Von Realschule aufs Gymnasium- Angst...

Wellingtonnz

Member

Hallo Leute.
Ich muss mich im Febrauar an einer neuen Schule anmelden.
Bisher ging ich auf eine Realschule und nun will ich auf ein Gymnasium. Aber ich aber tierische Angst. Wie das eben so ist. Neue Mitschüler, neue Lehrer etc.
Ich habe mich noch nicht für eine Schule entschieden. Ich war gerade auf allen Homepages der Schulen. Aber es war keine Schule dabei wo ich sagen würde: Da will ich hin!
Ich könnte heulen! Ich weiß nicht wo hin und dann die Angst vor der neuen Zeit, egal auf welche Schule ich gehen werde...:(
Wellington

Original geschrieben von sahneprinz
einfach an was anderes denken... So mach ich das immer :)

Nana, verdrängen ist doch keine Lösung!:)

Original geschrieben von Cannavaro86
Nana, verdrängen ist doch keine Lösung!:)

Das ist Ablenken und nicht Verdrängen. Hilft doch alles nix wenn er sich jezz bis zum ersten Schultag dort jeden Tag total fertig macht vor Angst und sich ausmalt was alles passieren könnte.

@Wellingtonnz

Immer locker bleiben,was soll denn passieren? Gut sie werden nicht sofort alle deine besten Freunde sein aber sei einfach freundlich und versuch dich reinzufinden dann klappt das schon.

Original geschrieben von Wellingtonnz
Hallo Leute.
Ich muss mich im Febrauar an einer neuen Schule anmelden.
Bisher ging ich auf eine Realschule und nun will ich auf ein Gymnasium. Aber ich aber tierische Angst. Wie das eben so ist. Neue Mitschüler, neue Lehrer etc.
Ich habe mich noch nicht für eine Schule entschieden. Ich war gerade auf allen Homepages der Schulen. Aber es war keine Schule dabei wo ich sagen würde: Da will ich hin!
Ich könnte heulen! Ich weiß nicht wo hin und dann die Angst vor der neuen Zeit, egal auf welche Schule ich gehen werde...:(
Wellington

Ein Schulwechsel ist natürlich eine blöde Sache,vor der man Angst haben kann. Aber sieh doch auch mal die postitive Seite: Es könnte sein, dass du da einige neue Freunde findest und es dir dort sehr gut gefällt. Von den Schulhomepages würde ich meine Schulwahl nicht beeinflussen lassen. Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis Februar, du kannst dir ja alle Schulen noch anschauen. Du schaffst das schon!
Achja, du hast doch sicher Freunde/Kumpels, die auf verschiedenen Gymnasien sind, die können die doch bei deiner Schulwahl helfen, oder?

@Wellingtonnz

Nicht verzweifeln, das wird schon werden. Geht mir auch immer so, dass ich ohne Ende nervös bin und hinterher stelle ich fest, dass alles nur halb so schlimm war ...

Klar, am Anfang ist alles neu und ungewohnt, das gibt sich aber in kürzester Zeit. Und wie die anderen schon sagten, sieh es einfach als Chance neue Leute kennenzulernen ...

:hallo:

mal ne ganz doofe frage, warum willst du eigentlich aus gymnasium? hätte ich noch die möglichkeit, würde ich vom gymnasium runter und auf die real, da ich inzwischen weiss, dass man mit realschulabschluss genauso viel, wenn nich sogar mehr als mit abi erreichen kann

Ich glaube du musst keine Angst haben, die werden dir dort sicher nicht den Kopf abbeissen...
Siehs einfach als Chance um neue Freunde zu finden.

Du schaffst das sicher!

@E.E. FOR Q? was ist das? man kann aber genauso auf die FOS (fach-ober-schule) gehen, und da halt fach-abi machen, wenn man weiss, was man machen will. weil meiner meinung nach, wrid man auf dem gymnasium (jedenfalls hier in bayern) nich in irgendeinster weise auf das "leben da draussen" vorbereitet.

Original geschrieben von ...fairy....
mal ne ganz doofe frage, warum willst du eigentlich aus gymnasium? hätte ich noch die möglichkeit, würde ich vom gymnasium runter und auf die real, da ich inzwischen weiss, dass man mit realschulabschluss genauso viel, wenn nich sogar mehr als mit abi erreichen kann

E.E. hat es zwar schon gesagt, aber diese Aussage ist Unsinn. Ein Abitur ist immer mehr wert als eine Mittlere Reife. Denn zum studieren braucht man nun einmal das Abitur. Natürlich gibt es auch einen Haufen Berufe in denen man auch ohne Abitur gutes Geld verdienen kann und je länger die Schulzeit zurückliegt desto unbedeutener wird sie, aber das Abitur ist nun mal eine Eintrittskarte und wenn man die Möglichkeit hat sie zu erwerben, dann sollte man das auch tun.

Original geschrieben von ...fairy....

Ähm ? Bei uns bekommen inzwischen viele Realschüler keine Ausbildungsplätze weil Abiturienten bevorzugt werden. Wenn man die Chance und das Durchhaltevermögen hat (gibt ja auch Leute die einfach keine Lust haben auf Schule und viel lieber arbeiten) dann sollte man auf jeden Fall versuchen das Abi zu machen - Immerhin hat man dann die Möglichkeiten Ausbildung oder Studium ohne über den zweiten Bildungsweg Zeit zu verlieren.

Mit dem Fachabi darfst du aber nicht alles studieren und der Unterschied zwischen FOS und Oberstufe am Gym ist nicht so gross - Praxisnähe gibt dir die FOS auch nicht unbedingt und um dir alle Studienmöglichkeiten offen zu halten brauchts nunmal ein allgemeines Abi, welches man nunmal nur auf dem Gymnasium oder auf der BOS (wo man dann noch dazu viel länger braucht wegen Ausbildung vorher etc.) machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Freunde, die schon auf einem dieser Gymnasien sind? Dann frag die doch, wies da ist, ob sies empfehlen würden und dann kannst du ja auch evtl fragen, wenn du dich da anmeldest ob du bei denen in die Klasse kommen kannst.

An unsere Schule kommen in der 11. Klasse jedes Jahr mehr als 20 Realschüler. Klar, das is recht viel, aber auch an deiner neuen Schule wirst du nicht der einzige sein, der aus irgendwelchen Gründen neu ist.

Hm, also ich bin in der neunten eins Gymnis und ich kanns natürlich nicht mit einer Realschule vergleichen (gibts in Ö nicht).

Jedenfalls braucht man meiner Meinung nach am Gymni serh viel Disziplin und muss wissen, wann man was zu tun hat. Wobei "was" meistens nicht gerade wenig ist.

Sorry, ich will dir keine Angst machen, aber ich empfinde es eben so.

Gifhorn ist wirklich net der Bringer...
Wolfsburg ist da schon viel cooler.

Natürlich muss ich dann am Gym mehr und auch intensiver lernen. Und auch besser im unterricht aufpassen, aber falls ich mit meiner Freundin auf eine Schule gehen, werden wir uns einmal in der Woche treffen um zu üben. Aber weil bei allen die ich kenne und weiter zur Schule gehen werden noch sooooo viel Unklarheit herrscht kann man noch nichts planen...
Wellington

Hi du, mir gings im Sommer ähnlich. Bin von meiner heißgeliebten Realschule auf die Gesamtschule gewechselt um mein ABI zu machen und ich kann dir sagen, es ist ganz normal, dass du Angst hast! Hatte ich auch! Aber schon nach einer Woche gings wirklich, und du gewöhnst dich schnell ein. Okay, der Stoff ist echt hart und du musst echt reinhauen um mitzuhalten, aber die 11 Klasse ist ja auch nicth so wichtig, denn später will nie wieder jemand dieses Zeugnis sehen! Versuch einfach nur deine Zulassung für die 12 zu kriegen.
Stell dich drauf ein, dass du von den Noten her absacken wirst. Ich stand vorher in Bio und Deutsch 1 und jetzt schaffe ich es Deutsch nicht besser als ne 3- zu schreiben! :naja: Aber solange ich versetzt werde ist mir das auch egal.
Weißt du denn schon in welche Berufslaufbahn du gehen willst?

achja und ABI ist sehr wichtig in der heutigen Gesellschaft!

Ich habe noch kein Plan was ich mal machen will. Das ist ja auch ein Grund warum ich weiter zur Schule gehe. Aber nicht der einzige. Bei uns in der Gegend (vielleicht auch ganz Niedersachsen) haben fast alle Gyms ne 11.te Klasse spezielle für die Realschüler. Da sind die Anforderungen erstmal nicht ganz so hoch- hoffe ich...
Wellington

@ Wellington
Um dir noch etwas Mut zu machen. An deinen Forumsbeiträgen merkt man, dass du intelligent bist und dich für Polititk und die sonstigen Geschehnisse in diesem Land interessierst. Wenn ich daran denke was bei mir früher am Gymnasium für Leute rumgelaufen sind, würde ich mir bei dir keine all zu großen Sorgen machen

Oh, Danke. das ist aber nett. :)
Also in Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Politik und Englisch bin auch sehr gut, aber so Naturwissenschaftliche Fächer sind mein Problem. Mathe bekomm ich gar net in mein Kopf(bekommen morgen ne Arbeit zurück. Hoffentlich ne 3:argh: ), Bio geht noch so, Physik und Chemie kann ich jetzt auf der Realschule ne 3 halten (Physik wahrscheinlich 2, weil wir mal die Arbeit vorher bekommen haben von unserer Nachbarklasse. Sollte man
eigentlich net machen aber naja...:D )
Es ist alles auch schon viel weniger dramatisch. Ihr habt mir geholfen, meine Freunde, Eltern etc. und jetzt ist es eigentlich ganz cool. Vorallem weil ich mit meinen besten Freunden auf eine Schule gehen werde.
Ich genieße jetzt erstmal noch die Zeit die ich mit meiner Klasse noch habe...:)
Wellington

Die Mädchen vom Gym sind meistens eingebildete, zickige Tussen. Total unsympathisch. Ich habe bisher keine nette vom Gym kennengelernt...
Wellington

Also das kannst du ja jetzt wohl nicht einfach so verallgemeinern... Wieso sollten Mädchen aufm Gymnasium eingebildet und zickig sein?? Nix gegen dich, aber das sind echt Vorurteile...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke. das ist aber nett. :)
Also in Deutsch, Geschichte, Erdkunde, Politik und Englisch bin auch sehr gut, aber so Naturwissenschaftliche Fächer sind mein Problem. Mathe bekomm ich gar net in mein Kopf(bekommen morgen ne Arbeit zurück. Hoffentlich ne 3:argh: ), Bio geht noch so, Physik und Chemie kann ich jetzt auf der Realschule ne 3 halten (Physik wahrscheinlich 2, weil wir mal die Arbeit vorher bekommen haben von unserer Nachbarklasse. Sollte man
eigentlich net machen aber naja...:D )
Es ist alles auch schon viel weniger dramatisch. Ihr habt mir geholfen, meine Freunde, Eltern etc. und jetzt ist es eigentlich ganz cool. Vorallem weil ich mit meinen besten Freunden auf eine Schule gehen werde.
Ich genieße jetzt erstmal noch die Zeit die ich mit meiner Klasse noch habe...:)
Wellington

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich nehme mal an, dass du von der 10 in die 11 aufs Gymnasium wechselst (?). Und wenn du sagst, dass Naturwissenschaften dir nicht unbedingt liegen, kannst du sie ja soweit es geht abwählen und deinen Schwerpunkt auf Sprachen bzw. Gesellschaftswissenschaften legen :)

Ich habe es nicht verallgeimeinert. Habe extra um so etwas vorzubeugen, habe ich "MEISTENS sind Mädchen vom Gym...." und "ICH habe bisher keine netten Mädchen von einem Gym kennengelernt" geschrieben. Aber nun gut. Sry, wenns anders rübergekommen ist. Aber nochmal zum Warum: Viele Leute die auf ein Gym gehen halten sich für was besseres. Sie sind Einzelkämpfer und gucken nur das sie gut wegkommen. Unsere Lehrer haben auch diese Erfahrung gemacht.

Ja, ich wechsel von der 10. in die 11. aufs Gym.
Ich kann eine Naturwissenschaft abwählen. Werde wahrscheinlich Chemie abwählen. Es ist schon ne Erleichterung, aber es ist eben "nur" ein Fach. Aber besser, als wenn ich alle drei noch hätte.
Gesellschaftswissenschaften? Das habe ich noch nirgends gelesen. Was ist das denn?
Wellington

Angst vor Wechsel

hallo,
mein sohn ist den gleichen weg gegangen, Realschule dann Gymnasium, seine ängste waren schon nach kurzer zeit vergessen, alle waren dort sehr cool, fanden es sehr in ordnung, dass er weiter machen wollte, sie haben ihn sehr schnell akzeptiert und auch bei anfangsschwierigkeiten sehr hilfsbereit. vergiss die angst, es ist wie ins kalte wasser springen und es ist ein wichtiger schritt für deine zukunft

viel glück
oldtimer

okö ähm ich hab eben n bissel bei google nach internaten gesucht, und das hier gefunden: www.gledon.de/
da kannste unter internate dein region und so eingeben und wo du hinwillst, und die internate die da in der nähe sind werden dir rausgesucht:D

musste zwar die personalien von deinen eltern u.s.w. angeben, aber ich glaub doch ma das da was ordentliches bei rauskommt;)

sensei

EDIT: alsi falls du noch keins gefunden hast mein ich^-^

Hey Wellingtonnz!

Ich komm aus Wolfsburg und könnte dich beraten (wohn in der Teichbreite / beim Schloß)
Ich würde die 2 Schulen in Wob empfehlen.
1. Gymnasium Kreuzheide, da geh ich drauf (10. Klasse) und alle meine Mitschüler sind voll die netten (keinne eingebildten tussen, etc.)
2. Gymnasium Fallersleben, es ist so gut wie das beste in Wob!

Hallo Calmundd!
Also Fallersleben habe ich in Betracgt gezogen. Und das ASG in Westhagen. Die Entscheidung fällt zwischen den beiden. ASG soll mehr Angebote bei AG's und Prüfungsfächern etc. haben, weil die IGS neben an ist und die dann immer kooperieren.
Fallersleben ist näher dran und ja....kein Plan was man da noch für Vorteile hat. Weiß auch nur das es einen guten Ruf hat, aber da sollen ur die eingebildeten rumlaufen.
Für weitere Tipps von dir bin ich sehr offen.
Wellington

PS: Kreuzheide, Ratsgymnasium etc. ziehe ich eher nicht in betracht. Habe ich zwar weder schlechtes noch gutes gehört aber naja...deswegen wohl.

Hmm...also von der Kreuzheide hab auch ich nicht gutes gehört, bin aber nicht enttäuscht wurden.
Ich würde eher nach Fallersleben gehen, weil auch da du nicht enttäuscht wirst. Ich kenn leider die Lehrer dort nicht, aber die Schule von innen (hab dort früher Leichtathletik gemacht).
Um die Ecke ist ja auch das Freibad. Auch nicht schlecht =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten