Gerichtssendungen

siddo

Gesperrt

Hallo,
wie findet ihr Gerichtssendungen wie z.b:Richter Alexander Hold,Richterin barbara salesch,Richterin Ruth herz:idee:

ich schaue ser gerne Barbara salesch.Letztens hat ein Mann ne geiselnahme gemacht und sich dann IM Saal abgeballert.Und ein geschreie!:scream: :eek:

:eek: :eek: :eek: Wie nicht echt!?

das kann garnicht sein!!!!!:naja:

lol wie kann man nur so naiv sein, das ist schon mehrmals überall gesagt worden und man merkts auch total.
glaubst du wie oft kommts vor dass in deutschland jemand im gerichtssaal schießt?
du solltest nicht alles glauben

Seit wann sind Kameras in der vaerhandlung verboten???:confused:

schon immer?

wie würdest dus finden wenn du angeklagt bist und dann siehts alle welt?

Beim Jugendgericht sind sogar Zuschauer nicht zugelassen (afaik) und bei keiner Verhandlung sind Kameras dabei. Außerdem hat sich meines Wissens in einem Gerichtssaal noch nie jemand erschossen :).

siddo schrieb:
das kann garnicht sein!!!!!:naja:
Natürlich kann das sein.

Die Gerichtssendungen, auch die ganzen Kommisare etc., sind ausgedachte Fälle. So Balla - Balla wie die Angeklagten, Zeugen und manchmal auch die Anwälte, geht es in einem echten Gericht nicht zu.

Die einzige Gerichtssendung, welche noch halbwegs realistische Fälle verfilmt hat, war Streit um 3. Diese läuft nun allerdings seit gut 2 Jahren nicht mehr.

Wenn du uns nicht glaubst, dann geh doch einfach mal einen Tag ins Gericht und schau dir die Fälle an, die dort verhandelt werden. Sei dann aber bitte nicht enttäuscht, wenn die Fälle dort nicht so sind wie im TV.

naja man sieht schon die leute im gerichtssaal und so aber nie die verhandlung selber.

aber du weißt schon das dr.stefan frank nicht echt ist oder? =)

weil das net wahr ist! Ausserdem ist es immer ein ziemlicher zufall das immer am schluss die wahrheit rauskommt.
Ausserdem sagen sie immer diesen Satz: Aber fragen sie doch mal den Bruder (oder so) des Toten!
Ist mir mal aufgefallen :D
LG

Bleibt uns allen nur noch eine Frage übrig.

Ist Alexander Hold wirklich der böse Zwilling von Dieter Bohlen?
Seien Sie auch nächste Woche wieder dabei, wenn dieses Geheimnis gelüftet wird =) *wegrofl*

Zuletzt bearbeitet:
Psst sagt ihm lieber nicht das AK 04 gestellt ist, und auch nicht verraten das es in echt keine Pokemon gibt :D

Oh man du bist ja echt ziemlich naiv. =) Ist doch klar das das alles nur gestellt ist. Das einzige was an den Gerichtssendungen echt ist sind die Richter, Rechts-und Staatsanwälte. %) Die kriegen sozusagen nur frei dafür... ;)
Bai bai die dana :hallo:

wirklich die staatsanwälte usw sind echt?!?! hätte ich jetzt auch net gedacht...
und die richter???
Vielleicht stimmen die Fälle, aber sie spielen es einfach so nach?!?!
Vielleicht gibt es wirklich solche Ereignisse, kann man ja gar nicht wissen!
Aber sicher bin ich mir auch das das zum teil die schlechtesten schauspieler des universums sind!!
LG Phoebe99

Ich schau Gerichtssendungen ziemlich gern (da kriegt man Bauchschmerzen vor Lachen ^_^), aber ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, dass die echt sind...:naja: Man muss wohl ein bißl naiv sein um das zu glauben...

Ich war mal mit meiner KLasse in einer echten Gerichtsverhandlung und bin fast eingeschlafen... :sleep: (ich war schon zu sehr an das Rumgeschreie der Gerichtssendungen gewöhnt...^^)

Die Realität hat echt nichts mit den Serien zu tun, außer ein paar Sprüchen, wie z.B. "Dem Angeklagten wurde Folgendes zur Last gelegt" , aber das ist ja klar.

Nun auch wenn diese Gerichtsshows, wie g-funk schon treffend
gesagt hat, zum alltäglichen Verblödungsprogramm gehören, schaue ich mir
sie hin und wieder doch gerne an, vor allem dann wenn richtig Action abgeht
im Gerichtssaal, Prügeleien untereinander oder mit Polizeibeamten, oder Zeugen die laut rumbrüllen oder ausflippen, schon echt geil..=)

Mir ist schon klar, das in einer echten Gerichtsverhandlung anders zugeht als im
TV.:read:

Ich glaub das sind alles nur Anwalte - Staatsanwälte und Richter im Dienst haben sicher keine Zeit für sowas. Ich meine gelesen zu haben, dass auf jeden Fall Hold im wirklichen Leben "nur" Rechtsanwalt ist.

die richter sind soweit ich weiß tatsächlich alle 'echte' richter, zumindest gilt das für salesch, hold, herz und wetzel. alle anderen teilnehmer sind nur 'normale' anwälte. staatsanwalt römer von barbara salesch hat beispielsweise im wirklichen leben eine anwaltskanzlei auf mallorca, seinen ewigen rivalen uwe krechel habe ich neulich irgendwo als verteidiger des dreifachmörders von köln-overath gesehen.

gruß,
hardinho

wirklich?! Cool!
Ich schau es ab und zu, aber irgendwie ist das immer das gleiche...
Egal auf welchen Sender man am Nachmittag schaut, überall kommen
solche Gerichtssendungen! Langsam nervt es mich ein wenig, aber ab und
zu ist es völlig okay.

Leute, lest doch einfach die ZPO (Zivilprozeßordnung), Kameras usw. sind definitiv verboten während der Verhandlung, vor der Eröffnung der Verhandlung bzw. nach der Urteilsverkündung kann der Richter die Presse zu lassen und es ist eine Ermessenssache, ob der Richter die Presse unter Auflagen während der Verhandlung zuläßt.

Und diese Fernsehshows sind mit Laiendarstellern nachgestellt, es sind nicht mal die echten Beklagten, die Verfahren abgewandelt aus Gründen der Objektivität in Gerichtsverhandlungen. Dass dabei wirklich Juristen (Richter, Anwälte usw.) mitmachen, scheint ein Anzeichen zu sein, dass diese noch nicht genug ausgelastet sind oder bei so einem Blödsinn den schnellen Euro verdienen wollen.

Ich amüsiere mich jedesmal köstlich, wenn ich diese "Gerichtsverhandlungen" anschaue.
roflrofl.gif

PoohBear

PoohBear schrieb:
Leute, lest doch einfach die ZPO (Zivilprozeßordnung), Kameras usw. sind definitiv verboten
hat aber meines erachtens nichts mit der zpo zu tun, sondern steht gerichtsverfassungsgesetz (gvg).

gruß,
hardinho

hardinho schrieb:
hat aber meines erachtens nichts mit der zpo zu tun, sondern steht gerichtsverfassungsgesetz (gvg).

gruß,
hardinho
ich bin kein Jurist, manches regelt die ZPO, anderes die GVG oder die StPO oder sonst noch irgendwelche Ordnungen. Kaugummikauen wird von den Richtern auch als Missachtung des Gerichtes angesehen.;)

PoohBear

hardinho schrieb:
ich bin auch kein volljurist, aber ich schlag' solche sachen nach, bevor ich sie poste ... ;)

gruß,
hardinho
@hardinho

Und ich verlasse mich auf Aussagen von Freunden, die täglich vor Gericht stehen in den verschiedensten Rollen, die sollten es eigentlich auch wissen, oder ?;)

PoohBear

dann gib deinen freunden morgen mal den hundertdritten entscheidungsband des bundesverfassungsgerichtes mit und klebe ein lesezeichen auf seite fünfundvierzig. da können sie dann - falls die verhandlung allzu langweilig werden sollte - alles nachlesen. und wenn du möchtest, gehe ich morgen nochmal in bibliothek und gucke mal, was ich dir so an lehrbüchern und kommentaren zum thema empfehlen kann ... ;)

@g-funk: kannst du alles nachlesen ... :read:

gruß,
hardinho

Zuletzt bearbeitet:
g-funk schrieb:
mal abgesehn davon dass nicht jeder die möglichkeit hat so zeug nachzuschlagen :)
@g-funk

google ist aber auch ein Nachschlagewerk;) Man kann da vieles finden, aber wenn es dann in der Praxis anders gehandhabt wird von den Juristen? Habe deswegen nicht lange gesucht, sondern mich auf die Freunde verlassen

PoohBear

Vor Gericht wird man wohl auch nicht rumschreien dürfen, wie es die "Zeugen" in jeder Folge machen! Ausserdem geht es immer um ein Thema... :rolleyes: (Ihr wisst schon was ich meine...)

@siddo ich find dich einfach nur kultig! =) dein name rockt, deine art posts zu schreiben sowieso und deine naivität ist einfach geil! :lalala:

Ohm.......ja danke:hallo:

Also mit dem gricht nicht echt!!!:mad: *nie wieder gericht guck*

Also die Sendungen sind nicht echt!!! Ich war mal mit meiner Klasse in einem Gericht aber war ein etwas kleineres Gericht und wir haben den Gefragt, ob des echt ist, und er meinte, dass das niemals echt wäre, denn da darf man nicht unaufgefordert sprechen und wenn man einmal brüllt muss man sofort blechen und normalerweiße traut sich kaum jemand da richtig rum zubrüllen und so, und es ist auch laum auffällig, dass in jedem Gericht im Tv rumgebrüllt wird und so...

Mfg VIVIL

Kallwass kann ich dir nicht sagen, aber Breitenbach und Jugendberaterin waren gefaket (stand auch am Ende dabei ganz klein "Die Fälle sind frei erfunden")

@ll ums nochmal eindeutig zu klären:

1. Ein Recht auf Eröffnung einer Informationsquelle folgt weder aus der Informationsfreiheit des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG noch aus der Rundfunkfreiheit des Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG. Über die Zugänglichkeit einer Informationsquelle und die Modalitäten des Zugangs entscheidet, wer über ein entsprechendes Bestimmungsrecht verfügt. Erst nach Eröffnung der allgemeinen Zugänglichkeit kann der Schutzbereich der Informationsfreiheit durch einen Grundrechtseingriff betroffen sein.

2. Das Grundrecht aus Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG umfasst ein gegen den Staat gerichtetes Recht auf Zugang, wenn eine im staatlichen Verantwortungsbereich liegende Informationsquelle auf Grund rechtlicher Vorgaben zur öffentlichen Zugänglichkeit bestimmt ist, der Staat den Zugang aber verweigert.

3. Gerichtsverhandlungen sind Informationsquellen. Über ihre öffentliche Zugänglichkeit entscheidet der Gesetzgeber im Rahmen seiner Befugnis zur Ausgestaltung des Gerichtsverfahrens.

4. Der gesetzliche Ausschluss von Ton- und Fernseh-Rundfunkaufnahmen in Gerichtsverhandlungen durch § 169 Satz 2 GVG ist verfassungsgemäß.

Dr. Verena Breitenbach, das war ja wohl das allerbeste. :D
Das sah ja immer so real aus! ;)
Das habe ich noch lieber als Gerichtssendungen geguckt, da blieb mir manchmal die Luft weg vor lauter Lachen! :lol:

Lady Sarah schrieb:
Dr. Verena Breitenbach, das war ja wohl das allerbeste. :D
Das sah ja immer so real aus! ;)
Das habe ich noch lieber als Gerichtssendungen geguckt, da blieb mir manchmal die Luft weg vor lauter Lachen! :lol:
Der Puppenheini war cool, oder der Augenmann =)

2 bei kallwass
die jugendberaterin
und dr. verena breitenbach (oder wie des heisst)
waren die besten!!! Aber es kommt jetzt nur noch
zwei bei kallwass, leider!

@ Simine: Oder der Lehrer, dem die Schüler Koks oder sowas in den Kaffee getan haben...*g*

Zum Thema Realitätsnähe der Gerichtssendungen. Ich war vor den Osterferien mit der Klasse im Gericht (das erste Mal in meinem Leben) und da mir gesagt wurde und ich oft gehört habe, dass da alles ganz anders sein soll, als "in echt" (im Fernsehen =) ), habe ich mich halt darauf eingestellt. ABER ich wurde überrascht. Tatsächlich hatte das schon eine gewisse Gleichheit mit den Verhandlungen im TV. Der Angeklagte sah aus wie ein Schläger und hat nach jedem Satz seine Meinung und Aussage geändert (nebenbei, er brauchte eine Dolmetscherin da er kaum Deutsch sprach; war irgendein Jugoslawe mit so und so Eltern, ach ich weiß es nicht mehr), genau wie der Zeuge. Der Staatsanwalt hat sich sogar einmal herabgelassen und gebrüllt, als der Mandant nicht zugehört (und ihn unterbrochen) hat und der Schöffe (schreibt man das so?) verstand den Handlungsgang nicht wirklich.

Leider sind wir mitten in der Vernehmung des ersten Zeugen schon gegangen, da wir unsere Bahn kriegen mussten. Schade, ich hätte gerne den Ausgang dieser Verhandlung mitbekommen!

;)

ich find die sendungen abgrundtief krank! sry aber is so.das ist manchmal so gespielt und dämlich! einmal war da ne frau die hat ihren mann aus eifersucht mit nem messer verletzt im sinn ihn zu töten.die verteidigerin meinte sie sollen doch verstehn das sie dass getan hat.sie hatte angst ihren lebensgefährten zu verlieren.
wenn sie wirklich angst hatte ihn zu verlieren warum stach sie dann 8 mal mit nem messer auf ihn ein?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten