Sim City 5???

Parenda

Member

Hallo ihr Lieben :D
*gg*
Also schaut mal bei dem Zeugs da unten wo die Terime stehen.
Da steht:

SimCity 5:
Schätzung 2006

Ich habe zwar weder Sim City4 oder noch viel Ahnung von Sim City.
Darum denk ich mir,Sim City 4 ist ja schon toll,was kann bei Sim City 5 noch besser werden?

Bis 2006 haben wir ja noch viel Zeit,2 Jahre.
Habt ihr schon was von SC5 gehört???
Postet schön los,
Meeri

Ganz weg von den Kästchen wäre klasse, also auch mal ein etwas abgerundetes Grundstück z.B. und neben einem freien Spiel wieder Kampagnen.

ich finde man sollte den u-drive it modus ausbauen, so dass man in der ego perspektive die stadt gucken kann, träume schon in meinem flitzer durch meine autobahnen zu jagen! auf jeden fall sollten sie mehr gestaltungsmöglichkeiten geben, siehe z.b. mods von peg usw. ! flughäfen sollten wie kleine microstädte zu spielen sein, so dass man verschiedene terminals bauen muss, es gibt dann auch nachfrage nach landeplätze, landebahnen etc. ebenfalls vielleicht auch mit friedhöfen, häfen usw. auf jedenfall sollte es möglich sein bahnhöfe zu koppeln, so ist z.b. am hauptbahnhof noch nen slot frei um eine ubahn dranzusetzen oder nen monorail terminal, so können die verschiedenen öpvn möglichkeiten perfekt miteineander kombiniert werden! ich weiss man kann einfach die gebäude einanderklatschen, aber ich finde die stationen sollen so gebaut sein dass man sie aufrüsten kann und dementsprechend auch optisch was hergeben.....ich meine wie sieht das aus wenn ich einfach ne monorailstation an den hbf dranklatsche, dann doch wenigstens nen terminal der IN die station reingebaut wird!

Original geschrieben von Lord Master
EDIT: Wobei ich glaube das es erst in Simcity 6 So eine Ego Perspektive geben wird weil man dann wohl einen 3,5GHZ PC braucht damit ma das alles Flüsig Spielen kann..denn so eine Grafik wird denke ich mal jeden PC in den Boden zwingen! :(

Mit 3,5 Ghz kommst du nicht weit. Maxis hat irgendwann mal die Spezifkationen gesagt für eine freie 3d- Landschaft. Der Rechner muss erst noch erfunden werden.

hat jemand den kurzen Artikel im aktuellen Game Star bezüglich Simcity 5 auf Seite 8 gelesen?
Zitat letzter Satz:
"Wir erwarten die Städtebau Simulation frühestens Ende des Jahres"

So ganz hell im Kopf dürfte der Verfasser des Artikels ja nicht sein :naja:
Wie soll man ein so komplexes Spiel in so kurzer Zeit entwickeln?

Original geschrieben von michi5
.....Simcity 5 auf Seite 8 gelesen?
Zitat letzter Satz:
"Wir erwarten die Städtebau Simulation frühestens Ende des Jahres"
So ganz hell im Kopf dürfte der Verfasser ...

Der Verfasser ist ja wirklich nicht ganz dicht %)
Sim City ist ja unglaublich toll gemacht!
Es dauert ja seeeeehr lang,bis so ein Spiel fertig ist,mit möglichst keinen Bugs usw.
Mit diesen vielen Gebäuden und wenn jetzt Sim City 5 dann noch mehr Gebäude hat....
*überleg*

Postet mal ein bisschen weiter,
mir fällt ja zu Sim City nicht viel ein.
Wäre nur schön,wenn dieser Theard lange "am Leben bleibt".
*grins*

:hallo:
Meeri

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke auch, dass SC4 schon ein SEHR starkes Game ist und schon ziemlich viel neue Inovationen enthällt. Und mit dem BAT wurde das Ganze ja um noch eine weitere Dimension erweitert.

So ist es relativ schwer zu sagen, was denn in einem SC5 drin sein müsste, was ja nicht zu letzt mit den Möglichkeiten in Sachen Programmieren, etc. zusammenhängt. Ein Traum wäre aber sicher das Verabschieden der Kästchen, was ja auch schon erwähnt wurde. So sollte es dann auch möglich sein, Gebäude und Strassen in jedem Winkel anzulegen, so dass alles flexibler wird. Zudem sollten Strassen- oder im Allgemeinen Verkehrssysteme mehr Freiheit zulassen. Als Beispiel sollte man selber bestimmen können, wieviele Bahnen eine Strasse haben soll, dieser Strasse einen eigenen Bus- /Notfallstreifen zuweisen können, oder auch die Richtungen der Bahnen sollten bearbeitet werden könnten (z.B. eine dreispurige Strasse bauen, bei der 2 Bahnen für die eine Richtung sind, die 3. für die Gegenfahrtrichtung...) Ich weiss, das sind alles sehr hoch gesteckte Träume und eine Realisierung davon wird nicht zuletzt aufgrund der Anwenderfreundlichkeit sehr schwierig.

Ich hoffe aber, dass es zumindest eine frei schwenkbare Kamera geben wird, und dass man Brücken und Tunnels überall dort bauen kann, wo man will. Brücken sollten auch auf ebenen Flächen platzierbar sein. Tunnels überall dort angelegt werden, wo's gerade nötig ist, auch wenn nicht gerade ein Berg als Hindernis dasteht... So könnte man auch innerhalb seiner Grossstadt ein differenziertes Tunnelsystem aufbauen....

in sc5 sollte vorallem auch eine richtige "entwicklung" dabei sein
z.b. im jahr 2500 gibts dann mehrstöckigen verkehr(a la starwars)

edit: ich mein nur ganz unten eine straße (zur navigation,dass man weiß wo man fahren muss) und darüber so autos mit anti-grav-triebwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mehrstöckig bringt mich auf ne Idee, und zwar wieder zu den Brücken: Es sollten mehrstöckige Brücken gebaut werden können... Auf der einen Etage mit Strasse, darunter Eisenbahn oder so...

Die "Science-Fiction" Idee von Borg klingt aber auch sehr interessant!

Ich wäre schon zufrieden, wenn mit einem nächsten Add-On bzw kaufbaren Patch man unter Brücken auch bauen könnte....

Gruss Bud

Man sollte, wie enzi schon geschrieben hat, einen richtigen Hauptbahnhof bauen können, wo eben alle Verkehrsmittel zusammentreffen.
Was auch toll wäre, wenn man so richtige Monsterautobahnen bauen könnte, so 8-spurige Betonriesen... :D Aber das man Autobahnen übereinander bauen könnte (wie in den USA, diese tollen Autobahn-Konstrukte...) Oder doppelstöckige Brücken wären toll.

Aber sehr wichtig für mich wäre Oberflächenwasser...

Original geschrieben von Simson
[...] Aber sehr wichtig für mich wäre Oberflächenwasser...

Probiers doch mal mit PEGs PondKit und PEGs OceanTransitionKit. Für Seen und kleine Bäche. Werden als Parks gewertet. Lustig dazu passt auch noch der TrailParkKit ebenfalls von PEG.

Gibts bei Simtropolis im LEX, Infos hier.

Gruss Bud

@Budman: Ich habe das alles schon. Es ist natürlich schon toll, was man damit machen kann, aber echtes Oberflächenwasser für Bergseen und so, das wär was feines... :D

Also, ich hätte auch supergerne Oberflächenwasser. Aber da hoffe ich auf ein neues Addon. Und das man Brücken an beliebiger Stelle bauen kann. Aber auch da hoffe ich eher auf das nächste Addon.
Für SC5 hab ich noch nich wirklich viele Ideen, da ich mit SC4 bis jetzt noch so sehr zufrieden bin, dass man mich eben mit ner einfachen Erweiterung schon glücklich machen könnte.

Anja

Original geschrieben von Simson
@Budman: Ich habe das alles schon. Es ist natürlich schon toll, was man damit machen kann, aber echtes Oberflächenwasser für Bergseen und so, das wär was feines... :D

Das wohl wahr! Ich könnte mir das schon schön vorstellen, wie meine Sims an einem Bergsee sitzen und den Sonnenuntergang betrachten. verschneite Gipfel, ein rauchender Kamin und die gemütliche Berghütte am See.... *träum*

Ich wäre allerdings wirklich auch schon mit einem AddOn mit kleinen Verbesserungen zufrieden.

Gruss Bud

ich würd vieleicht noch so ein tool einbauen mitdem man die ganze region gestalten kann(das mit den sdtadtränder und dem angleichen regt mich auf)nicht immer nur eine stadt.

Hallo Leute!
Ihr habt ja ganz tolle Ideen, was SC5 angeht - mit doppelstöckigen Brücken u. Bahnhöfen und Flughäfen. Auch den Vorschlag mit den verschiedengroßen Straßenspuren klingt interessant. Da ich relativ neu bin, habe ich bei dieser Gelegenheit zu Sim City Forum folgende Frage: Eure Artikel sind selten mit der Version bezeichnet. So weiß man nicht ob Ihr Sim City 3ooo oder Sim City 4 meint. Gibt es zwischen SC3000 u. SC4 eigentlich große Unterschiede? Dann lese ich hin u. wieder SC3k. Was bedeutet k?:confused:

Hallo erstmal und herzlich willkommen in diesem schönen Forum! :D

Das k bedeutet tausend. Wenn also jemand SimCity3k schreibt, meint er SimCity 3000.

Die meisten Threads hier sind über SimCity 4. Also würde ich es speziell erwähnen, wenn du SC3k meinst.

Es gibt relativ grosse Unterschiede zwischen 3k und 4. In SimCity4 z.B. gibt es das Regionenprinzip, das gab es bei SC3k noch nicht. Es gibt noch viele andere Unterschiede, aber es ist zu spät die jetzt aufzählen zu wollen. :D

Hoffe ich konnte helfen.

Cu

Simson

@ cityguide
SC3k = Sim City 3000,
das "k" steht für "Kilo" = 1000.

Eure Artikel sind selten mit der Version bezeichnet. So weiß man nicht ob Ihr Sim City 3ooo oder Sim City 4 meint

Du kannst davon ausgehen, dass wenn nichts dabei steht von Sim City 4 die Rede ist.

Gibt es zwischen SC3000 u. SC4 eigentlich große Unterschiede?

Für die optischen Unterschiede empfehle ich dir diese Seite.
http://www.malupage.de/simcity/subweb_bttr/bttr_ix/ix_main.htm

Zwischen SC3K (Jahrgang 1998) und SC4 (Jahrgang 2003) liegen nun einmal 5 Jahre, bei der Computertechnik eine Welt. SC3K z.Bsp war noch 2D. SC4 ist in 3D programmiert. Das Grundprinzip ist natürlich das selbe, aber die Möglichkeiten sind viel größer geworden. Unmöglich das alles aufzuzählen. Schau mal auf die
Simzone, dort gibt es eine Rubrik für beide Spiele, kannst ja mal vergleichen.

für Simcity 5 oder für ein Addon wünsch ich mir noch mehr Verkehrswegs Optionen. So hätte ich z.B. gerne eine "Ypsilon Kreuzung". Is jetzt schwer zu erklären. Schaut euch mal diesen Screen an. Die gelben Striche sollen eine Autobahn andeuten, die ich gerne genau dort verlegt hätte. Und am Linken Ende würde ich sie gerne mit der vorhandenen zusammenführen. Eben mit so einem "Ypsilon" Stückerl :)
Ich werds wohl mit einem dreieck machen müssen. Sieht sicher auch nicht schlecht aus, aber meine angedeutete Variante würde sicher auch super aussehen! %)

na bis SimCity 5 rauskommt vergeht bestimmt noch eine ganze Weile...bis dahin hoffe ich wenigstens noch auf ein weiteres AddOn...was ich noch vermisse ist das Bauen von Tunnels unter Wasser (Eisenbahn und Straße). Auch vermisse ich Taxis....da könnte man auch schöne Missionen fahren. Bei Gebäuden vermisse ich Tankstellen und wenn es schon Autobahnen gibt, könnte man doch auch Autobahnraststätten mit einbeziehen.
Für das Vergnügen würde ich mir noch ein großes Schwimmbad wünschen. Und einen ganz großen ärgerlichen Punkt sollte man unbedingt ausmerzen. Ich meine das plötzliche Verschwinden von Personen und Fahrzeugen...%)

mir is noch was tolles eingefallen. man(n) könnte doch noch so ne art touristenstatistik hinzufügen wo drinsteht wieviele touris. in der stadt sind wieviel man durch sie einnimmt und dann noch ein hotel zum selberbauen indem es ca. 200 zimmer gibt und man da auch was verdient.

borg22

Original geschrieben von DodotheGoof
Also Taxis gibt es schon auch mit Missionen, ebenso gibt es Tankstellen, man baut sie halt nicht selber.

ich will dir ja glauben, aber ich habe bei mir noch keine Taxis entdeckt. Wie sehen denn die Tankstellen aus..kannst mal ein Screenie machen? Kommen die im Gewerbe oder in der Industrie und auf welche Stufe?Danke!

Also auf Spockys Seite http://www.malupage.de/ix/ix_sc4_gew_kl.htm findet sich u.a. "Bobs Tanke" und ein "Autopflegezentrum". Ok, ich gebe zu eine richtige Tankestelle gibt es nicht. Aber da jetzt das BAT veröffentlicht wurde, werden sich bald welche Tankstellen bauen.

Zu den Taxis (hast du Rush Hour?)
Die Taxis erscheinen spätenstens wenn man ein Flughafen gebaut hat, dort treiben sie sich auch meistens rum (sind so blaue und gelbe Fahrzeuge). Außerdem gibt es U- drive- it- Missionen mit dem Taxi (u.a. muss man jemanden zum Flughafen bringen).

Die Taxis erscheinen spätenstens wenn man ein Flughafen gebaut hat, dort treiben sie sich auch meistens rum (sind so blaue und gelbe Fahrzeuge). Außerdem gibt es U- drive- it- Missionen mit dem Taxi (u.a. muss man jemanden zum Flughafen bringen).

Außerdem fahren rund um die Bahnhöfe auch gelbe und blaue Taxis ;)

Original geschrieben von michi5
Außerdem fahren rund um die Bahnhöfe auch gelbe und blaue Taxis ;)

Ich sagte auch "spätestens".
Ich muss allgemein sagen, dass es mich stört, dass alle das Spiel immer so verstaatlichen wollen. Sie wollen alles selber bauen und es soll bitteschön noch Geld reinbringen. Ich denke es würde auch reichen, wenn es Maxis schafft in diesem Bereich die Simulation zu verbessern, mit dem Ergebnis das Gebäude realistischer erscheinen. Also in Bergen mehr Hotels, in der Nähe von Autobahnen mehr Tankstellen und Motels. An Hängen Gebäude mit großen Terassen und Talblick.

Ich sagte auch "spätestens".
Ich muss allgemein sagen, dass es mich stört, dass alle das Spiel immer so verstaatlichen wollen. Sie wollen alles selber bauen und es soll bitteschön noch Geld reinbringen. Ich denke es würde auch reichen, wenn es Maxis schafft in diesem Bereich die Simulation zu verbessern, mit dem Ergebnis das Gebäude realistischer erscheinen. Also in Bergen mehr Hotels, in der Nähe von Autobahnen mehr Tankstellen und Motels. An Hängen Gebäude mit großen Terassen und Talblick.

Ich bin mit einem Ypsilon Autobahnkreuz schon zufrieden :lol:

Original geschrieben von SimCityFAN
Wie sehen denn die Tankstellen aus..kannst mal ein Screenie machen? Kommen die im Gewerbe oder in der Industrie und auf welche Stufe?Danke!
Stink & Knall Gas sieht noch am ehesten so aus wie die Tankstellen, die wir so kennen. Sie stehen meist in Gewerbegebieten geringer Dichte.

ja ich habe Rush Hour...danke für den Hinweis. Ich werde mal darauf achten und das mit der Mission wusste ich noch gar nicht:argh:

@Andreas...danke für den Screen:)

Naja, was SimCity5 angeht bin ich etwas skeptisch. Damit sich ein fünfter Teil rechtfertigen lässt müssten schon große Neuerungen eingebracht werden wie:

* Abschaffung der Kästchen
* Architektur verändert sich bis ins Jahr 2200

Usw...

Aber ich denke eher das man hier und da eine Kleinigkeit verbessert + neue Grafik = Neue Geldausspuckmaschine.

Original geschrieben von HaHampelmann
Naja, was SimCity5 angeht bin ich etwas skeptisch. Damit sich ein fünfter Teil rechtfertigen lässt müssten schon große Neuerungen eingebracht werden wie:

* Abschaffung der Kästchen
* Architektur verändert sich bis ins Jahr 2200

Usw...

Aber ich denke eher das man hier und da eine Kleinigkeit verbessert + neue Grafik = Neue Geldausspuckmaschine.

Wie schon gesagt, wenn Maxis seinen Rhythmus beibehält (und das tut es hoffentlich) wird das nächste Sim City frühestens 2007, am wahrscheinlichsten 2008, rauskommen. Bis dahin kann in der Computerwelt noch viel passieren.

Ich hoffe mal, dass alles, was sich zu SimCIty 4 ergänzen lässt, sollte Maxis noch in AddOns für SimCIty 4 packen, aber zum Beispiel die Abschaffung der Kacheln kann spätestens in SimCity 5 kommen, ansonsten sollen die noch SC4 verbessern :D

PS: Es gab mal einen Thread namens "Ideen für ein weiteres AddOn" (oder so ähnlich)

SC3K z.Bsp war noch 2D. SC4 ist in 3D programmiert. Das Grundprinzip ist natürlich da

@ cityguide

Hallo, DodotheGoof, danke für Deine Antwort u. Links. Malupage.de widerspricht aber Deiner Antwort, dass es erst ab SC4 3D-Grafik gibt. Auf der angegeb. Website (Back to the roots) gibts schon ab SC 2000 3D. Ich hab ja SC2000 u. das sieht schon sehr plastisch aus.
An alle:
Die Bilder auf den empfohlenen Links sehen schon toll aus. Ich habe SC2000 u. denke über ein umsteigen nach. Aber wenn ich die vielen, vielen Beiträge so lese, dann scheint ja SC4 ziemlich problembehaftet. Die Gebäude auf den Bildern zu SC 3 gefallen mir auch besser (aber das ist ja Geschmackssache). Wie sieht das so mit der Verwaltung finanzieller Mittel in den neueren Versionen aus? Ist das leichter od. eher schwieriger? In SC2000 hab ich selbst bei leichtestem Spielmodus so meine Probleme, das Geld zusammenzuhalten. Dann bleiben auch immer die Züge stecken.... und die Hinweise: Nebel, Frost etc. passen nicht zu der o.a. Zeit/Jahreszeit. ist das noch normal?
Was bedeutet eigentlich: mod und BAT?
Ich könnte mir für SC5 mehr besondere Gebäude vorstellen: Z.B. Große Kaufhäuser, Markt- und Messehallen und einen Flug- u. Seehafen, der nur aus einem Element besteht (oder gibts das alles schon?)
Viele Grüße

mod - Plugin, welches das Spiel modifiziert.
BAT - Bilding Architectur Tool. Dient zum erstellen neuer Gebäude. Siehe auch das Tutorial auf der Sims Zone.
Die Gebäudetypen, welche du genannt hast, gibt es alle in SC4.

Re: SC3K z.Bsp war noch 2D. SC4 ist in 3D programmiert. Das Grundprinzip ist natürlich da

Original geschrieben von cityguide
Hallo, DodotheGoof, danke für Deine Antwort u. Links. Malupage.de widerspricht aber Deiner Antwort, dass es erst ab SC4 3D-Grafik gibt. Auf der angegeb. Website (Back to the roots) gibts schon ab SC 2000 3D. Ich hab ja SC2000 u. das sieht schon sehr plastisch aus.
An alle:
Die Bilder auf den empfohlenen Links sehen schon toll aus. Ich habe SC2000 u. denke über ein umsteigen nach. Aber wenn ich die vielen, vielen Beiträge so lese, dann scheint ja SC4 ziemlich problembehaftet. Die Gebäude auf den Bildern zu SC 3 gefallen mir auch besser (aber das ist ja Geschmackssache). Wie sieht das so mit der Verwaltung finanzieller Mittel in den neueren Versionen aus? Ist das leichter od. eher schwieriger? In SC2000 hab ich selbst bei leichtestem Spielmodus so meine Probleme, das Geld zusammenzuhalten.
Nein, SimCity 2000 und 3000 haben nur eine 2D-Grafik. Es sieht dreidimensional aus, weil man es hier mit einer isometrischen Darstellung zu tun hat - wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du erkennen, daß ein Gebäude nur zwei Seiten hat, wenn man die Karte zweimal dreht, wird auch das Gebäude mit gedreht.

SimCity 4 hingegen hat wirklich eine 3D-Grafik, auch wenn die Ansichten (Kameraperspektiven) so wie bei den Vorgängern festgelegt sind. Vom Finanziellen her ist SC4 deutlich anspruchsvoller als seine Vorgänger, aber mit ein wenig Übung hat man die Sache mit der Zeit im Griff (Tipps und Tricks sind auf der SimsZone zu finden).

jo...kommt

servus....

dies satnd in de rletzten gametsar....maxis will einen 5 teil rausbringen.....das spiel prinzip wird sich net ändern aber sonst...

cu

PS:offentlich haben die meine ideen die ich den geschrieben hab mit eingebaut!:idee:

Was ich mir endlich wünsche ist eine etwas detailiertere Einflussnahme darauf, was in bestimmten Gebieten gebaut werden darf. Ich möchte zum Beispiel selbst bestimmen, ob in einem Gewerbegebiet Büros oder Einzelhandelsunternehmen gebaut werden dürfen. So wie es echte Bürgermeister auch tun.

Außerdem sollte man mehr Einfluss auf den ÖPNV haben.

Dazu noch etwas europäischere Straßen und die Möglichkeit leichter Tunnel und Brücken zu setzen.

Das schon vorgeschlagene Oberflächenwasser fehlt mir auch. Eine Berglandschaft ohne verträumten See mit einem kleinen Dorf wäre schon schön.

Was her müßte :

-Brücken über Land
-Häuser die man an schräge Straßen bauen kann
-Mann muss egal wo und wie und mit welcher Straße Tunnel und Brücken bauen können
-realistischer Zugverkehr (an bähnhöfen halten,passagiere einsteigen,fracht verladen,etc etc)
-ebenso realistischer See und Flughafenverkehr
-Verkehrsunfälle (wegen realismus)
-die bereits erwähnte ego perspektive,am besten mit eigenem auto
-systemanforderungen unter 2000 mhz :p

Original geschrieben von KillEmAll
Was her müßte :
-Brücken über Land
-Verkehrsunfälle (wegen realismus)[/
Gibts beides schon

-Mann muss egal wo und wie und mit welcher Straße Tunnel und Brücken bauen können
-vielleicht eine bestimmte Taste und man kann einen Tunnel/eine Brücke bauen.

-realistischer Zugverkehr (an bähnhöfen halten,passagiere einsteigen,fracht verladen,etc etc)
-ebenso realistischer See und Flughafenverkehr
so realistisch muss es nun auch wieder nicht sein

-Häuser die man an schräge Straßen bauen kann
nicht so wichtig

- ...am besten mit eigenem auto
einen Du-fährst Modus gibt es ja schon

Original geschrieben von KillEmAll
-Verkehrsunfälle (wegen realismus)
-die bereits erwähnte ego perspektive,am besten mit eigenem auto
-systemanforderungen unter 2000 mhz :p

Unfälle gibt es doch schon seit Rush Hour ;)
Und bis SC5 hat der Durchschnitts PC wahrscheinlich eh schon 5 GHz.....

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten