Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

äääh..? Warum kompliziert, wenns auch einfach geht =)
Der Mensch ist einfach dazu gemacht, hier zu leben.

Simsneuling schrieb:
Wieso ist die Erde der einzigste Planet auf dem wir leben können???

Wer sagt denn, dass die Erde der einzige Planet ist, auf dem Menschen leben könnten? Wir kennen noch nicht einmal ein Bruchteil der Planeten und grösseren festen Himmelskörper unseres Universums, also ist diese Annahme reinste Spekulation. Zur Zeit sind etwa 300 Exoplaneten (Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems) bekannt. Wenn wir noch nicht einmal wissen, ob auf anderen Planeten überhaupt irgendeine Form von Leben existiert, wie wollen wir dann beurteilen, ob der Mensch darauf leben könnte?

Wenn du allerdings nur unser Sonnensystem betrachtest, dann müsste vor allem die Gravitation als wichtigster Faktor genannt werden, wieso wir nur auf der Erde leben können (und nicht auf einem der anderen 7 Planeten). Die Position zur Sonne (und damit z.B die Temperatur) ist ebenfalls wichtig, sowie die allgemeine Zusammensetzung der Elemente in der Atmosphäre und auf der Erde selber. Die Grösse der Erde bleibt auch noch zu nennen (Einfluss auf die Plattentektonik, das Erdmagnetfeld und die Atmosphäre).
Allerdings war der Mensch ja auch schon auf dem Mond... ergo könnte er auch dort leben, oder? ;)

2007 wurde erstmals ein Planet entdeckt, auf dessen Oberfläche eine Temperatur zwischen 0 und 40 Grad Celsius herrscht. Wasser wäre also flüssig. Der Planet umkleist den Roten Zwergstern Gliese 581.

Kennt jemand eine Statistik ob Reiten gefährlicher ist als Autofahren? Ich hab gegoogelt, aber keine gefunden.
Einige Statistiken übers REiten würden mir sehr nützen, falls jemand sowas kennt.

Dankeschön!

hallo,
ich bins schon wieder XD
mir ist gerade mal was in den kopf gekommen(glaube nicht zum ersten mal)weil meine mutter sich gerade irgendwie darüber interessiert hatt.
also ich hatte glaube ich schon mal nach stars an meinem geburtstag gefragt aaaber
meine mutter hatt irgendwie mehr im kopf die will ganz viel wissen über ihren geburtstag z.b welche stars da gebrutstag haben,irgendwelche fröhlichen ereignisse,besondere dinge,katastrophen,irgendwelche tragödien an diesem tag...einfach alles was man sich so denken kann XDD
jetzt bin ich irgendwie neugirig geburtden,und habe mal bei wikipedia geguckt aber irgendwie fins ich da nie was passendes und das was ich wirklich suche (naja meistens)
wollte mal fragen o ihr uns vllt behilflich sein könnt da es uns sehr interessiert.
also ich 06.12.(jaja nikolaus^^ möchte aber andere dinge wissen ;) und meine mum 07.02(die weiß nur das der bohlen da burzeltag hatt mehr aber nicht)

Was hast du bei Wikipedia eingegeben? Wenn du das Datum eingibst, findest du eigentlich viel. Ich hab bei mir einige Ereignisse gefunden. Ansonsten findest du bei Google sicher mehr als hier jemand sagen könnte. :)

Hollybetty schrieb:
Kennt jemand eine Statistik ob Reiten gefährlicher ist als Autofahren?

Im New Scientist war kürzlich ein Artikel über das relative Risiko, ein Verkehrmittel zu benützen. Ich glaube, Reiten war da auch mit dabei. Muss morgen mal sehen, ob ich den Artikel noch finde...

Hollybetty schrieb:
Kennt jemand eine Statistik ob Reiten gefährlicher ist als Autofahren? Ich hab gegoogelt, aber keine gefunden.
Einige Statistiken übers REiten würden mir sehr nützen, falls jemand sowas kennt.

*allerheftigst unterstützt* Das fände ich auch mal interessant. Am besten gleich ein Vergleich zu allen möglichen Sportarten etc.pp. :D

hm dankeschön sehr lieb von dem jenigen der die wikipedialinks hier verlinkt hatt =)
hm was ich eingegeben habe? naja eigentlich einfach 06.dezember und 07.februar

hallo,
ich habe mal meine etwas komische frage,also ich weiß noch nicht wirklich was ich mal für ein berufsziel anstreben soll,ich will irgendwas mit beauty und haare etc machen also frisörin,kosmetikerin,maskenbildnerin,visagistin,stylistin,hair and make-up artist.....
aber ich habe aber gehört,das man bei einigen solchen berufen echt wenig verdient.
da mir es egal ist was ich mache solange es irgendwie im beautybereich ist,wollte ich mal fragen bei welchem dieser jobs verdient man am meisten und wie viel so in ungefair?
ich hab da garkeine ahnung von und wenn ich google kommt überall was anderes raus =(
bitte helft mir zu der frage mal,ich muss mich langsam mal entscheiden=(

vielen,vielen dank schon mal =)

Wie wäre es denn, wenn du mal in einen solchen Beruf reinschnuppern würdest? Kannst ja im Frisörgeschäft um die Ecke fragen, die geben dir vielleicht sogar Auskunft darüber, wieviel sie in etwa verdienen. Ich schätze, es kommt auch darauf an, wo du arbeitest (also z.B in welchem Bundesland, in welcher Stadt ect)
Ergo: Frag doch am besten bei der Quelle!

ja das problem ist,das man hier irgendwie nicht so viel findet,wenn ich im brangenbuch nachgucke findet man irgendwie gerade mal frisöre,nageldesigner,kosmetikerin

es gibt ja aber sooooooooo viele berufe im beauty bereich,und bei irgendeinem von denen verdient man doch bestimmt nicht schlecht oder?
und hier ist doch bestimmt auch mal wieder einer,des sich hoffentlich besser damit auskennt als ich? =/

mir ist das echt egal hauptsache es ist im beautybereich und kann ich mit einem normalen realschulabschluss machen =)

da muss doch bestimmt was für mich dabei sein oder?
das problem ist echt das ich nicht bei allen möglichkeiten sofort an der quelle fragen kann weil es soo viele gibt die garnicht irgendwie in einem betrieb arbeiten,das man mal eben vorbei kommen könnte =(

Und, hast du bei den Frisören, Nageldesignern und Kosmetikern mal angefragt? Nein?
Du kannst auch mal beim Theater oder der Oper anfragen, dort gibt es auch Maskenbildner. Wer sind denn diejenigen, die du nicht fragen kannst?

Wie wäre es denn, wenn du mal zur Berufsberatung gehen würdest? Dort haben sie über die meisten Berufe auch Unterlagen und du wirst beraten.

doch ich habe da nachgefragt und habe hier geguckt:
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/restoreInput.do (da kann man den beruf eingeben und dann alles mögliche darüber lesen unter andem auch den verdienst.
nur irgendwie bei den von mir oben genannten berufen verdient man ungefair gleich viel nur frisörin ist noch weniger als die anderen.
mein problem ist jetzt auch eher:es gibt so viele berufe im beautybereich,wellness etc aber mir fallen nicht mehr berufe als die oben genannten ein,was gibt es alles für berufe die iiirgendwas mit beauty,wellness,styling und so zu tuhen haben?
was kennt ihr noch so viel berufe in den bereichen,wo ich mich mal erkundigen könnte??

Mal ne Sache wegen dem Verdienst - ich weiss ja net, was du dir so vorstellst, aber als normale "Beauty-tante", egal in welchem Job, wirst du auch nur nen absoluten Durschnittsverdienst haben.

Um mehr zu verdienen, musst du schon enormes Glück haben, dass du in ne leitende Position kommst, oder jemandem bei Film/Fernseh/Theater besonders auffällst...

Mal ne Sache wegen dem Verdienst - ich weiss ja net, was du dir so vorstellst, aber als normale "Beauty-tante", egal in welchem Job, wirst du auch nur nen absoluten Durschnittsverdienst haben.

Um mehr zu verdienen, musst du schon enormes Glück haben, dass du in ne leitende Position kommst, oder jemandem bei Film/Fernseh/Theater besonders auffällst...
ich mein ja nur,weil jeder von verwandten die mich fragen was ich mal so machen will sagt jeder irgendwie das man davon doch nicht leben könnte =/
ich weiß ja natürlich auch noch garnicht vie viel man so monatlich braucht wenn man erst mal alle rechnungen wie strom,wasser,heizung,gez,miete etc zahlen muss und dann noch geld für essen,mal kleidung etc übrich bleiben muss.

was meint ihr denn da so?
ich denke mal 2000 oder? sagt zumindest immer jeder =/

naja ich will ja gerade mehr verdienen eben weil papi oder auch mami nicht viel geld nach hause bringen mein dad is arbeitslos und macht sich aber zwischendurch mal ein bisschen als putze tätig ist auch am arbeitsamt gemeldet,aberist so wenig das wir nichts abgezogen bekommen,und meine mutter arbeites garnicht mehr weil sie nen kaputten rücken und nicht vermittelbar ist.
wir mussten sogar schon einen kreditt aufnehmen damit wir noch die miete zahlen können und das geliebte internet.wir kommen so gerade mal über die runden.
und da wäre es ja gut wenn einer(ich) etwas mehr verdient,ich will ja vllt auch mal ausziehen,und dafür braucht man reichlich kohle.
klar hatt man anfangs nicht viel,aber ich meine so nach der ausbildung wenn man fest angstellt ist.und da wollte ich halt wissen,weil ich halt undeingt was mit beauty machen möchte wo man da noch am meistens verdient und was es überhaupt so alles in dem bereich gibt??
weil mir ist das egal nur in dem bereich irgendwas,und wenn man da so offen ist wie ich(gibt ja mehrere berufe in sachen beauty nicht nur 2 oder 3) kann man ja den best bezahltesten anstreben^^

ja das frisöre wenig verdienen weiß ich ja,deshalb ist das schon mal nichts.
und das man bei jedem beautyberuf nicht sonderlich viel verdient weiß ich auch,dennoch möchte ich in diesem bereich tätig werden.
nur weil mir ziehmlich egal ist was ich in dem bereich mache,wollte ich mir halt das mit dem meisten geld(auch wenns trotzdem nicht sehr viel ist)aussuchen.
alsi visagistinnen bekommen z.b schon mal mehr als frisöre,also wäre visagistin ja schon eher etwas als frisör.
und weil ich mich damit nicht auskenne wollte ich eigentlich einfach nur fragen damit ich mich erkundigen kann
ob ihr andere berufe im beautybereich kennt als:kosmetikerin,frisörin,visagistin,maskrenbildnerin,hai and make-up artist,make-up artist????
wenn ihr welche wisst wäre es lieb wenn ihr alles auzählt was euch einfällt =)
weil ich dann gucvken kann was mir wohl am meisten spaß macht und wo ich für mich genug verdiene =)
will nur mal ein paar berufe in dem bereich hören,weil ich nicht viele kenn aber es ja eigentlich ne große spannweite ist^^

also 2000 Euro als Anfängergehalt wirst du nirgends bekommen - sagte Elenaor ja auch schon...

Durchschnittlich sinds je nach Job wirklich nur um die 1000 Euros am Anfang - je nach Job auch mal mehr, aber seltendst über 1500 netto am Anfang - selbst z.B. Ärzte verdienen da nicht viel mehr am Anfang...

Wenn du mehr verdienen willst, solltest du dich von dem Wunsch in der Beaty-branche zu arbeiten, verabscheiden, und nen "handfesten" Ausbildungsberuf lernen - z.B. Verkäuferun in ner Parfumerie oder ner Drogerie oder so - da hast du dann auch mit Beauty-Sachen zu tun, wirst aber im allgemeinen schon bissel besser bezahlt.

ich meine ja auch nicht am anfang sondern nach 2,3 jahren

und zur parfümerie...das fände ich auch schön aber da verdient man noch weniger =(
meine tante arbeitet seit 4 jahren bei douglas bei uns in der stadt und die hatt mir gesagt das die überlegt eine umschulung zu machen weil die im monat nur !!800!! euro verdient:eek:
das ist ja dann auch nicht gerade mehl als son armer frisör =(

Ich würde dir auch dringendst empfehlen, dir gedanken über nen Job in der anderen Richtung zu machen - grade im Beauty-Bereich kann man auch viel noch über Abendschule/Volkshochschule nebenher was machen und sich so was dazuverdienen...
Als hauptjob ist das aber nicht zu empfehlen, eben wegen dem niedrigen Verdienst und der Arbeitslosenquote

hm anderer job?

ok ich mache mal ein paar vorschläge wo ich mir irgendwie etwas vorstellen könnte und ihr gebt mal vorschläge was ich für berufe anstreben könnte wo ich nicht son hungerlohn habe ja??
würde mich echt weiterhelfen =)

aaalso wie gesagt beauty alles was irgendwie mit äußerlichkeiten zu tuhen hatt aussehen nicht nur körper (haare,make-up) sonders vllt auch mit kleidung so beratung oder etwas in der art(keine designerin,kann nicht zeichnen,oder näherin)
ja dann vllt irgendwas mit parfüm,schmuck,schminke..
und mit tieren könnte ich mir sehr gut etwas vorstellen allerdings schöne erlebnisse mit tieren so im tierheim oder sowas in der art könnte ich auch irgendwie nicht das würde mich voll traurig machen,vllt in einer zoohandlung oder etwas im zoo oder sowas in der art halt würde ich dann auch gerne etwas mit den tieren machen und nicht nuuur gehäge sauber machen,ist auch ok aber auch mit den tieren selber zu tuhen haben.

ja sowas in der richtung halt,fällt euch da ein guter jobvorschlag ein wo man nicht soo schlecht verdient?

ja genau realschulabschluss eventuell mit qualli aber ich gehe immoment mal einfach davon aus ohne qualli

habe gerade auf der seite vom arbeitsamt das gefunden:
(ja hier sollte ein link stehen aber der geht irgendwie nicht =( )
also den beruf den ich meine war tierpflegerin ( im zoo )

an dem job hätte ich freunde und da steht das man viel verdient wenn ich das richtig gelesen habe oder?

jetzt frage ich mich,weil ich nicht glaube das das so einfach ist...bekommt man im zoo gut oder eher seehr schlecht einen job als tierpflegerin?

ja genau realschulabschluss eventuell mit qualli aber ich gehe immoment mal einfach davon aus ohne qualli

habe gerade auf der seite vom arbeitsamt das gefunden:
(ja hier sollte ein link stehen aber der geht irgendwie nicht =( )
also den beruf den ich meine war tierpflegerin ( im zoo )

an dem job hätte ich freunde und da steht das man viel verdient wenn ich das richtig gelesen habe oder?

jetzt frage ich mich,weil ich nicht glaube das das so einfach ist...bekommt man im zoo gut oder eher seehr schlecht einen job als tierpflegerin?

Du solltest auf alle Fälle dann deinen realabschluss mit Quali und nem 2er schnitt haben, voer alem gute Noten inn den naturwissenschaftlichen Fächern sind da wichtig - die Ausbildungsstellen sind sehr begehrt und auch sehr rar - da gibts schon mal eben 1000 Bewerbungen auf 4-5 Stellen... Berufsaussichten sollten hinterher besser sein als bei Beauty, Verdienst wird denke ich so bei 1000-1200 Euo liegen.

Guckst du auch hier zum Thema Ausbildung und Vergütung - ich denke aber, dass das von Zoo zu Zoo auch etwas schwanken kann.
http://www.zoo-koeln.de/fileadmin/download/unternehmen/Praktikum_Ausbildung_01.pdf

bedenke aber, dass Tierpfleger in Knochenjob mit viel körperlicher Arbeit ist...

Ich hätte da auch mal eine rießige Frage;)
Jeder meiner Freunde, also Jungs tragen die Hosen unter dem A****, oder zumin. weit unten, da hab ich mich gestern gefragt, woher denn das kommt, dass Jungen also Jugendlich ihre Hosen unter dem A**** tragen?!(Auch ich trage die Hose weit unten). Hat das jemand mal als Scherz gemacht und das haben andere gesehen und es ebenfalls gemacht und so hat sich das ergeben?
Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du Dich schon mit vielen Bewerbern und die wenigen Ausbildungsplätze "streiten".

Was wäre denn mit Physiotherapeutin? Da lernst Du zumindest auch Massagetechniken und könntest später immer noch in einem Wellness-Tempel arbeiten.

Ich hab dann auchmal meine Frage zur Berufswahl ^^
Ich werde (ziemlich sicher) Abitur 2010 machen, aber bin mir noch nicht wirklich sicher, was ich danach studieren soll.
Studieren will ich auf jeden Fall, habe gedacht, dass ich Wirtschaftsinformatik studieren werde. Aber ich glaube nicht, dass Wirtschaft das Richtige ist. Gibt es noch andere Studiengänge in Sachen Computer, am besten in Richtung Software? Und was für NC wird dort benötigt?

lg =)

Aloar schrieb:
Ich hätte da auch mal eine rießige Frage
Jeder meiner Freunde, also Jungs tragen die Hosen unter dem A****, oder zumin. weit unten, da hab ich mich gestern gefragt, woher denn das kommt, dass Jungen also Jugendlich ihre Hosen unter dem A**** tragen?!(Auch ich trage die Hose weit unten). Hat das jemand mal als Scherz gemacht und das haben andere gesehen und es ebenfalls gemacht und so hat sich das ergeben?
Hm...

Hopper un' Gängschder ham des vorgemacht^^
So sehen doch wirklich Hip-Hopper aus... Die haben vermutlich mit XXL-Klamotten angefangen, würde ich jetzt vermuten :)

hmm physioterapeutin zählt wieder zu den sachen die ich irgendwie auch nicht so prickelnt finde.
genau wie masseur,sauna,solarium..hatt zwar auch was mit beauty zu tuhen aber ich finde sowas gut wo ich menschen quasi dazu verhelfen kann sich hübscher zu fühlen(seien es schöne haare,make-up,schöne nägel,stilberatung) irgendsoetwas wisst ihr was ich meine?

aber irgendwie verdient man da überall nicht viel also müsste ich mir etwas anderes überlegen,aber ich weiß einfach nichts wo man soviel verdient,dass man davon leben kann,einen realschulabschluss braucht mehr nicht,und ich freunde dran habe

irgendwie bin ich da jetzt voll planlos =(

Es gibt Unterschiede bei der DNA von Zwillingen, auch wenn sie minimal sind. Zwillinge haben auch nicht den gleichen Fingerabdruck, soviel ich weiss (hab ich erst letztens in Bio gelern =) )
Also wenn einer ein Verbrechen begeht und ein DNA-Test gemacht wird, wird der Täter gefunden...

^ Ich hab was völlig anderes gelernt.
Der genetische Code bei eineiigen Zwillingen ist so gleich, dass ein DNA-test kein eindeutiges Ergebnis finden würde. Aber das stand auch nur in meinem Buch. Vielleicht weiß es jemand besser.

Wo wir schon beim Thema Genetik sind. Weiter oben hieß es ja, dass Braun als Augenfarbe dominant ist. Eine Freundin von mir hat rehbraune Augen, ihre Eltern haben blaue/graue bzw. blaugrüne Augen, wie ist das möglich?

meine tante arbeitet seit 4 jahren bei douglas bei uns in der stadt und die hatt mir gesagt das die überlegt eine umschulung zu machen weil die im monat nur !!800!! euro verdient:eek:
das ist ja dann auch nicht gerade mehl als son armer frisör =(
Ist Deine Tante verheiratet? Weißt Du ihre Steuerklasse?
Davon kann es nämlich auch abhängig sein, dass sie "nur" 800 Euro netto (??) hat.
Oder verdient sie nur 800 Euro brutto? DANN wäre es wirklich richtig wenig.
Gibt es noch andere Studiengänge in Sachen Computer, am besten in Richtung Software? Und was für NC wird dort benötigt?

lg =)
Was für welches Fach für ein NC benötigt wird, kann man nicht so allgemein sagen. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich und hängt u. a. davon ab, wieviele Leute sich für einen bestimmten Studiengang an einer bestimmten Uni bewerben und wieviele Plätze eben diese Uni für den Studiengang anbietet.
aber irgendwie verdient man da überall nicht viel also müsste ich mir etwas anderes überlegen,aber ich weiß einfach nichts wo man soviel verdient,dass man davon leben kann,[...]
irgendwie bin ich da jetzt voll planlos =(
Ich finde Du solltest Dich mal gründlich bei der Berufsberatung beraten lassen und vor allem solltest Du den Beruf nicht aus finanziellen Gründen aussuchen.
Klar muss man zusehen dass der Beruf den man wählt zukunftssicher ist und man genug Geld zum leben hat, aber vor allem muss man Freude an dem Beruf haben, denn schließlich wählt man ihn vorzugsweise für den Rest seines Lebens (oder zumindest für einen sehr langen Lebensabschnitt).

Mir ist zwar wichtig dass ich von meinem Gehalt leben kann, aber ich möchte auch nicht des Geldes wegen einen anderen Job haben. Ich liebe meine Arbeit und die Tätigkeiten die ich täglich ausführen darf. Das kann ich mir bei keinem anderen Job vorstellen und ich glaube DANN hat man wirklich den richtigen Job.

800 € rauskriegen als Verkäuferin ist relativ Standard, kenn kaum eine die mehr verdient.

ich kann dir nur raten, dass du dir einen Job suchst der dir
1. Spaß macht
2. man genug Geld verdient
3. bei dem auch die Arbeitsbedingungen okay sind

und mach dir nix draus wenn du keine Ahnung hast.. für mich gibt es nämlich keinen Traumjob, von daher werd ich immer unglücklich sein, ich hoffe dir geht es nicht so.

halt würde ich dann auch gerne etwas mit den tieren machen und nicht nuuur gehäge sauber machen,ist auch ok aber auch mit den tieren selber zu tuhen haben.

Ach du meine Güte... Als Tierpfleger wirst du hauptsächlich damit beschäftigt sein, die Behausung sauber zu machen, Futter bereit zu stellen, die Tiere zu kontrollieren... z.B die Tierpflegerin bei uns am Institut schneidet auch mal einen Eiterabszess auf. Ausserdem musst du lernen, Kleintiere auch einzuschläfern - ergo zu töten. Tierpfleger ist kein Streicheljob! Ausserdem verdienen auch Tierpfleger nur sehr wenig...
Vergiss das mit "ich will was nettes mit Tieren machen" besser wieder... ausser, du willst Hundefrisör oder sowas werden... :naja:
Oder du kannst 5 Jahre Biologie mit Spezialisierung Zoologie studieren wie ich, aber soweit ich das verstanden habe ist das kein Thema. Und auch das ist überhaupt kein Streicheljob! Tiere streicheln beschränkt sich auf die Freizeit...

Ich sage es gerne nochmal: Geh zur Berufsberatung! Mach eine Schnupperlehre! Frag Leute, die deinen Wunschberuf ausüben, ob du sie mal einen Tag begleiten darfst (z.B einen Tierwärter im Zoo).
Ich finde generell, dass du dich mit 16 ganz schön spät damit beschäftigst, welchen Beruf du erlernen willst. Eigentlich müsstest du schon lange angefangen haben, dich auf eine Lehrstelle zu bewerben, oder?

Ganz egal, was du wählst: Ein Beruf hat man heute ja kaum ein Leben lang. Es gibt immer noch die Möglichkeit der Umschulung.

Und wie die anderen ja auch schon alle gesagt haben: Du wirst kaum sofort unter die Grossverdiener einsteigen... :naja:

Mailin schrieb:
Haben eigentlich eineiige Zwillinge die gleiche DNA?

Eineiige Zwillinge besitzen den gleichen Gensatz, ja. Aber (ich mag dieses Wort) durch äussere (und innere) Einflüsse können diese Gene verschieden exprimiert werden. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Epigenetik: Mechanismen, die das Lesen der DNA (ergo die Exprimierung) verändern, ohne dass sie die DNA selber verändern.

Die Mitochondriale DNA ist zudem mit grösster Wahrscheinlichkeit verschieden, da diese nicht über den Zellkern sondern über das Zellplasma weitergegeben werden.

Also z.B. wenn ein Zwilling ein Verbrechen begehen würde, könnte man anhand der DNA feststellen, welcher Zwilling das war? Oder sind die Unterschiede da nicht merkbar?

Bei der DNA-Analyse stehen verschiedene Methoden zur Verfügung um eine Person zu identifizieren (insgesammt 5 soweit ich weiss). Da man niemals das ganze Genom sequenziert, sondern "bloss" Abschnitte davon bin ich mir ziemlich sicher, dass man anhand von herkömmlichen forenischen DNA-Analysen nicht unterscheiden kann, welcher der beiden Zwillinge es war.

Willow schrieb:
Weiter oben hieß es ja, dass Braun als Augenfarbe dominant ist. Eine Freundin von mir hat rehbraune Augen, ihre Eltern haben blaue/graue bzw. blaugrüne Augen, wie ist das möglich?

Erst mal: Ja, das ist möglich. Ich hoffe, ich kriege es hin, das zu erklären:
Die Farbe der Augen wird durch drei Gene gesteuert, eins für braun, eins für grün und eins für blau. Jedes Kind bekommt zwei Typen (Allele) dieser Gene vererbt, wobei auch der gleiche Typ zweimal vorkommen kann. Erbt ein Kind die Information "braun" und die Information "grün", so hat es braune Augen.
So einfach ist es jedoch nicht immer. Gene können durch andere Gene beinflusst werden. Manche Gene werden (einfach ausgedrückt) verstärkt, manche temporär ausgeschalten ect. Solche regulierende Gene können dann dazu führen, dass das Kind blauäugiger Eltern braune Augen hat.
Eine weiter Möglichkeit sind Mutationen oder ein "Fehler" in der Melaninsynthese (das ist der Farbstoff der die Augenfarbe macht). Wenn bei beiden Eltern verschiedene Schritte des Herstellungsprozesses von Melanin gestört sind, so haben diese keine braunen Augen. Da aber bei jedem Elternteil ein anderer Syntheseschritt gestört ist, kann das Kind vom anderen Elternteil den entsprechend funktionierenden Schritt erben und Melanin produzieren. Das Kind hat dann braune Augen, aber seine Eltern nicht.

Ich hoffe, das war verständlich... Sonst kann ich es versuchen nochmals anders zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine rießige Frage;)
Hm...

Der 'Trend' kommt aus tatsächlich aus der 'Gansterszene', genauer gesagt aus amerikanischen Gefängnissen. Denn dort werden den Häftlingen die Gürtel abgenommen, damit sie sich nicht aufhängen können. Somit hängen die Hosen so weit unten. Und da im Knast sitzen in gewissen Kreisen als 'cool' gilt, wurde das eben so übernommen.

Eine Frage: Wenn es nur ganz streng die Gene Braun Grün etc. gibt, wie kann es sein, dass ich bunt gesprenkelte Augen habe? Würde mich echt interessieren, wo wir grad bei dem Thema sind.
Meine Augen sind ganz innen braun, gehen dann über in Ocker-Grün gesprenkelt und sind außen dunkelblau. Meine Mutter hat ähnliche Augen, meine sind noch ein wenig bunter. Wie entstehen solche Augen?

Das bringt glaub ich nicht viel. ^^ Von fern sehen meine Augen braun aus, auf so nahen Fotos natürlich auch... Außer man hat irgendeine High-Tech Kamera. ;) Wenn man aber normal vor mir steht sieht man das schon.

@hollybetty: ich glaub das hat dann eher was mit den pigmenten zu tun. "pigmentstörung" ist wahrscheinlich zu hart ausgedrückt, aber vieleicht ist es sowas in die richtung?

Könnte schon sein. Dann aber vererblich. Und wenns ne Störung ist ist es mir auch egal, ich finds gut dass meine Augen einzigartig sind. ^^

Hollybetty schrieb:
Eine Frage: Wenn es nur ganz streng die Gene Braun Grün etc. gibt, wie kann es sein, dass ich bunt gesprenkelte Augen habe? Würde mich echt interessieren, wo wir grad bei dem Thema sind.

Hihi, freut mich, dass ihr solche Fragen stellt! :D

Nein, eine Störung ist das nicht, sondern völlig normal!
Wie ein Auge schlussendlich genau aussieht hängt von der Melaninmenge und der Stromadicke der Iris zusammen. Blaue Augen haben wir alle (daher haben auch Babies blaue Augen - sie haben noch kein Melatonin in den Augen eingelagert). Bloss durch die Menge von Melatonin entscheidet sich, welche Augenfarbe wir tatsächlich haben. Das Verteilungsmuster der Farbpigmente innerhalb des Auges kann sich da ganz verschieden zeigen. Und das macht die Augen auch so einzigartig ;)

Achso, das heißt, ich habe gerade so viel Melatonin, dass meine Augen nur wenig braun haben und sich die andern Farben zeigen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten