Zahnspangen und "ich hab Angst vorm Zahnarzt"Thread

Gehst du immer zu Zahnarzt und Co?

• Natürlich ,will ja kein schimmeliges Gebiss haben

Stimmen: 32 64,0%
  • Ab und zu , nur wenns notwendig ist

Stimmen: 17 34,0%
  • No Way, zahnarzt ? Nein Danke!

Stimmen: 1 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Lolle

Member

Halli Hallo!

Ich wollte mal wissen wie es so bei euch so um den Mund aussieht. Geht ihr regelmäßig zum Zahnarzt? Oder sagt ihr euch nein Danke? und wie siehts mit Zahnspangen aus? was haltet ihr davon? Also ich hab ja ne Feste Spange ( Gott sei Dank nicht mehr lange) und ich sag mir immer bald hast du tolle Zähne, weil durch ne´ Spange werden die Zähne ja gerade und weiß und nachher siehts immer toll aus.Naja also wie siehts bei euch aus?

Bye,Bye
Lolle :hallo:

Ich hatte mal eine Zahnspange, bin glücklicherweisse davon erlösst :D ...Am anfang fand ich das "ganz toll" doch dann wo die feste kam "wann bin ich endlich fertig",aber zum Zahnarzt geh ich regelmäßig..Wiso auch nicht??Guckt ja nur in den Zähnen rum, so endfinde ich das zumindestens.

ich geh auch 4x im Jahr zum Zahnarzt, aber nur zur Kontrolle. der findet da eh nie was aber was solls :D . Ich hatte auch zimlich lange ne Zahnspange und auch ne feste, fand ich immer ziemlich nervig und wegen dem Teil haben die mir 2 meiner schönen Zähne gezogen :schnief: . Naja zumindest ist meine Gebiss jetzt normal und ich bin zufrieden ^^

Bis dann Saku-chan :hallo:

Was mich fasziniert ist, dass es immer wieder Leute gibt, die sich lieber wochenlang mit den ärgsten Zahnschmerzen herumquälen, als zum Zahnarzt zu gehen und eine Viertelstunde Herumbohren über sich ergehen zu lassen. Das muss wohl irgendeine Art von verstecktem Masochismus sein.

ich war schon über n jahr net vllt sogar auch 2.. jetzt muss ich aba bald wida da ich wida mal karies hab.. ich schiebs aber so weit wie möglich raus, ich krieg nämlich voll die anfälle beim zaharzt (kann sogar bis zum heulen kommen) weil ich die schmerzen net aushalt.

edit: @selene: ich hatte jahrelang zahnschmerzen, doch die waren weniger arg als das bohren.
ein backenzahn war bei mir komplett nurmehr ein loch, komplett schwarz. nur um sich die schmerzen mal n bissl ausmalen zu können ;)

doch die spritzen schon, aber trotzdem tuts sau weh meistens. aussadem tun die spritzen ja auch weh (überhaupt die in den gaumen)

Also beim Zahnarzt bin ich ziemlich oft, hab auch gesunde Zähne, nur sind die halt leider etwas schief, stört mich zwar nicht im geringsten aber ich werd das mal machen lassen.

ich hatte letztens ja mal einen thread eröffnet wegen meinen probs mit meinem zahnarzt usw
hatte sehr extreme probleme mit meinem alten zahnarzt hab termine verstreichen lassen und/oder sie einfach vor angst verdängt
...hab jetzt gewechselt und mir gehts super!
der neue Arzt ist symphatisch verständnissvoll usw außerdem kann er genial spritzen setzten, so dass es gar nicht weh tut...
ich hab meine angst überwunden : D

ZAHNÄRZTE???AHHHHHHHHHHHHHHH!:scream:

Scherz beiseíte:
Ich hatte 1 feste und 1 lose Zahnspange.

Aber das schlimmste Erlebnis beim Zahnartzt waren meine beiden Weisheitszahn OPs.
Jeweils 4 Spritzen und trotzem unangenehme Schmerzen...:heul:

Klarro geh ich regelmäsig hin.
1mal im Jahr und die letzten 3 Jahre hatte ich kein mal Karies. Ich geh nicht gerne hin aber ich tuh es trozdem. Es muss einfach sein...

Ne zahnspange hatte ich auch. Das wollte ich eigentlich garnicht (verständlich) aber ich war 12 und habe mich von meiner Mutter überreden lassen. Es waren schreckliche 1,5 Jahre die ich eine feste Spange hatte, unverstellbare qualen die ich aushalten musste, aber nun sieht mein Gebiss aus wie das von einen Topstar. Zum glück hab ich es machen lassen...es war nicht immer angenehm (vor allen nach dem Nachstellen) aber man konnte es aushalten.

@BAdluu
ich hatte auch ne feste zahnspang
wenn du das mit den qualen nicht ironisch meinst, dann hab ichs auch so empfunden...
und zwar habe ich mir fast die komplette schleimhaut im mund aufgerissen mit dem dummen metall.
und dazu kam noch, dass der draht irgendwie aus der befestigung rausgerutscht ist und sich in mein zahnfleisch gebohrt hat...
wäre ich ne woche später zum zahnarzt gegangen, hätte sich evtl mein gesammtes fleisch im unterkiefer entzündet und es wär noch viel schlimmeres passiert...so bin ich nochmal davon gekommen..

Ok ich hab ein bisschen übertrieben aber würklich toll fand ich es auch nicht.
Die Probleme mit den Draht hatte ich zwar nicht (Hat mein Kieferordopäde immer extra doll drauf geachtet, das einen jah nichts stechen könnte und so...)

Das schlimmte war die Woche nach den Einbau. Und dann noch immer die Tage nach dem nachstellen der Klammer/neuen Draht einbauen. Da kannste NICHTS essen...sogar wenn man ne gekochte Nudel versucht hat zu zerbeisen hats weh getan.

ich hab auch ne feste spange.am anfang konnte ich kaum wat essen. voll *******. naja jetzt is immoment ein breakitz locker aba am mittwoch krieg ich die ja schon raus und dann krieg ich ne lose. by lio

Also ich hab momentan auch wieder Probs mit meinen Backenzähnen. Ich putz sie immer regelmäßig, nur dann habe ich vor einiger Zeit Müsli gegessen und dabei ist mir hinten ein ganzes Stück rausgebrochen. Das Schlimme ist nur, dass es sich entzündet hat und der Arzt es daher nicht richtig füllen kann. Jetzt krieg ich immer eine provisorische Füllung, nur die geht mit der Zeit ständig wieder raus. Von der Entzündung merk ich sonst eigentlich gar nichts, der Arzt hat sich darüber schon gewundert.

Naja, entweder es liegt am Thread oder ich hab jetzt wirklich an der Stelle Schmerzen :lol: . Dann geh ich jetzt auch mal pennen, vielleicht merke ich morgen schon gar nichts mehr davon.

Grüße alle ebenfalls-Betroffenen und nicht-Betroffene, :hallo:
TBF

littleLill' schrieb:
Ich krieg in 8 Wochen 'ne feste Spange :ohoh:
'n bissn Schiss hab ich schon ;)

Lilly
Hi!

Als bei mir rauskam das ich ne´ Spange bekomme hatte ich auch voll schiss. Aber letztendlich wars gar nicht so schlimm. Mir tats immer nur weh wenn mein Arzt mir die Spange nachgestellt hat ,dann konnt ich immer ein paar tage nicht essen. Meine Spange bekomm ich aber bald weg.

Naja Bye
Lolle

Emesche schrieb:
waha, ich muss 1x im Monat hin (zum Kieferorthopäden) joah, und der is sowas von unsympathisch, lässt alles nur seine armen, kleinen, hilflosen Mitarbeiterinnen machen. Das schlimmste ist ja, wenn man da stundenlang in dem Stuhl sitzt und auf diesen Arzt wartet (der ja alles kontrolliert)...und dann schaut der nur 10 Sekunden in deinen Mund!
Hmm ich hatte früher grauslige Zähne, aber inzwischen sind sie voll schön...^^
*lol* das kommt mir bekannt vor. am montag war ich dort und ich musste erstmal ne stunde im wartezimmer hocken, dann nochmal auf dem stuhl ca. 30 min. bis er mal kam. dann hat er der sprechstundenhilfe mal gesagt, was sie machen soll, das hat sie dann gemacht, dann saß ich nochmal 20 min. bis er ne halbe minute in meinen mund geschaut hat und das wars dann...
@LittleLill':
ich hab auch ne feste spange, schon 1,5 jahre. es tut eigentlich gar nicht weh und ich finds nicht schlimm.nur am anfang, wenn man di spange bekommt oder wenn man dann mal neue dräht bekmmt, zieht es halt am anfang im mund.aber nach3 tagen oder so ist es vorbei und man gewöhnzt sich da mit der zeit sowieso dran.

Ich hab ja schon 'ne Lockere gehabt, aber jetzt brauch ich noch ne Feste :naja:
Einige sagen sie konnten tagelang nix essen, andere sagen, es war überhaupt nicht schlimm :ohoh: Ich glaub' das ist bei jedem anders, abwarten ...

Lilly

Halli Hallo!

Also für die ,dies interessiert hier mal ein paar von meine Festen Zahnspangen Erfahrungen und Ereignissen. *g*

Also was ich z.B. Ziemlich eklig fand war, als ich meine Spange zum ersten Mal im Mund hatte... ich hatte einen mega Ekligen Zementgeschmack im Mund und konnte Sage und schreibe ½ Wochen nicht richtig essen. Hab mich immer von Grießbrei, Milchreis und sogar Babynahrung ernährt! ( Hat aber Lecker geschmeckt ! ;-) )

Ich will hier niemanden Angst machen ,dem noch eine Spange bevor steht, jeder empfindet das anders. Mit dem ½ Wochen nichts essen ,das war bei mir so ,das muss ja bei euch nicht sein. Meine Freundin hat auch ne Spange und die konnte nach 3 tagen schon wieder essen.

Vor kurzem so um die Osterzeit , hab ich in ne´n Schoko Osterhasen gebissen und da ist mein draht hinten am Backenzahn so komisch rausgegangen und hat mich ins Zahnfleisch gestochen. Ich hab gedacht das geht wieder weg ,aber in der Nacht bin ich aufgewacht

weil’s so weh tat. Bin dann am nächsten tag gegangen und dann war’s wieder gut. *freu*

Musstet ihr auch solche komischen „Gummis“ einhängen? (damit der Kiefer richtig wird) Das tat bei mir voll weh und ich bin immer in der Nacht aufgewacht und musste sie rausmachen. Aber Gott Sei dank hat mein Arzt mir am Mittwoch gesagt das ich diese Mist Dinger nicht mehr nehmen muss.

Wieso habt ihr eigentlich eine Spange?

Ich hab eine weil:

Mein Kiefer zu weit zurück steht bzw. stand ( 8mm)

Ich eine Lücke zwischen 2 Vorderzähnen habe (hatte) so ungefähr wie Madonna

Und ich so einen zahn hab auf den eine Krone muss und dafür musste um den Zahn eine Lücke erstellt werden. Kapiert? *g*

Normale Zahnarzt Besuche find ich überhaupt nicht schlimm. Durch die Spange muss ich meine Zähne ja mehr pflegen und bei den konntrollen hab ich immer perfekte Zähne *stolzaufmichbin*

Na ja letztendlich hab ich meine Spange nun schon gute 2 Jahre und bekomme sie bald raus.

Ich freue mich auch schon darauf weil meine Zähne weißer sind als vorher, alle meine Zähne gerade sind usw. Das sieht dann bestimmt toll aus und ich nehme an das ich es letztendlich bereut hätte wenn ich es nicht gemacht hätte. Ich habe mir nämlich mal alte Fotos angeschaut auf denen ich noch keine Spange hatte und erst da ist mir bewusst geworden wie dringend ich eine Spange gebraucht habe *g*

Also ne´n ziemlich langer text :-)

Bye,Bye :hallo:

Lolle

hi
mir bleibt nicht anderes übrig als alle 4 wochen zum kieferothopeden zu gehen(ihr wisst schon was ich meine wenn falsch geschrieben ist!!) naja und deswegen hatte ich in meinem ganze leben noch kein loch!!*stolzguck*
ps: ok werden bestimmt noch mehr nie ein loch gehabt haben aber in meiner klasse sind es nur noch 2 andere glaub ich!!*stolzbin*

Ich hab meine feste Zahnspange mit 10 bekommen. Nach drei Jahren war ich dann endlich damit fertig - ehrlich gesagt wars aber nur lästig, schmerzen hatte ich meistens nur 1-2 Tage nach dem NAchstellen - und dann bekam ich eine lose Spange. Die Behandlung ist zwar eigentlich schon seit dem letzten Jahr zu ende, doch manchmal mache ich sie immer noch rein, so 1 mal pro Woche, weil sich sonst die Zähne wieder an ihre alte Position etwas zurückbilden :rolleyes:
Ansonsten gehe ich so 2-4 mal im Jahr zum Zahnarzt. Und ich hatte auch noch nie Karies ;)

Ich habe schon eine lose Zahnspange bekommen, als ich noch ein paar Milchzähne hatte, also in der Grundschule. Diese Spange hatte ich so etwa 2 oder 2 1/2 Jahre. Dann, am Anfang der achten Klasse, habe ich eine feste Zahnspange oben bekomme und 3 Monate später auch noch eine unten. Das Teil ist aber diese Woche rausgekommen, ich hatte die obere 1 Jahr und 7 Monate und die untere 1 Jahr und 4 Monate. Jetzt habe ich wieder ein lose Zahnspange bekommen....... Aber meine Zähne sehen schon suuuuuper schön aus.

Zum Zahnarzt geh ich ungefähr alle halbe Jahr und Angst habe ich wirklich keine. Das "Schlimmste" was mal gemacht wurde war das Ziehen von zwei Backenzähnen , aber man merkt ja nichts davon, wenn man einen guten Zahnarzt hat. (Karies hatte ich auch noch nie.)

Lätti :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Es giebt nur wenige Ärzte, die ich regelmäßig besuche, aber der Zahnarzt ist für mich ein absolutes muß.

Zahnspange hatte ich auch mal, fand ich früher echt cool, aber als ich sie dann hatte :argh: . Na ja, dafür hab ich wieder ein anständiges Gebiss und kann unbeschwärt lachen :lol: .

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten