mit wie vielen fingern schreibt ihr ?+g+

QueenVanilla

Newcomer

hi leutZ...
mit wie vielen fingern schreibt ihr ??
ich hab ma ne zeit lang versucht mit zehn fingern zu schreiben...
schaffs aber net lol
ich schreib immer mit 2 fingern.das geht bei mir schnella als mit 10.
baibai

ich hab früher auch ne zeitlang mit zwei fingern geschrieben und als wir in der schule das zehnfingersystem gelernt haben, hab ich halt auch trotzdem so weitergeschrieben, weil ich so schneller war......
vor nem halben jahr oder so hab ichs mir dann aber umgewöhnt, weil es einfach lästig ist, wenn wir für die schule mal was machen mussten und ich dann immer auf die tastatur schauen musste....
am anfang war ich dann extrem langsam, aber in der zwischenzeit kann ich so viel besser schreiben und auch ohne auf die tastatur zu schauen....;)

ich schreibe mit 2 (linker und rechter Zeigefinger) und es gibt einige, die über meine Geschwindigkeit staunen ;) Habe mir das mit der Zeit so angewöhnt, mit 10 Fingern habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich komme auch so prima zurecht.

Also ich schreibe mit ungefähr vier-5 Fingern und das ist mir schnell genug. Ich habe mal probiert, das 10-Finger-System zu lernen (mit sonem Programm), aber ich hatte schnell keine Lust mehr. Für meine Bedürfnisse reicht es.

Hallo

10 Finger müssen bei mir auch sein. Und oftmals auch "blind", sprich ich schaue auf eine andere Stelle, zum Beispiel eine Vorlage etc.

Ich frage mich auch, wie ich mal der Auffassung sein konnte, dass es mit 2 Fingern schneller geht. Mitlerweile habe ich ca. 200 bis 210 Anschläge / Minute und sitze im Wirtschaftsuntericht nur mit welchen zusammen, die im 2-Finger-Suchsystem schreiben. Da langweile ich mich größtenteils, weil ich mit einer Aufgabe schon seit 3 Stunden fertig bin und in der ganzen Zeit nur Kartenspiele spielen kann.

Daher würde ich allen empfehlen, schon auf das 10 - Fingers - System umzusteigen. Am Anfang dauert dies bestimmt länger, weil man dieses System zu Beginn noch nicht kann und man sich erst daran gewöhnen muss, aber mit der Zeit ist das 10 - Fingers - System auf jeden Fall sinnvoller und schneller.

Im Internet gibt es bestimmt auch irgendwelche Kurse / Programme, mit deren Hilfe, man das 10 Finger System lernen kann.

Original geschrieben von Felicitas

Daher würde ich allen empfehlen, schon auf das 10 - Fingers - System umzusteigen. Am Anfang dauert dies bestimmt länger, weil man dieses System zu Beginn noch nicht kann und man sich erst daran gewöhnen muss, aber mit der Zeit ist das 10 - Fingers - System auf jeden Fall sinnvoller und schneller.
find ich auf jedenfall auch.....
am anfang hab ich auch imer gedacht, ich sei ja mit meinen zwei fingern viel schneller als wenn ich mit zehn ^fingern schreib.....aber wenn man ^mal neben jemandem sitz der mit dem zehn-finger-system schreibt, merkt man schnell, dass man eigentlich ziemlich langsam ist.....
das dumme ist halt einfach die zeit, die es braucht sich umzugewöhnen, aber ich finde es lohnt sich echt, sich diese zeit zu nehmen....

Also ich schreib immer mit zwei Fingern (eigentlich mit drei, aber mit dem einen drück ich nur die Leerzeichentaste) und damit bin ich fast so schnell wie die, die mit 10 Fingern schreiben.

Original geschrieben von Charly_Brown
Also ich schreib immer mit zwei Fingern (eigentlich mit drei, aber mit dem einen drück ich nur die Leerzeichentaste) und damit bin ich fast so schnell wie die, die mit 10 Fingern schreiben.

Naja ich glaub nicht, dass du damit 360 Zeichen/Minute schaffst ;)
...und es hat auch den Nachteil das man nicht wirklich blind schreiben kann...

Original geschrieben von anne
Naja ich glaub nicht, dass du damit 360 Zeichen/Minute schaffst ;)
...und es hat auch den Nachteil das man nicht wirklich blind schreiben kann...

Aber nicht jeder der hier schreibt er tippe mit 10 Fingern schafft 360 Anschläge die Minute.

Ich schreib mit 4 Fingern und für den Hausgebrauch reichts mir - und wenn ich mit 10-Finger-Tippern chatte brauchen die meistens länger als ich - also nicht jeder 10-Finger-Tipper ist schneller als ich - aber sicher einige :D

Das 10-Fingersystem habich noch nie ausprobiert. Wollt's aber schon immer lernen. Ich schreib jedenfalls immer mit 4-5 Fingern.

hm, weiß jetzt auch nicht so genau. Manchemal so manchmal so :D . Naja eher 2 Finger aber manchmal auch 10 :D

10-Finger-System und mittlerweile doch recht schnell 290 Anschläge/Minute - anders würden mich meine doch meist längeren Texte zuviel Zeit kosten. ;)

Anmerkung:
Wenn jemand im Chat per 10Finger-System nicht so schnell antwortet wie jemand der 2bis4Finger-Suchsystem ausübt, muss das nicht zwingend mit der Schreibgeschwindigkeit zusammenhängen, sondern könnte daran liegen, das er sich hin- und wieder doch Zeit braucht um Überlegungen bezüglich der passenden Antwort anzustellen. Kurz gesagt - spät antworten heißt icht "langsam schreiben", sondern "nachdenken bevor man schreibt". ;)

Wer wirklich am schnellsten schreibt lässt sich also nicht per Chat ermitteln, denn jeder selbst verfasste Text braucht immer länger als das Abschreiben von einer Vorlage oder das SChreiben von Standardantworten).

Natürlich ist nicht jeder 10-Fingerschreiber unbedingt der schnellste, aber er hat damit zumindest die Option durch Übung (und dazu hat man ja zur Genüge Möglichkeiten im Netz) wirklich irgendwann mal "aus dem Handgelenk heraus" schreiben zu können - sich somit also mehr auf das zu konzentrieren was man schreiben will, statt eben auf der Tastatur die Buchstaben zu suchen oder den Blick ständig von Tastatur zu Bildschirm schweifen zu lassen.

Der Vorteil des 10-Fingersystems ist eben eine gewisse Freiheit und die Schnelligkeit folgt meist nicht nur aus dem reinen Tippen (welches mit regelmäßiger Übung verbessert wird), sondern daraus das man eben konzentrierter schreibt und das ständige Suchen (ob nun auf Tastatur oder auf Vorlage), welches Zeit kostet, einen eben aus dem Schreibfluss bring und ablenkt, entfällt.

Wenn man mal ein paar Jahre 10-Finger schreibt dann weiß man erst wie langsam man ohne tatsächlich war.
Es ist manchmal schon nicht ohne Bedeutung ob man zum Verfassen eines Textes 10 Minuten braucht oder 30.
Man spart mitunter viel Zeit, die man dann auch dafür einsetzen kann das Geschriebene zu überdenken ;)

eehm... eigentlich probiere ich in letzter Zeit auch mal öfters mit zehn fingern zu schreiben, aber naja ... ;)

ich tippe zwar gerade blind, aber eben nicht mit zehn fingern :(

Mit zehn natürlich, wozu hab ich in der Schule auch jahrelang Maschinschreiben gelernt? :rolleyes:

Original geschrieben von Vivie

2bis4Finger-Suchsystem

Ich weiss zwar nicht wie man mit 10 Fingern tippt, was aber noch lange nicht heißt dass ich die Buchstaben suchen muss. Ich kann auch tippen ohne zu schauen - nur eben mit 4 Fingern (da braucht man mehr Treffsicherheit :D aber weniger Übung)

Ich schreibe seit ca. 7 Jahren und am Anfang habe ich immer nur mit dem rechten Zeigefinger geschrieben :lol: Später wurdens dann immer mehr und momentan schreibe ich mit 8 (wie Trixy ohne Daumen). Geht genauso schnell wie das 10-Finger-System (habs mit einer Freundin getestet). Ich schreib im Prinzip immer ohne auf die Tastatur zu schauen. Ich finde das liegt nicht daran ob man wirklich für jeden Finger ein paar Buchstaben zugeteilt hat (wie beim 10-Finger-System) sondern wie man es gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von asta
Die Daumen sollten auf die Leertaste drücken. ;)

Bei mir macht das immer... hm *überleg* der rechte Zeigefinger. Die Daumen bewege ich nie :D l

Original geschrieben von Vilja
joa, eigentlich mit alln, aber mein kleiner finger wird ziemlich vernachlässigt *g*
kommt nur selten zu einsatz.

Deshalb schreibst du nie Großbuchstaben, stimmts? ;) Der kleine Finger soll ja auf die Umschaltetaste drücken....

also ich schreib mit 6-8 fingern.. mal so mal so .. und die wundern sich auch alle warum ich so schnell schreiben kann.. im om grad schreib ich aber mit 5..:D

kibi89

Original geschrieben von asta
Deshalb schreibst du nie Großbuchstaben, stimmts? ;) Der kleine Finger soll ja auf die Umschaltetaste drücken....
naja, für ö, ä, a, q, usw. is der kleine finger ja auch... aba ich verrenk meine hand dann imma ur, also hüpf ich einfach mit dem ringfinger über... umschalttaste drück ich schon, meist, mit dem kleinen finger... ach... kA ich verwend großbuchstaben einfach ned gern, ich finds kleingeschriebn schöner *gg*

Also, ich schreibe mit 10 Fingern. Das letzte halbe Jahr mussten wir das in der Schule lernen und ich finde es sehr praktisch. Ich wollte es eigentlich schon früher lernen, aber ich hab es nicht regelmässig gemacht. Ich muss schon noch viel die Löschtaste drücken, aber ich habe es ja erst gerade richtig gelernt und brauche noch Übung. Ich bin jetzt aber schon schneller als früher mit 2 Fingern und da hab ich auch nie Grossgeschrieben, weil es auch zu umständlich war. Ich mach jetzt auch weniger Fehler, weil ich sie meistens gerade bemerke und sie verbessere. Früher musste ich den Text nochmal durchlesen, heute mach ich das nicht mehr.
Ich empfehle allen das 10-Fingersystem, da es einfach praktischer ist und man es jetzt schon viel leichter hat beim Jobsuchen, wenn man es beherrscht.

Bye Trix

ich schreib mit 2-5 fingern ^^ kommt grad drauf an,wie ich mich fühle xD
nein eigentlich immer mit den beiden zeigefingern und dann noch mit den beiden mittelfingern + kleinen fingern xD
meine mutter staunt immer,wie schnell ich schreiben kann und naja,ich komm damit schon klar (ich schreib ohne auf die tastatur zu gucken) ich brauch das 10 finger system garnich ;)

2-1/2-Finger-system selber gelernt lol, kanns ohne Hinschaun

mh ich schreib mit sechs fingern...(zeigefinger, mittelfinger, kleine finger)
das sieht imma urst komisch aus wenn die ganzen leudis in informatik imma nur mitm zeigefinger schreibn und sich dann imma wundern das des so lange dauert ^^

ich schreibe mal mit 4 finger oder auch mal mit 7 finger...
kommt auf das wort drauf an.
ich drück halt irgendwie auf den tasten rum...
aber es kommt auch immer ein wort zustande :confused:

Ich schreibe auch mit 10 Fingern, war zwar am Anfang etwas mühselig, aber wenn man es dann erst mal kann, so geht es viel schneller.

Weiß nur nicht ob ich auch die richtige Methode verwende, aber warscheinlich schon, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. :D

ich schreib mit dem 10 finger system ist für mich einfach viel schneller und besser!! lg, die liz

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten