Ist das krank?

Schon seit langer Zeit (nicht seit immer) habe ich die Eigenheit, dass ich von allem immer Paarweise etwa mache oder habe. Also wenn ich z.B. Blumen pflücken will, dann pflücke ich eine gerade Anzahl davon oder wenn ich irgendwas esse dann immer paarweise, zb. zwei scheiben brot.
AUßerdem kommt mir oftmals, wenn ich etwas mache, der Gedanke, dass ich es so und so machen muss, damit niemandem, was passiert auch wenn das mit niemandem zu tun hat. So höre ich zB auf zu singen wenn irgendwas in mir sagt das Gesinge könnte jetzt jemandem Unglück bringen, obwohl er nicht da ist.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und ihr könnt mir sagen, ob das wirklich schon krank und behandlungsbedürftig ist.

du meinst, dass das bei mir sowas ist, wie bei anderen der "schuhtick"?

Nee, also Schuhtick ist ja eh normal.
Aber ich kenn z.B. auch Leute, die sich ständig die Hände waschen oder so.
Solange man selbst und andere keinen schaden nehmen ist das doch voll okay *g*

Hi!
Also das mit dem 'aufhörn,-weil-es-jemandem-Unglück-bringen-könnte' kenn ich irgendwie. Hab das zwar nich oft, aber es kommt schon ma vor. Na ja, dieses etwas paarweise zu machen ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich habe immer so einen Tick, bei den Pflastersteinen so zu laufen, dass ich nich auf die Rillen trete, oder neuerdings (weil ich immer Schuhe mit hohem Absatz trage) gehe ich immer so, dass diese Rille zwischen den Steinen zwischen Absatz und Fußballen is *lol* Auch total stumpf! Ich weiß auch nich,wieso ich sowas mache!

Hi!
Ich mache zwar Dinge nicht paarweise aber wenn ich mal nicht weiterweiß warte ich immer auf "Zeichen".
Kleines Beispiel: Ich gehe so vor mich hin. Plötzlich frage ich mich ob-belangloses Beispiel-ich heute wohl besser einen Regenschirm mitgenommen hätte....und schon fange ich an nach "Zeichen" zu suchen, die mir die Frage beantworten könnten. Z.B. denke ich dann "Wenn ich jetzt keine blonde Frau sehe bis ich in der oder der Straße bin wird's heute nicht regnen".....
Krank%) , aber solang keiner Schaden daran nimmt....
LG,
AAA

Ich hab auch den Tick mit den Rillen zwischen den Pflastersteinen *g* Aber ich habe mal festgestellt, dass meine beste Freundin den auch hat, seit dem bin ich beruhigt *g*

Sims 2002 schrieb:
Ich hab den Türklinken-Drück-Tick:
Ich muss einfach immer nachgucken, ob die Tür wirklich zu ist! Auch wenn ich genau gesehen habe, dass die abgeschlossen wurde...:lol: Das ist bei allen Türen, die abgeschlossen werden, so! Egal, ob Klotür oder Autotür!:lol:
Oh ja den Tick kenne ich :rolleyes:

ich hab den auch mit der tür oder was ich noch hab, wenn musik läuft darf niemand sonst die hören, d.h. meine tür muss zu sein und draussen im vorzimmer auch. sobald meine mutter im schlafzimmer ist, hör ich nurmehr leise musik *g*

Oh ja das kenn ich.
Wenn ich mir zum Beispiel am rechten Arm wehtue, oder kratz, dann muss ichs auch am linken machen und das mit den Rillen ist doch sowieso normal
aber seit neustem hab ich so n Tick, dass wenn ich im Wohnzimmer fern schau, dass alle Türen zu Kücher und den anderen Zimmen zu sein müssen. Krank, was?

Sims 2002 schrieb:
Ich hab den Türklinken-Drück-Tick:
Ich muss einfach immer nachgucken, ob die Tür wirklich zu ist! Auch wenn ich genau gesehen habe, dass die abgeschlossen wurde...:lol: Das ist bei allen Türen, die abgeschlossen werden, so! Egal, ob Klotür oder Autotür!:lol:
Den hab ich allerdings auch. Ich erinner auch alle jedes Mal daran, im Auto das Knöpfchen runter zu machen. *^-^*
Und auf der Sonnenbank überprüfe ich meist immer, ob ich auch wirklich abgeschlossen hab. *rofl*

Ich hab auch diesen Tick. Vor einer Weile hatte war es noch ziemlich schlimm.

Ich habe mir zum Beispiel öfter ein Muster in meinem Kopf vorgestellt (zB einen Kreis mit bestimmten Farben), den ich an bestimmten Stellen mit dem Finger (natürlich geistig) angetippt habe - das musste ich aber immer alles nochmal zum Ausgleich rückwärts machen. Also auf Rot, Blau und Gelb tippen und genau danach auf Gelb, Blau und Rot... war wirklich schlimm - aber weil ich es rückwärts machte, musste ich es vorwärts wieder ausgleichen (Rot, Blau, Gelb...), immer weiter - zum Glück hat das mittlerweile aufgehört.

Einen Tick habe ich aber immer noch, wenn auch lange nicht mehr so 'schlimm': Wenn ich mir etwas gekocht habe, den Gefrierer geöffnet oder die Tür abgeschlossen habe, laufe ich immer wieder nochmal zum Herd oder selbst von meinem Zimmer unter dem Dach runter in den Keller, um nachzuschauen, ob wirklich alles ausgeschaltet oder geschlossen ist. Aber wie ich sehe, stehe ich damit nicht alleine da ;)

ich kenn das.. geht mir genauso. manchmal muss ich einfach den türrahmen oder sonstiges berühren. und wenn ich aus einer flasche trinke, dann immer 7 oder 9 schlücke am stück, aber bloß keine gerade anzahl..:rolleyes:

Ich habe auch den Tick:Meine Zimmertür muss IMMER(!!!!!!!!!!!!!!!!)zu sein.Ich schließe sie immer auch wenn ich gleich wieder rausgehe

Ich hab den Tick, dass wenn ich zB mein Handy in der Hosentasche habe, alle 30 Sek nachgucke ob es noch da ist ... Schon komisch lol denn ... 1) ich spüre es ja 2) ich weiß genau dass es da ist 3) es steckt soo tief in der Tasche dass nichts passieren kann ... aber trotzdem muss ich immer nachgucken ^^

Ich muss auch immer alles zehnmal schaun z.B. ob meine Sachen alle inner Tasche sind (Natürlich sind sie, meine Tasche ist ja zu aber egal :D) oder ob die Fenster zu sind bevor ich gehe oder ob ich meine Hausarbeit unterschrieben hab etc. Ich glaub ich hab n Zwang :D

@Susi Sonnenschein
Also als krank würde ich das nicht bezeichnen. Ich hatte das auch ne zeitlang...bis es immer schlimmer geworden ist. Irgendwann hab ich dann die Kurve gekrazt, weils meinen Tagesablauf ziemlich bestimmt hat. Ich denke nicht das es bei dir so ist, aber wenn so etwas ganz ausgeprägt und schlimm vorkommt, kann es sogar eine "Krankheit" sein. Das sind dann so Zwänge, dass man das jetzt unbedingt machen muss. Hab ich mal nen ziemlich langen Artikel gelesen. Viele Leute müssen sich deswegen behandeln lassen, anscheinend liegt das irgendwie an der Psyche wegen irgendwelchen Sachen die mal passiert sind. Aber ich glaube nicht, dass das bei dir so ist, aber du musst dir immer im klaren darüber sein, dass wenn du dass und dass tust nicht jemand anderen was zustößt. Und dann den Mut haben es einfach trotzdem zu tun und dann siehst du das nix passiert. So bin ichs wieder losgeworden. Also wenn du zusehr damit beschäftigt bist und es dich wirklich stört würd ich mal mit jemanden darüber reden, der dich jeden Tag sieht und dir sagen kann das nichts passiert. Ich mein so Ticks hat ja jeder das er nachschaut ob iregndeine Tür auch wirklich zu ist. Aber es ist natürlich störend, wenn man öfters aAngst hat, etwas zu tun und damit jemanden schadet. Also mir hats geholfen mit meinem Bruder darüber zu reden, weil sich bei mir diese Ticks total gehäuft haben. Aber das mit dem Dinge in Pärchen zu tun ist ja ganz harmlos. Da würd ich mir keine Gedanken drüber machen ;).

Mir is noch nen Tick eingefallen! Wenn ich so Gummibärchen oder Smarties oder sowas (halt was buntes) esse, muss ich das immer so essen, dass die übrigbleibenden Farben irgendwie ein System haben. Wenn ich z.b. Smarties essen will und fast nur lilane und orangene auf meiner Hand habe, dann esse ich zuerst alle andersfarbigen und dann lege ich die Smarties so, das immer ein Lilaner, ein Orangener, ein Lilaner, usw. liegt und dann ess ich dir nach der Reihe. Is ungefähr auch so bei Gummibärchen, nur da leg ich die dann nich unbedingt in ne Reihe *g*

ich find es erlich gesagt ein bischen komisch! aber solangfe es keine großen ausmarsse annimmt ist es doch völlig ok.

Oyeme schrieb:
Mir is noch nen Tick eingefallen! Wenn ich so Gummibärchen oder Smarties oder sowas (halt was buntes) esse, muss ich das immer so essen, dass die übrigbleibenden Farben irgendwie ein System haben. Wenn ich z.b. Smarties essen will und fast nur lilane und orangene auf meiner Hand habe, dann esse ich zuerst alle andersfarbigen und dann lege ich die Smarties so, das immer ein Lilaner, ein Orangener, ein Lilaner, usw. liegt und dann ess ich dir nach der Reihe. Is ungefähr auch so bei Gummibärchen, nur da leg ich die dann nich unbedingt in ne Reihe *g*

den gleichen tick hab ich auch lol

das mit den smarties hatte ich auch früher. is zum glück vorbei gegangen... jetzt leid ich dafür an verfolgungswahn. nur abends. und auch nur im haus. da denk ich, an jedem fenster steht jemand und beobachtet mich... ich muss auch immer meine zimmertür abschließen. und ich kann nich schlafen, wenn mein handy an ist und meine wasserflasche nich vorm bett steht. oh ja. und das schlimmste is meine fernbedinung vom fernseher. wenn ich nich weiß, wo die liegt, dann werd ich aggressiv und nervös. das is wirklich ganz bekloppt... ich muss die immer in der hand oder im blickfeld haben. tja... oh ja, und ich hab stofftieren gegenüber ein schlechtes gewissen. das is auf jeden fall krank :rolleyes: :D

ja... als ich kleiner war, wollte ich immer alle meine kuscheltiere mitnehmen, weil ich ja keins benachteiligen wollte! *gg* Naja, durfte ich natürlich net, aber dann mussten die plüschis wenigstens zusammen irgendwo liegen, damit sich keins alleine fühlt! *lol* naja, jetzt pack ich mene viecher aber auch noch meistens zusammen irgendwohin... :)

Ich habe auch abends verfolgungswahn >.< ich muss aus dem Wohnzimmer eine Treppe hoch zu meinem Zimmer. gegenüber der Wohnzimmertür ist die Türe zum Keller ( dunkles Ding ohne Fenster, total unheimlich). Immer wenn ich dann hoch in mein Zimmer gehe habe ich das gefühl das was aus dem Keller kommt und mich verfolgt ;_;°. Sonst habe ich auch einen ganz exremen Tick, ich muss in meinem Zimmer alles abkleben/abdecken was lampen hat, weil ich nur in komplett dunklen Räumen schlafen kann. Momentan habe ich Stereoanlage, Videorecorder abgeklebt und meine Maus und Tastatur wird mit ner decke abgedeckt.
Dieses "Stofftier-vernachlässigungs-Syndrom" hab ich auch extem ausgeprägt.Meine Tierchen sitzen alle auf dem Regal über dem Bett und werden in regelmäßigen Abständen gekuschelt. Sonst habe ich in meinem Bett nur meine Nici-Kuh und mein komisches Kücken-Pinguin-Teil *rofl*

Zuletzt bearbeitet:
@Sakumi: das ist kein Tick sondern dieser StandBy-lichtchen können unheimlich nerven *g*, ich mag das auch überhaupt net, die lösung bei mir war so ein Funksteckdosen Set, das is ne feine Sache, hab alle Geräte mit Standby LEDs (also Stereo, Fernseher etc) da drangehängt und man mus dann nurnoch n Knopf auf der Fernbedineung drücken scho geht alles aus ^^

Das mit den Gummibärchen mach ich auch...und immer zuerst die roten und dann muss eine grade Anzahl an anderen gleichfarbigen muss übrig bleiben.
Und ich hab so ne Macke, war aber auch mal schlimmer, weiß net so genau wie ich das beschreiben soll....ich forme mit meinem bauch immer herzen, indem ich den bauch aufblähe und dann meinen körper so etwas bewege...also wenns einer versteht...aber ich denk nicht dass es krank ist
und das von der susi auch net

TotesKaugummi schrieb:
@Sakumi: das ist kein Tick sondern dieser StandBy-lichtchen können unheimlich nerven *g*, ich mag das auch überhaupt net, die lösung bei mir war so ein Funksteckdosen Set, das is ne feine Sache, hab alle Geräte mit Standby LEDs (also Stereo, Fernseher etc) da drangehängt und man mus dann nurnoch n Knopf auf der Fernbedineung drücken scho geht alles aus ^^

Danke daran dachte ich auch schon mal, das ist wohl die beste lösung, denn alles abkleben sieht echt beklopt aus *gg*

ich hab das auch mit den lichtchen, aber ausschalten also mit steckdose will ich sie net da sie da zb sender verliern können (tv)

Aha, wo ihr grad von Verfolgungswahn redet. Ich muss auch immer bevor ich schlafen gehe alle spitzen Sachen (Scheren und so) in meinem Zimmer entweder rauslegen oder in die Schublade o.ä. stecken, weil ich Angst hab, ich könnte mich nachts dran verletzen! Einmal wars sogar so schlimm, dass ich, als ich schon fast eingeschlafen war, nochma aufgestanden bin, um die herumliegenden Buntstifte vor meinem Bett einzuräumen (können ja auch spitz sein %)).

Oyeme schrieb:
Ich muss auch immer bevor ich schlafen gehe alle spitzen Sachen (Scheren und so) in meinem Zimmer entweder rauslegen oder in die Schublade o.ä. stecken, weil ich Angst hab, ich könnte mich nachts dran verletzen! QUOTE]
Geht mir genauso. Auch wenn ich z. B. Nadeln vor mir liegen hab drehe ich mich immer um, weil ich irgendwie Angst habe dass ich mir damit die Augen ausstechen könnte...

Ich hab irgendwie ziemliche PLatzangst. Sobald ich in einer Telefonzelle bin, habe ich Angst nimmer rauszukommen. Genauso bei Klos - ich sperre manchmal sofort nochmal auf, nacdem ich zugesperrt habe, um mir zu versichern, dass ich auch ganz sicher wieder rauskomme. :(

Tja ich hab da auch so ein Tick...
also wenn ich baden oder duschen gehe und ich dann abschließe dann drück ich erst nochmal die klinke um zu kucken ob auch zu ist (ist sie eigntlich auch immer)
dann mach ich sie wieder auf um mir zu versichern das ich wieder rauskomme, also das ich die tür aufkriege und dann schließe ich wieder ab und schaue nochmals nach ob zu ist...
dann geh ich aufs klo und wenn ich dann in der wanne sitze muss ich alle 5-10 minuten nachschauen ob wirklich zu ist...
aber das mit den 5-10 minuten immer nachschauen habe ich mir wieder abgewöhnt aber das mit dem am anfang alles ausprobieren hab ich immer noch...
und das mit den smarties kenn ich auch...
und das mit dem verfolgungswahn auch...
immer denk ich das jemand hinter mir steht oder so...*sich nach hinten umkuck*
und ich habe mal einen film gesehen da hat eine frau im spiegel immer sowas gruseliges gesehen und immer wenn ich in meinem zimmer in mein bett gehe kucke ich nie in den spiegel weil ich da voll angst habe das da was ist...
naja lg eure lara
Ps. bitte mich nicht auslachen

Das mit dem Testen ob die Tür auch wirklich wirklich zu ist, das hab ich auch... Und wenn ich draußen rumlaufe dann guck ich immer auf den Boden und zieh von diesen Rillen oder sonst welchen Linien auf der Straße Parallelen oder son Rechten winkel zu irgendwas (in Gedanken) und gucke dass ich da nicht drüberlauf (...)
Das mit dem Händewaschen (hab ich nicht) ist ja nicht mehr so harmlos, kenne ich von einer Freundin, das ist teilweise echt hart...

Oft rede ich mir Sachen auch ein, also wenn ich mir die ganze Zeit einrede dass irgendwas monstermäßiges hinter der Tür steht dann hab ich irgendwann richtig Panik da vorbeizulaufen oder nachzuschauen, bevor ich aber nicht nachgeschaut habe krieg ich auch keine Ruhe. Oder wenn ich in nem engen Raum bin dann krieg ich manchmal ganz plötzlich Panik und renn raus.

@Susi Sonnenschein
Also ich denk bei dir das ist noch ganz normal, ich würd aber schon ein bisschen darauf achten dass das nicht ZU extrem wird, also so dass du dich einfach mal in einer Situation zwingst etwas anders zu machen (halt nur eine scheibe brot abschneiden oder so)

Oyeme schrieb:
Hi!
...bei den Pflastersteinen so zu laufen, dass ich nich auf die Rillen trete, oder neuerdings (weil ich immer Schuhe mit hohem Absatz trage) gehe ich immer so, dass diese Rille zwischen den Steinen zwischen Absatz und Fußballen is *lol* Auch total stumpf! Ich weiß auch nich,wieso ich sowas mache!
ahhh, das hab ich auch....:D :D

Wenn ich irgendjemanden reden höre, muss ich urplötzlich so meine Finger bewegen, als ob ich ein bestimmtes Wort das ich gehört habe, auf der Tastatur eintippen würde.

Oder im Auto, wenn ich auf der Rückbank sitze und aus dem Fenster guck, "hüpft" mein Daumen irgendwie, jedesmal wenn ein Auto entgegen kommt, als ob ich mit dem Daumen über diese Autos springen würde.
Im Auto hab ich auch noch den Tick, mir vorzustellen, dass ich beim Vorbeifahren alle Bäume und Sträucher fälle.

Hehe.. eigenartig %)

Also ich hab auch son paar Ticks... auch das mit den Smarties...! Wenn ich z.b. 5 blaue hab, 3 rote, 3 grüne und 3 gelbe, dann müssen erst zwei blaue gegessen werden, damit von jedem die gleiche Anzahl da ist und dann müssen die nach der Reihe gegessen werden! Und im bad das mit dem abschließen habe ich auch! Und wenn ich Abends vor meinem PC sitze drehe ich mich alle Minute um, weil ich denke jemand steht hinter mir! :rolleyes:

Oder wenn ich durch die Wohnung gehe und niemand ist da abends, z.b. meine Mutter is bei nem Date, dann mache ich in alles Räumen das Licht an, an denen ich vorbei gehe, gucke ob da wer is, dann mach ich Licht wieder aus usw.! Und auf dem Rückweg genauso! Voll irre...!

Und Kuscheltier zwang hab ich auch! Ich hatte eigentlich zwei Kuscheltiere! Und dann habe ich einen andern geschenkt bekommen und den 3 Wochen mit auf KFS gehabt und die andern hab ich zuhause gelassen! Und dann als ich wieder at home war, waren es dann drei tiere in meinem bett und die liegen jeden abend gleich in meinem arm! Und mitlerweile sind es vier, weil ich einen in ner tüte unterm bett gefunden hab, noch vom umzug...! *löl* :ohoh:

Bin ich wirklich so irre? *aahhhh*

Hel, Sina

L@dy schrieb:
Ich hab auch den Tick mit den Rillen zwischen den Pflastersteinen *g* Aber ich habe mal festgestellt, dass meine beste Freundin den auch hat, seit dem bin ich beruhigt *g*

*g* jo kenn ich

Das ist voll heftig wenn ich diesen thread lese find eich total viele von meinen angewohnheiten! ahlleluja ich bin normal!!! *g*

XaR schrieb:
Ich habe mir zum Beispiel öfter ein Muster in meinem Kopf vorgestellt (zB einen Kreis mit bestimmten Farben), den ich an bestimmten Stellen mit dem Finger (natürlich geistig) angetippt habe - das musste ich aber immer alles nochmal zum Ausgleich rückwärts machen. Also auf Rot, Blau und Gelb tippen und genau danach auf Gelb, Blau und Rot... war wirklich schlimm - aber weil ich es rückwärts machte, musste ich es vorwärts wieder ausgleichen (Rot, Blau, Gelb...), immer weiter - zum Glück hat das mittlerweile aufgehört.
ohja, das mach ich auch immer <_<
manchmal n paar stunden lang das gleiche muster lol

Line schrieb:
ich hab n tick,dass ich immer denke,dass ich etwas schon mal erlebt hab,was ich grad zb mache oder so oO
ja ja ganz genau...das hab ich auch...ich denk immer das ich das schon kenne und schon mal gemacht habe....irgendwie total komisch...
kann man auch nicht wirklich beschreiben...
naja lg lara:rolleyes:

Oyeme schrieb:
EY DEN HAB ICH AUCH :ohoh: :lol:

Wenn ich zur Schule gehe muss ich x-mal nachgucken ob ich auch alles dabei habe.Nur einmal habe ich dann meinen Ranzen vergessen :lol: .

Oder:Wenn ich Nudeln esse,esse ich immer um die Soße herum und esse sie erst wenn wirklich alle Nudeln weg sind ohne Soße.

@Lancelot
Den Tick das ich manchmal denke jemand hat Kameras im Bad angebracht und so hab ich auch =)

Ich hab auch einen kleinen Tick:
Wenn ich etwas esse, dann esse ich immer so, dass am Schluss alles Leckere noch da ist und ich dann eben dieses letzte Stück richtig genieße. Z.B.: ich esse einen Salat mit Gurke, Tomate, Schafskäse und Zwiebeln. Der letzte Biss muss dann das größte und leckerste Stück Gurke, Tomate, Schafskäse und Zwiebel enthalten.

Susi Sonnenschein schrieb:
Schon seit langer Zeit (nicht seit immer) habe ich die Eigenheit, dass ich von allem immer Paarweise etwa mache oder habe. Also wenn ich z.B. Blumen pflücken will, dann pflücke ich eine gerade Anzahl davon oder wenn ich irgendwas esse dann immer paarweise, zb. zwei scheiben brot.
AUßerdem kommt mir oftmals, wenn ich etwas mache, der Gedanke, dass ich es so und so machen muss, damit niemandem, was passiert auch wenn das mit niemandem zu tun hat. So höre ich zB auf zu singen wenn irgendwas in mir sagt das Gesinge könnte jetzt jemandem Unglück bringen, obwohl er nicht da ist.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und ihr könnt mir sagen, ob das wirklich schon krank und behandlungsbedürftig ist.
Das hatte ich bis vor kurzem auch - war echt nervig. Vor allem der 'wenn-ich-das-nicht-tue-stößt-irgendeinem-Unglück-zu'-Tick hat irgendwann echt genervt ... Scheint aber normal zu sein - ich kenne viele, die das gleiche Problem hatten und zum Teil auch noch haben :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten