Nun, ich denke auch, dass SC4 schon ein SEHR starkes Game ist und schon ziemlich viel neue Inovationen enthällt. Und mit dem BAT wurde das Ganze ja um noch eine weitere Dimension erweitert.
So ist es relativ schwer zu sagen, was denn in einem SC5 drin sein müsste, was ja nicht zu letzt mit den Möglichkeiten in Sachen Programmieren, etc. zusammenhängt. Ein Traum wäre aber sicher das Verabschieden der Kästchen, was ja auch schon erwähnt wurde. So sollte es dann auch möglich sein, Gebäude und Strassen in jedem Winkel anzulegen, so dass alles flexibler wird. Zudem sollten Strassen- oder im Allgemeinen Verkehrssysteme mehr Freiheit zulassen. Als Beispiel sollte man selber bestimmen können, wieviele Bahnen eine Strasse haben soll, dieser Strasse einen eigenen Bus- /Notfallstreifen zuweisen können, oder auch die Richtungen der Bahnen sollten bearbeitet werden könnten (z.B. eine dreispurige Strasse bauen, bei der 2 Bahnen für die eine Richtung sind, die 3. für die Gegenfahrtrichtung...) Ich weiss, das sind alles sehr hoch gesteckte Träume und eine Realisierung davon wird nicht zuletzt aufgrund der Anwenderfreundlichkeit sehr schwierig.
Ich hoffe aber, dass es zumindest eine frei schwenkbare Kamera geben wird, und dass man Brücken und Tunnels überall dort bauen kann, wo man will. Brücken sollten auch auf ebenen Flächen platzierbar sein. Tunnels überall dort angelegt werden, wo's gerade nötig ist, auch wenn nicht gerade ein Berg als Hindernis dasteht... So könnte man auch innerhalb seiner Grossstadt ein differenziertes Tunnelsystem aufbauen....