Meine Katze Ronja ist vor zwei Jahren gestorben.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass sie normal gestorben ist und wir sie nicht einschläfern mussten. Trotzdem war es die schrecklichste Zeit überhaupt.
Das war April 2004 und da ist auch meine Oma gestorben. Am 18.April ist meine Katze dann gestorben und am 22.04 habe ich Geburstag
Das war schwer, auch noch einen Tag vor Schulbeginn, ich habe in der Schule angefangen zu weinen. Die Beerdigung war auch seeehr schrecklich für mich.
Ich habe Bilder auf meinem Schreibtisch stehen und immer wenn ich die sehe werde ich traurig. Und wenn ich dann mehr darüber nachdenke muss ich weinen. Ich finde das so schlimm, vorallem sind wir in den Urlaub geflogen und als wir nach Hause fliegen wollten hatten wir verspätung und als wir zu Hause waren war es zu spät um sie noch abzuholen. Meine Mutter hat in der Pension angerufen und gefragt ob wir sie morgen abholen können und da hat gesagt, dass sie am morgen gestorben ist. Ich fand das echt schlimm, meine Mutter kam rein und erzählte es mir und ich konnte echt nur noch weinen. Ich konnte mich quasi noch nicht mal verabschieden. Ich sehe immer vor mir wie sie hinten in der Ecke des Pensionsraum liegt und ich ihr Tschüß sage. Ich werde das nie vergessen. Vorallem war sie mein Leben lang da. Ich bin 14 und als sie gestorben ist war ich elf, bin kurz darauf zwölf geworden. Sie wäre in dem Jahr 16 Jahre alt geworden und sie war halt von Geburt an da. Sie war aber auch krank (hatte was an der Leber) und hatte Orientierungsprobleme. Der Tierarzt meinte aber sie leidet nicht, weshalb wir sie nicht einschläfern mussten. Er hat uns auch gesagt das sie bald sterben wird, aber irgendwie konnte ich das nicht glauben, da sie immer da war.
Sie war halt auch keine gewöhnliche Katze, ganz anders als meine jetztige (typische Katze, sie ist fünf, ich hoffe sie wird nicht allzubald sterben, auch wenn sie Ronja nie ersetzen kann liebe ich sie doch sehr und könnte in naher Zeit keinen weitern Haustiertod ertragen). Sie war irgendwie einzigartig und auch wenn es blöd ist es so zu vermenschlichen, da Katzen ganz anders sind, hat sie mir irgendwie vertraut (vor meine Mutter hatte sie noch bis zu ihrem Tode angst, obwohl sie bei sehr viel länger gelebt hat). Ich bin immernoch so traurig darüber.
Am letzten Tag bevor in den Urlaub gefahren sind haben wir Fotos gemacht. Drei Stück. Die letzten Fotos, das tut mir unglaublich weh. Ich habe sie hier neben mir hängen. Eins steht auf dem Schreibtisch (hatte im Urlaub einen Fotorahmen gekauft, wo ich ein Foto von ihr reinmachen wollte) und zwei hängen. Ich wünschte wir hätten mehr Fotos von ihr, aber wir hatten keine Digitalkamera (von meiner jetztigen habe ich über zweihundert am PC). Ich hab das Gefühl ich habe zu wenige Erinnerungen an sie und werde sie eines Tages vergessen und nicht mehr wissen wie sie war. Ich glaube das furchtbarste war aber als meine Mutter sie abgeholt hat und ich ihr sowas wie ne Glückssocke von mir (hatte ich immer beim Fliegen an) zu ihr gelegt habe. Das Gesicht war verdeckt, aber dieser leblose Körper.
Das war das schrecklichste, aber ich will hoffen, dass ich nie eine Katze einschläfern muss. Ich bezweifle das mir das nie passieren wird, aber ich glaube das wäre das schlimmste und alle denen sowas passiert ist tuen mir unglaublich Leid.