Die Würde der Frau

Wahrscheindlich heisst das Zauberwort "Bildung". Analphabetismus ist ein guter Nährboden für ethnischen Nationalismus und religiösen Fanatismus. Besonders wenn man ausgebeutet wird.
Auch in Ägypten sind bis heute (stagniert laut meiner Mutter seit 18 Jahren und ev. noch länger) 80% Analphabeten. Seit Nasr sind die Schulen zwar gratis, aber das Material kostet einen durchschnittlichen Arbeiter einen ganzen Jahreslohn.

Schon interessant -wer was unterdrückt- und -von wem er unterstützt wird-.

Menschenwürde und Würde der Frau

Guten Morgen,

Ich weiß, jetzt wird gleich wieder einer posten, das verfehlt das Thema. Aber da schließe ich mich E.E. an, das muss man jedem selbst überlassen, welche Verbindungen er zu dem vorgegebnen Thema „Würde der Frau“ sieht.
Hexen- und Ketzerverbrennungen, das Verbrech4en der kath. Kirche hat für alle Verbrechen der nachfolgenden Jahrhunderte erst den Boden bereitet. D8ie kath. Kirche war zu dieser Zeit mit nahezu unbeschränkter Macht ausgestattet und galt den meisten Menschen als die Institution des Christentums.
Sie haben den weltlichen Machthabern gezeigt, wie man mit Menschen umgeht, die ihnen im Wege sind.
Hier wird immer wieder auf die 500 Jahre Vergangenheit herumgeklopft.
Danach ging es weiter, ruhigen Gewissens.

- Die Versklavung tausender Menschen durch Amerika (Würde des Menschen?),
- Mit der Ausrottung der Indianer wurde begonnen, der Rest von ihnen wird heute wie Tiere in Reservaten gehalten, sie tanzen vor den Touristen, um sich ein paar Cent zu verdienen (Würde des Menschen?)
- Das NS-Regime (Hitler versucht die Juden auszurotten)
- Das ehemalige Jugoslawien (mit der sogenannten ethnischen Säuberung war begonnen worden

Warum sollte man sich ein Gewissen machen. Die kath. Kirche hatte es ja vorgemacht.
------------------------
Und wie können wir über die Würde der Frau sprechen, wenn die Würde des Menschen noch nicht einmal unantastbar ist, und die Gleichberechtigung der Frau, wenn noch nicht einmal die Menschenrechte garantiert sind. Das eine dürfte wohl ohne das andere nicht möglich sein.
-----------------------------
Und noch ein Satz zu der Hexen- und Ketzerverbrennung, indem wir diese Menschen vergessen und einfach sagen, hört endlich auf, das hat mit dem Thema Würde der Frau nichts zu tun, das ist schon 500 Jahre her, indem wir so denken, töten wir sie ein zweites mal.
Roxelane

@sumsum:

Bildung ist sicher hilfreich, und zum Glück hat der Islam eine grundsätzlich positive Einstellung zur Frauenbildung (Afghanistan darf man da nicht als Beispiel nehmen, denn da ist ja alles vermurkst, aber man denke mal an den ja auch nicht gerade superfortschrittlichen Iran, wo es selbstverständlich ist, dass Frauen zur Universität gehen).

Aber es gibt noch andere Faktoren:

Erstens mal ist es natürlich gar nicht hilfreich, dass der Westen nach Zusammenbruch des Ostblocks den Islam zum Feindbild erkoren hat. Das wird leicht zur selbsterfüllenden Prophezeiung, i.e. wenn man als Feind angesehen wird, verhält man sich auch so.

Zweitens, das hast du mit dem Stichwort "Ausbeutung" ja auch schon angedeutet, wird die wirtschaftliche und politische Dominanz des Westens von vielen islamischen Gesellschaften als Kränkung empfunden. Man fühlt sich in die Ecke gedrängt und getreten, und dann tritt man zurück...

Drittens fühlen sich viele Muslime durch die zunehmende "McDonaldisierung" oder meinetwegen auch "CocaColaisierung" der Welt in ihrer kulturellen Identität bedroht und reagieren mit Rückzug auf "traditionelle" Werte. Das ist ja an sich nicht verkehrt, kann aber natürlich ins Extreme verfallen.

Schließlich muss ich noch eins loswerden, auf die Gefahr hin, dass man mich der Verharmlosung bezichtigt: Gar so schlimm, wie es aussieht, ist es nicht. Sicher, der Islam steckt in der Krise, aber es gibt auch Ansätze zur Überwindung derselben. Es gibt sehr viele aufgeklärte und liberale Muslime und es gibt muslimische Theologen, die an einer historisch-kritischen Analyse des Koran und der islamischen Tradition arbeiten. Nur hört man von denen selten in den Medien, weil es nicht ins gängige Bild des "fanatischen" Islam passt. :naja:

@ Roxelane, gab es wohl je auch nur einen Augenblick auf dieser Erde indem nicht irgendwo ein "Glaubenskrieg" stattfand? Bzw der Glaube dazu vorgeschoben wurde?
Für mich hat die Religion verschiedene Lager: Die einen die sie praktizieren und die anderen die sie vorschieben. Denen die sie "echt" praktizieren können wir nicht die Gräuel aufdrücken, die von den Vorschiebern begangen wurden.
Das sich Amerika jemals zu seinen Holocaust-Opfern bekennt, ist leider nicht anzunehmen.

@ Virtuella, schön geschrieben, danke. Auch hier spielen die Amerikaner eine sehr grosse Rolle. ZB Saudi-Arabien, da gibt es bis heute keine einzige Universität (denken unerwünscht), die Herrscher haben mehr als ein Volksvermögen verpufft wärend das Volk darbt. Wer hat eingegriffen als das Volk sich erhob? Wer unterstützt diese Menschenverachtende Herrscherklasse? Saudi-Arabien hat Milliarden von Schulden bei den Amerikanern. Wie kommt das?

Übrigens bin ich kein Moslem, ich habe keine Religion, aber ich lese gern darüber. Mich interessiert das alte Wissen der Menschheit.

@sumsum: Schön, dass dich das interessiert. Ich finde es immer sehr schade, dass viele Leute so ein negatives Bild vom Islam haben. Wenn man sich mal damit beschäftigt, was der Islam "wirklich" ist, findet man viele gute Sachen.

Danke auf für deine Unterscheidung zwischen den "echt" religiösen Leuten und den "Vorschiebern". Muss ich erläutern, wie es mich wurmt, dass George Bush offiziell ein Methodist ist?

Frage

Zu dem Thema, die Würde der Frau, habe ich eine wohl eher philosophische Frage. Wenn Menschen (in diesem Fall Frauen, denn darum geht es hier ja) geschunden, verunglimpft, unterdrückt und ausgebeutet werden, verlieren diese dann ihre Würde? Oder sind es nicht die Täter, die ihre Menschenwürde verlieren, weil sie handeln wie Tiere? Wenn die Antwortet lautet, ja die Opfer – dann glaube ich, müssen wir total umdenken. Das würde dann im Klartext bedeuten, alle geschundenen Menschen dieser Welt seien würdelos. Das kann ich nicht glauben. Ihre Menschenrechte wrden verletzt, aber ihre Würde, die ist nach meiner Meinung unantastbar. Solange der Mensch sein Denken, Tun und Handeln vor sich selbst verantworten kann, hat er seine Würde.
roxelane

-Wenn Menschen (in diesem Fall Frauen, denn darum geht es hier ja) geschunden, verunglimpft, unterdrückt und ausgebeutet werden, verlieren diese dann ihre Würde? -

Nein, aber sie wird ihnen genommen! Subjektiv. Kennst du jemanden der mal vergewaltigt wurde? Es gibt viele Arten von Vergewaltigung. Das Opfer fühlt sich entwürdigt!
Objektiv ist`s schon klar. Aber was hilft`s den Betroffenen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Das ist auch immer das Problem mir diesem Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das kann zu dem Eindruck führen, egal wie ein Mensch behandelt wird, er hat ja immer noch seine Würde. In Wirklichkeit fühlt er sich aber völlig entwürdigt. Die Würde des Menschen ist höchst antastbar!

ich habe bis jetzt hier einfach nur mitgelesen, finde den Thread sehr interessant.

Wenn aber im Grundgesetz steht "die Würde des Menschen ist unantastbar", ist das ja nicht das Selbe, wie wenn ich sage "1+1=2". Denn das ist eine Tatsache. Im GGS stehen die Rechte der Menschen und eine unangetastete Würde ist eben ein Recht (für dessen Missachtung man bestraft werden kann), aber es ist keine Tatsache, dass man die Würde eines Menschen nicht antasten kann.

Verstehe ich jedenfalls so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Princeps
versteh ich dein Profil richtig? Du bist ein Neutrum aus Princessin und Biceps? %)

was ist das GGS?

Virtuella, hast du dich näher mit Aurelius Augustinus befasst? -Hausaufgaben- Wenn ja würd ich dich gern ein bisschen löchern. Damits noch ein bisschen passt: Warum bezeichnet er Floria in späteren Geschichten nur als Konkubine, er hat doch immerhin 15 Jahre mit ihr zusammengelebt und hatte einen Sohn mit ihr.
Er scheint mir manchmal extrem streng und dann wieder auch nicht. Schwieriges und umfangreiches Kapitel, fürcht ich.

Zuletzt bearbeitet:
würde

Ihr sagt, die Würde wird einem genommen (als Beispiel Vergewaltigung), das ist einleuchtend, aber wenn ich ein anderes Beispiel betrachte, nehmen wir mal Johannes Kepler und Galileo Galilei, sie wurden gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt, wie SumSum sagen würde, auch eine Art der Vergewaltigung. Aber hat man ihnen damit ihre Würde genommen? Wenn sie umgefallen wären, widerrufen hätten, den damaligen Machthabern also in den Hinter gekrochen wären, ich denke, dann hätten sie ihre Würde verloren oder besser gesagt, dann hätten sie zwar ihr Leben behalten, aber ihre Würde hätte man ihnen genommen.
roxelane

würde

Und im Zusammenhang mit einer Vergewaltigung im eigentlichen Sinne halte ich es für sehr gefährlich zu schlussfolgern, diesen Frauen wurde ihre Würde genommen. Ich selbst als Frau halte die Vergewaltigung für eines der schlimmsten Verbrechen. Es verletzt die Frau physisch und psychisch. Die Folgen sind oft jahrelang spürbar, sehr oft sogar ein Leben lang. Aber sie bleibt der gleiche Mensch, für die Verwandten, die Freunde, die Familie. Aber vielleicht ist diese Interpretation von verlorener Würde mit ein Hauptgrund für viele Mädchen und Frauen, die Vergewaltigung gar nicht erst bei der Polizeit zu melden, gar nicht darüber zu reden, weil sie eben mit diesem Vorurteil aufgewachsen sind, wenn einer Frau so etwas passiert, dann hat sie keine Würde mehr. Ich empfinde es so, die Würde ist etwas so wenig Greifbares wie die Seele und auch unser Glaube an Gott. Alle drei Dinge ruhen in uns selbst, und was auch immer mit uns geschieht und was man uns antut. Diese drei Dinge kann uns kein Mensch nehmen - wir können sie nur selbst verlieren -
roxelane

Original geschrieben von sumsum
Hallo Princeps
versteh ich dein Profil richtig? Du bist ein Neutrum aus Princessin und Biceps? %)

was ist das GGS?

Ich sag mal sie meint das Grundgesetz will heißen die deutsche Verfassung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Virtuella, huch, ich meine -meine- Hausaufgaben, ich muss eine kurze Biografie über ihn schreiben und im Netz wird man von Links fast erschlagen. Es gibt ungeheuer viel Material über den Mann.
Wie weit bist du schwanger?

@roxelane, so wie du das schreibst stimmt es total. Aber das ist halt der Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis.
Frauen die keine Anzeige erstatten, fürchten sich vielleicht vor der "Schande"? Wenn ja, warum? Oder ist es einfach zu intim? Ich könnte mir vorstellen, dass nach so einem krassen Eingriff, es auch Angst macht, noch öffentlicher zu werden.
Kann der Mensch sich Würdevoll fühlen wenn er "sich beschmutzt" fühlt? Theoretisch ja aber praktisch ist's halt nicht immer so. Hängt wohl auch von der Art der "Vergewaltigung" ab.

Ah, Missverständnis. Was sind denn das für Hausaufgaben? Reli Leistungskurs?

Wie schwanger ich bin? Doller geht's nimmer! :lol:

Virtuella, bekommst du etwa eine/n Wassermann?
Ganz normale Hausaufgaben, jeder hat einen Philosophen aufgedrückt bekommen.

roxelane, langsam schwirrt mein Kopf. Aber hätte Galileo wirklich seine Würde verloren, wenn er unter wiederlichsten Foltern wiederrufen hätte? Auch in diesem Fall wären doch die Folterer die moralischen Verlierer.

Original geschrieben von sumsum
Aber hätte Galileo wirklich seine Würde verloren, wenn er unter wiederlichsten Foltern wiederrufen hätte?
@sumsum

Ja. Nicht von ungefähr kommt es, dass die kath. Kirche über 500 Jahre gebraucht hat, die Lehrmeinung von Galileo anzuerkennen und ihn zu rehabilitieren (Aufhebung des Kirchenbanns). Und die Erde ist auch schon vor 500 Jahren nicht der Mittelpunkt unseres Sonnensystems gewesen.

Aber schon interessant an was ihr Frauen, die "Würde der Frau" fest macht. Ich schmeiß nur das Thema "Beschneidung der Frau" in die Runde, also als Mann möchte ich nicht irgendwie an meinen Genitalien beschnitten werden. Und schon gar nicht unter solchen unhygienischen und barrarischen Umständen.

PoohBear

ja

Zitat von poobear
Ja.
Nicht von ungefähr kommt es, dass die kath. Kirche über 500 Jahre gebraucht hat, die Lehrmeinung von Galileo anzuerkennen und ihn zu rehabilitieren (Aufhebung des Kirchenbanns). Und die Erde ist auch schon vor 500 Jahren nicht der Mittelpunkt unseres Sonnensystems gewesen.

-----------------------
Danke

Es war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, n i e m a n d kann mit s e i n e m Handeln mir meine Würde nehmen, nur m e i n Handeln und Tun ist dafür verantwortlich.
roxelane

Beschneidung

Ja, die Beschneidung der Frau ist furchtbar. Und man kann diesem Tun nur ein Ende setzen, indem man diesen Frauen Wissen vermittelt, sie aufklärt. Biologie und Sexualkunde, auch bei uns noch von vielen verteufelt, werden mithelfen, dass damit ein Ende ist. Die Frauen, die ihren Töchtern so etwas antun, tun es nicht, um ihnen Schmerzen zuzufügen. Ihnen selbst ist es auch geschehen, sie wissen es nur nicht anders. Die ursprünglichen Gründe für die Beschneidung beider, Männer wie Frauen, liegen nicht in den Religionen, dort wurden sie erst später installiert. Die Gründe waren Hygiene, Bereiche der Sexualität.
Die Länder in denen die Beschneidung praktiziert wurde und wird, haben alle etwas gemeinsam. Wüstengebiete, Steppen, Hitze. Bei den Frauen sind es nicht nur hygienische Gründe gewesen, sondern eben auch sexuelle. In vielen dieser Länder endet die Tortur dieser Frauen nicht mit der Beschneidung, es werden noch andere Eingriffe vorgenommen, und zwar um den Männern Vergnügen zu bereiten. Hier hilft nur Aufklärung, mit Gewalt werden wir da nichts ändern. Und mit dem Begriff Würde der Frau werden diese Frauen nichts anzufangen wissen.
Aber vielleicht ganz interessant, eine medizinische Studie zeigt, dass in den Ländern, in denen Männer beschnitten werden, rund 50 % weniger Frauen an Unterleibserkrankungen leiden als in anderen Ländern. Und noch ein Trend unserer zivilisierten Welt. Seit 10 Jahren sind die Zahlen steigend, dass Frauen nur noch durch Kaiserschnitt entbinden. Hier äußern sich die Frauen nicht so direkt, aber die Amerikanerinnen sagen es gerade heraus, sie tun es um den Geburtskanal nicht durch eine normale Entbindung zu erweitern, sie wollen auch weiterhin ihren Männern Vergnügen bereiten. Amerika ist mir ehrlich gesagt Wurscht, aber in Deutschland bezahlt diesen Unsinn immer noch der Steuerzahler.
roxelane

Seit 10 Jahren sind die Zahlen steigend, dass Frauen nur noch durch Kaiserschnitt entbinden. Hier äußern sich die Frauen nicht so direkt, aber die Amerikanerinnen sagen es gerade heraus, sie tun es um den Geburtskanal nicht durch eine normale Entbindung zu erweitern, sie wollen auch weiterhin ihren Männern Vergnügen bereiten.

Also, das hab' ich ja nun noch nicht gehört! Hier in GB liegt die Kaiserschnittrate zwischen 20 und 25%. Als Hauptgrund wird genannt, dass Ärzte sich absichern wollen, damit sie nicht verklagt werden, falls sie keinen Kaiserschnitt machen und dann irgendwas schiefgeht. Daher wird Kaiserschnitt manchmal schon bei der kleinsten Komplikation gemacht. Das glaube ich auch gerne, diese dumme Verklage-Mentalität vergiftet allmählich die ganze Gesellschaft.

Andere Gründe für mehr Kaiserschnitte:

- Steißlage oder posteriore Lage (kommt heutzutage öfter vor, weil viele Frauen schlechte Haltung haben und das beeinflußt die Lage des Babies)

- Vermehrter Gebrauch der Monitore, die während der Geburt den Babyherzschlag usw aufzeichnen. Alarmzeichen werden daher schneller festgestellt und führen dann oft direkt zum Kaiserschnitt.

- Mehr übergewichtige Mütter, die dann sehr große Babies bekommen, die im Geburtskanal steckenbleiben können.

- Je mehr Kaiserschnitte man macht, umso mehr folgen nach, weil i.d.R. eine vaginale Geburt riskant ist, wenn man schon mal einen Kaiserschnitt hatte.

Jedenfalls: Aus Jux und Dollerei wird es hier nicht gemacht, das würde der NHS nicht bezahlen!

Virtuella

Ja, genau so, wie Du es schreibst ist es auch. Aber obwohl die Ärzte den Frauen die Folgen aufzeigen, bestehen diese darauf. Wie es jetzt ab 2004 ist, kann man noch sagen (Gesundheitsreform), aber bisher haben die Krankenkassen bezahlt. Aber für die Mediziner ist aus den von Dir angeführten Gründen eben sehr schwer, sich zu verweigern. Und wenn ein Mediziner es ablehnt, dann gehen diese Frauen eben zu einem Kollegen. Und noch etwas führen viele Frauen als Gründe an, sie bestimmen dadurch den Geburtstermin. Diese Studie hat allerdings auf Amerika und Deutschland bezogen und mit hier hatte ich auch Deutschland gemeint.
roxelane

Der NHS ist halt doch sehr vernünftig! Wie hoch sind denn die Kaiserschnittraten in Deutschland?

Zum Thema Würde der Frau passt auch, dass heute Frauen viel mehr Kontrolle über die Geburt haben. Hierzulande schreibt man einen Geburtsplan, wo man z.B. erläutert, welche Schmerzmittel man lieber nicht haben will und sowas. Es werden keine Eingriffe unternommen, ohne das vorher mit der Frau zu beraten. Wenn ich daran denke, dass noch vor zwanzig, dreißig Jahren frau flach auf dem rücken liegen MUSSTE, wird mir ganz anderes. Ich meine, Anatomie kannten die doch wohl auch damals schon und mussten wissen, dass das eine bescheuerte Position zum Gebären ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Gebähren kann ich nun wirklich nichts sagen...:lol:

-Amerikanerinnen sagen es gerade heraus, sie tun es um den Geburtskanal nicht durch eine normale Entbindung zu erweitern, sie wollen auch weiterhin ihren Männern Vergnügen bereiten. -

Huch, selbsternannte Sexsklavinnen, ist es denn so schlimm mit dem ausleiern? Ist das kein Muskel der sich wieder zusammenzieht? Klingt mehr als merkwürdig, schliesslich werden viele Frauen ja auch mehrmals schwanger, hatt`s da keinen Spass mehr gemacht?

Zur Beschneidung: Die Klitoris wird nicht nur mit stumpfen Coladeckeln herausgeschabt, es gibt auch Regionen in denen die äusseren Schamlippen der Frauen mit Dornen verschlossen werden. Immer wieder. Ich will`s mir gar nicht vorstellen. *Schauder, also auch darum sitzen die Frauen da nicht auf ihrem Po, sondern -wie heisst diese Haltung?- so in der Hocke auf den Füssen.

Tja, statt Milliarden in die Rüstung zu stecken, könnte man die Welt besser machen.

Ich denke auch, dass das eher Paranoia ist mit dem Ausleiern der Vagina. Der Bauch geht ja schließlich auch wieder weg. Vielleicht haben diese Frauen nur keine Lust, ihre Beckenbodengymnastik zu machen. :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten