Frage: Urheberrechte!?

~Putative~

Member

Einen schönen guten Anebd euch allen! =)

Ich habe mal wieder eine Frage an euch: und zwar bin ich (mal wieder) dabei eine Fotostory zu machen... ich habe die Geschichte von einem Film (oder auch Buch) nachgespielt und wollte jetzt wissen, ob ich die Namen umändern muss!? Darf ich denn überhaupt einen Film nachspielen?! +blöd frag+ :confused:
Weiß nämlich nicht, wie das mit den Urheberrechten ist... hoffe ihr könt mir helfen!

Liebe GRüße ~putative~ :hallo:

Ich bin zwar keine Juristin (sonder eine Niederlandistin ;)), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem Fall eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Du willst die Story schließlich nicht verkaufen, sondern nur im "kleinen Rahmen" herzeigen.

:hallo:

naja... also ich hatte nicht vor, sie zu verkaufen :) ...aber gute Idee! =) (nein SCHERZ!)

Hmmmmmmmmmmmmmmm.......................
*Überleg*
Ist sicher nicht schlimm!

Hi @ all, na welche Film willste den nachspielen? *ganzgespanntsein* Du kannst den ja hier in diesem Thread vorstellen, dann verbrauchst du net so viel platz oder?=)

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang fällt mir auch eine Frage ein: Ich habe mir von "ichweißnichtmehrwo" Heads heruntergeladen und die gestern abend in mein Spiel gepackt. Im Readme.txt stand, dass ich sogar bei Veröffentlichung von Screenshots, auf denen die Heads zu sehen sind, einen Link mit Credit usw. zu der Seite der Erstellers geben muß!
Findet Ihr das nicht auch ein wenig übertrieben? Es ist verboten, die Köpfe zu ändern und zum DL anzubieten; das finde ich auch vollkommen OK. Aber Credits für Screenshots???? Ich fürchte, ich weiß in ein paar Tagen gar nicht mehr, um welche Dateien es sich genau handelt. Was würdet Ihr denn tun?

Tahera schrieb:
Hallo zusammen,
in dem Zusammenhang fällt mir auch eine Frage ein: Ich habe mir von "
Findet Ihr das nicht auch ein wenig übertrieben? Es ist verboten, die Köpfe zu ändern und zum DL anzubieten; das finde ich auch vollkommen OK. Aber Credits für Screenshots???? Ich fürchte, ich weiß in ein paar Tagen gar nicht mehr, um welche Dateien es sich genau handelt. Was würdet Ihr denn tun?
Hallo:hallo:

Ich persönlich halte dies für etwas übertrieben, würde aber, wenn ich vorhätte diese Heads in einer Bildergeschichte zu verwenden, schon aus Respekt vor der Arbeit der Ersteller, die entsprechenden Read me´s bewahren und gegebenfalls um die Information um welche Heads es sich handelt erweitern.
:hallo:

Hallo Tahera,
da leidet wohl die Erstellerin/der Ersteller an einem völlig überzogenen Ego. :D Da hätte ich schon garkeine Lust, diese Köpfe mit ins Spiel zu bringen, und da könnten die noch so schön sein.
Wenn ich jeden Objekt- und Skin-Ersteller namentlich nennen müsste, dessen Werke auf irgendeinem Bild in meiner Story auftauchen, dann käme ich überhaupt nicht mehr dazu, überhaupt noch etwas zu veröffentlichen. Wenn jemand wissen will, woher ein Skin oder Objekt in meinen Bildern stammt, dann teile ich das gerne mit (sofern ich noch den Ursprung weiß), aber alles darüber hinaus halte ich für ziemlich albern. :rolleyes:

@ SunnySim300 hmz... also hab jetzt schon alle Fotos gemacht... muss jetzt nur noch die Geschichte dazu schreiben. Ich glaube, um die Story in einem Thread zu zeigen, ist sie leider zu lang. Welche Geschichte es ist verrate ich nicht :P
Ich muss auch erst mal sehen, wie ich das mache... habe keine HP... aber vielleicht ändert sich des ja bald :)

über die Sache mit den Heads hab ich gar nicht nachgedacht... da muss ich die Readmeas nochmal durchforsten und schauen, ob das Angeben vom Link des ERstellers da auch verlangt wird...

alles ganz schön kompliziert... (oder vielleicht mach ICH es ja alles so kompliziert =))

lg ~putative~

ähm... +grüüübel+... wenn ich das sage, ist es schon klar welche Geschichte! :P

also gut... Liebe... (war ja klar, oder :P)

Es reicht doch völlig aus, wenn man am Anfang der Story die Links zu den Heads, oder was auch immer reinsetzt, soweit gefordert.
Ob übertrieben oder nicht, wenn man sich eine Datei zieht und sie veröffentlicht, sollte man sich den Wünschen des Ersteller anpassen.
Schließlich hat man sie freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen und wie fowo schon schrieb, aus Achtung vor der Arbeit sollte man dann auch einen Hinweis geben.:)

hmz... ich hab jetzt ein Problem, und zwar ist in der Zip Datei eines Heads, den ich verwendet habe, kein Readme enthalten. Ich weiß leider auch nicht mehr, woher ich den Head habe... darf ich ihn trotzdem in meiner Fotosroty verwenden?
(wäre ziemlich doof, wenn nciht, denn das hat ganz schön viel Arbeit gemacht :()

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten