Tierquälerei

@Nonuna: In Deutschland.
Soweit ich mich erinnere war die Zoohandlung mit dem Faultier in Duisburg beheimatet (habs jetzt nicht mehr ganz im Kopf... Aber es ging auf jeden Fall um deutsche Tierhandlungen)

Wenn bei euch der Film so lange läd, dann versucht es doch mal über die Seite:
http://www.peta.de/verschiedenes/zoohandlungen_jeder_kunde_macht_sich.1266.html
Da kann man sich den Beitrag in schriftlicher Form kurz ansehen und sich zusätzlich (wenn man will) auch den Film.
Vielleicht funktionierts dann jetzt besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann würde ich mal vorschlagen, dass die Leute aus Duisburg Anzeige erstatten. Ich kann es gar nicht oft genug erwähnen! Dieses "aber man kann ja nichts machen" geht mir auf den Wecker! Natürlich kann man! Aber es bringt nichts, den Film zu verbreiten. Man muss rechtlich vorgehen.
Aber ich wiederhole mich mal wieder...

Hallo,
ich habe eine frage die mir und meiner besten freundin grade sehr am herzen liegt(die sitz grade neben mir^^)
also wir sind sehr tierliebe menschen,und haben in letzderzeit sehr viel gelesen von robbenschlachten,gorillas den wald weg sägen,tierversuche,ausgesetzte hündchen grade jetzt zur urlaubszeit wieder etc =(
wür würden seeehr gerne helfen und etwas spenden aber leider haben wir kein geld.
und wir kamen jetzt zusammen auf folgende idee.
wür würden gerne uns auch mla in die stadt stellen mit so einer spardose und geld sammeln was wir dann an eine tierschutzoraganisation spenden wollen.
nur gibt es da jetzt ein problem...in fast allen städten braucht man dafür eine genehmigung und darf sich nciht einfach so dahin stellen,könnte man ja sagen ja is für tiere,krebskranke kinder oder sonst was und steckt sich das geld selber ein,auch wenn ich das für extrem assolzial finde aber daswürden mit sicherheit viele machen.
ich habe mal gehört,das man in manchen städten keine genehmigung braucht,trotz dem grund das einige selbst in die tasche wirtschaften.
wisst ihr vllt ein oder 2 städte bei und im vrr gebiet?
weil sonst müsste wir leider fahrtkosten zahlen und das könnten wir uns auch nicht leisten,im vrrgebiet können wir gratis rum fahren.
wisst iht städte im vrr bereich wo das mit sicherheit legal ist??

verein wollten wir nicht unbedingt,weil man dann soweit ich weiß verpflichtetist regelmäßig sammeln zu gehen,aber da wir noch zur schule gehen und eher selten zeit haben,wollten wir das so von uns aus machen wenn wir grad ein paar stunden zeit haben.
zu dem thema das uns kein geld ohne spendensiegel gegeben wir erzähl ich dir jetzt mal eine traurige geschichte,in meiner alten klasse war ein junge,der hatt sich mit ner büchse in dortmund hingestellt(warum dortmund weiß ich nicht)und hatt einen zettel auf die büchse geklebt wo drauf satdn spende für bedürftige menschen,und der hatt das geld behalten,der hattgesagt er hatt im monat 400-450 euro gemacht.
ich weiß zwar nicht wie er es mit seinem gewissen verienbart hatt,ich sind das unmenschlich sowas zu machen,aber an dem beispiel siehst du das es doch leute gibt die einem ohne siegel geld geben

Und das glaubst du dem? :lol:

naja anfangs hab ichs nicht und der meint eich soll mal mit gehen und aus sicherer ferne wenn ich mcih nciht neben den stellen möchte beobachten wie viel der verdient.
ich habs am ende des tages selbst nachgeszähltes waren 83 euro und paar cent.
ich hattes es auch nciht geglaubt das man mit soner schweinerei so viel geld machen kann aber leider doch.
ich möchte auch so viel geld machen aber nicht für mich sondern für die amren tiere,wir wollten das geld an an peta spenden

@eleanor das wusste ich nicht ich dachte das is wie ein job wo man dran gebunden ist.
werden dann mal bei so einem verein anfragen =)

Ich wurde heute als Betreiber des Forums von PETA Deutschland e.V. angeschrieben.

Folgender Hinweis erreichte mich:

Lieber Webseitenbetreiber,

uns ist aufgefallen, dass auf Ihrer Seite Listen mit Namen von Herstellern tierversuchsfreier Kosmetik und / oder Tierfutter aufgeführt sind. Möglicherweise entstammen einige der Daten, die Sie verwenden, unseren Seiten www.peta.de/kosmetik oder www.iamsgrausam.de. Daher möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir diese Seiten regelmäßig aktualisieren, Sie können also dort nachschauen, ob Ihre Informationen noch aktuell sind. Außerdem möchten wir darauf verweisen, im Zusammenhang mit unserem Namen bitte nur auf unsere – aktuellen – Seiten zu verlinken. Besten Dank!

Wir freuen uns über Ihr Engagement im Bereich tierversuchsfreier Produkte!

Viele Grüße aus Gerlingen,

Wo ist das aber jetzt Tierquälerei?

Die Seite ist wirklich extrem billig aufgemacht, suggestiver geht es kaum.

Ich würds auch nicht gerade als Tierquälerei betiteln, aber so ganz im Sinne einer Tierschutzorgansation ist das Töten von Tieren wirklich nicht. Dass die Seite peta-tötet-tiere.org unheimlich reißerisch aufgemacht ist stimmt allerdings... Hat mich an die Bildzeitung erinnert :ohoh:

Eleanor, hast du ein paar Links dazu? Ich selbst find im Internet leider nichts bzw nur solche unseriösen/reißerischen Seiten. :/

Ja ich gestehe der Link war nicht gut gewählt.
Aber PETA verwischt mittlerweile sehr die Grenzen zwischen Tierrecht und Tierquälerei.
Zudem sind sie mir mitterweile viel zu realitätsfern und schießen häufig übers Ziel hinaus. Z.B.: Haben sie Obama verurteilt aufgrund der Fliege, die er getötet hat, bringen aber jährlich zig Tiere selber um.
Zudem finde ich ihre Art ihre Meinung kund zu tun viel zu extrem

Ich hatte vergessen zu erwähnen, warum ich es in den Thread "Tierquälerei" reingepostet habe, wo es doch, wie es scheint, für viele keine ist.
Für mich aber schon, niederschwellige, aber eindeutige Tierquälerei.
Ich habe mal einen Bericht über eine spansiche Perrera gelesen und wenn die Tiere in diesem bestimmten Raum gebracht werden, wissen sie genau was los ist, denn da riecht es nach Tod.
Und bei der PETA wird es nicht anders sein. Die Tiere wissen, dass sie sterben werden (sind mgl. topfit haben nur schlechtere Vermittlungschancen) und können nichts dagegen machen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung

Ich habe vor kurzem diesen Link gefunden und war überrascht wie viele Tierversuchslabore es in Deutschland gibt. Ich dachte immer es wären viel weniger...

Ich habe vor kurzem diesen Link gefunden und war überrascht wie viele Tierversuchslabore es in Deutschland gibt. Ich dachte immer es wären viel weniger...

Was willst du damit jetzt aussagen? Tierversuche sind absolut notwendig und man könnte die Anzahl der nötigen Tierversuche ja nicht verringern indem man Versuchslabore dicht macht.

Die sollten für die Versuche lieber ihre eigenen Kinder nehmen.

-ist billiger und die Produktion macht auch Spaß
-Kinder gibts eh genug, da fällt das nicht weiter auf
-ist effektiver, da der Genpool direkt stimmt und man nicht erst spekulieren muß, ob ein neu erfundenes Medikament auch beim Menschen wirkt
-und wenns mal nicht klappt, hat man immerhin Fleisch für den Sonntagsbraten umsonst

war klar das jemand wieder zum provozieren vorbeikommt

Danke für die interessante Adressenliste, hat mich schon immer interessiert ob das auch hier passiert.

Äh... Und warum?

Weil vom Hustensaft bis zum Krebsmittel nichts am Menschen getestet wird, ohne dass zunächst beim Tier Reaktionen auf den Wirkstoff erforscht wurden. Und dass es jeder Laborratte in Deutschland besser geht als einem Straßenhund in Rumänien, der von der bösen Industrie völlig unbehelligt bleibt, dürfte auch dir einleuchten. Gerade Studien mit vielen Versuchen an aufwendig zu versorgenden Tieren wie Affen kosten nicht zuletzt wegen den gesetzlichen Tierschutzbestimmungen Millionenbeträge. Ich habe manchmal so den Eindruck, dass bei selbsternannten "Tierschützern" häufig die Vorstellung vom Kellerversuchslabor vorherrscht, indem süße Kaninchen auf grauenvolle Art und Weise hinter verschlossener Türe aus purem Sadismus hingerichtet werden, weil die Pharmaindustrie so ein Ungeheuer ist.

Ich hab mich überhaupt nicht als Tierschützer bezeichnet, aber nun gut.
Ich bezweifle nur, dass diese Studien und Versuche, die an Tieren getestet wurden, so repräsentativ für die Wirksamkeit an Menschen sind. Auch wenn die Gene von Mensch und z.B. Schwein sich unwahrscheinlich ähnlich sind und sich nur geringfügig unterscheiden, kann es eben doch dieser kleine Unterschied sein, der später beim Menschen eine ganz andere Reaktion hervorruft: Ich erinnere mal an Contergan. Das ist vorher auch an Tieren gestetet worden, und nach dem Skandal hat es laut Stellungnahme des Herstellers drei Jahre gedauert, bis die Missbildungen versursachende Wirkung an Kaninchen nachgewiesen werden konnte.
Daran sieht man doch, dass man nie davon ausgehen kann, dass ein Wirkstoff beim Menschen genau dieselben Dinge bewirkt wie bei Tieren. Deswegen sind solche umfangreichen Versuche mit neuen Medikamenten und Kosmetika an Tieren einfach unnötig - so gut es der Laborratte auch gehen mag, im Vergleich zu rumänischen Straßenhunden - dann sollte man doch vielleicht mal drüber nachdenken, die von dir erwähnten Millionen in die Rettung dieser Hunde zu stecken.

Weil vom Hustensaft bis zum Krebsmittel nichts am Menschen getestet wird, ohne dass zunächst beim Tier Reaktionen auf den Wirkstoff erforscht wurden. Und dass es jeder Laborratte in Deutschland besser geht als einem Straßenhund in Rumänien, der von der bösen Industrie völlig unbehelligt bleibt, dürfte auch dir einleuchten. Gerade Studien mit vielen Versuchen an aufwendig zu versorgenden Tieren wie Affen kosten nicht zuletzt wegen den gesetzlichen Tierschutzbestimmungen Millionenbeträge. Ich habe manchmal so den Eindruck, dass bei selbsternannten "Tierschützern" häufig die Vorstellung vom Kellerversuchslabor vorherrscht, indem süße Kaninchen auf grauenvolle Art und Weise hinter verschlossener Türe aus purem Sadismus hingerichtet werden, weil die Pharmaindustrie so ein Ungeheuer ist.
Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, dass es Laborratten (in Deutschland) besser geht, als einem Straßenhund in Rumänien, dann solltest Du mal Google anschmeißen und Dir die Bilder von Tieren in solchen Versuchslaboren anschauen.
Ob es in Deutschland besser ist, als in anderen Ländern, weiß ich nicht und es macht auch kaum einen Unterschied.
Ich weiß nicht, ob das Kaninchen, dem ätzende Flüssigkeiten in die Augen und auf die Haut aufgetragen werden, welches festgeschnallt und mit Nadeln gespickt wurde, nicht vielleicht doch mit dem rumänischen Straßenhund tauschen würde.

Sorry dass ich mich hier einfach so reinschummel... meiner Meinung nach sollten alle Schwerverbrecher, oder solche die Ansätze dazu zeigen, als Versuchspersonen genommen werden. Das birgt dann Haft und Strafe in einem....

TatjanaHB schrieb:
Ja. Und zu dumm, dass Tierschutz von gesetzes Wegen kein Tierschutz ist.

THIS!

Hello, my name is Rat41, all my life I've been sitting in this box of steel.
To my left sits someone whom I like
cause he doesn't scream as loud as the one to my right [...]
So, why do you treat your shit so much better than us?[...]
See the rabbit, he cries
throughout holes which once were his eyes
Are you soulless? Yes, you're soulless!
Yes, we think, you are soulless...

Project Pitchform - Box of Steel

Hat jemand gestern zufällig den Betrag bei Stern-TV gesehen? Es ging da um die Gewinnung von Schlangenleder für die Modeindustie.

Der folgende Text kann anstößig sein, deshalb Spoiler:

Die hämmern der Schlange auf den Kopf, hängen sie auf und befüllen sie mit Wasser. Dann dehnt sie sich die Schlange, sowie die Haut. Später ziehen die die Haut ab. Unter Umständen lebt die Schlange dabei noch.
Wollte es mal hier reinwerfen.

@Banger: Ja, ich habe den Bericht gesehen und fand es schrecklich.. Vor allem als sie auf die eh schon so gut wie toten Tiere einfach nochmal draufgetreten sind.

Und statt extra zu züchten, gehen die Jäger raus und fangen die Schlangen irgendwo. Dafür bekommen sie 25€, was dort viel Geld ist.

Vor 2 oder drei Wochen habe ich bei Stern-TV auch einen anderen Bericht gesehen. Es werden Hunde gezüchtet, die "möglichst schön" aussehen sollen. Dabei nehmen die es in Kauf, dass die Hunde Krankheiten haben oder Behinderungen, die vererbt werden. Das Züchten machen die obendrein noch mit Inzucht.

Vor 2 oder drei Wochen habe ich bei Stern-TV auch einen anderen Bericht gesehen. Es werden Hunde gezüchtet, die "möglichst schön" aussehen sollen. Dabei nehmen die es in Kauf, dass die Hunde Krankheiten haben oder Behinderungen, die vererbt werden.
Sowas ist doch -gerade bei den beliebtesten Haustieren Hund und Katze- heutzutage leider ganz normal.
Denk mal an die ganzen Hunde- und Katzenrassen, deren Köpfe so verformt sind, dass die Nasen fast schon platt zwischen den Augen liegen. Diese Tiere kriegen schlecht Luft und sabbern. Oder Hunde mit steif in die Luft stehenden Ohren. Die sind besonders anfällig für Ohrenentzündungen und Milbenbefall in der Region.
Dann kommen noch ein paar Gendefekte hinzu, die mit bestimmten Fellfarben zusammenhängen. Oder noch "schöner": Nackthunde und-katzen.
Oder dackelartige Hunde, die durch ihre lange Wirbelsäule oft Rückenprobleme kriegen (Teckellähmung).

Gibt garantiert noch mehr, aber das sind die Sachen, die ich vor ein paar Jahren in einem Haustierforum aufgeschnappt habe. Da ich damals selbst Ratten gehalten habe, könnte ich über diese Tiere und ihre Qualzuchten noch mehr erzählen.

Das Züchten machen die obendrein noch mit Inzucht.
Sowas ist beim Züchten oft normal und notwendig, wenn du reinrassige Tiere bekommen willst und die Rasse noch wenig verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es fängt doch schon damit an, das Tiere rechtlich als Sache angesehen werden.
"Es sind doch nur Tiere", wie doch unsere Bundeskanzlerin so schön sagte, als sie darauf aufmerksam gemacht wurde, das Schweine ohne Narkose kastriert werden. Ihnen wird doch sowas wie Schmerzen gar nicht zugetraut oder es ist egal.

Hat jemand gestern zufällig den Betrag bei Stern-TV gesehen? Es ging da um die Gewinnung von Schlangenleder für die Modeindustie.

Es ist einfach nur grausam, aber auch bei andern Tieren werden solchen sadistischen Methoden eingesetzt. Füchse werden z.B.: zu Tode gequält, damit ihr Fell "so schön" absteht.

Sowas ist doch -gerade bei den beliebtesten Haustieren Hund und Katze- heutzutage leider ganz normal.
Denk mal an die ganzen Hunde- und Katzenrassen, deren Köpfe so verformt sind, dass die Nasen fast schon platt zwischen den Augen liegen. Diese Tiere kriegen schlecht Luft und sabbern. Oder Hunde mit steif in die Luft stehenden Ohren. Die sind besonders anfällig für Ohrenentzündungen und Milbenbefall in der Region.
Dann kommen noch ein paar Gendefekte hinzu, die mit bestimmten Fellfarben zusammenhängen. Oder noch "schöner": Nackthunde und-katzen.
Oder dackelartige Hunde, die durch ihre lange Wirbelsäule oft Rückenprobleme kriegen (Teckellähmung).

Gibt garantiert noch mehr, aber das sind die Sachen, die ich vor ein paar Jahren in einem Haustierforum aufgeschnappt habe. Da ich damals selbst Ratten gehalten habe, könnte ich über diese Tiere und ihre Qualzuchten noch mehr erzählen.

Sowas ist beim Züchten oft normal und notwendig, wenn du reinrassige Tiere bekommen willst und die Rasse noch wenig verbreitet ist.

Stimmt, das alles haben die da auch mehr oder weniger mit erwähnt.

----------------

Den Hund, den wir haben, ist auch einer von einer Zucht. Der sollte eigentlich in den "Ausschuss", weil der unterschiedliche Augenfarben hat. Aber meine Schwester konnte ihn "retten". Sonst hätte der in Ungarn den Knüppel drüber bekommen, was den Tod bedeutet hätte.

Wie das mit seinen Elterntieren war, weiß ich nicht.

Für mich ist kein Tierversuch nützlich oder gar nötig. Bevor man wehrlose und unschuldige Kreaturen für sowas ranzieht, sollte man auf den eigenen überschüssigen Artbestand zurückgreifen, oder besser noch: Auf sich selbst, denn wer in der Lage dazu ist, einem Tier sowas anzutun, gehört zum übeschüssigen Artbestand.

Ferner sind nicht nur Qualzüchtungen unnötig, sondern jedwede andere Züchtung auch! Wir haben genug Tiere in Tierheimen und aus Tötungsstationen anderer Länder, die ein Zuhause suchen. Warum in dreiteufelsnamen noch züchten? Bevor man weiter sinnlos Leben in die Welt setzt, sollte man lieber den Tieren ein Heim geben, die sowieso schon da sind. (Und das übrigens, denke ich auch über Kinder!)

Ich wollte noch ein paar Informationen zu Tierversuchen in die Runde werfen. Eigentlich alles Dinge, die man weiß, aber die man sich meiner Meinung nach noch mal ins Gedächtnis rufen sollte, bevor man allzu emotional argumentiert.

Nicht nur in der Humanmedizin wird geforscht, sondern auch in der Tiermedizin.
Nicht nur in der Industrie wird geforscht, sondern auch an den Universitäten.
Jeder Tierversuch muss beantragt und genehmigt werden. Die Anzahl der Tiere muss schon davor feststehen und wird überprüft.
Alles, was ich bei einem Labortier tue, ist ein Tierversuch. Auch wenn ich "nur" Blut abnehme.
Auch für Labortiere gilt das Tierschutzgesetz. Auch bei ihnen gilt es, ihnen nicht ohne Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen.
Auch für Labortiere gibt es Haltungsvorschriften.

Es gibt viele Tierversuche, die nützlich und nötig sind, aber auch viele, die absolut sinnlos und verabscheuungswürdig sind. Vor allem in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Aber auch hier in Deutschland ist es definitiv nicht schön, wie die Tiere gehalten werden.
Und die Tiere werden auch nicht mit Samthandschuhen angepackt, sie sind Versuchsobjekte und ich finde, dass keiner das Recht hat sowas einem Tier anzutun, auch Tiere haben Würde.
Wer entscheidet eigentlich, welche Tiere dafür ausgewählt werden? Gott mich regt das alles so schrecklich auf.
Wenn man Versuche für die Humanmedizin machen will, dann bitte an Menschen!
Und wenn man das hört, dass täglich in Afrika Kinder an Krankheiten sterben, tut mir leid, aber na und? Was wäre wenn alle überleben würden? Das Leben für sie wäre auch nicht erträglicher und außerdem haben wir viel zu wenige Ressourcen um auch die durchzufüttern! Warum bekommen die dort überhaupt Kinder, wenn man selbst kein wirkliches Dach übern Kopf hat..-.-

Für mich ist kein Tierversuch nützlich oder gar nötig. Bevor man wehrlose und unschuldige Kreaturen für sowas ranzieht, sollte man auf den eigenen überschüssigen Artbestand zurückgreifen, oder besser noch: Auf sich selbst, denn wer in der Lage dazu ist, einem Tier sowas anzutun, gehört zum übeschüssigen Artbestand.

Ferner sind nicht nur Qualzüchtungen unnötig, sondern jedwede andere Züchtung auch! Wir haben genug Tiere in Tierheimen und aus Tötungsstationen anderer Länder, die ein Zuhause suchen. Warum in dreiteufelsnamen noch züchten? Bevor man weiter sinnlos Leben in die Welt setzt, sollte man lieber den Tieren ein Heim geben, die sowieso schon da sind. (Und das übrigens, denke ich auch über Kinder!)

Obwohl ich dir oft nicht zustimme, bin ich hier ganz deiner Meinung.

Tut mir leid, wenn das alles ein bisschen radikal klingt, aber das ist dazu meine Meinung.

Eben, Tiere haben Würde (und ein Recht darauf) und verdammt, ja, Tiere können auch Schmerzen empfinden. Und das tun sie nunmal, wenn man ihnen irgendwelche Chemikalien in die Augen träufelt. Warum macht man das nicht an Menschen, wenn die es doch für so unbedingt nötig halten, sich sowas als "Kosmetik" ins Gesicht oder sonstwohin zu klatschen...? Kaninchen und Ratten können nun wirklich nichts dafür, dass Menschen so abartig oberflächlich sind und so einen Sch*** für ihr Ego brauchen. Und dann andere Lebewesen dafür leiden lassen? Seh ich keinen Sinn drin.

Warum man nicht Menschen dafür nimmt... Weil das ja moralisch verwerflich wäre :naja:

am besten wär es doch die tiere einfach in ruhe zu lassen

ich finde so etwas schrecklich und grausam
ich versteh nicht wie menschen tieren sowas antun können

wir sollten lieber mit den tieren leben und ihnen helfen statt sie abzuschlachten
und zu qälen

das ist schrecklich
...

Ich kann Elenaor nur zustimmen. Wie kommt man bitte auf die Idee, bei diesem Überfluss in dem wir hier leben, könne man die Kinder der 3. Welt nicht ernähren?

Wen ich mich mal einbringen dürfte :)
Hab jetzt nicht ALLES gelesen und es tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber
ich sehe Tierversuche und Tierleiden in keiner Situation und unter keinen Umständen als gerechtfertigt an!
Tiere sind die besseren Menschen, so sehe ich das. Und sowieso gibt es eigentlich nichts wertvolleres als die Tiere und die Natur.
@ Frée: Ja, auch für Labortiere gibts es Haltungsvorschriften. Diese werden aber auch sehr oft einfach unter den Tisch fallen gelassen und missachtet und sind sicherlich nicht wirklich eng gesteckt, oder?
Aber du hast recht, auch wenn ich einem Tier nur Blut abnehme, ist dies ein Versuch. Wenn ich dem Tier allerdings durch beispielsweise eine Blutabnahme helfen kann, es keine körperlichen oder psychischen Schäden davonträgt und ich mich jederzeit dafür verantwortlich fühle, ist solch ein "Versuch" noch stark von den Tierversuchen, die in Labors vonstattengehen, abtrennbar.

Denkt bitte dran: Wer Eier aus Käfig/-Bodenhaltung isst, ist selbst nicht besser, als all die Menschen, die Tiere unnötigerweise in kleinen Käfigen kauern lässt, wo sie sich gegenseitig fressen und langsam krepieren. Und wer Fleisch isst, ebenso nicht.

Ich selbst esse zurzeit auch Fleisch, habe meinen Verbrauch in letzter Zeit aber stark reduziert und werde versuchen, ganz darauf zu verzichten. Leicht ist es nicht...
Genauso ist es bei Kuhmilch.
Alles, was Massentierhaltung angeht, ist auch Tierquälerei.

Ich kenne genug Leute, die sich die Augen zuhalten und losschreien würden, würde man vor ihren Augen einen Film abspielen, in dem Tiere grundlos gerichtet werden. Aber genau diese Leute sind es auch, die im nächsten Moment vor der Kühltruhe, dem Make-up-regal, der Metzgertheke stehen und Billigprodukte kaufen, die aus Tierquälerei entstanden sind.

Neulich hatte ich ein tolles Erlebnis. Ich mach die Eierpackung auf und in der Lasche steht: Direkt vom Erzeuger abgepackt.

Und ich stutzte und dachte: "Was? Können Hühner jetzt schon Eier abpacken?"
Aber damit war ja nur der Kerl gemeint, der die Eier abpacken lässt, die "seine" Hühner produzieren. Gruselig, irgendwann weiß man gar nicht mehr, wo solche kostbaren Dinge überhaupt noch herkommen. Die wandern aus der Fabrik direkt rein in die hungrigen Mäuler der Menschen. Wen kümmerts??? Mich zum Beispiel.

Es gibt Naturkosmetik, Bioprodukte und so viele Sachen, die zwar etwas mehr kosten udn trotzdem ihren Sinn erfüllen, wenn nicht sogar noch mehr! Wir sind so beschränkt, wenn es echt um das wichtigste Gut geht, das wir haben. Und zwar die Natur...

@PurpurOzelot: Deine Kritik an Qualzüchtungen kann ich auch voll und ganz verstehen und nur zustimmen. Wie blöd muss man sein wenn man Tiere kauft, die nur zum Verkauf geboren wurden, anstatt ins Tierheim zu gehen und mal da die Augen aufzumachen. Echt traurig sowas...

Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, mein Standpunkt sollte klar sein.
Ich halte UNTER KEINEN UMSTÄNDEN etwas von Tierquälerei (medizinische Zwecke, die tierärztliche Dinge betreffen... das sind etwas andere Sachen).

Wegen der Sache mit PETA:
Falls das stimmt, dann find ich's doch ganz schön krass. Aber man muss sich auch vor Augen führen, was da passiert. Peta sammelt Tiere auf, bekommt die irgendwoher oder was auch immer... und hat dann keinen Platz mehr. Was tun?
Zurück an Tierheime? Wie denn? Alles überfüllt...
Sollen die Tiere vor sich hin vegetieren? An irgendwelche Leute verschenkt werden, die sie dann zum Abendbrot braten?
Ich bin sowas von dagegen, Tiere zu töten, egal unter welchen Umständen. Aber ich denke, auch Peta hattte da 'nen ganz schönen Konflikt mit sich. Und hat vermutlich den falschen Weg gewählt.
Aber ich erlaube mir lieber nicht, darüber zu urteilen, was da hinter verschlossenen Türen abgeht, wenn ich es nicht hundertprozentig weiß...

LG
S.I.M.S.

Wen ich mich mal einbringen dürfte :)
Hab jetzt nicht ALLES gelesen und es tut mir leid, wenn ich mich wiederhole, aber
ich sehe Tierversuche und Tierleiden in keiner Situation und unter keinen Umständen als gerechtfertigt an!
Tiere sind die besseren Menschen, so sehe ich das. Und sowieso gibt es eigentlich nichts wertvolleres als die Tiere und die Natur.
@ Frée: Ja, auch für Labortiere gibts es Haltungsvorschriften. Diese werden aber auch sehr oft einfach unter den Tisch fallen gelassen und missachtet und sind sicherlich nicht wirklich eng gesteckt, oder?
Aber du hast recht, auch wenn ich einem Tier nur Blut abnehme, ist dies ein Versuch. Wenn ich dem Tier allerdings durch beispielsweise eine Blutabnahme helfen kann, es keine körperlichen oder psychischen Schäden davonträgt und ich mich jederzeit dafür verantwortlich fühle, ist solch ein "Versuch" noch stark von den Tierversuchen, die in Labors vonstattengehen, abtrennbar.

Denkt bitte dran: Wer Eier aus Käfig/-Bodenhaltung isst, ist selbst nicht besser, als all die Menschen, die Tiere unnötigerweise in kleinen Käfigen kauern lässt, wo sie sich gegenseitig fressen und langsam krepieren. Und wer Fleisch isst, ebenso nicht.

Ich selbst esse zurzeit auch Fleisch, habe meinen Verbrauch in letzter Zeit aber stark reduziert und werde versuchen, ganz darauf zu verzichten. Leicht ist es nicht...
Genauso ist es bei Kuhmilch.
Alles, was Massentierhaltung angeht, ist auch Tierquälerei.

Ich kenne genug Leute, die sich die Augen zuhalten und losschreien würden, würde man vor ihren Augen einen Film abspielen, in dem Tiere grundlos gerichtet werden. Aber genau diese Leute sind es auch, die im nächsten Moment vor der Kühltruhe, dem Make-up-regal, der Metzgertheke stehen und Billigprodukte kaufen, die aus Tierquälerei entstanden sind.

Neulich hatte ich ein tolles Erlebnis. Ich mach die Eierpackung auf und in der Lasche steht: Direkt vom Erzeuger abgepackt.

Und ich stutzte und dachte: "Was? Können Hühner jetzt schon Eier abpacken?"
Aber damit war ja nur der Kerl gemeint, der die Eier abpacken lässt, die "seine" Hühner produzieren. Gruselig, irgendwann weiß man gar nicht mehr, wo solche kostbaren Dinge überhaupt noch herkommen. Die wandern aus der Fabrik direkt rein in die hungrigen Mäuler der Menschen. Wen kümmerts??? Mich zum Beispiel.

Es gibt Naturkosmetik, Bioprodukte und so viele Sachen, die zwar etwas mehr kosten udn trotzdem ihren Sinn erfüllen, wenn nicht sogar noch mehr! Wir sind so beschränkt, wenn es echt um das wichtigste Gut geht, das wir haben. Und zwar die Natur...

@PurpurOzelot: Deine Kritik an Qualzüchtungen kann ich auch voll und ganz verstehen und nur zustimmen. Wie blöd muss man sein wenn man Tiere kauft, die nur zum Verkauf geboren wurden, anstatt ins Tierheim zu gehen und mal da die Augen aufzumachen. Echt traurig sowas...

Ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll, mein Standpunkt sollte klar sein.
Ich halte UNTER KEINEN UMSTÄNDEN etwas von Tierquälerei (medizinische Zwecke, die tierärztliche Dinge betreffen... das sind etwas andere Sachen).

Wegen der Sache mit PETA:
Falls das stimmt, dann find ich's doch ganz schön krass. Aber man muss sich auch vor Augen führen, was da passiert. Peta sammelt Tiere auf, bekommt die irgendwoher oder was auch immer... und hat dann keinen Platz mehr. Was tun?
Zurück an Tierheime? Wie denn? Alles überfüllt...
Sollen die Tiere vor sich hin vegetieren? An irgendwelche Leute verschenkt werden, die sie dann zum Abendbrot braten?
Ich bin sowas von dagegen, Tiere zu töten, egal unter welchen Umständen. Aber ich denke, auch Peta hattte da 'nen ganz schönen Konflikt mit sich. Und hat vermutlich den falschen Weg gewählt.
Aber ich erlaube mir lieber nicht, darüber zu urteilen, was da hinter verschlossenen Türen abgeht, wenn ich es nicht hundertprozentig weiß...

LG
S.I.M.S.

Ich kann Elenaor nur zustimmen. Wie kommt man bitte auf die Idee, bei diesem Überfluss in dem wir hier leben, könne man die Kinder der 3. Welt nicht ernähren?

Ich sagte nicht, dass man die Menschen nicht ernähren kann! Aber, wer würde schon aufhören zu leben wie jetzt? Und wenn dort alle überleben würden, würde es wahrscheinlich auch noch mehr Massenzucht geben und das sehe ich nicht ein. Dann lieber weniger Kinder, welche das Licht der Welt erblicken!

Zum Vegetarismus: Ich selber esse kein Fleisch und kein Fisch. Milch trinke ich jedoch und auch Eier esse ich, aber das nur von den Kühen unseres Nachbarn (schmeckt zwar anders als die Kaufmilch, da die Kühe auch eine andere Art sind und es ist teurer, da die Kühe nicht täglich Milch geben, aber ich weiß, dass die dort gut behandelt werden und dafür ist es für mich vertretbar.)
Ich würde gar nicht damit klar kommen, ein Tier getötet zu haben (wenn ich dieses absichtlich täte)

@ S.I.M.S., ich finde es sehr viel schwieriger, auf "versteckte" tierische Inhaltsstoffe zu achten als auf Fleisch zu verzichten. Richtig Fisch oder Fleisch ess ich seit dem Umzug wirklich ganz selten nur noch, und ich vermiss es kein bisschen. Was ich allerdings ziemlich blöd finde, sind Joghurts, Kuchen, Weingummis etc, wo neben Gelatine auch noch pflanzliche Geliermittel drin sind. Wozu lässt man die Gelatine denn nicht direkt weg? Das ist so unglaublich sinnlos, darüber reg ich mich jedes Mal aufs Neue auf.
Oder dass etliche Käsesorten mit Kälberlab hergestellt werden. Viele wissen das gar nicht.
Ich finde, tierische Inhaltsstoffe sollten immer direkt zu erkennen sein und deutlich auf der Packung stehen. Das ist nicht für Vegetarier nützlich, sondern z.B. auch für Allergiker, Muslime und Juden (die ja aus religiösen Gründen überhaupt keine Schweinebestandteile essen dürfen).

@ S.I.M.S., ich finde es sehr viel schwieriger, auf "versteckte" tierische Inhaltsstoffe zu achten als auf Fleisch zu verzichten. Richtig Fisch oder Fleisch ess ich seit dem Umzug wirklich ganz selten nur noch, und ich vermiss es kein bisschen. Was ich allerdings ziemlich blöd finde, sind Joghurts, Kuchen, Weingummis etc, wo neben Gelatine auch noch pflanzliche Geliermittel drin sind. Wozu lässt man die Gelatine denn nicht direkt weg? Das ist so unglaublich sinnlos, darüber reg ich mich jedes Mal aufs Neue auf.
Oder dass etliche Käsesorten mit Kälberlab hergestellt werden. Viele wissen das gar nicht.
Ich finde, tierische Inhaltsstoffe sollten immer direkt zu erkennen sein und deutlich auf der Packung stehen. Das ist nicht für Vegetarier nützlich, sondern z.B. auch für Allergiker, Muslime und Juden (die ja aus religiösen Gründen überhaupt keine Schweinebestandteile essen dürfen).
Gibts doch alles...

Du hast gesagt, dass du nicht weißt, in welchem Maße bzw. in welcher "Krassheit" in Deutschland Tierversuche durchgeführt werden; und dass das ja sowieso egal wäre bzw. *kaum* einen Unterschied. Das finde ich ziemlich polemisch und kurzsichtig. Bevor man sich gegen jemandes Meinung/Argumente stellt [egal wie krass und andersartig sie sein mögen], sollte man sich wenigstens vorher informieren. [Die Google-Bildersuche gilt dabei nicht als informieren, aber das weißt du – denke ich – auch selber.]
Ich finde tatsächlich, dass es kaum einen Unterschied macht, ob es in deutschen Versuchslabors besser oder schlechter zugeht, als anderswo. Ich finde Tierversuche in Deutschland nicht besser, nur weil die Tiere da vermeintlich bessere Bedingungen haben, als in anderen Ländern. Ich finde Tierversuche grundsätzlich nicht gut. Egal wo und egal wie.
Da brauche ich mich nicht soweit informieren, dass es irgendjemandes Ansprüchen genüge tut, da reicht mein aktueller Wissensstand absolut für aus, um zu sagen, dass ich damit nicht einverstanden bin und es absolut nicht gut heiße. Und jede weitere Information zu Tierversuchen bestätigt mich in meiner Meinung nur noch.

Die Google Bildersuche galt der Visualisierung, dass es Affen mit halb aufgeschnittenen Köpfen, blinden, vor Schmerzen schreienden, verätzten Tieren definitiv nicht besser geht, als irgendeinem Straßenhund. Auch hier ist es mir völlig egal, in welchem Land das Versuchslabor steht.

Ich wollte noch ein paar Informationen zu Tierversuchen in die Runde werfen. Eigentlich alles Dinge, die man weiß, aber die man sich meiner Meinung nach noch mal ins Gedächtnis rufen sollte, bevor man allzu emotional argumentiert.

Nicht nur in der Humanmedizin wird geforscht, sondern auch in der Tiermedizin.
Nicht nur in der Industrie wird geforscht, sondern auch an den Universitäten.
Jeder Tierversuch muss beantragt und genehmigt werden. Die Anzahl der Tiere muss schon davor feststehen und wird überprüft.
Alles, was ich bei einem Labortier tue, ist ein Tierversuch. Auch wenn ich "nur" Blut abnehme.
Auch für Labortiere gilt das Tierschutzgesetz. Auch bei ihnen gilt es, ihnen nicht ohne Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen.
Und als Grund reicht aus, dass sie für irgendwelche medizinischen und/oder kosmetischen Versuche herhalten müssen. DAS ist Grund genug, ihnen Schmerzen zuzufügen und sie leiden zu lassen??
Die Menschen finden immer irgendeinen Grund, um anderen, unter ihnen stehenden Lebewesen Leid zuzufügen.
Es gilt doch immer "lieber die, als ich".

Auch für Labortiere gibt es Haltungsvorschriften.
Ja, Haltungsvorschriften, die es anscheinend erlauben, dass Tiere in Halterungen gesteckt werden, in denen nur noch ihr Kopf rauschaut, damit an ihnen rumgeschnibbelt werden kann, ohne dass sie sich törender Weise vor Schmerzen winden, wie es jedes Lebewesen tun würde?!

Das sehe ich ähnlich.

Wir können zum Mond fliegen, wir können Atome spalten, wir können die Welt mit einem Fingerschnipp verändern, aber wir können nicht forschen, ohne andere Lebewesen zu quälen??? :lol:
Da stimmt doch was ganz und gar nicht auf dieser Welt.

Es liegt wohl einfach in der Natur des Menschen, schwächere unter ihnen stehende Kreaturen auszubeuten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten