Pubertät! An die Mädels

Wikipedia und jeder allgemein einigermaßen gebildete gibt mir recht. Hier der Wikipediaauszug:


Die in der Antibabypille enthaltenen Hormone machen sich diese natürlichen Effekte für die Verhütung zunutze. Wie bei einer Schwangerschaft unterdrücken sie die Eireifung, die Ovulation, und verschließen die Gebärmutter gegenüber Spermien. Dem weiblichen Körper wird sozusagen eine Schwangerschaft vorgetäuscht.
Hhmm,dann erklär mir mal bitte warum denn die Periode bei der Pille einsetzt und Bei der Spritze nicht?Jetzt im ernst,kann scheinbar noch viel lernen,und ich finde es überaus amüsant das du dich,als Mann,damit befasst.
und das mit allgemein einigermaßen Gebildete nehm ich jetzt nicht persönlich.


So nun bin ich auch schlauer,habs mir grad selbst durchgelesen...werd morgen erst mal meinen FA löchern,sowas sowas.
Aber weningstens stehst du zu wikipedia... dachte schon du wärst ne inteligenzbestie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm,dann erklär mir mal bitte warum denn die Periode bei der Pille einsetzt und Bei der Spritze nicht?Jetzt im ernst,kann scheinbar noch viel lernen,und ich finde es überaus amüsant das du dich,als Mann,damit befasst.
und das mit allgemein einigermaßen Gebildete nehm ich jetzt nicht persönlich.

Steht gleich im nächsten Absatz:

Mit den meisten Pillen wird ein regelmäßiger „Zyklus“ herbeigeführt, indem nach 21 Tagen Pilleneinnahme 7 Tage lang entweder gar keine Pille oder eine, die keine Hormone enthält, eingenommen wird. Letzteres wird besonders bei Mädchen und jungen Frauen, die niedrig dosierte Pillen (s. u.) nehmen, eingesetzt, damit – der Einfachheit halber – jeden Tag eine Pille genommen wird und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert, denn dann wäre der Schutz vor einer Schwangerschaft nicht mehr gegeben. Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper die Gebärmutterschleimhaut nicht so aufrechterhalten, und eine Blutung setzt ein, wobei es sich hierbei um keine echte Menstruation handelt, sondern nur um eine künstliche Entzugsblutung. Bei vielen Patientinnen wird die Blutung durch die Pilleneinnahmen schwächer, manchmal wird die Pille deshalb auch als Mittel gegen starke Regelblutungen eingesetzt (vorausgesetzt, Empfängnisverhütung ist ebenfalls gewünscht). Immer größerer Beliebtheit erfreut sich der sogenannte Langzeitzyklus. Hierbei wird die Pille durchgehend genommen und es kommt zu keiner Entzugsblutung mehr.




Es war auch nicht persönlich gemeint. Und wieso sollte ich mich als Mann nicht damit beschäftigen? Ich bilde mich doch gerne weiter wenn es so einfach geht wie heutzutage. Es ist ja auch spannend wie der Mensch die Natur austrickst.
 
Hhmm,dann erklär mir mal bitte warum denn die Periode bei der Pille einsetzt und Bei der Spritze nicht?Jetzt im ernst,kann scheinbar noch viel lernen,und ich finde es überaus amüsant das du dich,als Mann,damit befasst.
und das mit allgemein einigermaßen Gebildete nehm ich jetzt nicht persönlich.
Die Blutung in der Pillenpause ist eine Abbruchs- bzw. Hormonentzugsblutung.Während der Pilleneinahme wird der Eisprung unterdrückt. Durch die Pause sinkt der Hormonspiegel ab und es kommt zur Blutung.

Bravo.de schrieb:
So wirkt die Pille!

» Ihr Hormone verhindern den Eisprung. So können die männlichen Samenzellen kein Ei befruchten.

» Außerdem verdickt die Pille den Schleimpfropf im Muttermund, sodass er für Spermien undurchdringlich wird.

» Findet trotzdem ein Eisprung und eine Befruchtung statt (was selten vorkommt!), verhindert die Pille, dass sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnisten und heranwachsen kann.

Diese dreifache Sicherheit macht die Pille so zuverlässig. Aber nur dann, wenn frau nicht vergisst sie rechtzeitig zu schlucken und auch sonst keine Einnahmefehler macht.

wikipedia schrieb:
Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper die Gebärmutterschleimhaut nicht so aufrechterhalten, und eine Blutung setzt ein, wobei es sich hierbei um keine echte Menstruation handelt, sondern nur um eine künstliche Entzugsblutung

EDIT:Ich bin anscheinend zu langsam
 
weiß ja nicht in welchen Biobüchern du sowas über die Pille findest,aber nein,in meinen stand sowas nicht.Wenn dem so gewesen wäre dann hätte mich hier ein Mann nicht grad eines besseren belehrt:rolleyes:.
Die Bravo hab ich mit 12 oder 13 gelesen,gelegentlich. Das ist schon etwas her...Aber ich lern gern dazu und die sache mit Wikip. ist toll,das hätte ich zu meiner Schulzeit mal haben sollen...:read:
 
Hey :)

ich hab ein riiiesen problem... am freitag hab ich das erste mal meine tage bekommen und hatte an dem tag halt auch sport... um da mitmachen zu können hab ich einen tampon benutzt, was auch problemlos ging.
Als ich ihn rausmachen wollte aber der große schock... ich bekomm ihn nicht raus! Es tut höllisch weh, er ist aber schon vollgesogen.. ich hab einfach das Gefühl, dass er nicht du die Öffnung passt.
Das dumme ist nur, es ist Wochenende.. also kann ich auch nicht zum arzt gehen oder so. Also wenn er bis montag nicht draußen ist, werde ich auf jeden fall zu einer Frauenärztin gehen, damit sie mir hilft, weil ich langsam echt Panik bekomme :S

Weiß jemand von euch vllt. einen trick?
Vielen, vielen Dank

Alena
 
Hast du's schon im Liegen versucht?
 
Ich hab mal eine Frage, und zwar hat mein Arzt mit beim letzten Besuch eine neue Pille verodnet.
Als ich damals mit der Belara angefangen habe, musste ich die das erste mal am ersten Tag meiner Periode einnehmen. Wie mach ich das jetzt mit der neuen Pille, fang ich die auch am ersten Tag der Periode an zu nehmen, oder derst nach der einwöchigen Pillenpause?
 
Ich hab mal eine Frage, und zwar hat mein Arzt mit beim letzten Besuch eine neue Pille verodnet.
Als ich damals mit der Belara angefangen habe, musste ich die das erste mal am ersten Tag meiner Periode einnehmen. Wie mach ich das jetzt mit der neuen Pille, fang ich die auch am ersten Tag der Periode an zu nehmen, oder derst nach der einwöchigen Pillenpause?

ich weiß net ob das von pille zu pille verschieden ist, aber wenn ich vor meiner jetzigen pille eine andere genommen hätte, dann müsste ich mit der anfangen nach der einwöchigen pillenpause. eigentlich sollte das aber im beipackzettel stehen ^^
 
@Al05: Vielleicht legst du dich mal in die Badewanne und versuchst es? Wie weit kriegst du ihn denn raus? bzw. bewegt er sich gar nicht?
 
@Green-Grass: in der Badewanne hab ichs vorhin versucht.. hat zwar nicht soo arg wehgetan aber ich habs trotzdem net rausbekommen :S..
er bewegt sich, kommt auch bis zum Scheideneingang, aber da passt er nicht durch.. es tut einfach höllisch weh, wenn ich versuche den tampon durchzubekommen ...
 
bitte rede lieber schnell mal mit deiner mutter, ein tampon sollte nicht länger als 8 stunden benützt werden. und auch wenn es dir unangenehm ist, aber du musst dir da helfen lassen, wenn du es selbst nicht schaffst. entweder von deiner mutter oder sie bringt dich ins krankenhaus. sonst holst du dir noch eine infektion :(
 
das ist dumm... hast du einen vater der dich fahren kann? oder geschwister? solltest du ne schwester haben, könnte die dir auch helfen. ich weiß nicht ob es gut ist, bis morgen früh zu warten. natürlich muss nichts sein, aber besser wäre echt, wenn der tampon entfernt werden würde.


übrigens: ist es so, dass du den tampon rauskriegen würdest und nur wegen den schmerzen aufhörst oder glaubst du, dass du ihn eventuell schon rauskriegen würdest?

ziehst du am bändchen oder hast du es auch schon mal mit den fingern versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es wehtut: Augen zu und durch... Ich weiß, dass das nervig ist und wehtut, aber da muss man durch, bei mir ist es zwar nicht bei Tampons so, dafür lieben meine Wasserblasen mit meinen Strumpfhosen oder Socken zusammenzuwachsen. >_<
 
muss une copine recht geben. geh nochmal in die wanne und versuche es. du musst ja nicht mit einem ruck anziehen. probiere es nochmals milimeter für milimeter.

wenn du dich nicht mehr traust, dann verständige (sollte niemand zuhause sein der dich fahren kann, auch keine oma oder sonst wer) deine mutter und hol dir ein taxi, das dich zu einem krankenhaus bringt.
 
ich würde vorschlagen, dass du die nächste zeit lang die finger davon lässt. nicht nur, dass du wahrscheinlich immer wieder die angst haben könntest, dass es wieder passiert, es könnte auch wieder passieren. ich würde jedenfalls nach der entfernung mit deiner frauenärztin reden. weil mit rechten dingen geht das ja nicht so zu, finde ich.
 
@Al... Och Mäusi, das ist ja mal total unglücklich das Ganze :argh:

Hast du Vaseline oder soetwas im Haus? Melkfett? Oder flutschige Creme? Du könntest versuchen, dich dort ein wenig damit einzureiben, so dass es vielleicht besser "flutscht"?!
Ansonsten solltest du wirklich alsbald zum FA oder in's Krankenhaus. Das ist nicht sehr gesund, wenn der da so lange drinist, aber das weißt du ja selbst.
Ich drück dir die Daumen, ehrlich!
 
soo.. für die dies interessiert, ich bin ihn los :D
war heut beim frauenarzt, und die hat keine 10 sekunden gebraucht, da war er draußen. Hat zwar total weh getan und hat geblutet wie sonst was, aber ich bin einfach nur glücklich ;)
die ärztin meinte, es läge daran, dass ich einfach ein total enges jungfernhäutchen hab und es klar ist, dass ich ihn nicht alleine entfernen konnte.

und nochmal vielen vielen dank an euch alle!
 
oh mein gott, ich glaube ich hätte nun wirklich ne phobie vor tampons... das ist immer das vor dem ich immer angst gehabt hab... das da irgendwas stecken bleibt und nicht mehr raus geht....
ich weiß nicht wieso aber ich benutz dann lieber binden auch wenn es eklig ist... außerdem ist es ja auch nur ein paar tage einmal im monat :)

wünsch dirweiterhin viel glück

Al05

Yvonne
 
Aber, FA's können doch - meines Wissens nach - das Jungfernhäutchen durchtrennen, wenns so eng is? Würd ich persönlich lieber machen als auch nur einmal ne Binde zu benutzen aber okay. Und die Aussage "kann sein dass es gerissen is" find ich auch etwas seltsam, das müsste die doch sehen oder? :ohoh:
 
Auch wenn man entfungert ist in dem Sinne, kann man noch ein Jungfernhäutchen haben.
Was ich pers. sehr dumm finde bei mir.
Aber kann man das durchtrennen? Oo
 
Aber kann man das durchtrennen? Oo

Ja, kann man. Es gibt zB Jungfernhäutchen, die so stabil sind, dass sie beim Sex einfach nicht kaputtgehen wollen und Geschlechtsverkehr wegen der Schmerzen unmöglich ist.
Da macht der FA es dann auch kaputt.
 
Also Schmerzen hab ich ja keine großartigen dabei. Am Anfang vll ein Wenig.
Bis jetzt hat mein FA auch noch nichts dazu gesagt..
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Al05 das ist ja schrecklich. Ich glaube wenn mir das damals passiert wäre, ich würde die Dinger mein Lebtag nicht mehr benutzen. Und ehrlich, ich hätte damals auch nicht gewußt an wen ich mich wenden kann...
Das tut mir so leid für Dich wie das gelaufen ist... aber sieh es mal so, wenn Du selber mal ne Tochter hast, die das erste mal ihre Tage bekommt, dann hast du ihr was zu erzählen ;).
Fühl Dich gedrückt. Guts Nächtle.
 
@ loraluma: Meinst du Schmerzen beim "Reingehen"? Hab ich auch, das Seltsame ist, dass mir bei meinem 1ten Mal wirklich gar nichts wehgetan hat, dafür aber beim 2ten so ziemlich alles, lag aber vllt. an dem Typ, kA... jetzt habe ich "nur" noch am Anfang Schmerzen.
 
Na ja, ich habe eher schnell gelernt, damit Umzugehen, weil ich gemerkt habe, dass es ziemlich schnell wieder verschwindet und dass es mit zu blöd wäre, meinem Freund den Sex zu verweigern, weil mein 1ter Ex es bei mir gemacht hat und ich alles andere als glücklich war. Aber das weicht zu sehr vom Thema ab. xD
 
Benutzt ihr denn Gleitgel? Es kann ja oft daran liegen, dass die Frau nicht feucht genug ist, wenn es anfangs beim Sex weh tut.

Die ersten 5 bis 10 Male hatte ich auch nahezu dauerhaft Schmerzen beim Sex, aber dann überhaupt nicht mehr.

Wir benutzen gern Gleitgel oder Babyöl. Das ist auch vorher beim Anfassen viel schöner.
 
die schmerzen beim sex sind doch das tolle daran.... und ja, ich hab die auch wenn ich gaaanz sicher nicht 'zu trocken' bin. und ja, ich hab sie nach 5jahre sex immer noch. <3
 
ich werd im dezember schon ein halbes jahr lang die pille nehmen und hab aber keine zeit um die weichnachtszeit mich da jetzt auch noch unterscuhen zu lassen also ein Termin zu machen... Kann ich dann einfach im Dezember dann wieder nach nem neuen rezept für 3 monate verlangen? und dann halt im Februar zu dieser Halbjahresuntersuchung gehen? Oder sehen die das vielleicht so eng, sodass die Fraunärztin sagt ohne Untersuchung kein weiteres Rezept?
 
Man muss doch netmal zum FA fürn Rezept, ich hol das immer beim Hausarzt.. zum FA geh ich ums verrecken nich nochmal. auch wenn schmerzen tollst sind ahahaha
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten