Tierquälerei

Wenn es euch um die Tiere gehen würde die aus Spaß gequält werden nun gut, kann ich verstehen... Das muss nicht sein. Aber in 99,9% der Fälle wird es wohl eher so sein, dass die Tiere aus finanziellen Gründen gequält werden... und dafür hab ich dann wieder Verständnis.

Edit: @ Honey: Wenn die Tiere sich im Käfig verletzen und verstümmeln geht doch wohl das Fell kaputt... Und ich denke mit Elektrostab ist noch eine recht humane Methode. Mich wunderts dass noch niemand die chinesischen Hunde erwähnt hat die angezündet werden damit Adrenalin ausgeschüttet wird damit das Fleisch besser schmeckt.

@ Simsine: Kühe und Hennen können auch in Massentierhaltung für uns Eier legen und Milch geben. Und wenn ein Huhn ein Ei legt ist es für mich noch lange nicht so wichtig wie ein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Tiere sind auch Lebewesen! Tiere sind ebenso wichtig wie Menschen: Was würden wir ohne Kühe machen? Die liefern wertvolle Milch. Hühner legen Eier. Ja, ich esse Fleisch, aber das ist noch lange kein Grund die Tiere zu quälen!

Dann habe ich mal eine Frage:
Sind Tiere für dich nur was wert,wenn sie dir als Nahrungsmittel und als Nahrungsmittellieferant dienen?
Das hört sich irgendwie so an.
Zu deinem zweiten satz:
Aber dir ist doch bewusst,das du durch deine omnivore Lebensweise Tierquälerei unterstützt?
Gerade durch den Verzehr von tierischen Lebensmitteln unterstützt man die Tierschänderei.
Oder meinst du, die Mastkühe usw. führen ein wunderbares Leben auf einer riesigen grünen wiese?
Heute gilt doch eh für die meisten : "Geiz ist Geil"
Durch diesen Geiz müssen die Tiere leiden bis zum bitteren Ende, denn um billiges Fleisch,billige Eier usw. zu produzieren, müssen die Kosten gering gehalten werden und die Menge hoch sein.
Deshalb gibt es ja die Massenhaltung.

dass die Tiere aus finanziellen Gründen gequält werden... und dafür hab ich dann wieder Verständnis.

Ach du hast Verständniss,das die Tiere für die Menschen leiden müssen???
Absolut unverständlich!!

Ich bin Veganerin, benutze nix, was aus Tieren gemacht wurde und esse auch nix tierisches.
Das seit 2 Jahren.
Ich habe weder Mangelerscheinungen noch sonstwas.
Und bevor jetzt wieder das altbackene "Argument" kommt:
"Aber die alternativen Ernährungsformen sind ja so teuer und kein normalsterblicher kann sich sowat leisten" , dem muss ich was von mir erzählen:
Ich bin Hartz 4 Empfängerin, und kann mich trotzdem wunderbar veganisch ernähren.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich zeige keinerlei Verständniss dafür, das Tiere für den Menschen leiden müssen!

@ tarantelork: du hast geschrieben tiere würden aus finanziellen gründen GEQUÄLT werden. das versteh ich nich ganz: wenn tiere in tierversuchs laboren die schädeldecke, lebend aufgemacht bekommen, und alles mögliche gespritzt bekommen, die augen zugenäht bekommen dann hat das ja wohl nix mit finanziellen gründen zu tun oder? oder wenn sie auf pelzfarmen massenweise getötet werden damit irgendwelche reichen Tussis des fell anziehn können dann, hat das doch wohl nichts mit finanziellen gründen zu tun? oder wenn katzen und hunde in asien lebendig gekocht werden.das passiert doch alles aus naja vllt nicht spaß aber wenn die chinesen denken: das fleisch eines gequälten tieres schmeckt besser, dann hat man dafür doch kein verständnis

Bluetrell schrieb:
Ach du hast Verständniss,das die Tiere für die Menschen leiden müssen???
Absolut unverständlich!!

Ich bin Veganerin, benutze nix, was aus Tieren gemacht wurde und esse auch nix tierisches.
Das seit 2 Jahren.
Ich habe weder Mangelerscheinungen noch sonstwas.
Und bevor jetzt wieder das altbackene "Argument" kommt:
"Aber die alternativen Ernährungsformen sind ja so teuer und kein normalsterblicher kann sich sowat leisten" , dem muss ich was von mir erzählen:
Ich bin Hartz 4 Empfängerin, und kann mich trotzdem wunderbar veganisch ernähren.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich zeige keinerlei Verständniss dafür, das Tiere für den Menschen leiden müssen!

Mir schmeckt Fleisch... Ich esse sogar außer Kartoffeln, Erbsen und Mais kein Gemüse. Habe auch keine Mangelerscheinungen. Und wieso sollten Tiere nicht leiden damit wir sie dann essen? Wir züchten sie ja schließlich dafür... Zum Essen. Seit locker 4000 Jahren... Da werde ich jetzt ganz bestimmt nicht aufhören Fleisch zu essen um der Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten.

Edit: @ Honey:

Ist billiger Tiere nicht artgerecht zu halten. Das ist alles. Und was ihr hier von Tierversuchen denkt ist ja auch unglaublich. Menschen bekommen auch oft lebend die Schädeldecke aufgemacht und auch irgendwelches Zeugs gespritzt. Nennt sich dann schmerzmitter damit sie nichts fühlen. Mein Onkel hatte einen Tumor der ihm so entfernt wurde. Und wer Tieren die Augen zunäht wüsste ich auch gerne... Mein Vater ist Apotheker und verkauft auch Arzneimittel. Die mussten auch getestet werden, würdest du das lieber an Menschen machen?. Und natürlich hat das einen finanziellen Hintergrund wenn Tieren das Fell abgezogen wird, es soll ja schließlich verkauft werden. Ich habe noch keinen Hund gegessen aber wenn Chinesen finden das Fleisch in Adrenalin sich besser verkauft dann werden sie weniger Gewinn machen wenn das Fleisch nach normalem Straßenköter schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, die tiere leben extra, um von den Menschen gequält zu werden.
Deine Einstellung werde ich eh nicht verstehen.
Genau wegen solchen Existenzen wie dir wird sich auch nie was ändern.
Solche Existenzen wie du sind echt bedauerlich,die kein Mitgefühl für andere nichthumane Lebewesen empfnden können.
Da kann ich nur dne Kopf schütteln.

Bluetrell schrieb:
Dann habe ich mal eine Frage:
Sind Tiere für dich nur was wert,wenn sie dir als Nahrungsmittel und als Nahrungsmittellieferant dienen?
Das hört sich irgendwie so an.
Zu deinem zweiten satz:
Aber dir ist doch bewusst,das du durch deine omnivore Lebensweise Tierquälerei unterstützt?
Gerade durch den Verzehr von tierischen Lebensmitteln unterstützt man die Tierschänderei.
Oder meinst du, die Mastkühe usw. führen ein wunderbares Leben auf einer riesigen grünen wiese?
Heute gilt doch eh für die meisten : "Geiz ist Geil"
Durch diesen Geiz müssen die Tiere leiden bis zum bitteren Ende, denn um billiges Fleisch,billige Eier usw. zu produzieren, müssen die Kosten gering gehalten werden und die Menge hoch sein.
Deshalb gibt es ja die Massenhaltung.
Nein, so sehe ich das nicht: Ich finde es absolut daneben, wie die Menschen Tiere quälen weil sie einen guten Umsatz machen wollen. Tiere sind Lebewesen. Wenn sie schon dafür genommen werden, Menschen Nahrung zu liefern, dann aber bitte in ordentlicher Haltung. Ich gebe zu: Ich esse Fleisch und sonstige Tierprodunkte. Aber ich sehe es nicht ein warum die Menschen Tiere so halten müssen? Vielleicht machen sie so mehr Gewinn. Aber trotzdem: Es ist und bleibt grausam.
Es kostet zwar mehr eine bessere Anlage zu bauen und die Tiere Artgerecht zu halten. Aber man hat zur Folge glückliche Tiere, die dann auch von selber mehr und vor allem bessere Produnkte liefern.

Tarantelork du sagst elektroschocks sind eine humane lösung stimmts?? schonmal einen bekommen??? und auserdem werden sie nicht nur durch elektroschocks getötet! ich hab genug videos gesehn in denen waschbären lebendig die haut abgezogen wurde! gerade eben hat mir meine freundin ezählt dass sie gesehn hat wie leute in china auf einer pelzfarm waschbären so langa den kopf gegen den boden gehaun haben bis sie tot warn!

Wieso bin ich bedauerlich? Ich führe bestimmt kein unglücklicheres Leben als du...

Und das glückliche Tiere mehr und bessere Produkte liefern halte ich für eine Lüge. Wenn die Mutter glücklich ist bekommt sie ja auch nicht Zwillinge... Und die Hennen in Massentierhaltung liefern ja gerade wegen einem vorgegaukeltem schnelleren Tag und Nachtwechsel wesentlich mehr Eier. Kühe wurden auch gezüchtet damit sie mehr Milch geben. Die glückliche Kuh vom Ökobauern wird also garantiert nicht mehr Milch geben als die Hochleistungskuh vom Massentierhaltern.

Und ich denke du hast genauso wie ich auch keine schlimmeren Elektroschocks als die von einer Türklinke oder ähnlichem bekommen. Und was macht deine Freundin auf einer Pelzfarm in China?

nein ich habe keine elektroschocks bekommen und deswegen kann ich die schmerzen der tiere auch nur schlecht nachvollziehen aber ich bin mir 100 prozentig sicher, dass es nciht besonders angenehm ist! besonders wenn man ihn in'a maul gesteckt bekommt, nachdem man stundenlang in nem käfig gesessen war und sowieso völlig ausgehungert ist!" du bist doch wirklich dumm! meine freundin war nicht auf einer pelzfarm in china! sie hat ein video darüber gesehn! und videos lügen nicht!

Tarantelork schrieb:
Ist billiger Tiere nicht artgerecht zu halten. Das ist alles.

Wenn du das in Ordnung findest! Natürlich kann man darüber streiten ob es schlimmer ist ein (glückliches) Tier aus biologischer Landwirtschaft zu töten oder eins aus "Tabletten Industrie". Meine Mutter kauft nun seit etwa 3-4 Jahren nur biologische Sachen (sie ist übrigens Vegetarierin). Und das finde ich in Ordnung! Es ist nunmal seit langem so das der überlegene die anderen "frisst" in unserem Fall der Homo Sapiens. Ich selbst bin leidenschaftlicher Fleischesser (und werd auch nicht damit aufhören).
Weil du sagst es ist billiger! das stimmt sicher nur muss einem seine Gesundheit doch auch etwas werd sein oder? Ich mein die Stresshormone und die ganzen Muskelaufbaupreparate wandern ja nicht so einfach mir nix dir nix aus dem Körper heraus sondern die bleibem im Fleisch erhalten!

Sachen die mich mehr berühren als eine Kuh oder ein Schwein, sind arme Hunde und Katze (sowie auch Pelztiere) denen das Fell abgezogen wird. *gar nicht dran denken will*

So das wars von meiner Seite!

:hallo::hallo:

Tarantelork schrieb:
Wieso bin ich bedauerlich? Ich führe bestimmt kein unglücklicheres Leben als du...

Und das glückliche Tiere mehr und bessere Produkte liefern halte ich für eine Lüge. Wenn die Mutter glücklich ist bekommt sie ja auch nicht Zwillinge... Und die Hennen in Massentierhaltung liefern ja gerade wegen einem vorgegaukeltem schnelleren Tag und Nachtwechsel wesentlich mehr Eier. Kühe wurden auch gezüchtet damit sie mehr Milch geben. Die glückliche Kuh vom Ökobauern wird also garantiert nicht mehr Milch geben als die Hochleistungskuh vom Massentierhaltern.

Und ich denke du hast genauso wie ich auch keine schlimmeren Elektroschocks als die von einer Türklinke oder ähnlichem bekommen. Und was macht deine Freundin auf einer Pelzfarm in China?
sie werden sicher nicht mehr liefern, aber bessere und gesündere produkte. Außerdem können Tiere, die nicht gequält werden, viel viel viel länger leben, und damit auch wieder in endsumme mehr produkte erzeugen.

Jedem seine Meinung, aber das, was du hier ins forum gesetzt hast, ist echt abartig

*räusper* Sehr gut, ich liebe es, über dieses Thema zu diskutieren^^

Ich bin seit fast 2 Jahren Vegetarierin aus Überzeugung, und kaufe auch sonst nur Eier und Milch aus Freilandhaltung (meine Eltern kennen ein paar Bauern, wo sie das kaufen), und ich habe keine Mangelerscheinungen oder sonstwas. Ebenso versuche ich nur noch Kosmetik zu kaufen, die ohne Tierversuche hergestellt wurde, weil Tierversuche meines Erachtens noch viel schlimmer sind als Schlachthöfe, aber das ist die Meinung von mir und jeder sieht das anders.

@ Tarantelork: tut mir leid, das sagen zu müssen, aber du bist wirklich bedauernswert. Menschen sind für dich die ach so tolle Rasse, alle anderen sind dir anscheinend egal. Stell dir mal vor, es gäbe überhaupt keine Tiere mehr, weil wir sie alle für Fleisch, Pelz und Versuche getötet haben, was wäre das dann für eine Welt?
Und dass du kaum Gemüse isst...na, da bin ich mal gespannt, wie dein Gesundheitszustand in 20 Jahren aussehen wird. Du glaubst echt, Fleisch kann dir alle Vitamine und Nährstoffe liefern, die du brauchst? Dann lebst du wohl in den 60 er Jahren o_O

Also ich sag dir mal was!

Zitat:
Tarantelork schrieb:
Und was macht deine Freundin auf einer Pelzfarm in China?
Ich war net auf ner Pelzfarm in China und dass des mal klar is: Du schreibst hier voll den schrott! Hast du eig einmal darüber nachgedacht was du da schreibst?! :confused: Ich hab des Video gesehn und ich musst fast heuln! Sowas ist total abnormal und ich frag mich imma wie man sowas machn kann und dann kommst du!!! 'Tiere sind dafür gezüchtet' sammal bist du dumm?!

Zuletzt bearbeitet:
Tarantelork deine kommentare sind sowas von schwachsinnig!
du hast geschriebn wenn menschen tieren zeugs spritzen oder die schädeldecke aufmachen nennt man da schmerzmittel. xD
da kann ich nur lachen über so viel dummheit!
ich rede nicht von tierärtzen, ich rede nicht davon dass tiere gehrintumore entfernt bekommen!
das was ich meine: ich habe gerade ein video gesehn in dem einem affen in einem TIERVERSUCHS`LABOR NICHT BEIM TIERARZT LEBEND die schädeldecke abgenommen wurde, wärend er gelebt hat!und danach war er NICHT TOT er hat noch gelebt!
er war am leben und hat sich bewegt. und die haben ihm nicht den kopf aufgeschnitten weil er einen GEHIRNTUMOR hatte! du willst sehn wo leute affen die augen zunähn?! GOOGLE solltest du vllt mal ausprobiern

Dagobert1991 schrieb:
Sachen die mich mehr berühren als eine Kuh oder ein Schwein, sind arme Hunde und Katzen (sowie auch Pelztiere) denen das Fell abgezogen wird. *gar nicht dran denken will*

:hallo::hallo:

Nun, ich denke ein Tier, das für den Verzehr getötet wird, stirbt nich anders, als ein Hase, der für sein Fell getötet wird. (Wobei dann der Rest auch verwertet wird...) Ich habe mit dem Hasen nicht mehr Mitleid, als mit einem Schwein. Aber auch nicht weniger.
Zum Glück gibt es in Deutschland ein recht umfangreiches Tierschutzgesetz, dass Tierquälerei verhindert, oder es zumindest versucht.

Ein Unding finde ich nicht die eigentlichen (unter tierärztlicher Aufsicht und mit Betäubung durchgeführten) Schlachtungen/Tötungen, sondern die Dinge, die noch erlaubt sind:
Ferkel ohne Narkose zu kastrieren!
Kälber ohne Narkose zu enthornen!
Ich finde daran sollte noch etwas geändert werden, aber leider gibt es keine "günstige" Alternative, die sich für einen Bauern rentiert.
:hallo:

uschiausMA schrieb:
Zitat: Ich war net auf ner Pelzfarm in China und dass des mal klar is: Du schreibst hier voll den scheiß! Hast du eig einmal darüber nachgedacht was du da schreibst?! :confused: Ich hab des Video gesehn und ich musst fast heuln! Sowas ist total abnormal und ich frag mich imma wie man sowas machn kann und dann kommst du!!! 'Tiere sind dafür gezüchtet' sammal bist du dumm?!
Sowas geht auch freundlicher ;) Aber Recht geben muss ich dir.
Tiere sind nicht dafür "da" um uns, den Menschen, schön die Nahrung zu liefern. Tiere sind Lebewesen (Ich wiederhole mich...) und demnach Menschen in anderer Art!
Fleisch liefert Nährstoffe, aber Fleisch von glücklichen, artgerecht gehaltenen Tieren ist nochmal gesünder, weil diese nicht mit diesen Mittelchen vollgestopft werden.

Vergreift euch bitte nicht im Ton.
Wenn ihr nicht in der Lage seid respektvoll miteinander umzugehen, dann bleibt bitte aus diesem Thread raus.

Ui, habt ihr jemanden gefunden, auf dem ihr rumhacken könnt?
Ich glaube, ihr habt Tarantelork mißverstanden. Tiere zu schützen ist doch eine Frage der Moral und nicht des gesunden Menschenverstandes. Die Frage ist, wieviel Moral man sich leisten möchte. Ihr tut das für euer gutes Gewissen. Schön, toll für euch. Tarantelork möchte einfach nur ein ordentliches Steak und weint sich nicht jede Nacht in den Schlaf, weil das Rind nicht ordnungsgemäß getötet wurde.

Hier wird aber viel drucheinander geworfen, ich blicke hier kaum noch durch. :/

Voriges Jahr habe ich mich auch ca. ein halbes Jahr nur vegan ernährt, habe das aber wieder aufgeben und bin nun wieder zum Vegetarismus zurückgekehrt.
Ihr dürft mich jetzt schlagen - aber ich gebe zu, dass ich für eine vegane Lebensweise zu bequem, zu egoistisch und zu faul bin.
Ich hatte keine Lust mehr tausend Produktanfragen an irgendwelche Firmen zu schreiben, um zu erfahren wie genau das Aroma XY nach der Herstellung filtriert wird. Ich hatte keine Lust mehr mir darüber Gedanken zu machen, wie genau der Leim hergestellt wird, mit dem die Etiketten auf die Mineralwasserflaschen geklebt sind.
Ich hatte ebenfalls keine Lust mehr mir alle Nahrungsmittel selbst zu kaufen, mir alles selbst zu kochen und bei Freunden sowie auswärts nicht mehr essen zu können.

Ich glaube immer noch, dass es "richtiger" wäre, wenn der Mensh nicht über die Tiere verfügen würde, sie also nicht als sein Eigentum betrachtet.
Jedoch sehe ich für mich eine vegane Ernährung als sehr schwierig an, man muss ziemlich viel Zeit investieren.
Jeder, der diese trotz aller Schwierigkeiten durchhält, hat meinen größten Respekt, da ich weiß, wie schwer und kompliziert das ganze ist.
Ich bin dafür zu bequem und zu selbstsüchtig, ich möchte meine Lebensqualität ungern soweit einschränken.
Irgendwie denke ich nun auch, dass man die Menschen nicht plötzlich komplett auf Verganismus umstellen kann. Das funktioniert einfach nicht und ist eigentlich quasi unmöglich.
Dagegen kann man, wenn man sich die Entwciklung anschaut, dass immer mehr Menschen zu Vegetariern werden.

Indem man Eier aus Freilandhaltung etc. kauft, unterstütz man zwar immer noch das Nutzen der Tiere durch den Menschen, was eine vegane Ernährung völlig ablehnt, unterstützt aber immerhin vielleicht eine artgerechtete Haltung der Tiere.
Jedoch, auch wenn man nur Eier aus Freilandhaltung etc. kauft, nimmt man durch den Konsum von Fertigkuchen, Eis etc. immer noch Eier aus anderen Haltungsformen zu sich.

*HoneY*123 schrieb:
Tarantelork deine kommentare sind sowas von schwachsinnig!
du hast geschriebn wenn menschen tieren zeugs spritzen oder die schädeldecke aufmachen nennt man da schmerzmittel. xD
da kann ich nur lachen über so viel dummheit!
ich rede nicht von tierärtzen, ich rede nicht davon dass tiere gehrintumore entfernt bekommen!
das was ich meine: ich habe gerade ein video gesehn in dem einem affen in einem TIERVERSUCHS`LABOR NICHT BEIM TIERARZT LEBEND die schädeldecke abgenommen wurde, wärend er gelebt hat!und danach war er NICHT TOT er hat noch gelebt!
er war am leben und hat sich bewegt. und die haben ihm nicht den kopf aufgeschnitten weil er einen GEHIRNTUMOR hatte! du willst sehn wo leute affen die augen zunähn?! GOOGLE solltest du vllt mal ausprobiern

Ich meine nur dass du nicht weiß was ihnen gespritzt wird... Ich bin mir sicher dass die Tiere betäubt werden. Und auch Videos können gefaked sein. Schließlich ist auch nicht jeder Actionfilm Realität. Ich habe nichts gegen Vegetarier oder Leute die sich gegen die sogenannte Tierquälerei einsetzen aber für mich bleibt das Stuss. Ich bin zufrieden wie das momentan abläuft und werde mich nicht für irgendetwas engagieren was mich ohnehin nicht berührt. Ich selbst quäle keine Tiere und ich frage mich wieso ihr mich dumm anmacht. Das deine Freundin nicht auf der Farm war ist mir auch klar gewesen. Aber solange ihr nur ein Video gesehen habt kann das mit der richtigen Aufmachung einen vollkommen falschen Eindruck vermitteln...

hmmm mit dem thema habe ich mich schon sehr oft auseinander gesetzt... gleich mal vorweg: ich bin weder veganer noch vegetarier (wusstet ihr eigentlich, dass es leute gibt, die nicht wissen was ein veganer ist o_O das hat mich echt umgehaun XD aber vllt auch nur, weil ich es als selbstverständlich hingekommen habe...)

ich selbst habe mal vegane produkte gegessen. ein freund von mir ist veganer und drum hab ich mich gefragt wie das zeug schmeckt. schmeckt genau wie alles andere. veganer pudding schmeckt genau wie tierischer usw. leute die mit der aussage kommen "das zeug schmeckt nicht", haben also unrecht. sicher, es kommt auch auf das geschmacksempfinden jedes einzelnen an. aber wenn man jemanden etwas veganes vorsetzt und sagt, dass das ein tierisches produkt ist, wetten er wird kaum bis keinen unterschied merken?
vegetarier und veganer ernähren sich auch keinesfalls ungesund. es gibt so viele ergänzungen. aber nichts chemisches sondern pflanzliche produkte. mangelerscheinungen gibt es nicht, wenn man darauf achtet.

-----

dann zu den tierversuchen. ich kann es wegen medikamten ja noch irgendwie verstehen. jedoch nur bei NEUEN medikamenten. die meisten medikamente werden immer und immer wieder getestet, auch wenn sie schon jahrelang am markt sind. und warum? weil sie irgendein nebenprodukt erfinden wollen um den umsatz zu steigern. also das selbe produkt, nur mit einer kleinigkeit anderem drin. wirkung ist natürlich die gleiche...
bei kosmetik verstehe ich es überhaupt nicht. wieso schaffen es manche firmen ohne tierversuche und machen dennoch großen umsatz? bestes beispiel ist wohl "the body shop". angeblich nur pflanzliche produkte ohne tierversuche. wird von vielen tierschützern empfohlen. und wenn ich mir jetzt ein produkt davon kaufe, ist das auch nicht teurer als eines von loreal etc. AUßERDEM: man muss SEHR aufpassen, wenn eine firma sagt, dass sie keine tierversuche macht. das kann nämlich schon sein. doch oft werden dann die inhaltsstoffe von anderen firmen getestet. bevor das eigentliche produkt entsteht.

----------

massentierhaltung: geht gar nicht! würden mehr leute zB eier aus freilandhaltung kaufen und die anderen links liegen lassen, dann würden die konzerne vllt umdenken! denn dann steigt die nachfrage für etwas gutes und die besch****** haltung von zB hühnern würde anders werden... außerdem merkt man sehr wohl einen unterschied zwischen eiern aus freilandhaltung und denen aus käfighaltung.
aber die nachfrage steigt immer mehr. oft werden schon produkte angepriesen auf denen steht "mit eiern aus freilandhaltung". und kuchen und torten kann man wohl auch selbst backen... es gibt außerdem auch tollen eiersatz. schmeckt genauso, ist aber gesünder.
natürlich bin ich auch bei anderen tieren für eine artgerechte haltung...

----

um jetzt weg von nerzen, hasen etc zu kommen (es sollte eh jeder wissen, wie doof pelze sind und dass es schon tolle imitate gibt) habt ihr schon mal was über die robbenschlachtungen gelesen oder etwas davon gehört? diese armen tiere werden auch wegen dem pelz gejagt und das auf die schlimmste art und weise. sie erschlagen sie zuerst, doch oft sind die tiere von diesem einem schlag nicht sofort tot. und dennoch wird ihnen die haut bei lebendigem leib hinuntergeschnitten. ihr könnt euch bestimmt denken, wie blutrot die umgebung ist...
und wisst ihr, was diese leute als grund angeben? "die robben sind schuld an dem fischrückgang". klar, robben ernähren sich davon. doch die fischer fangen ganz andere fische, die die robben nicht anrühren. die ernähren sich von denen, die fischer gar nicht wollen. einzig und allein der pelz ist der grund. und den nehmen sie auch nur von den jungtieren. die eltern werden getötet, weil sie die kinder beschützen wollen.

----------------
es gibt so viel unrecht auf dieser welt! und wenn man sich dessen bewusst ist und aber nichts großes ändern will oder kann... man muss ja nicht unbedingt gleich vegan leben. doch man kann auch mit kleinigkeiten helfen. eier aus freilandhaltung, keine pelze... was ist daran schlecht? bestes beispiel ist ostern: wie viele kaufen die schon gefärbten eier im supermarkt? wohl fast jeder. und wenn nicht grad draufsteht, dass sie aus freilandhaltung sind, sind sie genauso aus bodenhaltung und käfighaltung. und was macht der kluge mensch? er kauft freilandeier und färbt sie selbst!

-------

und videos zu diesen grausamkeiten sind bestimmt nicht fakes... das ist unmöglich! außerdem werden sie von sooo vielen verschiedenen organisationen gezeigt...
und eines ist klar: wer überhaupt kein tier lieben kann, der kann auch keine menschen lieben! denn ein mensch ist genauso ein tier. nur mit einem unterschied: ein tier töten aus instinkt, es braucht nahrung und tötet. ein mensch könnte sich auch anders ernähren. er töten oft aus spaß und meistens aus reiner geldgier....

und denkt daran: tierquälerei fängt schon damit an, dass man zB einen hamster in einem viel zu kleinen käfig hält!

Ich finde die Robbenjagd in Kanada grausam. Die armen Robben teilweise sogar Robbenbays werden einfach so erschlagen und liegen gelassen. Nur zur Belustigung des Menschen. Sowas finde ich einfach nur unverständlich...

nicht teilweise robbenbabys sondern großteils. denn nur die haben das fell, das die mörder wollen. wie ich oben schon schrieb, werden die älteren tiere nur getötet weil sie die kleinen beschützen wollen.

aber das mit der belustigung gibt es auch. ich weiß nicht ob es das immer noch gibt, aber zumindest gab es da mal was. und zwar haben menschen irre viel geld gezahlt um robben aus spaß jagen zu dürfen. das waren ganz normale touristen und die hatten nichts besseres zu tun also die robben umzubringen. nur aus spaß.

ich hatte mal ein projekt dagegen laufen. habe mit dem tierschutzverein "vier pfoten" zusammen gearbeitet. leider haben die menschen viel zu viel angst etwas dagegen zu tun. sagen nur "das bringt eh nichts". traurig. doch wenn man nur einer robbe das leben erretten kann, ist das schon ein grund weiterzumachen!

In australien wollen alle die wolle von so besodneren schafen, weiß ich nicht emhr genau welche.
die kleinen lämmchen werden brutal geschoren, die wolle und das fleisch wird ihnen hinten an den flanken abgetrennt, sie müssen mit den offenen wunden herumlaufen, während fliegen an ihrem fleisch herumschwirren.
für diese tortur bekommen sie keine betäubungsspritze oder beruhigungsmittel. nach einem jahr werden sie getötet.
ich finde das einfach nur widerlich, muss man den menschen das erst selbst antun bis sie begreifen, dass es falsch ist? Und wer sagt tiere sidn nicht wichtig, der soll sich mal eine welt ohne tiere vorstellen. das muss doch echt grauenhaft sein, tierqäulerei ist echt widerlich.

Suki87 schrieb:
hmmm mit dem thema habe ich mich schon sehr oft auseinander gesetzt... gleich mal vorweg: ich bin weder veganer noch vegetarier (wusstet ihr eigentlich, dass es leute gibt, die nicht wissen was ein veganer ist o_O das hat mich echt umgehaun XD aber vllt auch nur, weil ich es als selbstverständlich hingekommen habe...)

ich selbst habe mal vegane produkte gegessen. ein freund von mir ist veganer und drum hab ich mich gefragt wie das zeug schmeckt. schmeckt genau wie alles andere. veganer pudding schmeckt genau wie tierischer usw. leute die mit der aussage kommen "das zeug schmeckt nicht", haben also unrecht. sicher, es kommt auch auf das geschmacksempfinden jedes einzelnen an. aber wenn man jemanden etwas veganes vorsetzt und sagt, dass das ein tierisches produkt ist, wetten er wird kaum bis keinen unterschied merken?
vegetarier und veganer ernähren sich auch keinesfalls ungesund. es gibt so viele ergänzungen. aber nichts chemisches sondern pflanzliche produkte. mangelerscheinungen gibt es nicht, wenn man darauf achtet.

-----

dann zu den tierversuchen. ich kann es wegen medikamten ja noch irgendwie verstehen. jedoch nur bei NEUEN medikamenten. die meisten medikamente werden immer und immer wieder getestet, auch wenn sie schon jahrelang am markt sind. und warum? weil sie irgendein nebenprodukt erfinden wollen um den umsatz zu steigern. also das selbe produkt, nur mit einer kleinigkeit anderem drin. wirkung ist natürlich die gleiche...
bei kosmetik verstehe ich es überhaupt nicht. wieso schaffen es manche firmen ohne tierversuche und machen dennoch großen umsatz? bestes beispiel ist wohl "the body shop". angeblich nur pflanzliche produkte ohne tierversuche. wird von vielen tierschützern empfohlen. und wenn ich mir jetzt ein produkt davon kaufe, ist das auch nicht teurer als eines von loreal etc. AUßERDEM: man muss SEHR aufpassen, wenn eine firma sagt, dass sie keine tierversuche macht. das kann nämlich schon sein. doch oft werden dann die inhaltsstoffe von anderen firmen getestet. bevor das eigentliche produkt entsteht.

Haaalt! Alte Produkte müssen (in der EU) nach 10 Jahren noch einmal überprüft werden um dann eine Zulassung auf Dauer zu erhalten. Daran sind dann aber nicht die Betriebe schuld welche diese Überprüfung wohl eher lieber auslassen würden (kostet schließlich auch 5-6 stellige Beträge und macht eine heidenarbeit) sondern die bürokratischen Auflagen...

und @ lioness77:

Schon wieder ein Fall den ich nicht glaube. Eventuell wird ihnen ja auf grausame Art und Weise die Wolle geschoren. Aber sie werden 100% danach nicht noch ein Jahr am Leben gelassen um sie zu quälen. Auch die nicht artgerechte Haltung von Tieren kostet Geld. Und woher nimmst du dir das Recht zu sagen dass es falsch ist? Du kannst meinetwegen deine Meinung haben... und meinetwegen auch Versuchen diese mit Argumenten zu rechtfertigen. Aber ohne Argumente auf jeden FAll festhalten dass die eigene Meinung richtig ist und so die Dummheit aller Menschen zu zeigen die diese Wahrheit nicht erkennen geht nicht...

Erstmal ist das meine eigene Meinung, und die darf ich ja wohl äußern und ich hab das gelesen, sie werden ein jahr am leben gelassen, damit dieser prozess wiederholt werden aknn, meinetwegen könnte ich dir die bilder schicken, aber die stehen in ner zeitschrift, sorry Oo

Lioness77 schrieb:
Erstmal ist das meine eigene Meinung, und die darf ich ja wohl äußern und ich hab das gelesen, sie werden ein jahr am leben gelassen, damit dieser prozess wiederholt werden aknn, meinetwegen könnte ich dir die bilder schicken, aber die stehen in ner zeitschrift, sorry Oo

Du hast meinen Post entweder nicht richtig verstanden, oder nicht richtig gelesen... Meinungsfreiheit bedeutet dass du deine Meinung äußern darfst, aber nicht dass jeder andere auch deine Meinung haben muss...

Edit: Wie hast du bitte auf den Bildern gesehen ob die Schafe nocheinmal ein Jahr lang so leben mussten?

ich rede nicht von gesetzlichen bestimmungen! die testen sehr wohl auch zwischendurch!

und lioness muss ich verteidigen! sie hat RECHT! man darf nicht quälen, da es falsch ist! schließlich darf man auch eigentlich keine menschen quälen. getan wird es dennoch. und das ist dann richtig? es besteht kein unterschied zwischen einem tier und einem menschen. beide haben gefühle! man kann nicht mal sagen, dass der mensch klüger ist. jedes tier ist auf seine weise klug. tiere sind die besseren menschen! die töten nicht aus spaß!

Ja ich vertrete auch nur meine Meinung und wenn du meinst, dass das in ordnung, dann ist es eben deine meinung.
Deinen post hab ich übrigens zweimal gelesen...
Ich habe nicht gesagt, hey ich will das irh eminer meinugn seid... und ich frage mich wie du dadrauf kommst? abe rokay, dann schreib ich am besten nichts mehr dazu ich dachte nur, dass das, was ich gelesen habe hier am besten reinpasst?
Edit:
Suki: Danke^^

Suki87 schrieb:
ich rede nicht von gesetzlichen bestimmungen! die testen sehr wohl auch zwischendurch!

und lioness muss ich verteidigen! sie hat RECHT! man darf nicht quälen, da es falsch ist! schließlich darf man auch eigentlich keine menschen quälen. getan wird es dennoch. und das ist dann richtig? es besteht kein unterschied zwischen einem tier und einem menschen. beide haben gefühle! man kann nicht mal sagen, dass der mensch klüger ist. jedes tier ist auf seine weise klug. tiere sind die besseren menschen! die töten nicht aus spaß!

Woher weißt du ob die zwischendurch testen? Hat das in einer tollen Tierschutzzeitschrift gestanden? Oder hat ein noch tollerer Professor im Fernsehen davon berichtet? Mein Vater arbeitet in der Pharmazie und die sind um jede Kontrolle froh die sie nicht machen müssen... Wofür sollte man auch außerhalb der gesetzlichen Bestimmungen Tests durchführen? Es würde überhaupt gar keinen Sinn machen Geld für Tests auszugeben die man nicht braucht. Ich frage mich auch woher du wissen willst ob Tiere Gefühle haben... Ich vermute Tiere haben allerhöchstens Instinkte, aber ich könnte Wetten sie haben weder Verstand noch Gefühle (im Sinne von Emotionen) und ich denke dass ist auch der Unterschied der Menschen von Tieren eindeutig unterscheidet.

Edit: Achja?

Zitat von lioness77:
muss man den menschen das erst selbst antun bis sie begreifen, dass es falsch ist?

ich denke nicht, dass jede organisation sich das selbe einfach nur ausdenkt! es würde ihnen schließlich eine menge arbeit ersparen, wenn sie nicht andauernd gegen tierquälerei kämpfen müssten!
dein vater kann arbeiten wo er will, meist wissen die doch selbst nicht, was sie da eigentlich tun!
und die machen tests um uns menschen geld abzuknöpfen. irgendein neues superprodukt, das die welt nicht braucht. nur ein kleiner anderer zusatz, doch die wirkung bleibt die selbe. nur weil ein neuer gemacksstoff oder ein neuer geruch dazu kommt. WOZU???
wenn man sich für tiere nicht interessiert ist es klar, dass du meinst, dass sie keine gefühle haben! jeder der sich aber mit tieren beschäftigt und sie liebt, weiß es aber besser! ich habe mein leben lang tiere gehalten, sie geliebt, sie beobachtet. sie haben gefühle. aber anscheinend hast du keine! ja, sie verlassen sich auf ihre instinkte! aber auch menschen tun das.

und wenn das alles richtig wäre, was diese mörder tun, wieso lehnen sich dann so viele dagegen auf? jeder, der so für diese quälerei ist, sollte am besten den platz der tiere einnehmen. mal sehen, wie sie dann reden. jede art von quälerei ist falsch. ob beim tier oder beim menschen. tiere zu quälen ist FEIG! denn sie vergreifen sich an die, die sich nicht wehren können.

tiere haben genauso ein recht auf ein artgerechtes leben. so wie menschen! und jeder der das nicht versteht, sollte selbst in einen käfig gesperrt werden.

Ja das glaube cih allmählich auch.
Wenn du glaubst, Tiere haben keine Gefühle, und das scheitn mir ja so, solltest du das selbst mal spüren und zu deiner frage ist meine antwort schlicht und ergreifend: Ja! Das ist meine ansicht, sonst werden sie es voll nie begreifen.
Und tiere haben sehr wohl gefühle sie können sie nur nicht so ausdrücken, wie wir menschen. ein hund drückt seine aufregung und freude mit enem schwanzwedeln aus und seine untergebenheit mit winseln und eingeklemmten schwanz. wenn er angst hat winselnd er und wenn er pansich sit, dann bellt er auch mal. ioder eben wenn er agressiv ist.
sogar kaninchen können sich ausdrücken,w enn die angst haben, klopfen sie beispielsweise. also sage nicht, tiere haben keine gefühle bzw. empfinden nicht. sie sind nämlich keine möbelstücke sondern lebewesen. wenn du wirklich so für tierquälerei bist und alles, was die menschen tun rechtfertigst, solltest du (da stimme ich suki zu) in nen käfig gesperrt werden. manche menschen sollten endlich mal aufwachen, und merken, dass es irgendwann so weit kommen wird, dass fast alle tiere ausgerottet sind und dann haben sie ein problem

Suki87 schrieb:
ich denke nicht, dass jede organisation sich das selbe einfach nur ausdenkt! es würde ihnen schließlich eine menge arbeit ersparen, wenn sie nicht andauernd gegen tierquälerei kämpfen müssten!
dein vater kann arbeiten wo er will, meist wissen die doch selbst nicht, was sie da eigentlich tun!
und die machen tests um uns menschen geld abzuknöpfen. irgendein neues superprodukt, das die welt nicht braucht. nur ein kleiner anderer zusatz, doch die wirkung bleibt die selbe. nur weil ein neuer gemacksstoff oder ein neuer geruch dazu kommt. WOZU???
wenn man sich für tiere nicht interessiert ist es klar, dass du meinst, dass sie keine gefühle haben! jeder der sich aber mit tieren beschäftigt und sie liebt, weiß es aber besser! ich habe mein leben lang tiere gehalten, sie geliebt, sie beobachtet. sie haben gefühle. aber anscheinend hast du keine! ja, sie verlassen sich auf ihre instinkte! aber auch menschen tun das.

und wenn das alles richtig wäre, was diese mörder tun, wieso lehnen sich dann so viele dagegen auf? jeder, der so für diese quälerei ist, sollte am besten den platz der tiere einnehmen. mal sehen, wie sie dann reden. jede art von quälerei ist falsch. ob beim tier oder beim menschen. tiere zu quälen ist FEIG! denn sie vergreifen sich an die, die sich nicht wehren können.

tiere haben genauso ein recht auf ein artgerechtes leben. so wie menschen! und jeder der das nicht versteht, sollte selbst in einen käfig gesperrt werden.

Mein Vater muss gewährleisten dass die produkte die er verkauft nach gesetzlichen bestimmungen hergestellt werden... Die Produkte brauchen auch keine Geschmacksstoffe da sie intravenös eingeführt werden. Du stellkst Behauptungen auf ohne den Hauch einer Ahnung zu haben. Deiner Meinung nach hätten die Menschen anscheinend nach der Entdeckung Penicillins aufhören können zu forschen und zu testen da der Rest ja ohnehin nur leicht verändert wurde... Bullshit. Und nein Tiere haben ein Recht auf das Leben was gesetzlich vorgeschrieben ist... Und das hast weder du noch ich zu bestimmen. Dass du Leute die das nicht einsehen wollen in einen Käfig stecken willst zeugt von reichlich Naivität. Wenn Menschen auch Tiere sind dann betreibst du auch Tierquälerei wenn du Menschen einsperrst oder etwa nicht?

und Tests kosten Geld, du verdienst mit keinem test der Welt Geld...

Edit: Es werden doch hauptsächlich Tiere gequält die dafür gezüchtet werden. Wieso sollten sie dann irgendwann aussterben? Und falls doch habt ihr mir ja alle vorhin schon so nett erklärt dass man zur Not auch nur vegan leben kann... Ohne Nebenwirkung mit selbem Geschmack und so... AUßerdem bin ich nicht für Tierquälerei... Ich bin nur nicht dagegen. Außerdem denke ich dass es bei 90% aller Tierschutzaktivisten genauso ist wie mit 90% aller Atomkraftgegner:

SIE HABEN KEINE AHNUNG!

Edit:

So genug diskutiert... Ich geh dann mal. Nur damit ihr nicht denkt mir wären die Argumente ausgegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und du hast natürlich voll die Ahnung was?
Sicher doch klar, alles Schwachsinn, genauso wie deine Kommentare
Denkst du wirklich, dass sie den Tieren Schmerzmittel einflößen, vielleicht in manchen Fällen ja, aber ob das alles so geregelt abläuft wage ich zu bezweifeln. Anscheinend sind dir die Tiere aber nciht wichtig oder du schaltest einfach um auf Sturheit, mir soll es recht sein.
Du bezeichnest tiere als empfindungslos, glaubst du etwa, das sie keinen schmerz verspüren? Glaubst du, dass sie nciht traurig sind, wenn sie voneinander getrennt werden?
Und es geht hier nicht um Atombomben oder sonst irgendwas, es geht um Tierquälerei und du musst uns nicht sagen, dass wir keine Ahnung hätten, denn woher willst du das wissen? denkst du du bist der absolute experte in sachen tierquälerei? nein,du redest dir das nämlich alles nur schön,wie ich bei deinen vorherigen posts gelesen habe.

ich stimme lioness und suki 100 prozentig zu!
langsam wird dein gerede echt nervig, tarantelork! wie kannst du sagen tiere würden nicht fühlen?
glaubst du wenn ein tier das fell abgezogen bekommt fühlt es dabei keine schmerzen?
glaubst du es hat keine angst wenn es weiß dass es gleich getötet wird?
und tiere haben nicht nur instinkte! dass sie instinkte haben ist wahr! aber viele tierarten zeigen verhalten dass absolut nichts mit instinkt zu tun hat: und zwar intelligenz! es gibt genau wie bei den menschen intelligente und weniger intelligente tiere, beispielsweise bei hunden, bei denen ein dalmatiner nie so intelligent wie ein border-collie sein wird,
und zum beispiel hunde, und ich kann mir nich vorstellen dass du noch nie in deinem leben einen ängstlichen, fröhlichen, oder agressiven hund gesehn hast, und fröhlichkeit und vor allem trauer haben nichts mit instinkt zu tun. ein hund trauert beispielsweise sehr wenn ein artgenosse oder die menschliche bezugsperson stirbt, und zwar nicht viel weniger als du trauern würdest wenn jemand den du liebst stirbt.
einige tiere wie zum beispiel affen können sogar so etwas wie mitgefühl mit anderen haben, was du anscheinend nicht hast.

Also man darf Tiere nicht töten, weil sie Gefühle haben und intelligent sind?

Hättest du die Posts richtig gelesen, hättest du gemerkt, dass Honey Suki und ich das nicht gesagt haben. Das bezog sich lediglich auf die Aussage von Tarantelork, dass Tiere angeblich keine Gefühle haben.

Deswegen hab ich doch gefragt, weil ihr es nicht gesagt habt? Sonst müßte ich doch nicht fragen. :naja:

Zuletzt bearbeitet:
Ahsooo >.< na dann sga das doch!
:D
Okay, würden wir Tiere nicht töten, gäbe es ja einige Lücken in unserer Nahrungskette, ich bin gegen Tierquälerei. Und die Quälerei hat für mich zwar auch was mit den Wahrnehmungen der Tiere zutun, aber es ist nciht ausschlaggebend oder? Es geht darum, dass man Tiere überhaupt quält, und das ist für mich, sei es finanziell oder aus Spaß, absurd.

Meine Frage an dich war: Würdest du dich dagegen aussprechen, Tiere generell zu töten, auch mit effektiver Betäubung, oder bist du nur gegen Tierquälerei?

Das ist ne schwere Frage, also gegen Tierquälerei bin ich auf jeden Fall. Sag mir doch, was FÜR tierquälerei spricht? Nenne mir ein vernünftiges argument.
Wenn ich jetzt sage, ich wäre dafür Tiere generell zu töten, würde mir bestimmt ein Haufen Leute widersprechen, denn die Auswirkung daraus würde sehr wahrscheinlich ohne eine eingreifende Hand des Menschen aus den Fugen geraten. Dennoch ich kan ruhig auf Fleisch verzichten, ich habe damit überhaupt kein Problem, doch es würde nichts nützen, denn die Menschen werden auf jeden Fall so weiter machen...
Wäre deine Frage damit beantwortet?^^

der typ geht mir echt auf die nerven... wenn man weder für, noch gegen tierquälerei ist, dann ist es einem egal. das ist ja fast noch schlimmer. sind solchen menschen auch egal dass menschen gequält werden? und wenn nicht, wieso ist es bei tieren egal, bei menschen aber nicht?

tiere sind nunmal wie menschen, wenn auch auf eine andere weise.

außerdem gibt es 2 arten von tieren für die gesellschaft. es gibt die nutztiere und tiere, die für luxus gezüchtet werden. nutztiere werden sehr oft gequält, das ist klar. und es muss nicht sein. aber pelze zB sind UNNÖTIG! früher, als es um das nackte überleben ging, weil man nicht erfrieren wollte: das ist klar!!! aber doch nicht als ein luxusgut. genauso gut kann man einem menschen die haut abziehen. das macht keinen unterschied. selbst wenn sie dafür gezüchtet werden. tier bleibt tier.

@JeWns

zwischen tiere töten (nahrung) und quälen ist ein unterschied. natürlich schließt das eine das andere nicht aus.

mit effektiver betäubung ist es nochmals ganz was anderes, als tiere denen das fell bei lebendigen leib hinunter geschnitten wird. oder denen der schnabel abgefeilt wird, die krallen rausgerissen wird etc. das wiederrum wird ja gemacht, das sich die tiere nicht gegenseitig verletzen. was nicht nötig wäre, wenn man sie artgerecht halten würde.

und tierversuche versteh ich gar nicht. lebensrettende medikamente okay. aber wie viele kopfschmerztablette braucht die welt noch? bei kosmetik benötigt man sie gar nicht. es gibt ersatzformen, die auch sehr oft benützt werden. man könnte sie auch erweitern, verbessern. das kostet geld, ist klar. aber die wissenschaft hat schon so viel geld ausgeben, da wird das ja wohl auch noch drin sein.

die menschheit wird immer klüger. immer öfter fordern sie artgerechte haltung, weniger tierversuche und fordern pelzverzicht. und es lebt sich auch nicht schlechter. die nachfrage regelt das angebot. und wenn auch jeder einzelne nur wenig tut, kann man dennoch ein bisschen was bewirken. würde jeder mensch denken bzw gedacht haben, dass man nichts bewirken kann, dass man nichts schaffen kann... wir würden heute noch in höhlen leben und uns fragen wie man feuer macht...

Hey Leute...

...also ich hab mir jetzt grad mal diese hitzige Diskussion zur Tierquälerei durchgelesen und will meinen Senf jetzt auch mal dazu abgeben. Ich für meinen Teil würde aber gerne zuerst die "Tierquälerei" für mich definieren. Damit etwas zur Qual wird, muss es Leid verursachen.

Leid kann sowohl emotional (Liebeskummer, Trauer, etc.) sein als auch körperlich (Schmerzen bspw.). Bei Tieren geht es ja wohl hauptsächlich um die körperlichen Qualen, denn ich glaube zwar auch, dass Tiere Gefühle haben, aber nur bis zu einem gewissen Rahmen eben. Das ist übrigens von Art zu Art unterschiedlich, z.B. glaube ich nicht, dass ein Regenwurm einen anderen vermissen kann, ein Hund einen anderen möglicherweise schon. Ein Hund kann auch Zuneigung zu seinem Herrchen empfinden, immerhin kann man Hunde nicht nur mit Leckerli, sondern auch mit Streicheleinheiten loben. Die Gefühle der Pferde leiten sich hauptsächlich aus Herden- und Fluchttrieb ab, hier stellt sich aber wieder die Frage, ob es sich nicht vielleicht doch um die sog. "Instinkte" handelt. Was ich damit sagen wollte:

Tiere haben "Gefühle", aber unterschiedliche Tiere haben unterschiedliche Wahrnehmungen (und damit verbundene Kapazitäten). Abstrakte Gefühle jedoch schließe ich bei Tieren aus. So kann ein Hund nicht Gemälde im Museum genießen, und ich glaube auch nicht, dass es "Liebe" bei Tieren gibt. Dass Hunde bspw. ihre Welpen beschützen und ältere Hunde nicht auf Welpen losgehen, hat meiner Meinung nach mit dem Instinkt zu tun: Die "Rasse" muss erhalten bleiben, Erhaltungstrieb sozusagen. Der hat aber auch nur einen gewissen Rahmen: Wenn eine Löwenherde einen neuen Anfüherer bekommt, tötet dieser die "Babylöwen" der Herde! (Hatten wir grad in Bio bei Verhaltensforschung) Warum das so ist, weiß man nicht.

Man weiß sowieso vieles nicht, wenn es um Tiere geht, da Tiere nun mal KEINE Menschen sind (im Gegensatz zu der hier vorherschenden Meinung ;) ) Natürlich sind Tiere Lebewesen, aber Menschen sind andere Lebewesen. Hund ist ja auch nicht gleich Fisch!

Die Tierquälerei sollte also hauptsächlich auf körperliche Qualen festgelegt werden. Nun stellt sich die Frage, ob z.B. Tierversuche, wenn sie unter Betäubung stattfinden würden (was eher selten der Fall ist, da man mithilfe der Versuche nun mal meistens Reaktionen testen will und diese kann man eben nicht so gut testen, wenn Tiere betäubt sind!), okay wären. Ich sage: Ja, wenn die Tiere keine Schmerzen spüren und ohne Schaden davonkommen würden. Leider ist das nicht der Fall, und so benutze auch ich größtenteils Produkte von Firmen, die keine Tierversuche zulassen, z.B. Body Shop. Die Inhaltsstoffe, die in Produkten von Body Shop drin sind, wurden vor 1990 auch mithilfe von Tierversuchen getestet, aber mittlerweile nicht mehr, und neue Inhaltsstoffe kamen seither nicht dazu bzw. wurden nicht an Tieren getestet. Ich glaube kaum, dass sich Produkte bei Kosmetika finden lassen, deren Inhaltsstoffe GAR NICHT an Tieren getestet wurden

...bleibt die Frage, ob man generell an Menschen testen sollte. Dazu sage ich: Nein, denn ein Tier ist für mich zwar nicht "unwichtiger" als ein Mensch, aber ein Mensch eben auch nicht "unwichtiger" als ein Tier! Tiere würden auch nicht auf die Idee kommen, sich gegenseitig Schmezen zuzufügen...moment mal...oder etwa doch? Nacktschnecken fressen sich gegenseitig auf, Pferde im Streit treten und schlagen aus, Hunde gehen ab und zu auf einen anderen los, und Löwen fressen "Löwenbabys"! Trotzdem denke ich, dass die Menschen am meisten Intelligenz haben, und das ist eigentlich unabstreitbar -immerhin "halten" wir Tiere, und nicht die Tiere uns! Natürlich haben Tiere auch eine Intelligenz, aber eine ganz andere als die Menschen und auch hier gilt wieder, dass Tiere sich untereinander auch unterscheiden: Ein Schmetterling ist nicht so intelligent wie ein Schwein! UND: Ein Hund ist nicht so intelligent wie ein Mensch. Und da Menschen nun mal "intelligentesten" sind, sollten es logisch sein, dass es keine "Menschenversuche" gibt. Was aber leider auch nicht der Fall ist! Denn Menschen haben sehr wohl mit Menschen experimentiert (siehe Nazi-Ärzte). Traurig, aber wahr: Mehr Intelligenz kann zwar für mehr "Güte" aber eben auch zu mehr "Grausamkeit" führen...

...zurück zu den körperlichen Schmerzen: Tierversuche sind also Quälerei, von daher moralisch zu verwerfen, da man allen Lebewesen gegenüber einen gewissen Respekt an den Tag legen sollte. "Tanzbären", Häutungen am lebendigen Leib (Stichwort Robben, Nerze etc.) fügen den Tieren selbstverständlich auch unglaubliche Schmerzen zu, sind daher auch moralisch zu verwerfen.

Und nun zum Thema Schlachtung. Ich persönlich bin schon seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarierin, und zwar deshalb, weil ich genauso gut ohne Fleisch leben kann und nicht einsehe, warum ein Tier "wegen mir" sterben sollte. Natürlich stimmt es, dass z.B. Schweine und Rinder extra gezüchtet werden, um später verspeist zu werden, aber das macht die Sache meiner Meinung nach nur noch schlimmer! Hallo? Wie krank ist das denn, dass man Leben erzeugt, nur um es dann brutal abzuschlachten (und ja, Schlachten ist eben DOCH brutal!!!)??? Und wenn mir jetzt einer mit dem Argument kommt von wegen "das ist doch schon seit der Steinzeit so", dann bekomme ich nur einen Lachanfall, denn 1. in der Steinzeit wurden Tiere keineswegs "gezüchtet", sondern nur freilebende Tiere gejagt und 2. ändert sich nun mal alles im Laufe der Zeit und 3. gab es in der Steinzeit (und auch später noch) auch Kannibalen, und ich denke Kannibalismus würde hier keiner gutheißen.

Wenn Tiere generell artgerecht gehalten werden würden (also keine Massentierhaltung, bei der Tiere andere Tiere tottrampeln etc.), nicht überzüchtet werden würden (ich sag nur Puten, deren Beinchen brechen, weil die heißgeliebte Putenbrust so groß gezüchtet wurde, dass das Gewicht einfach zu groß ist), ein langes Leben hätten (ist leider auch nicht so...Küken, die nicht gebraucht werden, werden in vielen Betrieben von einer "Fegemaschine" aus dem Stall direkt in ein Gerät "gefegt", wo sie zerhackt werden) und wenn die Tiere irgendwie "sanft" getötet werden könnten (wobei ich auch nicht weiß, wie das gehen sollte), dann wäre ich vermutlich auch nicht zum Vegetarier geworden, aber die Realität sieht nu mal so aus, wie ich es in den () beschrieben habe, und daher ist Fleischverzehr für mich nicht akzeptabel. Natürlich wäre Fleisch vom Biobauern eine Alternative, aber auch Biofleisch wird brutal abgeschlachtet (ich sag nur Bolzenschuss und ausbluten lassen!!!) und daher esse ich gar kein Fleisch.

@Lioness77: Was ich nicht gut finde, ist, wenn Leute sagen, dass sie ja auf Fleisch verzichten würden, es aber nichts bringt. Das stimmt nämlich nicht. Jeder einzelne zählt und jeder Vegetarier mehr kann dazu beitragen, dass Massentierhaltung aufhört! Wenn man jedoch von vorneherein sagt: Wenn ich kein Fleisch esse, hilft das ja wohl nix!, dann kann den Tieren natürlich nie geholfen werden! Natürlich nützt ein einzelner nix, aber das ist immerhin ein Anfang! Und dass es ohne Fleischesser ein "Chaos" oder so in der Welt geben würde ist auch Quatsch, denn weniger "fleischfressende" Menschen bedeutet auch, dass weniger Tiere gezüchtet werden, die zum Fleischverzehr gedacht sind. Noch ein Argument für Fleischverzicht ist im Übrigen der Regenwald: Dort werden unglaublich große Flächen abgeholzt, damit dort Rinder gehalten werden können, die dann auf dem Teller landen (ich glaub das Fleisch bei McDoof kommt auch daher). Wenn ich dich irgendwie falsch verstanden haben sollte, und du doch Vegetarierin bist, dann sag einfach Bescheid!

LG Marlana

Ich hasse Tierquäler .
Blöder gehts nicht tiere einfach so zu quälen .
Was bringt des den leuten wen se tiere quälen ?
Garnix bringt des
Ich hasse Tierquäler
Die sind einfach so dumm .
Also ich würd ja alle tierquäler einfangen und die auch quälen :P
Dann wär ma quit
Die tiere tun mir voll leid wie kann man nur so grausam sein ?
Alles was mit Tierquälerei zutun hat find ich *******
Die Cosmeticprodukte können se an Verbrechern Kinderschändern und so testen :P
Also ich hasse Tierquäler ...

*EDIT* @ LiT : Nich wirklich aber eine andere möglichkeit kann man ja auch finden

Zuletzt bearbeitet:
@mimipunk

Willst du dich wirklich mit solchen Menschen auf eine Ebene stellen?

Marlana schrieb:
Man weiß sowieso vieles nicht, wenn es um Tiere geht, da Tiere nun mal KEINE Menschen sind (im Gegensatz zu der hier vorherschenden Meinung ;) ) Natürlich sind Tiere Lebewesen, aber Menschen sind andere Lebewesen. Hund ist ja auch nicht gleich Fisch!
Nein, Menschen sind eine Gattung innerhalb der Hominiden, also Tiere.

Ich hasse Tierquäler. Insbesondere Asiaten die meinen sie müssen jedes Meereslebewesen essen oder "Potentverstärker" daraus machen. Schaut euch mal ein paar Asiatische Tierprodukte an. Die steigern alle die Potenz. Ich hab das noch nie so ganz verstanden. Warum Tiere sterben müssen nur das ein paar Asiaten die Überbevölkerung in die Höhe schießen lassen. Auf meiner Tierquälerkontinetenliste sieht das so aus:

1. Asien

2. Afrika (da werden die ganzen schönen Eles und Tiger nur wegen Elfenbein und Fell getötet)

3. Südamerika (Vorwiegend in den großen Wäldern werden da durch Rodung Tiere verstümmelt)

Naja und dann noch die Robbenbabys im ewigen Eis die eigentlich auf Platz eins gehören.

mimipunk schrieb:
Ich hasse Tierquäler .
Blöder gehts nicht tiere einfach so zu quälen .
Was bringt des den leuten wen se tiere quälen ?
Garnix bringt des

Spart Geld würde ich sagen...

Ich finde Marlana hat eine Menge richtige und wichtige Dinge zum Thema festgestellt. Können sich die ganzen Tierfreunde nicht einmal auf ein ähnliches Diskussionsniveau erheben? Tierquälerei ist ******* ist eine Behauptung und kein Argument... Beleidigungen sind auch nicht das Ziel und bei einem Großteil wäre es vielleicht auch einmal hilfreich wenn er sich informationen aus mehreren (verschiedenen) Quellen holt.

FelixE schrieb:
1. Asien

2. Afrika (da werden die ganzen schönen Eles und Tiger nur wegen Elfenbein und Fell getötet)

3. Südamerika (Vorwiegend in den großen Wäldern werden da durch Rodung Tiere verstümmelt)

Danke für deine aufschlußreiche Liste. Zum Glück sind wir jetzt über das "Tierquälerei find ich irgendwie ScheiBe"-Niveau hinaus. :)

[ironismus]
Vielleicht sollte man asiatischen Frauen einen Vorwurf machen, weil sie ihre Männer nicht auf Touren bringen? Wieviele Tiere könnte man damit retten? :rolleyes: [/ironismus]

JeWnS schrieb:
[ironismus]
Vielleicht sollte man asiatischen Frauen einen Vorwurf machen, weil sie ihre Männer nicht auf Touren bringen? Wieviele Tiere könnte man damit retten? :rolleyes: [/ironismus]

Der beste Tierschutz auf diesem Gebiet ist momentan Viagra. Weil es nun Medikamente gibt, die wirklich wirken, müssen nicht mehr irgendwelche tierischen Körperteile zermahlen werden.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten