Abschluss 2004

Leah

Member

Hallö, ich mache dieses Jahr meinen (Realschul) - Abschluss =) wer ist dieses Jahr auch fertig mit Schule, Ausbildung etc.? LG, eure Leah

Viel Glück euch allen beim Abschluss machen und schaffen ;)

Auch vielen Dank :)

Wann habt ihr denn eure Prüfungen, bei mir gehts am 23.06. los, aber ihr seid ja nicht aus Bayern...

also mein deutsch-schriftlich hatte ich am 5.5. und meine mathe-schriftlich am 7.5.
die mündlichen muss ich jetzt im juni machen..dh geschichte und physik hab ich gewählt..und zusätzlich noch mathe

anne schrieb:
Auch vielen Dank :)

Wann habt ihr denn eure Prüfungen, bei mir gehts am 23.06. los, aber ihr seid ja nicht aus Bayern...
Also ich habe diese Woche die drei (schriftlichen) Abschlussprüfungen geschrieben in Deutsch, Englisch und Mathe und im Juni kommen dann noch die mündlichen Prüfungen. Und ab nächsten Donnerstag habe ich erstmal 1 1/2 Wochen oder so frei *freu* (bewegl. Ferientage + Himmelfahrt)

Musstet ihr mündliche Prüfungsfächer wählen? Bei uns siehts so aus, jeder muss Deutsch, Mathe und Englisch und das Pflichwahlprofilfach - in meinem Fall Rechnungswesen - zusätzlich ablegen.

In nebenfächern kann man freiwillig ins mündliche gehen, wenn man eine 5 ausgleichen muss. Oder wenn man seinen Verechnungsschnitt der Jahresfortgangsnote mit der Prüfungsnote etwas heben will...

also bei uns muss man wählen zwischen der kategorie 2 (bio,chem,phy,engl)und zwischen der kategorie 2(alle restlichen fächer außer mathe und deutsch)
und wer in den schriftlichen mathe und deutsch prüfungen schlecht abgeschnitten hat,darf zusätzlich noch eine dritte machen in mathe oder halt deutsch

Scarlet schrieb:
ich bin erst 2007 fertig.. :(
dann machst du Matura oder??

Bei uns muss man, wenn man mindestens eine 4 in den Vorzensuren hat, mindestens 1 mündliche Prüfung machen. Aber ich weiß nicht so genau, ob das die Lehrer selber aussuchen dürfen. Man darf sich auf jeden Fall was (ein Fach, in dem man mündl. geprüft wird) wünschen, was aber nicht heißt, dass man es bekommt :naja:

Ich bin auch erst 2008 fertig.
Aber irgendwie hätte ich jetzt auch keine Ahnung was ich dann machen soll, wenn ich dieses oder nächstes Jahr fertig wäre. :rolleyes: Also bin ich eigentlich ganz froh noch ne Weile in die Schule zu gehen ;)
Und viel Glück für eure Prüfungen :hallo:

ich hab meinen realabschluss 2002 gemacht (coole zahl). und meine ausbildung hab ich 2006 fertig, hab aber dieses jahr im herbst zwischenprüfung. hab shcon ein bischen angst davor...

Was habt ihr denn vor, nach euren Abschlüssen?

Muss man auf der realschule abschlussprüfungen machen?? Jedenfalls viel glück an alle die jetzt ihren abschluss machen.
Ich bin auch erst 2007 dran mit Abi.

Bin dieses Jahr auch fertig (Mit der Realschule) und gehe dann auf ein Gymnasium.
Das dauert dann auch nochmal mind. 3 Jahre.
Meine schriftlichen Prüfungen habe ich letzte Woche geschrieben.
Montag Deutsch, Mittwoch Mathe und Freitag Englisch.
Deutsch war für mich ne normale Arbeit.
Bis auf Mathe ist alles ganz gut gelaufen.
Ich bekomme meinen Erweiterten auch ohne ne 4 in Mathe. *froi*
Wellingtonnz

Ich mach dieses Jahr mein Examen in der Krankenpflege. :heul:

Bin leider voll im Lernstress. Hab das gefühl ich krieg das nicht hin!!!!
Das ist soooooo viel.....

Schaffst du schon Mella *thumbs up*
Man denkt oft, das man es nicht schafft, dabei hat man alles drauf. Die ganze nervosität und so macht ein richitg wuschig und das führt dazu, das man denkt, das mans nicht schafft...
War bei mir auch so. Ich habe Englisch geschrieben und schon ein bissle Angst gehabt, obwohl ich seit der 7.Klasse nur 1 und 2 in Englisch geschrieben habe...Warum sollte ich ausgerechnet da ne 4 oder so schreiben? *sich selbst für doof hält*
Naja, wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Prüfung und versuch die abzulenken ;-)
Wellingtonnz

Julchen14 schrieb:
@leah
und was hast du danach vor??
machst lehre oder weiter schule??
Also weiter zur Schule will ich auf gar keinen Fall, ich habe mich schon länger jetzt beworben (wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr mit Ausbildung) und deswegen überlege ich mir, was ich machen könnte. Wollte vielleicht Hotelfachfrau werden, aber das geht bei den meisten Hotels erst ab 18 (ich bin im Juli gerade mal 16) und mal schauen, was ich dann mache. Vll Au-Pair oder Freiwilliges Ökologisches Jahr...
hat da jemand Erfahrungen (als Au-Pair oder mit dem FÖJ)?

@leah
beim FÖJ hab ich mir vom arbeitsamt sagen lassen,welche bereich du machen kannst..
architektur,gärtner,landschaftgestalter etc.
bekommst dann halt keinen "richtigen" lohn sondern NUR taschengeld..ja und das jahr machst du dann auf jeden fall nur als überbrückung..und es geht somit auch nicht in die lehre rein..is eigentlich ganz schön mies..naja..ich überlege auch noch was ich nun mache..aber so ein FÖJ in richtung architektur is bestimmt auch nicht schlecht..
würdest du auch ein FSJ machen??

Julchen14 schrieb:
@leah
beim FÖJ hab ich mir vom arbeitsamt sagen lassen,welche bereich du machen kannst..
architektur,gärtner,landschaftgestalter etc.
bekommst dann halt keinen "richtigen" lohn sondern NUR taschengeld..ja und das jahr machst du dann auf jeden fall nur als überbrückung..und es geht somit auch nicht in die lehre rein..is eigentlich ganz schön mies..naja..ich überlege auch noch was ich nun mache..aber so ein FÖJ in richtung architektur is bestimmt auch nicht schlecht..
würdest du auch ein FSJ machen??
hi :)

ahso, ich habe mir da eigentlich noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht :rolleyes: aber ein FSJ?? Na ja, ich weiß nicht. Ich habe es nicht so mit Kindern und alte Menschen pflegen-- hm, nee glaub nicht.
Ich hab gerade gelesen, dass du auch vll Hotelfachfrau machen willst %) ich auch :-) aber geht ja in den meisten Hotels erst ab 17/18...

huhu..gg..
ich würde auch kein FSJ machen..wenn ich mir dann vorstelle immer mit so alten menschen rumlaufen und so..neeeee..
hotelfachfrau ist schon was feines..ich hatte auch schon einige vorstellungsgespräche..aber das die 17bzw18-jährige bevorzugen hab ich noch nicht gehört..

Julchen14 schrieb:
huhu..gg..
ich würde auch kein FSJ machen..wenn ich mir dann vorstelle immer mit so alten menschen rumlaufen und so..neeeee..
hotelfachfrau ist schon was feines..ich hatte auch schon einige vorstellungsgespräche..aber das die 17bzw18-jährige bevorzugen hab ich noch nicht gehört..
Weiß nicht, vielleicht machen die das auch nur hier in der Gegend oder so (ich hab keine Ahnung) aber hier machen die das, weil die Auszubildenden dann auch abends und so arbeiten müssen und das gibt dann Schwierigkeiten mit dem Jugendschutzgesetz. Ich hab auch schon zwei Praktika darin gemacht, das einzige, was mir nicht so gefiel, war das Zimmer sauber machen, aber es gibt später dann ja unterschiedliche Bereiche, die man sich dann ja auch aussuchen kann. Und letztens habe ich mich in einem Hotel beworben, da nehmen die nur welche, die mindestens im ersten Lernjahr 18 werden. Und ich wäre gerade mal 16 :(

Leah schrieb:
Weiß nicht, vielleicht machen die das auch nur hier in der Gegend oder so (ich hab keine Ahnung) aber hier machen die das, weil die Auszubildenden dann auch abends und so arbeiten müssen und das gibt dann Schwierigkeiten mit dem Jugendschutzgesetz. Ich hab auch schon zwei Praktika darin gemacht, das einzige, was mir nicht so gefiel, war das Zimmer sauber machen, aber es gibt später dann ja unterschiedliche Bereiche, die man sich dann ja auch aussuchen kann. Und letztens habe ich mich in einem Hotel beworben, da nehmen die nur welche, die mindestens im ersten Lernjahr 18 werden. Und ich wäre gerade mal 16 :(

mhh..also bei uns machen die das nicht so..ich war auch schonmal im hotel und hab ein praktikum gemacht..aber da war das speziell für restaurantfachfrau..da musst ich halt tische eindecken und küche machen..mit den gästen kam ich auch mehr als genug in kontakt..
und was ist wenn du dich nicht in deiner gegend bewirbst sondern mal in bayern oder österreich??österreich und die schweiz..das sind die besten länder für ne ausbildung in der gastronomie..

Julchen14 schrieb:
mhh..also bei uns machen die das nicht so..ich war auch schonmal im hotel und hab ein praktikum gemacht..aber da war das speziell für restaurantfachfrau..da musst ich halt tische eindecken und küche machen..mit den gästen kam ich auch mehr als genug in kontakt..
und was ist wenn du dich nicht in deiner gegend bewirbst sondern mal in bayern oder österreich??österreich und die schweiz..das sind die besten länder für ne ausbildung in der gastronomie..
Nee ich will ja schon hier in Hamburg und nahe Umgebung bleiben und dann hier eine Ausbildung machen. Aber eines verstehe ich nicht ganz: wieso sind Österreich + die Schweiz die besten Länder für eine Ausbildung in der Gastronomie... ? Weißt du, wie das mit der Berufsschule in dieser Ausbildung ist (was man da für Fächer hat und so)?

Leah schrieb:
Nee ich will ja schon hier in Hamburg und nahe Umgebung bleiben und dann hier eine Ausbildung machen. Aber eines verstehe ich nicht ganz: wieso sind Österreich + die Schweiz die besten Länder für eine Ausbildung in der Gastronomie... ? Weißt du, wie das mit der Berufsschule in dieser Ausbildung ist (was man da für Fächer hat und so)?

wegen österreich und schweiz..also normal lernst du ja 3 jahre..aber wenn du besser bist dann nur 2,5 jahre..und ich kenne ca.5 leute die haben in den beiden ländern gelernt,und waren alle eher fertig..auch so hört man das total oft..da kam letztens auch ne reportage drüber im fernsehen..da würdest du dann auch 2 monate im jahr auf ein internat gehen..das wäre dann die theorie..
wie es sonst so mit den fächern der theorie aussieht kann ich die leider auch nicht sagen..

Julchen14 schrieb:
wegen österreich und schweiz..also normal lernst du ja 3 jahre..aber wenn du besser bist dann nur 2,5 jahre..und ich kenne ca.5 leute die haben in den beiden ländern gelernt,und waren alle eher fertig..auch so hört man das total oft..da kam letztens auch ne reportage drüber im fernsehen..da würdest du dann auch 2 monate im jahr auf ein internat gehen..das wäre dann die theorie..
wie es sonst so mit den fächern der theorie aussieht kann ich die leider auch nicht sagen..
Ahso, es gibt ja auch so eine Hotelfachschule in der Schweiz, in Lausanne oder wie das hieß... bei http://www.machs-richtig.de kann man bei der "InfoBase" sich zu dem Beruf informieren, auch allgemeine Vergütung etc. ist ziemlich praktisch. Man kriegt zwar nicht so viel Geld in der Ausbildung, aber es gibt ja bestimmt auch mal Trinkgeld ;)

Julchen14 schrieb:
und wehe nicht..lol..
jo *gg* aber geben die auch Hotelfachmenschen was? Ist das nicht eher bei Restaurantfachfrauen/männern? Aber wenn man Hotelfachfrau macht, ist da auch so eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau drin, habe ich gehört.

bin auch schon/erst 2007 mit Abi dran :argh: ich hoffe, die machen dann die AK07 bei uns :lol: (falls es das dann noch gibt) an der Realschule bei uns ham sie am Freitag die letzte Prüfung (Mathe) geschrieben. boah, die ham so gefeiert die Leutz *gg* der ganze Park am Schulzentrum voller Bierflaschen...

FunnyEllie schrieb:
Ich muss noch 7-8Jahre da hocken.Boah ist das noch ewig.
Is es nich, glaub mir ;-) bist du jezt in der 6. oder? da hab ich auch noch gedacht, bis zum Abi isses ewig. kommt mir vor wie gestern, wie wir unser Unterstufen-Abschieds-heftchen gemacht haben. *gg* und im Sommer komm ich schon in die Oberstufe. und jetzt sind es nur noch 3 Jahre ... hab noch null Ahnung, was ich nach der Schule machen möchte. naja, hab noch 'n Jahr Schonfrist, weil ich nachm Abi noch 'n Jahr ins Ausland gehn möchte .. aber danach ... mal schaun.

Jedenfalls Herzlichen Glückwunsch an alle die ihre Prüfungen bestanden haben und viel Glück an alle,die noch welche vor sich haben :)

Julchen14 schrieb:
Leah Aber wenn man Hotelfachfrau macht schrieb:
ja das stimmt..du machst ja dann praktisch in jedem bereich was in der lehre..restaurant..küche..zimmer..rezeption..
find ich gut..meine cousine ist soweit,die hat ihre lehre in bayern gemacht..hat dann studiert und macht jetzt im radisson in köln..
Zu was hat sie denn studiert?

@ Nukka:
*sich angesprochen fühlt* dankööö :-))

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten