Zebulon

Member
Registriert
August 2003
Alter
62
Ort
Mittenwalde OT Ragow
Geschlecht
w

Hallo Leutz, heute habe ich in der Zeitung gelesen,das
ein CSU-Politiker fordert , das Jugendliche unter 14 Jahre
ab 20.00 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen
rausgehen dürfen. Als Begründung für diese Forderung
hatte er die stark angestiegene Jugend- und Kinderkriminalität.
Und um dies zu verhindern, will er erreichen,das per Gesetz
o.g beschlossen wird.

Was haltet ihr davon?
Und habt ihr stichhaltige Argumente dagegen bzw.dafür?

Meine persönliche Meinung dazu:
Jeder gehört eingesperrt-dann gibt's auch keine Kriminalität.


Zebulon
 
Hab für das letzte gestimmt. Niemand mehr soll raus. Schont auch die Umwelt :D (Gruß an alle Grünen!).

Und ernsthaft: Unter 14jährige haben nach 20:00 uhr nichts in Discos, Kneipen oder sonst wo in der Art verloren...auch wenn das vielen hier im Forum nicht gefallen wird: Unter 14jährige sind halt Kinder, und das nicht nur rechtlich gesehen.

Trotzdem ist der CSU-Vorschlag mal wieder ein Vorschlag der Sorte "Erst Hirn einschalten, dann reden"...Sportvereine, Tanzveranstltungen von Tanzclubs und Jugendhäuser haben oft Veranstaltungen nahc 20:00 Uhr und hier sollten auch unter 14jährige alleine hin dürfen ohne Fahrer, wenn es nicht allzu weit weg ist. Ich war mit 13 im Sportverein, das hat erst um 9 aufgehört und das ist sicher keine Ausnahme für Hallensport. Und die Sportvereine suchen doch immer nach Jugendnachwuchs.

Wenn Eltern ihre Kids natürlich bis nachts um 11 irgendwo draussen lassen ohne zu wissen was sie machen gehört ihnen so oder so das Sorgerecht entzogen. Aber ich kenne auch keine Eltern, wo das Praxis wäre...aber ich wohne ja auch nicht in Bayern bei der CSU ;).

In diesem Sinne: Keine Airbags für die CSU
;)
 
mh... ich finds blöd... wenn ich jetzt schon nich raus darf , dann wenigstens mit 14 :(
naja... ich denk ich werd's trotzdem tun..

ich finde es schwachsinnig...
ausserdem randalieren dann alle , weil sie ausgehverbot haben xD

@tbv:

mh... ich finde man sollte niemanden aufgrund seines alters an irgendwas festnageln... es gibt leute die sind , auch wenn sie physisch jung sind psychisch alt... genau dasselbe gibts natürlich auch andersrum... :( naja... bekloppte abstempelungen
:scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBV

Deine Argumentation hat was für sich.
Aber im Bezug auf die steigende Kriminalität durch Kids
gehst du etwas am Thema vorbei.

Zebulon
 
ich denke nicht,dass das was bringen würde,jugendliche machen so viel,was sie eigentlich nicht dürften,da wird die n neues gesetz auch nicht interessieren ;)
ganz im ernst,viele 12 jährige oder so rauchen und trinken schon und sind bis spät in die nacht weg,vllt wäre es ganz sinnvoll,dass die zu hause bleiben,aber ich denke nicht,dass sich viele jugendliche daran halten würden,wenn's dieses gesetz gäbe...
 
@Claudy

Laut Zeitung soll dies für unter 14-Jährige gelten

PS: Andere Politiker haben diesen Vorschlag übrigens
abgelehnt.

@Line
Bei einer Gesetzesänderung würde das auch bedeuten,das
es solche Maßnahmen wie Claudy geschildert hat,geben würde.
Und ich denke im Wiederholungsfall gibt es da schon härtere
Maßnahmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: @Claudy

Original geschrieben von Zebulon
Laut Zeitung soll dies für unter 14-Jährige gelten

PS: Andere Politiker haben diesen Vorschlag übrigens
abgelehnt.

naja... wenn die anderen das ablehnen , wird es ja wahrscheinlich nur für bayern gelten , oder?

mhh... dann wär wenigstens eine positive sache daran , wenn mal wieder die spd gewinnt -.-
 
Teilweise find ich es idiotisch, als ich jünger war, war ich im Sommer mit meinen Freunden auch immer draußen bis es fast ganz dunkel wurde, wir waren zwar schon noch in der nähe von Zuhause aber für das Gesetzt wären wir ja nicht daheim gewesen. :naja:

In welche Richtung geht das eigentlich mit der Kriminalität, hat man Angst das etwas den 14 Jährigen zustößt, oder das die 14 Jährigen was anstellen???
 
Re: @TBV

Original geschrieben von Zebulon
Deine Argumentation hat was für sich.
Aber im Bezug auf die steigende Kriminalität durch Kids
gehst du etwas am Thema vorbei.

Zebulon

Die Frage ist dann, warum man ehrliche Kids, die in den Sportverein wollen, pauschal bestrafen sollte, weil es ein paar kriminelle Elemente gibt. Es gibt ja auch schon heute Jugendschutzbestimmungen, die im Vergleich zum Rest Europas relativ streng sind und Kneipen, Discos etc. sind doch eh shcon tabu. Klar gibt es Kriminalität auch schon bei Kindern...aber die gibt es doch in allen Bevölkerungsgruppen. Ein Einsperren aller Kinder ist meiner Meinung nach kein wirksames, aber ein durchaus unfaier Mittel. Wer wird eigentlich bestraft, wenn dann Kinder nach 20 Uhr noch auf den Straßen sind? Die Eltern? Niemand? Im letzten Fall wäre die Maßnahme sowieso sinnlos, weil sich Eltern von Gangkids wohl eher weniger um das Wohl ihrer Kinder sorgen, sonst wären sie schon heute in keinen Gangs.
 
Zu Herrn Söders Vorschlag will ich mal nichts sagen; besonders gelungen finde ich an dieser Stelle aber den Kommentar unserer Gesundheitsministerin zu dieser Überlegung; die gute Frau ist ja strikt gegen dieses Verbot - jedoch mit der Begründung, dass man den Kindern ja nicht verbieten könne, ihre Großeltern oder Freunde abends zu besuchen ...

Gute Frau ... Sie wissen schon, dass das totaler Humbug ist, oder? ;)
 
klasse gesetz. anstatt gegen die ursache vorzugehen und mal das hirn in die richtung bemüht, wieso die jugendkriminalität so angestiegen ist und welchen weg man gehen könnte, um kriminelles verhalten zu verringern (attraktivere jugendangebote...), sperrt man sie lieben weg. so nach dem motto: aus den augen aus dem sinn.:naja:

ich sehe das jetzt bei uns: bis zum ende des jahre 2004 sollen alle jugendeinrichtungen der stadt geschlossen werden (bis auf eine, die wird aber voraussichtlich bis 2005 geschlossen). es fehlt an geldern, also spart man zuerst dort. in einer jugendeinrichtung war ich selber, bis vor einem jahr, regelmässig. was aus den jugendlichen wird, wenn ihnen diese jugendeinrichtungen auch noch genommen werden, kann ich mir vorstellen.
 
Original geschrieben von Graendal
mit der Begründung, dass man den Kindern ja nicht verbieten könne, ihre Großeltern oder Freunde abends zu besuchen ...

Gute Frau ... Sie wissen schon, dass das totaler Humbug ist, oder? ;)

Ja? Wieso? Den Weg dorthin und wieder zurück müssen sie sich ja in der Öffentlichkeit bewegen => verboten. Oder sollen Eltern ab jetzt alle 100 Meter mit dem Auto fahren? Oder meinst du, das könne man Kindern per Gesetz schon verbieten? Auf was beziehst du die Meinung, dass sei "totaler Humbug"?
 
Meinen schönen, langen Kommentar habe ich, so dumm wie ich bin, gelöscht.:mad:
Also noch mal die Kurzform:
1. Die unter 14jährigen sind nicht wirklich die, die Jugendkriminalität verursachen. Es sind viel mehr die ab 14jährigen.
2. Wer soll das kontrollieren? Polizei und Ordungsamt? Unmöglich.
Auf dem Land oder im Dorf kann man sowas überhaupt nicht kontrollieren. Wir haben einen Streifenwagen der für 15.000 Bürger aus unserer Samtgemeinde reichen muss. Das kann man echt nicht kontrollieren.
Wellington
 
mhh,also ích denke,dass 16,17 und 18 jährige sowieso viel mehr zur kriminalität neigen..
ich hab,als ich 11/12/13 war nicht VIEL dummes zeugs gemacht (zwar n bissl,aber naja)....ich war gern draußen und ich fänds schade,wenn die kinder von heute in ihrer freiheit eingeschränkt werden...
wenn dann schon alle (bis 18 oder so kA) :naja:
 
@TBV

Im letzten Fall wäre die Maßnahme sowieso sinnlos, weil sich Eltern von Gangkids wohl eher weniger um das Wohl ihrer Kinder sorgen, sonst wären sie schon heute in keinen Gangs.

Genau; deswegen ist der Vorschlag in meinen Augen ja auch Schwachsinn.Es trifft dann nämlich eine ganz andere Zielgruppe.
Und ich denke,das fürsorgliche Eltern ihre Kids ohnehin nicht
solange draußen lassen,alleine weil sie schon Angst haben,
das ihnen was passieren könnte.
Und die Streetkids würden eh ihr Ding weiter durchziehen,denen
ist es mit Sicherheit egal, ob sie einmal mehr oder weniger
aufgegriffen werden(und deren Eltern sowieso)


Zebulon
 
Original geschrieben von Wellingtonnz
Meinen schönen, langen Kommentar habe ich, so dumm wie ich bin, gelöscht.:mad:
Also noch mal die Kurzform:
1. Die unter 14jährigen sind nicht wirklich die, die Jugendkriminalität verursachen. Es sind viel mehr die ab 14jährigen.

Leider nicht ganz richtig. 1991 wurden in der Bundesrepublik insgesamt 62'000 Tatverdächtigte festgenommen, die unter 14 waren. 2002 waren es 134'500! Das sind natürlich weniger als bei den 14-18jährigen...aber immernoch eine besorgniserregende Zahl. Vorallem die Gewaltdelikte gehen nach oben, bin jetzt zu faul die entsprechnenden Zahlen zu suchen, ich verweise mal an http://www.bka.de.
 
Original geschrieben von TBV
Ja? Wieso? Den Weg dorthin und wieder zurück müssen sie sich ja in der Öffentlichkeit bewegen => verboten. Oder sollen Eltern ab jetzt alle 100 Meter mit dem Auto fahren? Oder meinst du, das könne man Kindern per Gesetz schon verbieten? Auf was beziehst du die Meinung, dass sei "totaler Humbug"?

Ich beziehe das darauf, dass die Frau mit den Großeltern argumentiert ... wenn ich dazu etwas sagen würde, dann wäre mein erster Gedanke das Zurückkehren zu den Eltern um diese Uhrzeit und nicht der Besuch von Oma und Opa ... darum geht's mir lediglich ;)
 
@Wellingtonnz
Dann kommen eben streifenwagen aus den nachbardörfern/Städten ! Ich dachte auch silvester gibt keine Polizei...aber 2mal haben wir die Bullen auf streife gesehen ! Und das waren nicht unsere sondern die aus ner 13Kilometer entfernten Stadt ! Zum glück hab ich sie früh genug gesehen (danke straßenlampe) so konnte wir schnell alles unter der Jacke verstecken !

Wenn die uns gepackt hätten oh shit :( 4 Leute alle unter 18 Jahe alt und alle mit Schreckschusspistole ! Das hät was auf die Mütze gegeben...vor allen für unsere alten !
 
Wenn die uns gepackt hätten oh shit 4 Leute alle unter 18 Jahe alt und alle mit Schreckschusspistole ! Das hät was auf die Mütze gegeben...vor allen für unsere alten !

Hmmm, ich glaube ich habe gerade meine Meinung
geändert und bin doch für diesen Gesetzesentwurf,wenn
er für bestimmte 16-Jährige auch gilt.

Zebulon
 
Totaler Schwachsinn ist das. Man kann die Kinder doch nicht einfach einsperren, besonders im Sommer wäre das ziemlich bescheuert, da Kinder dort meist erst wenn es dunkel wird nach Hause gehen.

Das Problem der Jundenkriminalität wird mal wieder total Falsch angegangen, und irgendwie wundert es mich nicht, das dieser Vorschlag von einem CSU-Politiker kommt.
 
Hey die hatten wir zum reinen feuerwerk machen !
Haben nicht Rambo gespielt sondern (mehr oder weniger) ordnungsgemäs Leuchsterne/Raketen/knallpatronen abgeschossen ! Sind zwar erst ab 18 aber das sind normale feuerwerkskörper auch...
 
Ich finds absolut schwachsinnig. In Discos, Bar etc. gehören unter 14-jährige sowieso nicht rein, weder um 17.00h noch um 22.00h :naja: Und wenn diese Verdordnung wirklich durchgesetzt wird, hat die Polizei bzw. das Ordnungsamt ziemlich viel zu tun. Ich denke, die sollten sich lieber um vernünftige Dinge kümmern, als um so'n unwichtiges Zeugs.
Wenn Kinder dann dabei erwischt werden, wie sie nach 20.00h auf der Straße sind, gibt's bestimmt ne Ermarnung von wegen Verletzung der Aufsichtspflicht an die Eltern. Das haben wir zumindestens bekommen, als mich das scheiß Ordnungsamt erwischt hat :naja:
 
Original geschrieben von Badluu

Wenn die uns gepackt hätten oh shit :( 4 Leute alle unter 18 Jahe alt und alle mit Schreckschusspistole ! Das hät was auf die Mütze gegeben...vor allen für unsere alten !
@Badluu

Man(n) bin ich cool :confused:

Seit der Ereignisse in Erfurt gibt es ja den "kleinen Waffenschein" und auch eine Schreckschusspistole muss registriert sein.

Ich wäre nicht darauf stolz, nicht erwischt worden zu sein. Und würde schon gar nicht in der Öffentlichkeit damit prahlen.

PoohBear
 
Ihr dichtet euch wie immer was dazu !
Ich hab nie gesagt das ich darauf stolz bin noch hab ich gesagt das ich es cool finde ! Ich hab gesagt das wir großes glück gehabt haben das wir nicht erwischt worden sind...nicht mehr und nicht weniger !

Das mit den kleinen waffenschein hab ich auch gelesen stand ja auch jeden Tag in der Zeitung :read:
 
Nur bis 14? Wenn dann richtig... bis 16!
Ich finde das die Kriminalität so richtig erst ab 14 anfängt... ich hab noch nie einen 12 Jährigen gesehen der irgendwie kiminell ist. Die meisten sind 14 und älter. Ab 16 würde ich das gut finden. Außerdem lässt sich somit vielleicht ja auch die Vergewaltigungsrate sinken... Aus Erfahrung weiß man ja, wieviel 14-16 Jährige versuchen Ausweise, ect. zu fälschen, damit sie in Discos, Bars, ect. reinkommen. Und überwiegend klappt das ja...
 
Original geschrieben von Badluu
Ihr dichtet euch wie immer was dazu !
Ich hab nie gesagt das ich darauf stolz bin noch hab ich gesagt das ich es cool finde ! Ich hab gesagt das wir großes glück gehabt haben das wir nicht erwischt worden sind...nicht mehr und nicht weniger !

Das mit den kleinen waffenschein hab ich auch gelesen stand ja auch jeden Tag in der Zeitung :read:
@Badluu

Und das nächste mal hast Du eine scharfe Waffe in der Hand.

Und genau deswegen überlegen sich Politiker schwachsinnige und nicht kontrollierbare Regelungen.

PoohBear
 
Original geschrieben von TrasicOHZ
Nur bis 14? Wenn dann richtig... bis 16!
Ich finde das die Kriminalität so richtig erst ab 14 anfängt... ich hab noch nie einen 12 Jährigen gesehen der irgendwie kiminell ist. Die meisten sind 14 und älter. Ab 16 würde ich das gut finden. Außerdem lässt sich somit vielleicht ja auch die Vergewaltigungsrate sinken... Aus Erfahrung weiß man ja, wieviel 14-16 Jährige versuchen Ausweise, ect. zu fälschen, damit sie in Discos, Bars, ect. reinkommen. Und überwiegend klappt das ja...

Aus Erfahrung? Dann hab ich die nicht.
Verallgemeinerungen, es gibt Achtjährige, die genau soviel Mist bauen wie Siebzehnjährige, man kann doch dieses Kriminalitätsverhalten nicht auf irgendeine Altersgruppe limitieren.

Soll die liebe CSU mal darüber diskutieren, solch ein Verbot ist schlicht und ergreifend nicht durchführbar btw. kontrollierbar. Anstatt über irgendwelche sinnlosen und an den Haaren herbeigezogenen Verordnungen zu diskutieren, sollte vielleicht einmal etwas genauer auf das Jugendschutzgesetz hingewiesen werden, das ja - zumindest meines Erachtens nach - auch noch exisitiert, an das sich nur kaum ein Discothekenbetreiber oder Barinhaber hält. Es ist nun einmal so, dass viele Jugendliche auch unter 18 problemlos in eine Disco kommen, weil nicht richtig kontrolliert wird. Es könnte doch einmal irgendwann die Polizei unangemeldet vor der Tür stehen und einfach ein wenig in der Disco stöbern, was dort alles zu Tage gefördert werden würde ...

Und speziell zum Thema der Kriminalitätsaeindämmung sei noch gesagt: Wenn es wirklich so schlimm steht mit den Jugendlichen, dann ist es wohl nur gerecht, wenn wir gleich eine komplette UAsgangssperre verhängen, denn es soll ja auch Erwachsene geben, die sich danebenbenehmen - habe ich zumindest gehört. Sperren wir alles und jeden einfach ein, dann gibt's auch keine bösen Bösen und schlimmen Finger mehr :rolleyes:
 
Original geschrieben von Badluu
@Wellingtonnz
Dann kommen eben streifenwagen aus den nachbardörfern/Städten ! Ich dachte auch silvester gibt keine Polizei...aber 2mal haben wir die Bullen auf streife gesehen ! Und das waren nicht unsere sondern die aus ner 13Kilometer entfernten Stadt ! Zum glück hab ich sie früh genug gesehen (danke straßenlampe) so konnte wir schnell alles unter der Jacke verstecken !

Wieso sollte es an Silvester keine Streifen geben? Das ist doch ein willkommenes Fressen für die Polizei, soviel Krawall wie an diesem einen Abend gibt's sicher nicht allzu oft.
 
Ich find's auf der einen Seite gut auf der anderen nicht..

TrasicOHZ hatte es kurz angerissen.. Das die Vergewaltigungen (ich spreche jetzt mal von Gewalttaten) verringert werden könnten.. Sicherlich passiert auch noch zuviel am helligen Tag, aber grade die Gefahr abends könnte dadurch bei den bis 14jährigen etwas "gebannt" werden..

Auf der anderen Seite, auch schonmal angesprochen, sind die kriminellen Kinder meist aus einem Elternhaus, das sich nicht mehr darum kümmert, ob die nun bis 20 Uhr rauskönnen oder nicht.. und wenn die Polizei die einsackt und nach Hause bringt, passiert auch nicht viel mehr, dass sie am nächsten Tag wieder auf der Straße hocken.. zumal viele Eltern vor ihren Kindern schon Angst haben und/oder Prügel kassieren (alles schonmal gelesen/gehört)

@Graendal: Bei uns in der Disco werden die Ausweise strickt kontrolliert (auf Echtheit und sowas) und wer noch nicht 18 ist wird aufgeschrieben und wer um 12 Uhr von diesen Leuten noch nicht die Disco verlassen hat, wird um punkt 12 Uhr bei Totenstille aufgerufen.. und wenn die dann immer noch nicht weg sind, rufen die Polizei und die befördern sie nach draußen und nach Hause..
Das schon richtig peinlich =)

Bis dann dann
Der Krümel :lalala:
 
Jo, bei uns kontrolliert das Ordnungsamt auch in den Discos, nur bei der letzten Kontrolle wurden soviele nicht 16-jährige erwischt, sodass die Discobetreiber jetzt keine Jugendlichen unter 18 mehr reinlassen dürfen und zu dem eine hohe Strafe zahlen mussten.
 
Original geschrieben von ~*Krümel*~
@Graendal: Bei uns in der Disco werden die Ausweise strickt kontrolliert (auf Echtheit und sowas) und wer noch nicht 18 ist wird aufgeschrieben und wer um 12 Uhr von diesen Leuten noch nicht die Disco verlassen hat, wird um punkt 12 Uhr bei Totenstille aufgerufen.. und wenn die dann immer noch nicht weg sind, rufen die Polizei und die befördern sie nach draußen und nach Hause..

Mir ist es eh wurscht, ich darf ja rein, aber ich weiß, dass es bei uns in den Discos so gehandhabt wird, dass die Ausweise kontrolliert und dann eingesammelt werden, so denn der Jugendliche noch unter 18 ist. Die können dann um zwölf abgeholt werden - wer das nicht tut, der sieht den Ausweis auch so schnell bzw. billig nicht wieder und wird beim nächsten Mal ein großes Problem haben, in die Disco zu kommen.
 
Ich find das absolut unfair . Ich weiß jetzt meint ihr du bist ja auch noch unter 14 . Aber das bringt doch gar nix. Oder glaubt ihr das die Polizisten die Straßen oder ähnliches kontrollieren ?
 
Hallo!

Ich kann diese Frage nicht wirklich mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

Ich finde zwar, dass man in diesem Alter noch nicht alleine in irgendwelchen dunklen Ecken, Discotheken, Bars ect. abhängen soll aber, wenn man um 20:15 Uhr von einem Hobby zurückkommt oder man noch schnell zu einem/r Freund/in will ist das doch völlig o.k.?

Meiner Meinung reicht deshalb unser jetziges Gesetz, dass die Jugendlichen ab 22 Uhr nicht mehr draußen rumlaufen sollten, völlig ausreichend %)

Ciao JCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja ganz vernünftig...aber die Polizisten haben auch noch andere Abreit als den ganzen Tag 10jährige Kids zu kontrollieren, ob sie nicht in ihrem Schulranzen eine Zigarette versteckt haben (das bringt ja auch nicht viel)....mein Cousin aus den USA (NY) hat mal erzählt, dass er unter 21 keinen Alkohol in der Öffentlichkeit trinken kann. Und warum nicht? Weil die Bürger dort das sehr genau nehmen und unter-21jährige schonmal ansprechen wenn sie sie mit Alkohol sehen. Vielleicht müsste man drüber nachdenken, sowas auch in Deutschland zu fördern. Wenn 13jährige rauchen ist das nicht nur ihr Problem, sondern die Gemeinschaft zahlt dann 40 Jahren das Raucherbein und die Kehlkopfkrebsbehandlung....
 
Original geschrieben von mysticstar
was hat ne zwölfjährige um mitternacht noch auf der straße zu suchen? ich geb zu in manchen fällen ist das sicherlich mal hart wenn es um partys geht, aber wofür muss es dunkel sein dabei eigentlich? ich weiß, um sechs ist die stimmung noch nit so wie um zehn g aber irgendwo drauf sollte man sich doch freuen, wenn man älter wird!

Darum geht es nicht; es gibt ein Jugendschutzgesetz, nach dem Minderjährige sowieso nur bis zu einer gewissen Uhrzeit ausgehen dürfen.

Stell dir doch bitte einmal vor, du bist 13 und gehst mittwochs zum Tischtennis ... das geht dann jedoch bis um neun Uhr abends, was durchaus nicht ungewöhnlich ist. Das hieße dann: Aus und vorbei, nach acht darfst du das Haus nicht mehr verlassen und daher auch nicht zum Sport gehen, da du dann danach nach hause gehen müsstest und das nicht erlaubt ist. Als Dreizehnjährige hast du um Mitternacht sowieso nichts mehr auf einer Party zu suchen, das ist auch jetzt schon ohne dieses Verbot so ;)
 
Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrab, aber ich hab mal eine Frage:
Wie lange darf man mit 15 abends weg?

wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte. :hallo:
 
bis 14 Jahren muss man um 22 Uhr zu Hause sein (wenn man allein ohne Aufsichtsperson unterwegs ist), von 14 bis 16 Jahre um 1 Uhr nachts und ab 16 gibt es nach dem Jugendschutzgesetz keine Beschränkung mehr.

gilt für österreich
 
Original geschrieben von Mace
ach ich glaub aber das sich die wenigsten an soclhe gesetzte halten..
mir gehts nur darum, weil mein vater mir es nicht glaubt und immer sagt ich soll um 20 uhr zu hause sein. vorallem wenn die ganzen freunde dann noch ihren spaß haben :(
 
Also vom Gesetz her dürftest du schon länger, aber deine Eltern können innerhalb dieses Rahmens dir auch noch weiterhin Grenzen setzen.
 
naja,meine mutter kennt die ganzen leute und wir waren ja nur im schwimmbad (das hat samstag bis 1 offen und es ist beach party) und sie hätten mich ja abholen können.aber was solls
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten