was ist das leben?

Registriert
November 2001
Alter
38
Ort
where the willows weep
Geschlecht
w

die frage hört sich vielleicht komisch an, aber ich kann seit ein paar wochen an nichts anderes mehr denken. was ist eigentlich das leben? wenn man es so sieht, elektrische impulse, die das gehirn in geräusche, bilder, gerüche, gefühle,... umwandelt. aber wie kann ich wissen, dass das alles real ist? warum lebe ich überhaupt, was ist der sinn von leben an sich? wofür gibt es leben, wenn es sowieso zum schluss beendet wird?
ich weiß echt nicht, was ich machen soll. das beschäftigt mich die ganze zeit, ich kann keinen anderen gedanken mehr fassen, aber natürlich auch keine antwort finden, dafür ist der menschliche verstand wohl nicht geeignet.
 
Das Leben ist einfach schön :)
 
Leben ist leben

Wenn du stirbst, wirst du es sicher erfahren und wenn nicht, wird es dir auch egal sein, weil du in dem Falle gar nicht mehr existieren wirst.

Also...Seis drum.... ich hab mir auch sehr lange den Kopf wegen diese Frage zerbrochen, bis ich zum oben genannten Entschluss gekommen bin...und fühl mich leicht befreit von einer schweren Last...Ich sag nur...Habe Geduld...so wie ich sie hab...es gibt momentan wichtigere Dinge über die man nachdenken sollte

Nur mal so als Tipp...denn das ist einer dieser Fragen die in der Lage sind einen innerlich zu zerfressen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kenne ich... es ging bei mir soweit dass ich sogar Panik bekam und so ein Gefühl. Ich hab' mir dann in dem Moment die Frage gestellt, wie das alles hier überhaupt sein kann!? Wie das geht?
Ich wäre fast verrückt geworden, doch dann hab' ich mir klar gemacht: Wenn ich so denken kann, wenn mir das Angstgefühl bewusst ist, dann muss das hier alles echt und so sein wie es ist. Es geht gar nicht anders!

Also, in dem Sinne: ich genieß' mein Leben einfach, vielleicht ist das auch der Sinn!
 
Falls es dich tröstet: Du bist nicht die Erste, die sich das fragt. In der Philosophie kommt das Konzept immer wieder zur Sprache, ob nicht alles nur Illusion ist (z.B. Fichte und der Solipsismus). Hast du mal das Buch "Sofies Welt" gelesen? Da ist das sehr schön dargestellt.
 
Ja, "Sofies Welt" kann ich dir auch nur empfehlen! Das wird dir ein paar Antworten auf diese Fragen von Philosophen der letzten 2000 Jahre vor Augen führen.
 
das frag ich mich auch oft! Ich glaube das leben ist so eine art selbstständig werden! Du triffst selbst die entscheidungen und das ist gut so! Du kannst dein leben leben wie du willst! Das leben ist außerdem liebe, freundschaft unf simforum:D !Das leben ist einfach nur schön! Das leben ist sehr viel spaß und jeder sollte verschen das beste daraus zu machen! Für mich besteht das leben aus lauter kleinen lustigen sachen, aber auch traurigen! Mach doch mal was lustiges, dann weisst du für was es das leben gibt! Sonst würdest du nur irgendwo liegen wo es ganz dunkel ist! Lasst uns dankbar sein, dass wir leben und das wir es hier so lustig haben! Amen:D!
 
"Leben ist Wandlung"


-Der große Kurt Tucholsky
 
Original geschrieben von samantha jones
ach du meine güte! Du bist ja echt deprimiert! Gründ doch einen club mit scarlet!:naja:

Was soll das denn jetzt bitte?
Du kennst mich nicht, und kannst deshalb auch überhaupt nicht beurteilen, warum ich keinen Grund habe, für mein Leben dankbar zu sein...
...soviel dazu, und mich und Scarlet deshalb verbal anzugreifen ist nicht okay :naja:
 
Original geschrieben von Leandra
Was soll das denn jetzt bitte?
Du kennst mich nicht, und kannst deshalb auch überhaupt nicht beurteilen, warum ich keinen Grund habe, für mein Leben dankbar zu sein...
...soviel dazu, und mich und Scarlet deshalb verbal anzugreifen ist nicht okay :naja:

aber das du auf meinen beitag gleich so negativ antwortest!:rolleyes: So als wolltest du der ganzen welt sagen, dass du schlecht drauf bist! Ich wollte doch nur helfen! :schnief: :heul:
 
Original geschrieben von Leandra
Durch derartige Beiträge wird aber keinem geholfen...

Ich finde eher dein verhalten unmöglich. SJ hat dir freundlich auf deinen Beitrag geantwortet und wollte dir helfen, kein Grund so ironisch zu antworten. Eben WEIL dich SJ nicht kennt, kann sie nicht wissen wie du so drauf bist. Und wenn du keinen Rat oder Aufmunterung willst, dann öffne halt keinen solchen Thread. Leute gibts....:rolleyes:
 
Sie hat nicht gefragt was los ist...
...sie hat gesagt ich bin aber deprimiert, kann ja gleich nen Club mit Scarlet gründen (das soll nicht heißen dass ich irgendetwas gegen Scarlet habe) und der Smiley dahinter (:naja:) is ja auch nicht die feine Englisch art...
Für mich ist damit die Sache geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher dein verhalten unmöglich. SJ hat dir freundlich auf deinen Beitrag geantwortet und wollte dir helfen, kein Grund so ironisch zu antworten. Eben WEIL dich SJ nicht kennt, kann sie nicht wissen wie du so drauf bist. Und wenn du keinen Rat oder Aufmunterung willst, dann öffne halt keinen solchen Thread. Leute gibts....
mal davon abgesehen das nicht Leandra, sondern KHSTG diesen threat eröffnet hat, hat jeder Recht auf freie Meinungsäußerung, auch ironische. :hallo:


Nun zum Thema:
Warum wir leben weiß so richtig niemand.
Aber wenn man mal die "Gelegenheit" hatte es loszuwerden, dann lernt man die vielen kleinen Dinge, wie z.B. die ersten Blumen im Frühling, Kinderlachen, erst richtig zu schätzen.
 
Das Leben...ohh ja!

Warum lebt man - wofür?
Das sind so Fragen...

Bisher lebe ich nach dem folgenden Schema:

Montag - Freitag: Arbeiten / Geld verdienen
Montag - Freitag nach 17 Uhr: Geld ausgeben, sich Sachen kaufen
Freitag - Samstag: Party Time, mit Freunden abhängen, an Websites basteln etc.


Also wenn ich mir vorstelle das es so min. noch 30 Jahre weitergeht, oh mein Hund!
 
@KHSTG

Ich kann dich gut verstehen: soll man sich für eine Weltanschauung entscheiden, die auf Erklärungen der Evolution beruht, und eher für eine "metaphysische"die sich auf die Annahme höherer Dinge wie Ideen, Werte, Ziele, Sinn stützt? Kann man wirklich alle Handlungen, sämtliche Gefühle eines Menschen mit der Evolutionsbiologie in Hinsicht auf die Nützlichkeit für sein Fortbestehen erklären? Oder gibt es doch eine (unsterbliche) Seele, die dem Körper innewohnt? Und gibt es vielleicht doch eine "platonische Welt der Ideen",die die Seelen auf dieser Welt zu erkennen und deren Realisierung sie anzustreben haben?

Ist doch zum irrewerden!
 
Früher habe ich auch immer gedacht das Leben sei eine unnutze Erfindung, aber heute genieße ich fast jede Minute.
Ich versuche einfach in jeder Situation posetiv zu denken.
Das klapt natürlich nicht immer, aber wenn es von 100 mal 30 mal nich gut geht, ist das Leben trotzdem noch schön.;)

gurss03tn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten