Pille?

TR!N!TY

Member

Hallo, ich brauch mal drigend euren Rat...

Ich mal wieder (*löl*) nen Freund und in zwei Monaten(ist noch lang hin) fahren seine Eltern übers Wochende auf ne Fortbildung und er hat mich gefragt ob ich dann nicht bei ihm übernachten will. Natürlich hab ich ja gesagt und später ging mir dann durch den Kopf das wir wohl nciht nur Filme gucken werden. Ich und mein Freund reden zwar sehr offen über Sex und Verhütung aber wir haben beide halt doch noch etwas schiss dass es im Ernstfall so überhaupt nciht klappt. Jetzt will ich mir die Pille verschreiben lassen. Wie soll ich das machen? Soll ich einfach zum nächstbesten Frauenarzt rennen und sagen: Ich will die Pille? Oder wie läuft das ab? Naja, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Meine Mom will ich damit jetzt nciht überfallen, sie hat z.Z. genug Probleme und Streß mit mir. Also, dachte ich, ihr könnt mir helfen

Danke schon im vorraus...

Gehe mit Deiner Freundin zusammen zum Frauenarzt ( falls Du Dich nicht traust). Der Arzt wird Dich erstmal gründlich untersuchen und dann entscheiden, welche Pille für Dich am besten ist. Also trau Dich und keine Angst, Ärzte beißen nicht;)

Gruß
hugoline

War schon mal einer Deiner Freundinnen beim Frauenarzt? Vielleicht kennen die ja einen netten und sympathischen Arzt.
Wenn nicht, einfach bei irgendeinem Frauenarzt oder Ärztin anrufen, und einen Termin machen.
Deine Chipkarte von der Krankenkasse brauchst Du auf jedenfall:) Ansonsten, schaden tuts nicht, wenn Du Deinen Menstruationskalender mit nimmst %)
Daran kann der Frauenarzt nämlich erkennen, ob Du Deine Regel schon regelmäßig bekommst und wie stark und lange Du sie immer hast

Gruß
hugoline

Hm, danke. Ich glaube von meinen Freundinen war noch keien beim Arzt. Kannst du mri noch sagen, wie viel eine Packung kostet und ob es die auch irgendwie im dreimonats pack oder so gibt? Eigentlich spielt der Preis keien große Rolle, den mein Freund meint, er würde dann wahrscheinlich die Hälft bezahlen, denn schließlich mach ich mri ja den "Aufwand". ^^ (das isser mein süßer)

also der preis ist von pille zu pille verschieden. und ich glaube, dass man sie immer in drei-monats-pckungen bekommt. bei mir ist das jedenfalls so. ich bezahle für 3 monate knappe 20 €.

:hallo: :hallo:

ich glaub in deinem alter kostet die pille gar nix oder nur sehr wenig.

auf jeden fall finde ich es super von dir das du das mit der verhütung ernst nimmst und nicht blauäugig in die *liebe* hinneinrennst.

frauenärzte sind keine monster und auch die untersuchung ist kein drama.

:hallo: :hallo:

Hallo

Ich habe gerade nochmal in einem Online SGB V (das Gesetzbuch für die Krankenversicherung) nachgeschaut, wie es in diesem Jahr mit Verhütungsmittel für Minderjährige ist.

Zur Empfängnisverhütung gilt der § 24a SGB V. Dieser lautet wie folgt:
(1) Versicherte haben Anspruch auf ärztliche Beratung über Fragen der Empfängnisregelung. Zur ärztlichen Beratung gehören auch die erforderliche Untersuchung und die Verordnung von empfängnisregelnden Mitteln.
(2) Versicherte bis zum vollendeten 20. Lebensjahr haben Anspruch auf Versorgung mit empfängnisverhütenden Mitteln, soweit sie ärztlich verordnet werden; § 31 Abs. 2 bis 4 gilt entsprechend.
Dies bedeutet im Klartext, dass du die Pille noch solange von der Krankenkasse bezahlt bekommst, wie du noch nicht 20 Jahre alt bist.

das mit den drei Monaten soll jetzt nicht mehr so sein. Wegen der Gesundheitsreform müssen Erwachsene ja bei jedem Arztbesuch 10€ auf den Tisch legen und damit die Frauen Geld sparen, soll die Pille jetzt grundsätzlich für 6Monate verkauft/verschrieben werden

Oh danke Felicitas, dass du da für mcih nachgeschaut hast. Ich bin nun zwar schon länger als ein halbes jahr mitglied hier, doch jedemal erstaunt mich die freundlichkeit von den hieranwesenden...

Um nochmal auf die Reform zurück zu kommen:

Ich habe gelesen Fraunarzt würd nie was kosten. Naja egal, hauptsache mein freund muss sich nicht für mich in umkosten stürzen, aber von sowas is er dann ja auch ncith mehr wech zu kriegen.

Original geschrieben von Princeps
das mit den drei Monaten soll jetzt nicht mehr so sein. Wegen der Gesundheitsreform müssen Erwachsene ja bei jedem Arztbesuch 10€ auf den Tisch legen und damit die Frauen Geld sparen, soll die Pille jetzt grundsätzlich für 6Monate verkauft/verschrieben werden
Dies stimmt schon, aber da Schüler unter 18 ja auch keine Praxisgebühr zahlen müssen, kann ihnen die Pille auch trotzdem noch für "nur" 3 Monate verschrieben werden.

Ich denke gerade am Anfang, um zu schauen, ob man mit diese Pille klarkommt, ist es schon sinnvoll, diese erst für nur 3 Monate zu verschreiben. Die Pille wird nun nicht zwangläufig immer für 6 Monate verschrieben.

Natürlich betrifft das Schüler nicht, ich hab doch auch Erwachsene/Frauen geschrieben. ;)

Original geschrieben von TR!N!TY
Oh danke Felicitas, dass du da für mcih nachgeschaut hast. Ich bin nun zwar schon länger als ein halbes jahr mitglied hier, doch jedemal erstaunt mich die freundlichkeit von den hieranwesenden...

Um nochmal auf die Reform zurück zu kommen:

Ich habe gelesen Fraunarzt würd nie was kosten. Naja egal, hauptsache mein freund muss sich nicht für mich in umkosten stürzen, aber von sowas is er dann ja auch ncith mehr wech zu kriegen.
Das ist wirklich kein Problem. Da ich mich mit dieser Problematik halt auch auskennen sollte, schaue ich da doch gerne mal schnell nach.

Das der Frauenarzt nie was kostet, stimmt so auch nicht. Es kommt halt immer auf das Alter der Versicherten drauf an und was der Arzt macht. Aber in deinem Alter kannst du von ausgehen, dass die normalen Untersuchungen etc. nichts kosten.
Nur wenn der Frauenarzt eine nicht Kassenleistung durchführen möchte, musst du diese zahlen, darüber würde dich der Arzt dann vorher aber auch aufklären.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten