Seid ihr gläubig?

Gibts nicht auch die These, dass es gar keine Jungfrau war sondern eine junge Frau? und das ganze hat nur der Übersetzer verpatzt :naja:
 
Hallo:hallo:

Vielleicht war es ja auch ein hübscher, knackiger Engel - wer weiß, was die für Fähigkeiten haben. :D
:hallo:
 
Au weia:eek: , na da hab ich ja was angezettelt!
Glaubt, was ihr wollt oder was euch glücklich macht!
Kreativ genug seid ihr ja;)
lg, Bibimaus
 
@anne die these gibts, und ich halte sie für sehr wahrscheinlich. ausserdem kann mir keiner erzählen, dass ein junges, verheiratetes paar keinen sex hat.
 
wenn ich mich nicht irre ist es hebräisch und bedeutet "Ja gewiss"...

Edit: Hab grad gelesen, dass Amen zahlreiche Beudeutungen hat ;)
Hab meinen Post übrigends weggeschickt, bevor deiner da stand :)
 
WOW!!!!
Ich bin begeistert!!
Stimmt beides!
Es gibt also doch noch Menschen, die sowas wissen!!
Juhu!! :lol: Ich bin nicht allein!!!!



Bin wirklich begeistert!!
Ihr seid mir sympatisch!!

lg, Bibimaus:hallo:
 
Re: @tomm

Original geschrieben von Vöröskö
wie gesagt!ich kann dir das nicht erklären wie ich das meine!und ich bin ja selber sünder,z.b.was sex betrifft.

das finde ich irgendwie am besten. Erklärst tommy, dass er gott anflehen muss, damit er hetero wird und f***** selber durch die Weltgeschichte und sagst " Oops, is ja ne Sünde... ach egal..."

:rolleyes: Mädel, du redest von vorne bis hinten nur *******.
 
War ernst gemeint! Kommst erstmal auf meine Buddy-Liste!!;)

lg, Bibimaus
 
@Super-Maria

Ey, doch micht interessierts und außerdem warum so depressiv? :D

@All

Dieses mit der Jungfrau Maria, die ein Kind bekommen hat, ist doch wohl die größte Lüge der Welt!!
Das geht schlicht weg nicht und da wird es wohl eher so sein, dass Maria Jesus mit einem Mann namens Gott betrogen hat und dann, als Jesus sich Gott vorknüpfen wollte, schnell gemeint hat "Nee, du das geht gar nicht da.... Der im Himmel wohnt!! Genau!!" =)
Nee, aber die Geschichte ist doch wirklich Kokolores, oda?

Ciao JCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von anne
Gibts nicht auch die These, dass es gar keine Jungfrau war sondern eine junge Frau? und das ganze hat nur der Übersetzer verpatzt :naja:

Gibt ein paar solcher Theorien. Anscheinend sind auch nicht alle Präpositionen korrekt übersetzt worden, aus Jesues wandelte am Wasser wurde Jesus wandelte auf dem Wasser. Naja, wer weiss. Aber ein schönes Geschichtenbuch (Märchenbuch klingt so hässlich :D) ist die Bibel ja schon. Spannung, Liebe, Gewalt, Sex----alles dabei.
 
Original geschrieben von JCP
@Super-Maria

Ey, doch micht interessierts und außerdem warum so depressiv? :D

@All

Dieses mit der Jungfrau Maria, die ein Kind bekommen hat, ist doch wohl die größte Lüge der Welt!!
Das geht schlicht weg nicht und da wird es wohl eher so sein, dass Maria Jesus mit einem Mann namens Gott betrogen hat und dann, als Jesus sich Gott vorknüpfen wollte, schnell gemeint hat "Nee, du das geht gar nicht da.... Der im Himmel wohnt!! Genau!!" =)
Nee, aber die Geschichte ist doch wirklich Kokolores, oda?

Ciao JCP

Ach mei is des süß, bin ned depressiv, musste nur n paar Übweisungen machen, aber hier gehts ja eher um die Bibel als über Rechnungen... naja so meint ich das.



Und zum Thema: Ich dacht das Kind kam direkt von Gott und nicht von nem Engel? Dacht der Engel wär nur der Überbringer der Nachricht oder nicht?
 
Original geschrieben von fowo
Hallo:hallo:

Wen die Sache mit der Empfängnis näher interessiert
http://www.bibelwerk.de/bibel/

Matthäus Evangelium
Etwas genauer im Lukas Evangelium

:hallo:

Ja hört sich für mich so an als wär der Engel nur der Überbringer der Nachricht... "die Kraft des Höchsten wird dich überschatten"..
 
Hallo:hallo:

War auch überrascht, wie wenig eigentlich zu dem Thema in den Evangelien steht.
Der Engel scheint es nicht gewesen zu sein ( schnell alle Vorstellungen wieder einpack)
Genaues weiß man also nicht.
Aber die Spekulationen am Anfang dieser Seite im Thread fand ich höchst belustigend. :D
( hoffentlich fühlte sich dadurch kein Strenggläubiger beleidigt:argh: )
:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der geo hab ich gelesen dass die einfach gesagt haben das maria ne jungfrau war damits was besonderes is ...genauso wie das mit dem stern.
 
@Super-Maria
Wunderbar, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr um dich machen %)

@All
Ich glaube, dass das nur dort so erwähnt war, da es damals ja noch sehr wichtig war, dass sie Frauen als Jungfrau in die Ehe gehen und dann wäre Gott ja schon von Anfang an nicht so toll rübergekommen, wenn er da mal gleich eine verheiratete Frau entjungfert, oda?
Das ist für mich eine etwas realistische Theorie... aber wirklich einleuchtend wirkt sie wiederum auch nicht :rolleyes:
 
Hallo

Ich wollte gerade auch noch etwas zu der "Jungfrau" schreiben. Dies ist nämlich so, wie anne geschrieben hat. Als die ganze Bibel das erste mal, ich glaube ins grichische, übersetzt worden ist, ist dabei ein Fehler unterlaufen. Im Hebräischen hies es junge Frau. Der Übersetzter machte daraus dann Jungfrau. Daher ist der ganze Kram von einer unbefleckten Empfängnis Blödsinn. Da dies einfach nur ein Übersetzungsfehler ist.

Generell bestehen in der Bibel sehr viele Übersetztungsfehler, wovon die Kirche jedoch nicht so viel wissen will, schließlich gehen dann all die wundersamen Begebenheiten kaputt. Denn Wunder gab es keine. Für die Menschen damals waren es vielleicht Wunder, aber heute ist das ganz normal.

Dies teilte uns zumindest eine ehemalige Relilehrerin mit, welche evangelische Pastorin ist. Und ich glaube ihr das schon, denn ich wüsste nicht, weshalb eine Pastorin schlechte Lügen über die Kirche erzählen sollte. Denn schließlich versucht die Kirche ja genau dies zu vertuschen.

Dies war auch einer der Gründe, weshalb ich nicht mehr daran glaube, was in der Bibel steht, einfach weil die Bibel (zumindest das, was die Kirche daraus macht) jeder kritischen Hinterfragung nicht standhält. Man muss die Bibel interpretieren können und muss bedenken, dass man nicht alles Wort wörtlich sehen kann. Wenn man Jesus als eine Art Arzt sieht, der die Menschen teilweise geheilt bzw. ihnen geholfen hat, ihre Leiden zu lindern, passt dies schon besser. Aber er war nie und nimmer der Wunderheiler, wie ihn die Kirche so schön darstellt.

Auch war es so, dass die Menschen ein schweres Leben hatten. Sie wollten Geschichten hören, welche gut ausgehen und welche Wunder beinhalten. Gerade auch deshalb, wurde damals gerne übertrieben. Denn was sagt uns, dass der Blinde, den Jesus wieder sehend gemacht hat, nicht nur etwas im Auge hatte, weshalb dieser das Auge zugekniffen hat, und Jesus ihm diesen Fremdkörper entfernet hat? Dies passt da doch genauso drauf zu. Hat allerdings nichts mit Wundern zu tun. Versteht ihr was ich meine?
 
@Felicitas
Ja, ich verstehe, was du meinst.
Wir haben darüber beim Konfusunterricht auch mal ein tolles Experiment gemacht.
Unser Pastor hat einen Konfirmaten rausgeholt und ihn eine Geschichte erzählt. Dieser Konfirmant hat sich dann einen neuen Konfirmaten rausgeholt und ihn die Geschichte erzählt und so weiter und so weiter, bis jeder ein Mal die Geschichte gehört und erzählt hatte.
Schluss endlich war die letzte Version der Geschichte vollkommen anders, als die eigentliche Geschichte und so ist es glaube ich auch mit der Bibel passiert...
Da hat der eine den anderen etwas erzählt und dann entwerder etwas augeschmückt oder ausgelassen und dann kommen noch die vielen Übersetzungfehler dazu.
Das Einzige, was mich wundert ist, warum das den Menschen dann nicht einfach auffällt und sie aufhören dadran zu glauben...
Ich glaube nämlich, dass dahinter die einfach Hoffnung steckt, dass es wirklich irgendwo so etwas wie ein Paradies gibt und sie noch irgendwann die Chance haben, da hinzugelangen...
 
Original geschrieben von sahneprinz
Also wen ich sterbe und eines Tages vor Gott stehe, dann wird der aber ein paar Worte zu hören bekommen ;)

eine sehr gute Einstellung! Ich werd ihn wohl erstmal fragen, wo er die ganze Zeit war ......
 
Ich bin katholisch, gehe aber nie in die Kirche (war bis jetzt nur bei meiner Kommunion in der Kirche).

Ich glaube nicht direkt an einen Gott. Ich denke schon, dass die Erde auch anders entstanden sein könnte. Aber trotzdem glaube ich, dass es eine Art "Gott" gibt, nur weiß ich nicht in welcher Form.
lg Karin
 
Original geschrieben von michi5
eine sehr gute Einstellung! Ich werd ihn wohl erstmal fragen, wo er die ganze Zeit war ......


Ich hatte mal eine lustige Vorstellung. Ich bin gestorben, war dann im "Himmel", dann hab ich gefragt wo Gott sei, daraufhin hat der Mann mir gesagt: "Du bist Gott". Ich war dann voll geschockt, anderer seits richtig "fasziniert", und es war einleuchtend.
 
@Sahneprinz

so unähnlich sind wir dann gar nicht in unseren Vorstellungen. Für micht ist die höhere Kraft die Göttin, eine universelle Energie, man könnte sie auch Universum nennen. So, und in vielen magischen Vorstellungen wird der Mensch als mikrokosmisches Abbild des Universums, des Makrokosmos dargestellt.
Es gilt nämlich: Was im Großen so auch im Kleinen, sprich so wie im Makrokosmos so auch im Mikrokosmos.

Außerdem ist es für viele traditionelle Hexen eine ungeschriebene Aufgabe die Göttin in sich zu entdeckten, zu erkennen...
 
@Anne: Glaubst du, dass du eine Hexe bist oder glaubst du nur an das Hexentum??
 
Muhaha, zu den selbsternannten Hexen hab ich doch nen netten Link.

Why Wiccans suck

No offense....ach, vergess es. :D.

*hexhex*

TBV
 
@S!M

Glauben? Ich bin ja nicht mal aufgewacht und hab mir gedacht "Ich glaube ich könnte eine Hexe sein"
Ich bin teilweise mit dem Hexentum aufgewachsen und jetzt da ich älter bin lebe ich es auf meine Weise auch mehr aus. Das hat nichts mit abgehobenen Geschichten und pseudo-mystischen Ritualen zu tun, die man aus den Medien kennt...

@TBV

Was heisst da bitte zu selbsternannten Hexen? Es gibt im Hexentum keine Institution die dich als solche erst zum Hexe-Sein befähigt...

Denn Link werde ich mir aber doch bald durchlesen.
 
Original geschrieben von anne

Was heisst da bitte zu selbsternannten Hexen? Es gibt im Hexentum keine Institution die dich als solche erst zum Hexe-Sein befähigt...

Denn Link werde ich mir aber doch bald durchlesen.

Früher wurden Hexen von der Gesellschaft erkannt für solche erklärt, was ja dann schließlich zur Folter und der Hexenverbrennung geführt hat. Heute erklären sich halt viele selbst zu Hexen weil es total cooool und modisch ist. Langweilig.
 
@TBV

Hast du den Eindruck dass ich es mache um cool zu sein? Wie gesagt durch meine Tante hab ich das schon von meiner Kindheit an miterlebt und schließlich gibt mir das Hexentum auch einen gewissen halt und ist doch auch Teil meines Lebens.

Übrigends zu deinem Link (den ich allerdings erst überflogen habe)

Anscheinend geht es dem Autor ausschließlich um diese Pseudo-Wiccaner, die er als Fluffybunnys tituliert: Er schreibt ja

I have no problem with Wicca.
It's the Wiccans I can't stand

Und zu den Hexen hat er wohl auch eine andere Meinung, die ich übrigends genauso vertrete:

Witch:
Someone with magical powers. I repeat, someone with magical powers.
Changing your religion to "Wicca" does NOT make you a witch. Religion has nothing to do with it. (How many Xians have you met who can change water into wine?)
 
eine gaaanz dringende Frage an alle katholiken, evangelisten, christen und etc.

Was macht ihr eigentlich wenn ihr stirbt und im Himmel oder wo auch immer ihr seid, und es macht nicht Pedrus oder ein Engel auf, sondern Buddah oder Brahma????
 
Naja, trotzdem durch die Tür gehn, wieder umdrehn wird schlecht gehn! %)
 
das stimmt schon =)

ich meinte es aber eher etwas ironisch, weil von 2-3 Leuten der katholische, bzw. der evangelische Glaube, als das einzig wahre vertrieben wird. Leider bin ich davon nicht mehr ganz überzeugt. Wie kann der Papst heute noch Homosexualität, AIDS und Empfängnissverhütung verurteilen ??????

Na ja man sollte vielleicht auch in der Bibel zwischen die Zeilen lesen, oder habt ihr noch nicht gemerkt, daß dort einige magische Formel und Beschwörungen drin sind, wie sie heute noch in modernen Natureligionen praktiziert werden. :hallo:
 
@ DodotheGoof du hast mich schon richtig verstanden und ganau das meine ich damit :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten