SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Ja, das geht bei mir als Park durch.

Wegen der Linien mußt Du mal Goaskin fragen. Oder Lora. (Wo ist Lora eigentlich? *sich Sorgen macht*)

Da bin ich aber froh, dass ich es geschaft habe einen echten Park zu präsentieren.

Danke für den Tip. Hab schon mal irgendwo gelesen, dass GoaSkin auch einen Mac hat. Wie kann ich ihn denn direkt fragen? Gibt es hier so was wie die PMs auf Simtropolis?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier gibt's auch PMs: Einfach auf den Usernamen in irgendeinem Thread klicken, dann öffnet sich ein kleines Menü, wo man die entsprechende Funktion auswählen kann. Oder ganz rechts oben auf "Private Nachrichten" (unter Deinem Usernamen) klicken und Empfänger manuell eintippen. Der Seerosenteich ist für mich aber schon kein Park mehr, sondern Natur. ;)

Ich hab auch mal wieder Bilder.

Nachdem ich 2 Wochen kein SC gespielt hatte, musst ich meine Ideen rauslassen. Wie immer war die erste Stunde relativ kreativ. Dabei ist mir dieses kleine Esemble besonders ans Herz gewachsen. Es gehört zu einer Stadt mit bisher 30k Einwohner. Ich hab so 100k mir als Ziel gestellt. Wenn die Stadt "fertig" ist, kommen neue Bilder.

Die Stadt ist in meine Region Schnarchstadt: http://www.simforum.de/showthread.php?p=1768551#post1768551 (die links in der Ecke, die beim alten Post noch unbebaut ist)

Wie schafft ihr das nur mit diesen grauen Straßen? Bei mir sind die ständig sofort überlastet - grad in mittlerer Dichte :(

Man muß die eben so bauen, daß die Sims sie nicht als Pendelwege benutzen. Ich baue immer normale Landstraßen geradewegs durch diese Wohngebiete, und die grauen Straßen werden dann so verschnörkelt, daß sie garantiert länger sind als die Durchgangsstraßen. Dann reicht auch eine Kapazität von 300 oder 400 locker aus, um den Anwohnerverkehr aufzunehmen.

Ja ich hab auch Landstraßen durch diese Wohngebiete, aber mit der Zeit muss ich die grauen immer mehr überbauen und am Ende sind keine mehr da :ohoh:

2 Dinge, die mir aufgefallen sind:

1) Die Häuserreihe relativ weit links vorn, über der Sackgasse am Meer: "Du, Schatz, ich bin noch mal grad hinten im GaaAAAAAHHH... *flump* :lol:

2) Der Bahnhof rechts oben - soll das ein Grundstück sein, oder war das ein Top-10-Beitrag zu einem Unkreativitätswettbewerb? Was hat der gute Frogface (der war das doch, oder?) denn da verbrochen?

1) Die Häuserreihe relativ weit links vorn, über der Sackgasse am Meer: "Du, Schatz, ich bin noch mal grad hinten im GaaAAAAAHHH... *flump*

Ich weiß nicht genau, was du meinst. du meinst die halbabgeschnittene Kreuzung links mit der Einbahnstrasse? Da geht es zum Fährhafen. Oder meinst du die Allee-T-Kreuzung darüber? Ja da wurden mir schon viele Unfälle gemeldet, seitdem gibs auf den letzten 100m vor der Kreuzung eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h und ein Warnschild.

*edit* sowas in der Art:
achtungklippe6tn.gif

Zuletzt bearbeitet:
@michi5
Diese Bauweise gilt ja nur für kleine Ortschaften (alles niedrige Bebauung) wie hier und außerdem haben alle Sims Zugang zu einer Bushaltestelle. Habe mit dieser Bauweise noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei mittlerer oder dichter Bebauung ist diese Methode natürlich unbrauchbar. So lange keine Häuser wegen zu langer Pendelstrecke verlassen werden ist mir das egal mit der erhöhten Pendelzeit.
Wobei diese Baueweise genau dem entspricht was in diesem Thread auf ST stark angeprangert wird.
http://www.simtropolis.com/idealbb/view.asp?topicID=57406

PS: Da ich ja immer noch an deiner Stadt ein bisschen rumbastele (Versuche den Bereich von diesem Attraktivitätsverlust frei zu machen von allem). Durch deine verwinkelten Straßen hast Du ziemlich viele Kreuzungen in deine Städten . Gut möglich, dass sich das noch einmal negativ auf die Pendelzeiten auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach so einem hübschen Bild muss ich jetzt mal wieder ein kleines Fitzelchen aus der Region hier zeigen, um ein paar Rückmeldungen zu bekommen: Ist das Terraforming der Hügel so besser?

huegel3cq.jpg

DodotheGoof schrieb:
Durch deine verwinkelten Straßen hast Du ziemlich viele Kreuzungen in deine Städten . Gut möglich, dass sich das noch einmal negativ auf die Pendelzeiten auswirkt.

Kann sein. Pendelzeitenprobleme hab ich allerdings nicht ;)

@ Joe
So sieht ein Parkweg aus -> toll :)

Die Spinnen die Sims =) Die Ampel Spinnt wen es Rot wird, wird es auf beiden seiten Rot! Und bei Grün ist es genau so!!!!! :naja:

Zuletzt bearbeitet:
Geier schrieb:
Die Spinnen die Sims =) Die Ampel Spinnt wen es Rot wird, wird es auf beiden seiten Rot! Und bei Grün ist es genau so!!!!! :naja:
Ist das auch eine Möglichkeit zur Bekämpfung der Arbeitslosen. =)

Das ist bei der Gegend Irgendwie normal=)! Achtet mal bei der Allee auf die Rechte Ampel! :eek: Wo es Rot ist !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die rechte Abbiegeampel muss ja rot sein, sonst würde der Querverkehr in die Wege kommen. Aber da passt einiges nicht, wenn man sich das so ansieht :D

Ist doch okay! Wenn die geradeaus Fahrenden zusammenkrachen, müssen doch nicht auch noch die Linksabieger in Unfälle verwickelt werden. Das ist versicherungstechnisch dann immer so komlpiziert.

Fang doch auch einfach eine neue Region an - liegt grad im Trend. :D

Ich bin immer noch dabei, meinen Stil zu finden, also nicht hauen, wenn die Städte bescheiden aussehen.

Ein Überblick über Coral County.

Die Wohlhabenden haben es nicht weit bis zum Golfplatz. Sie wohnen "on the top" und die Kinder können direkt in die Privatschule laufen. :naja:

Hier sollen sich mal die Vornehmen von Coral County mit Blick aufs Meer versammeln. Wahrscheinlich sind die Lots aber zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Bilder leider nicht sehen, aber das heißt nichts. Bei mir gehen heute so ca. 80% aller Inet seiten nicht und auch SF geht grad erst seit eben -> Ich hab wieder mal so eine stinke Wut auf die hirnverbrannten Idioten von der Telekom. Passt zwar nicht zum Thema, aber ich muss mal öffentlich kundtun, dass ich dafür bezahle, dass grundsätzlich 1 mal pro Woche irgendwas is und Herr und Frau Telekom Austria unfähig sind die Server am Laufen zu halten -> *sucks²*

:hallo:

@momocat:
Na, entwickelt sich doch. :) Für Villen weißt du am besetn 3x3 Felder der niedirgen Wohndichte aus. Dann kommen mit ziemlicher Sicherheit die Villen.

Wo wir dabei sind: wenn ich niedrige oder mittlere Wohndichte ausweise und die Felder mindestens 3x3 sind, dann wendet sich der Pfeil immer von der Straße ab. Ich muss immer die [Shift]-Taste dazu drücken. Ist das bei euch auch so?

@michi:
So war das bei mir auch, aber Muttern ist da hin und hat auf den Tisch gehauen, dass die Wände gewackelt haben. Da bekamen wir ein neues Modem und die haben irgendetewas im Keller rumgeschraubt und seit dem geht alles. =)
Aber solche Vereine gibt es überall. Unsere Stadtwerke sind da besonders auffällig. Die fangen immer seeeehhhhhr spät an zu heizen im Winter. Am liebsten würden die gar nicht heizen. Muttern muss immer erst im Spätherbst anrufen, dass die gefälligst heizen sollen. :naja: Aber klappt dann auch. Die kennen meine Muttern inzwischen so gut, da reagieren die schon viel schneller. =)

Also die Shift Taste verwende ich immer beim Ausweisen neuer Gebiete ;)

Zur Telekom:
Beschwerdemails, Anrufe die die netteste Dame bei der Servicehotline nie in ihrem Leben kriegen möchte, weiterverbinden zu Vorgesetzten.... es nutzt doch alles nichts. Auch jedes mal aufs neue zu drohen, dass wir den Vertrag sofort auflösen, sobald ein anderer Anbieter bei uns hier vergleichbares leisten kann. Das interessiert die genau gar nicht. Sind alles Ar***löcher dort ;)

Die geilsten Meldungen waren aber immer noch die, dass wenn bei uns das Inet genau 0 funktioniert hat und man dort angerufen hat, was den los sei: da hieß es dann: Es gibt keine Probleme, ich sehe, dass sie gerade online sind und etwas downloaden.
Da kommt sich auch der gutmütigste Mensch irgendwann leicht verar***t vor, net wahr? :)

Das Wegdrehen kommt bei mir auch manchmal vor. In der Regel ist dann aber eine andere Strasse im Spiel. Besonders fies wird es, wenn man mal zwischenzeitlich ein Stück einer Allee wegreissen muss, damit die Grundstücke wie gewünscht platzieren kann. :rolleyes:

Mann, seid ihr alle fies =) Ihr seid ja fast wie ich ... tze ...;)

Man kann die Ausrichtung der Grundstücke drehen, wenn man ALT beim Ausweisen der Zonen drückt. Klappt aber nicht immer, wenn eine "höherwertige" Straße in der Nähe ist, wird die automatisch bevorzugt - manchmal hilft in der Tat nur noch abreißen. SHIFT unterdrückt die grauen Straßen, und STRG ist für Grundstücke beliebiger Größe (steht aber auch alles in der FAQ :read: ).

@momocat: Hier wird niemand gehauen, außer er verwendet zu wenig Parks. ;) Deine Stadt sieht wie eine typische Anfänger-Stadt aus (ist nicht negativ gemeint, wir haben ja alle genauso angefangen) - aber offensichtlich funktioniert alles, und das ist zunächst das wichtigste. Wenn Du erstmal das Grundprinzip von SimCity richtig drauf hast und mehr oder weniger im Schlaf beherrschst, kommt die Individualität von ganz alleine - man muß nur mutig sein und immer wieder neue Sachen ausprobieren. Weiter so! :)

Ich weiß ja, dass höherwertige Straßen die Ausrichtung beeinflussen und ich weiß auch die Funktionen der [Shift]-, [Strg]- und [Alt]-Tasten. ;) Das Merkwürdige ist ja, dass sich die Ausrichtung an eine geraden Strecke ohne andere Straße in der Nähe manchmal ändert und zwar dann seitlich zur Straße, ohne eine graue Straße anlegen zu wollen. %)

Ich hab das mit den Zonen oft am stadtrand. Da richten sich die Zonnen auch mal zum Stadtrand aus, also in eine Richtung, wo ich keine Straße bauen könnte, bzw nur in der Nachrbarstadt, was dann keine Auswirkung auf diue Straßenanbindeung hätte

Hallöchen :hallo:
Ich hab Bilder von meiner neu erstellten Region und Stadt. bitte sagt mir, was ihr gut findet und was nicht.
hier sind sie:

Meine Region heisst Bamigoreng (ich weiss, ist ein Reisgericht von Asien). Ich hab vor, den ganzen Norden mit Vulkanen zu übersähen. Ich will nämlich eine Vulkanisch sehr aktive Region zu machen.

Hier sieht man das Müllkraftwerk. Hab Bäume gepflanzt, damit die Verschmutzung nicht zu Hoch ist.

Und hier iht man die Villenviertel und Das Kohlekraftwerk, dass auch von Bäumen umringt ist.

Im norden kann man das Gewerbegebiet sehen, das ich mit Plazas geschmückt habe.

Nebenbei benutze ich noch 2 oder 3 Wunschbrunnen, da ich sonst nicht über die runden kommen würde. Und die Finanzierung in allen Bereichen kann ich nicht noch weiter senken.

ArkenbergeJoe schrieb:
@Naschkater: Sehr schön. Nur die Wunschbrunnen sind mir zu cheatig. Ich hab mal da was anderes gebaut, und zwar städtische Kleingartenanlagen. Dort ist der Pachtzins die Einnahmequelle der Stadt. Nicht viel, aber es hilft weiter. Und einen Verschönerungseffekt (gratis) haben sie auch.
Sind diese Gärten schon im Spiel, oder muss man die irgendwo loaden?

Zuletzt bearbeitet:
Coral County entwickelt sich fleissig.

70K Einwohner. Doppelt so viele §§-Sims wie §-Sims. Zur Zeit sammelt die Stadtverwaltung alle nötigen Resourcen zusammen, um das Wachstum über den Fluss zu PLANEN.

Der Flughafen sowie eine Mautstation wurden schon gebaut.
SC4 hat nen Bug, solange der Flughafen nur durch ne Fähre angebunden ist, wird er nicht genutzt. Deshalb die Brücke.

Hinter dem Flughafen wird ein High Tech Park eingerichtet werden.

Das Stadtzentrum verändert sich dramatisch. Die Betonlieferanten kommen kaum hinterher, dauernd blockieren sich die Mischer.

Die nächsten Bilder gibt es bei Gelegenheit vom Nobelvorort. =)

@Naschkater:
Also deine Stadt gefällt mir nicht. Die Bahn schlängelt sich auf beiden Seiten des Tales so unmotiviert an den Bergen entlang. In so ein schmalen Bereich sollte doch eine reichen?!
Die Straßen sind mir zu Schachbrettmuster (dieser einwurf hebt sich auf, wenn da mal die Downtown stehen soll). Auch dieser eine Bereich wo da 2 Allen im Abstand von 10-15 Feldern sind ist mir zu viel. Da reicht doch auch nur eine Allee

@monocat:
Uiyuiyui, da sollte mal jemand besondere Stoßdaämpfer für deine Stadt auf den Makt werfen. Das Straßenmuster ist gut, nicht zu quadratisch. Der Stadt würde ein richtig schöner Platz oder ein schöner Stadtpark gut tun.

@Robo: Die Sache mit den Huckeln ist nicht ganz einfach. Ich nutze zwar relativ oft das Glättungswerkzeug, jedoch bringt das am Hang nichts. Vor allem, wenn die kreuzende Strasse jeglichen Anstieg wieder zu nichte macht. In der Hinsicht ist das ne optimale Lernstadt.

So mal weiter im Stadtbild:

Der Überblick über den grünen Vorort. So in etwa hab ich mir das vorgestellt, nur wollen die Sims nicht immer wie man selber will. Die Kreisverkehre aus dem NAM sind toll.

Ein Kompromiss musste beim TV-Sender gelöst werden. Die Redaktion bestand auf Zentrumsnähe. Das Bild wird via Uplink zur Radiostation übertragen und von dort gesendet. Die Senke, in der der Sender steht, taugt nämlich gar nicht zum senden. :lol: Dafür steht die Radiostation um so besser, oben auf dem Hügel beim Bahnhof.

Der Bürgermeister mit seinen Beratern. =) Bepflanzte Strassen zeigen deutlich, dass dort der Geldadel wohnt.

Diese Polizeiwache war dem erhöhten Sicherheitsbedürfniss des Gewerbes geschuldet. Da die kleinen Parks in der Stadt nicht verschwinden sollten, musste die Wache eben ans Ufer weichen. Zwar beschweren sich die Diensthabenden über schlechte Anbindungen ans Strassennetz, aber das hindert nicht an der Ausübung von Dienstplfichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Bei Steigungen würde ich die Gebäude zu Querstraßen hin ausrichten, die parallel zum Hang verlaufen und damit eben sind (ggf. ruhig nachhelfen). Das sieht alle Male besser aus, als die Gebäude zu einer Straße mit so starkem Gefälle auszurichten.

Diese Eisenbahnschleife ist im Prinzip keine schlechte Idee, an so etwas muss ich mich auch mal versuchen. Es wirkt allerdings alles etwas gequetscht. :D

@Naschkater:
Ist ja auch kein Wunder, dass du Pleite gehst: du hast für 4000 Leute schon 2 große Krankenhäuser! Und mindestens 4 Polizeistationen und Feuerwehren! Schau dir das Tutuorial für die ersten 15.000 Einwohner von Andreas an. Du baust viel zu früh viel zu viele öffentliche Einrichtungen.

@momocat:
Sieht doch schon ganz gut aus. Aber was mioch stört: zu viel Grid! ;)

@Naschkatze: Ich bin zwar auch nur Anfänger, aber ich hab aus meine 2 städten bis jetzt folgendes gelernt: So viel wie möglich, so wenig wie nötig. Gerade bei deiner dünnen Bevölkerung, hast du etwas zu viele teure Strassen (die Kosten auch monatlichen Unterhalt). Auch macht es sich günstig, die Leute "aussen" wohnen zu lassen und das Gewerbe "innen" anzusiedeln. So dass immer schön viele Leute am Gewerbe vorbeirammeln müssen.

@T Wrecks : Die Schleife war echt ne enge Nummer. Mir ist zu spät aufgefallen, dass ich die Eisenbahn ja auch Richtung Osten legen wollte. Also hab ich eben den Tunnel graben lassen.

Hier meine beiden städtischen Kleingarten-Anlagen.
Die (Pacht)-Einnahmen sind zwar dürftig, nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber durch den Gratis-Verschönerungseffekt kommen natürlich auch mehr Steuern zahlende Sims in die Stadt.

Nicht übel, allerdings finde ich diese Springbrunnen doch etwas unpassend (den Pool lasse ich mal durchgehen, aber so richtig paßt der auch nicht zu den restlichen Gärten). BTW, damit ich nicht wieder diesen Thread hier splitten muß: Mach' doch mal einen eigenen Thread für Deine Kreationen auf (oder poste das in Deinem Parkwege-Thread, den benenne ich dann ggf. noch um), hier geht's ja vornehmlich um "Schnappschüsse" aus unseren Städten und Regionen, für die es sich nicht lohnt, ein eigenes Stadtportrait aufzumachen.

@alle, die was zu meiner Stadt gesagt haben: Ich lass die Stadt mal stehn, und baue weitere Nachbarstädte und wenn ich dann genug habe, verbessere ich sie. Oder sollte ich es jetzt schon machen? also, verbessern mein ich.

Andreas schrieb:
Nicht übel, allerdings finde ich diese Springbrunnen doch etwas unpassend (den Pool lasse ich mal durchgehen, aber so richtig paßt der auch nicht zu den restlichen Gärten). BTW, damit ich nicht wieder diesen Thread hier splitten muß: Mach' doch mal einen eigenen Thread für Deine Kreationen auf (oder poste das in Deinem Parkwege-Thread, den benenne ich dann ggf. noch um), hier geht's ja vornehmlich um "Schnappschüsse" aus unseren Städten und Regionen, für die es sich nicht lohnt, ein eigenes Stadtportrait aufzumachen.
Ja, das konnte ich nicht ahnen, das die Postings für die Parkwege solche Ausmaße angenommen haben. Dann stelle ich die Gärten auch im weiteren Verlauf in dem Parkwege-Thread vor. Wenn du den nochmal umbenennen würdest, wäre das schön. :) Vielleicht in "[SFTB] Parkwege und andere Basteleien von ArkenbergeJoe"

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten