Neurodermitis

chica2431

Newcomer
Hey Leute!
Wollte mal fragen,ob es unter euch jemanden gibt,der so wie ich an Neurodermitis leidet und was er dagegen tut. Ich hab diese doofe Hautkrankheit,seit ich ein halbes Jahr alt bin,aber richtig angefangen hats erst mit der Pubertät.Hab auch schon dutzende Allergietests hinter mir,nur es hilft nix,wenn ich diese Sachen meide.Salben und Cremes hab ich auch schon tausende von auspprobiert,mir hilft aber nur Cortisoncreme,aber die soll ja gefährlich sein.Also,ich weiß echt nicht mehr was ich dagegen tun kann (habs zwar nur im Gesicht,aber das ist für mich die allerschlimmste Stelle).Außerdem habe ich noch ne Art Nesselausschlag (sieht so aus als wenn man in die Brennesseln gefallen wäre) wenn ich Sport mache oder einfach so anfange zu schwitzen. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus,so was man dagegen tun kann und so? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Hi

Also ich leide seid meinen ersten Lebensjahr an Neuro.
Danach kamen leider noch Asthma und unzähliche Allergien zu.
Jetzt habe ich das Glück und meine Neuro. ist besser geworden. Ich habe nur noch im Sommer in meine Armkehlen. Aber es gibt jetzt eine neue Creme gucke hier http://www.bedan.de/ die hilft mir echt. Ich habe auch viele Cortisoncremes ausprobiert, aber das macht alles schlimmer wen du es längere Zeit benutzt.
Ich habe jetzt auch eine Kortisonspritze bekommen, aber eher gegen Allergie.
Aber du mußt diese bedan creme ausprobieren, die ist Göttlich.
Wenn du fragen hast, dann frage ruhig.
illi :hallo:
p.s. ganz wichtig ist ernährung umzustellen. Ich habe neine Schoki mit milch essen dürfen :( Aber jetzt darf ich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Neurodermitis hatte ich als ich noch kleiner war, bis sechs oder so... und noch heute fängt es bei mir an den Oberschenkeln an zu jucken, wenn ich zu viel Süßes esse... hängt es bei dir vielleicht mit der Ernährung zusammen, oder wurden wegen dieser auch schon Tests gemacht?
Meine Schwester hat(te) das Selbe, nur noch schlimmer und sie bekommt auch Neurodermitis im Gesicht, wenn sie beim Essen nicht aufpasst!
Eigentlich hilft da nur aufpassen, alles andere bringt nicht viel und unterstützt nur! (Weißt du wahrscheinlich alles ;))

Verena

Ich habs wie ich jünger war in leichter form gehabt. bei mir hat eine creme namens exicipial (oder so ähnlich) geholfen..... irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich hautprobleme in der kindheit gehabt habe und jetzt in der pubertät ruhe hab %)

Hab Asthma und auch mit der Haut zu kämpfen, hab das ber meist nur in dieser Nesselartigen from, IMMER wenn ich duschen bin, das Juckt iersich aber ich hab gelernt damit umzugehen, ablenken naja und Salben verwenden die man verträgt,aber Cortison soll man echt nicht oft verwenden.
Gute Besserung

Battle Girl

Was genau ist Neurodermitis denn überhaupt?
Klärt mich mal einer auf?

Das ist eine Hautkrankheit, eine Allergier, viele bekommen die Ausschläge wegen falscher Ernährung, dein Körper reagiert dann halt in so einer Form beim Asthma bleibt dir die Luft weg, ich hab das Extrem mit der Haut nicht sooo Stark.

Bitte:
Neurodermitis

[griechisch]

atopisches Ekzem
entzündliche Hautkrankheit, die durch Anfälle von quälendem Juckreiz, besonders nachts, gekennzeichnet ist und meist chronisch verläuft. Durch nicht unterdrückbares Kratzen kommt es immer wieder zu schweren Hautschäden (z. B. bakterielle Hautentzündungen). Als Ursache wird ein Zusammenspiel von ererbten Anlagen und Umweltfaktoren angenommen. Häufig ist Neurodermitis mit anderen allergischen Erkrankungen gekoppelt. Die Krankheit verläuft in Schüben, die z. B. durch seelische Belastungen oder Allergene ausgelöst werden können. Sie beginnt häufig schon etwa ab dem 3. Lebensmonat im Säuglingsalter als Milchschorf, immer häufiger aber auch erst im Erwachsenenalter. Im akuten Schub erfolgt eine Linderung der Beschwerden durch juckreizstillende Cremes, Antihistaminika und eventuell kurzfristige Gabe von Cortison. Langfristig sollte eine psychische Stabilisierung angestrebt werden. Manchmal hilft eine Klimatherapie (Reizklima), vermehrte UV-Bestrahlung oder eine Ernährungsumstellung (allergenfreie Diät). Mit zunehmendem Alter nimmt die Intensität der Beschwerden häufig ab. Lange Stillzeiten u. allergenarme Säuglingsnahrung sollen bei familiärer Vorbelastung hilfreich sein.

www.wissen.de

Meinem Schwager hilft in der Regel Epogam

http://www.epogam.ch/ch/source/frameset02.htm

Hoch dosiertes Nachtkerzenöl. Leider zahlt das nicht jede Krankenkasse. Und ca. 100€/Monat sind ja nicht gerade ein Pappenstiel.:argh: Ist in Deutschland zugelassen, er hat die Therapie zwar in der Schweiz kennengelernt, aber hier auch weitergeführt. Ansonsten muß ich nachfragen.

PoohBear

@Nighti

Danke schön.
ist ja echt heftig sowas.

ich darf dewegen auch keine Vollmilchschokolad essen und nur heimische Erdbeeren!

Ich habe es auch von der Geburt an aber in der Pubertät war meine schlimmste Phase.Das war echt hart für mich,der Hals,die Augen und meine Hände alles voll und man konnte es nicht verstecken.Ich wollte nur noch aus meiner Haut!!!
Jetzt mit 24 Jahren bin ich fast frei davon und selbst bei großen Stress hab ich nur noch minimale Schübe.(1-2mal im Jahr an den Händen)
Geholfen hat mir damals nur Hydrocortison,das andere wie Nachtkerzenöl und Ernährung umstellen haben bei mir leider nicht geholfen.

Gruß an alle Mitleidenen

Summi

hm hört sich an wie das was ich hab, aber es sieht ganz anders aus.
ich bekomm nämlich auch juckreiz an den beinen und auch ausschlag.
allergietest hab ich jetzt hinter mir, vorher hab ich antiallergika und kortisonsalbe bekommen, die ich auch jetzt noch brauch.

Habe auch Neurodermitis seit dem ich Klein bin, es ist aber weg gegangen als ich in die Pupertät kam. Habe es jetzt nur noch drei bis vier mal im Jahr wenn es schwül ist und dann Regnet. Dann hilft mir am besten diese Ebenol Salbe mit Hydrokortison.

Habe aber vor ein paar Tagen einen Bericht über eine neue Salbe gesehen die Bedan heißt. Sie soll auch sehr sehr gut gegen Hautkrankheiten helfen, aber ohne Nebenwirkungen sein. Fragt mal in Apotheken nach, gibt es als Salbe für 9.99 € und als Lotion für 16.99 €. Vielleicht hilft euch das weiter. Bin noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.

Ich leide auch seit meiner Kindheit an Neurodermitis, das kommt immer in Schüben. Vorigen Frühsommer war es ziemlich schlimm, da hatte ich es auch im Gesicht (seitdem verwende ich keine Makeup mehr, das war laut meiner Hautärztin schuld). Wichtig ist, das man die Haut nicht austrocknen läßt, sondern immer gut eincremt, in der Apotheke bekommt man gute Mittel, die man auch oft als Probe bekommt (einfach mal fragen). Zuviel duschen ist schlecht, das trocknet nur die Haut aus.

MilchMaedchen schrieb:
Habe auch Neurodermitis seit dem ich Klein bin, es ist aber weg gegangen als ich in die Pupertät kam. Habe es jetzt nur noch drei bis vier mal im Jahr wenn es schwül ist und dann Regnet. Dann hilft mir am besten diese Ebenol Salbe mit Hydrokortison.

Habe aber vor ein paar Tagen einen Bericht über eine neue Salbe gesehen die Bedan heißt. Sie soll auch sehr sehr gut gegen Hautkrankheiten helfen, aber ohne Nebenwirkungen sein. Fragt mal in Apotheken nach, gibt es als Salbe für 9.99 ? und als Lotion für 16.99 ?. Vielleicht hilft euch das weiter. Bin noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.

Mein Freund hat mir die Salbe heute gekauft , ich werde sie jetzt mal ein paar Tage ausprobieren und euch dann Infos geben. Aber ich denke (hoffe) die Salbe hilft, weil sonst ziehe ich keine Röcke diesen Sommer an. Gestern war es ja so Heuß und heute Morgen bin ich mir Quaddeln aufgewacht (ne andere art, nicht wriklich Neur) aber auch voll äkelhaft, auf jeden Fall am ganzen Körper. Muss jetzt zum Hautarzt und dann kriege ich wieder ne Spritze.
Na ja illi :hallo:
p.s. aber wegen der Creme sag ich dir bescheide.
p.s.1 weiter oben im thread habe ich die i-net adresse der creme angegeben.

Cool,danke für eure Tipps,ich werd dann jetzt ma versuchen,nich mehr so viel Schokolade zu essen und ich frag mal in der Apotheke nach Bedan Salbe.Ist das sowas ähnliches wie dieses Linola Zeugs?Von Linola gibt es nämlich auch Creme und Lotion.Das nehm ich im Moment,naja und Cortison,ich weiß dass das schädlich ist,aber immer noch besser als mit diesem grausamen Juckreiz im Gesicht rumzulaufen,denk ich mir.Also,nochmal danke an alle!

Ihr glaubt mir jetzt sicher nicht:

Mein Bruder leidet seit klein auf auch an Neurodermites.
Ihm hat auch nicts geholfen. Unser Nachbar ist Heilpraktiker und hat bei Ihm eine Eigenblut-Therapie gemacht.
Also Blut entnommen , aufbereitet und wieder gespritzt.
Seit dem hat er fast nichts mehr. Das ist jetzt 4 Jahre her und er braucht nur noch ganz selten Creme.

@ Mella83: cool, könntest du mich mal mit deinem Nachbarn bekannt machen ;) ? Vielleicht kann der mir ja auch helfen...

Ich hab eigentlich schon seit ich denken kann Neurodermitis und als ich vier Jahre alt war, hab ich das Asthma noch dazubekommen.
Im Moment kann ich praktisch gar nicht mehr aus dem Haus gehen, weil mein ganzer Körper (okay, fast... mein Gesicht sieht Gott sei Dank noch normal aus) mit roten Pusteln bedeckt ist... Ich freu mich ja schon wieder morgen auf Sport. Wir haben nämlich ein paar absolut hysterische Zicken in der Klasse, die beginnen zu kreischen, wenn ich mich umziehe und dann rückt die halbe Welt drei Meter von mir ab. Dabei hab ich denen schon hundertausendmal erzählt, dass so was nicht ansteckend ist, aber die Damen fürchten offensichtlich immer noch um ihren schönen Teint... :(
Irgendwie macht es mir keinen Spaß mehr, dauernd wie eine Aussätzige behandelt zu werden.... ich meine, ich kann doch nix dafür, dass ich das habe... und baah, das juckt im Moment wie verrückt :(

Ciao
Illya

@Illya: Das macht eigentlich jeder Heilpraktiker. Schau mal in die gelben Seiten.
Ein Versuch ist es wert. Ich wünsche dir viel Glück

hi

Ich habe auch schon eine Eigenblut gehandlung gemacht.
Di schluckst dann so ein weißes Zeug, es wird ja nicht dein ganzes Blut genommen.
Ich glaube das geht 28 Tage lang oder so, schmeckt ein wenig eckelig aber denke immer dran das es dir vielleicht hilft. Also mir hat es leider nicht so geholfen aber das liegt warscheinlich dran das ich auch noch Allergien und Asthma habe. Aber probiere es aus, vielleicht hilft es. Aber ich habe es gegen meine Allergien genommen, ich weiß nicht ob es auch für Neuro geht.
Illi :hallo:

Bei mir ist die Neurodermitis auch in der Pubertät verschwunden, aber mit 18, 19 Jahren wieder aufgetaucht. :argh:

:hallo:
Hallo, ich gehöre auch zu den Neurodermitisgeplagten und das seit meiner Babyzeit.
Bei den meisten verschwindet die Neuro im Laufe der Pupertät oder wird zumindest besser.
Leider gibt es kein Universalmittel gegen Neurodermitis. Hier gilt: Mit viel Geduld ausprobieren was einem persönlich hilft.

Hier noch ein paar "Erfahrungen" von mir:
Ganz wichtig -auch wenns es stark juckt: NICHT KRATZEN!!!
Besser mit der flachen Hand oder Faust drüberreiben. Das Kratzten verstärkt den Juckreiz und außerdem können in die aufgekratzte Haut schneller Bakterien eindringen und das macht das Ganze noch schlimmer.
Die Haut gut pflegen, am Besten mit einer Creme die viel Feuchtigkeit enthält. Meist haben Neurodermitiker auch noch feuchtigkeitsarme Haut.
Wenn sich bei mir ein Schub ankündigt, gehe ich ein paar mal unter die Sonnenbank, oft reicht das schon aus. Bei akuten Schüben 1-2 mal/Woche ins Solarium unterstützt das Abheilen (nur niedrigste Strahlungstärke, ca. 10 Minuten sonst sieht man schnell aus wie ein Grillhänchen;) )
Zum Duschen nehme ich nur noch "Balea-Duschöl" , das gibt es bei Dm und tut der Haut richtig gut.

ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell einen "Behandlungsweg" findest um Deine Neuro ein bißchen im Zaum zu halten.

:hallo: Bonsai

P.S. Manchen hilft auch zinkhaltige Salben.
Meine Söhne haben leider auch Neurodermitis und ihnen hilft "Mirfulan", das ist eine ganz normale Wund-und Heilsalbe mit Panthenol und Lebertran.

Oh man wenn ich höre was manche hier für Krankheiten haben kann ich mit meinen bischen Neuro an der Armbeuge noch zufrieden sein. Aber mein Neffe hat das wo er noch Baby war auch am ganzen Körper, besonders im Gesicht gehabt.
Als ich noch jünger war und die Neuro noch schlimmer, haben mich meine Freundinnen auch immer drauf angesprochen und mich gefragt ob das ansteckend ist und haben dann trotzdem immer Abstand zur mir gehalten wenn es ganz schlimm war. Manche werden es erst lernen wenn sie selbst sowas haben würden, oder später ihre Kinder.

Mir ist noch was eingefallen: Seit dem ich die Pille nehme ist meine Neuro auch besser geworden. Vielleicht hilf dir das auch weiter, wenn du sie bis jetzt noch nicht nimmst.

Ich hab es auch schon als kleines Kind. Immer schubweise! Ich hab es jetzt schon wieder mal 2 1/2 Jahre am Stück. Hatte es schon überall, Bauch, Kopf, Arme, .... Es ist bei mir richtig schlimm, ich hab schon so ziemlich alles versucht, unzählige Cremes, Handschuhe, .... Aber nicht´s hat geholfen. Die Handschuhe zB, hab ich mir nachts immer ausgezogen, hatte sie auch schon festgeklebt, damit ich sie nicht mehr ausziehe, aber ich hab´s dann doch irgendwie geschafft. ... Mittlerweile hab ich sogar richtige Narben, die ich leider nie wieder loswerde. ...

Ich muss erst mal gucken, ob's in Bottrop einen Heilpraktiker gibt (das bezweifle ich gaaaaaanz stark, denn Bottrop ist WIRKLICH ein Kaff).
Vor ein paar Jahren hat mir mein Hausarzt so 'ne Pflegemilch verschrieben (das ist schon zig Jahre her, ich weiß gar nicht mehr, wie die hieß :confused: ); anfangs sah's ja auch so aus, als würde das Zeug wirklich helfen, bloß eines Morgens bin ich mit so merkwürdigen roten Kringeln im Gesicht aufgewacht; das war einfach grauenhaft... vor allem weil besagte Kringeln fast eine Woche im Gesicht geblieben sind. Tja, wenn man's so sieht, hatte das durchaus auch sein Vorteile, denn ich konnte eine geschlagene Woche nicht zur Schule ;) .
Aber ich werd mir mal Balea-Duschöl zulegen, danke für den Tipp! :) Und diese Cremes für trockene Haut werd ich auch mal ausprobieren. Mal gucken, ob das klappt...
@illi: Ich hab ja auch Asthma (zum Teil auch noch allergisches Asthma... ich durfte zum Beispiel jahrelang keine Erdbeeren essen...) Wenn es bei dir wegen des Asthmas nicht gewirkt hat, könnte ich mir das im Prinzip ja auch sparen *seufz*. Könnte es außerdem sein, dass ich auf dieses weiße Zeug, das ich dann schlucken muss, auch allergisch reagiere?

Ciao und gute Nacht (schalft alle schön und träumt was süßes)
Illya

Illya Kuryakin schrieb:
Ich muss erst mal gucken, ob's in Bottrop einen Heilpraktiker gibt (das bezweifle ich gaaaaaanz stark, denn Bottrop ist WIRKLICH ein Kaff).
Vor ein paar Jahren hat mir mein Hausarzt so 'ne Pflegemilch verschrieben (das ist schon zig Jahre her, ich weiß gar nicht mehr, wie die hieß :confused: ); anfangs sah's ja auch so aus, als würde das Zeug wirklich helfen, bloß eines Morgens bin ich mit so merkwürdigen roten Kringeln im Gesicht aufgewacht; das war einfach grauenhaft... vor allem weil besagte Kringeln fast eine Woche im Gesicht geblieben sind. Tja, wenn man's so sieht, hatte das durchaus auch sein Vorteile, denn ich konnte eine geschlagene Woche nicht zur Schule ;) .
Aber ich werd mir mal Balea-Duschöl zulegen, danke für den Tipp! :) Und diese Cremes für trockene Haut werd ich auch mal ausprobieren. Mal gucken, ob das klappt...
@illi: Ich hab ja auch Asthma (zum Teil auch noch allergisches Asthma... ich durfte zum Beispiel jahrelang keine Erdbeeren essen...) Wenn es bei dir wegen des Asthmas nicht gewirkt hat, könnte ich mir das im Prinzip ja auch sparen *seufz*. Könnte es außerdem sein, dass ich auf dieses weiße Zeug, das ich dann schlucken muss, auch allergisch reagiere?

Ciao und gute Nacht (schalft alle schön und träumt was süßes)
Illya

Nein Ällergisch kannst du auf dieses Zeug nicht sein, es sind ja bestandteile aus deinem Blut. Aber bei jedem wirkt es anders also probiere es auf jeden Fall aus.
Als ich war ja deswegen in einem Internat gegen, Asthma, allergien und Neuro. Und ich war echt schockiert die haben echt nicht auf die Ernährung geachtet und das ist ganz wichtig.
Ich darf auch nur wenig esse, das Problem ist das wen man was isst kriegt mal nicht unbegiengt Allergie. Es kann sich auch auf die Figur oder so auswirken das man stark zu nimmt.
Also ich find neuro und co. ist eine sehr schlimme Krankheit und wird oft unterschätz, verachtet und nicht akzepiert und deswegen find ich den Thread gut, weil man einfach mit gleichgesinnten reden kann.
Meißt ist es bei den Menschen nur unwissendheit, aber ich worde schon soo oft in meinen leben verletzt von den aber ich denke ihr könnt davon auch ein lied singen.
Gute nacht illi
p.s. Kopf hoch.
:hallo:

p.s.1 das problem bei mir ist auch das ich dauer Krank bin (Schwaches Imunsystem) und ich habe schon so viel ausprobiert. Wen einer Krank ist, habe ich es auch sofort. Und das verstehen auch nicht so viele.

Bonsai70 schrieb:
Für alle die es interessiert:

unter www.netdoktor.de gibt es ein eigenes (kostenloses) Forum zu Neurodermitis, da habe ich selbst den Tip mit dem Duschöl her.

Cool danke Bonsia, da stehen allgemein auf der Seite tolle sachen drinn.
Auch über Asthma, sogar mein Arzt aus dem Internat hat auf der Seite ein Bericht über Asthma geschrieben :naja:
Aber das Neuro forum scheint ganz cool zu seind.
p.s. Packt eure Neuro creme ein, heute wirds heiß :D
illi :hallo:

Also, ich muss mich erst einmal ausschließen, gehöre nicht zu den betroffenen, ein Glück, ihr tut mir echt leid!

Also, Heilpraktiker gibt es eigentlich in jedem Kaff, die gibt es wie Sand am Meer! Find ich auch gut!
Habt ihr auch schon einmal von Leuten, die durch Handauflegen heilen? Bei uns in der Stadt gibt es eine und die hat bis jetzt jede Neuro. bewältigen können, auch bei Säuglingen. Das hilft wirklich! Teuer ist es auch nicht, einige machen es auch umsonst, weil sie nur helfen wollen! Vielleicht gibt es ja soetwas bei euch in der Umgebeung, hört euch mal um!:hallo:
Liebe Gruße
Chrisi

deinen letzten satz finde ich richtig schön!
bei manchen ist das ja so, da kommt das dann wenn sie was bestimmtes essen. dann essen sie es nicht mehr und dann ist ja wieder gut! aber ich kenne auch welche, bei denen das von der phsychische her kommt, oder so ähnlich und da ist es ja richtig schlimm, die können das ja nicht so einfach ohne weitere meiden!

Ich wollte euch mal von meinen eigenen Erfahrungen berichten: ich habe seit meinem zweiten Lebensjahr Neurodermitis. Als kleines Kind bekam ich immer Kortisonsalbe und teilweise nachts Armmanschetten, damit ich mich nicht kratzen konnte. Fürchterlich - ich wäre fast verrückt geworden! Könnt ihr euch das vorstellen: es juckt tierisch, aber du kannst dich nicht kratzen? Es ist wirklich zum "aus-der-Haut-fahren"!

Aber was ich eigentlich sagen will: seit einigen Jahren nehme ich regelmäßig Nachtkerzensamenöl (wie PoohBear auch schon gepostet hat: da gibt's zwei Präparate - Epogam und Gammacur), damit ist es echt besser geworden! Man muss es nur mindestens drei Monate lang nehmen, bevor sich eine Wirkung zeigt. Ich wollte nach zwei Monaten auch schon aufgeben, aber dann wurd's wirklich besser!

Klar, gerade jetzt im Sommer hab' ich immer noch ein oder zwei Stellen, die jucken und rot sind (Armbeugen und Kniekehlen), aber die behalte ich mit normaler juckreizstillender Creme (Bufexamac oder Parfenac, alles OHNE Kortison) im Griff.

Bin nur mal gespannt, was die Krankenkasse dazu sagt - mein Doc verordnet es mir immer noch, obwohl es nicht mehr auf der Positiv-Liste steht.

Kortisonsalben sollten schon helfen, den Juckreiz zu lindern. Wenn sie das nicht tun, sind sie zu niedrig dosiert. Wenn schon Kortison sein muss (und ab und zu MUSS es vielleicht sogar sein), dann lieber kurz und hochdosiert, als niedrig dosiert und dauerhaft.

D-sie-REH schrieb:
darf ich fragen wie alt du bist (jonathan)
Naaa, wer wird denn so neugierig sein?? ;)
(@D-sie-REH: hast 'ne PN...)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten