BigBadGizmo
Gesperrt
Dennoch benutzt du keine Fremdwörter? Oder bist du auch einer von den Netzstehseglern die Abschnur gehen?Andreas schrieb:Hmm, ich glaube, dieses Beispiel zeigt wieder einmal, daß man beim Posten nicht nur darauf achten soll, was man schreibt, sondern auch, daß man sich die anderen Beiträge aufmerksam durchliest. Und gerade wenn jemand in irgendeiner "Modesprache" schreibt, tauchen unweigerlich Mißverständnisse auf, oder man braucht schlichtweg zu lange, um überhaupt zu verstehen, was der andere meint - und gibt es schließlich auf.
Auch wenn diese ganzen "Gangsta"- usw. -Stile "cool" sein mögen - zumindest für mich wäre es ausgesprochen schwierig, überhaupt so etwas zu schreiben, denn ich müßte dreimal nachdenken, ob man nun drei "z" machen muß, oder welche Zahl nun welchem "Leet"-Buchstaben entspricht. (Korrektes) Deutsch hingegen lernen wir als unsere Muttersprache im Elternhaus sowie in der Schule - warum also sollte man das nicht auch im privaten Umgang miteinander verwenden? Es sagt ja niemand etwas dagegen, wenn man in Rechtschreibung und Grammatik nicht ganz so sattelfest ist, aber eine vernünftige Kommunikation kann nur stattfinden, wenn man eine gemeinsame Basis hat - und die ist hierzulande nunmal (Hoch-)Deutsch.
Ich kann nur immer sagen, das meiner Meinung nach nichts gegen Fachwörter spricht. Anders ist es mit den millionen Z'S und so, das ist echt schlimm. Auch wenns mich nich stört wenns jemand macht, ich machs aber selber fast nie.