Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Wenn ihr Probleme bekommt, kann ich wirklich nur den Mieterbund empfehlen, es sei denn ihr habt eine Rechtsschutzversicherung.

Wir haben Antwort bekommen.
Wir müssen uns mit dem Makler kurzschließen, der anscheinend hier die Wohnungen verwaltet. Wir müssen ihm also die Nachmieter präsentieren und er würde uns dann auch früher rauslassen. Jetzt muss da nur noch der Makler mitspielen und die Leute die Provision zahlen wollen. :(

Ach Erstatzfreiheitsstrafe... da sitzt der- oder diejenige doch gar nicht lange, die wenigsten sitzen ihre Geldstrafe im Knast wirklich bis zum letzten Cent ab. Wenn Du der Person allerdings trotzdem einen Besuch abstatten willst glaube ich nicht, dass die Sicherheitsvorkehrungen allzu hoch sein werden. Da brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen.

Wenn's vorbei ist kannst Du ja gerne mal mitteilen, wie es war; würde mich auch interessieren.[/QUOTE

"filzen" war nicht :D mußte nur meine sachen einschliesen (rucksack,Handy,Zigis,Schlüssel).
Dafür durfte ich ihn Knuddeln.War alles halb so wild. :D

Hat hier jemand Erfahrung mit Waschbällen? In unserer Gegend haben wir recht hartes Wasser. Weichspüler bringt nix. Die Essigkur will ich nicht andauernd machen, weil es 1. doch streng riecht im Bad und ich 2. den Eindruck hatte, dass die Handtücher nicht mehr so saugfähig waren. Für einen Wäschetrockner fehlen sowohl Platz als auch Geld. Da wollte ich mal solche Bälle versuchen. Ideal wäre es, wenn die alten Handtücher nachträglich auch weicher werden würden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Waschbällen? In unserer Gegend haben wir recht hartes Wasser. Weichspüler bringt nix. Die Essigkur will ich nicht andauernd machen, weil es 1. doch streng riecht im Bad und ich 2. den Eindruck hatte, dass die Handtücher nicht mehr so saugfähig waren. Für einen Wäschetrockner fehlen sowohl Platz als auch Geld. Da wollte ich mal solche Bälle versuchen. Ideal wäre es, wenn die alten Handtücher nachträglich auch weicher werden würden.
Du brauchst doch nur Calgon oder halt eine preiswertere Marke dazu geben, das enthärtet das Wasser und vor allem schützt es auch die Maschine. Ich entkalke die aber zusätzlich auch regelmäßig noch extra, wir haben hier auch sehr hartes Wasser.

Ob das bei älteren Handtüchern was bringt weiß ich aber nicht.

Huhu,
Habe geare Fotos in einen ordner gepackt und möchte sie nun benennen nur irgendwie sobald ich den Namen für das foto eingegeben habe und auf enter drücke schreibt der Sachen die garnicht klein geschrieben werden sollen einfach klein.
Ich wollte zum beispiel ein foto einfach Anja nennen und sobald ich auf Enter drücke macht der aus Anja einfach anja...ich muss dann die Anja schreiben damit der das nicht einfach klein schreibt aber das ist in dem Fall ja voll doof.
kann man das irgendwie einstellen?
Also eingennamen soll der mir schon nicht einfach klein machen,wenn ich sie groß schreibe.

Wieso er das klein schreibt, dass kann ich dir nicht sagen, aber generell sollte eine sinnvolle und auch Systemübergreifende Dateibenennung entweder nur aus Großbuchstaben oder nur aus Kleinbuchstaben bestehen (manche Systeme sind Casesensitiv und andere halt nicht) und am besten vorne das Datum umgekehrt ggf. auch nicht komplett, wenn dir Jahr und Monat reichen. Also für heute dann also bspw. 131006_ANJA. Sonst findet man Fotos niemehr wieder, wenn man mal richtig sucht.

Ich nenne meine Fotos übrigens nie nach Personen, sondern weiße in meinem Fotoverwaltungsprogramm dem Bild dann halt zu, dass eben Anja mit auf dem Foto ist. Die Fotos heißen dann beispielsweise 131006_familientreffen01, 131006_familientreffen02 usw. wobei ich inzwischen die Namen meist gar nicht mehr ändere, sondern alles in der Verwaltungssoftware sortiere. Praktische Sache sowas :)

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Familientreffen Beispiel hast du aber auch Groß- und Kleinbuchstaben gemischt, Ricki ;)

Ich benenne meine Fotos nicht um. Wenn sie aus der Kamera kommen heißen sie dann halt irgendwas mit IMG_0000 ... meine Ordner sind auch nicht nach Datum benannt sondern haben eine Ordnungszahl für die Chronologie und dann ein paar Stichwörter, was ich da so drin finden kann.

Nach Datum sortiert Lightroom meine Bilder ja absolut vorbildlich... und das mit den Tags.. ja da, eh... da muss ich mich noch mal richtig ransetzen. Aber wenn ich das dann geschafft habe, lassen sich die Bilder dann darüber gut finden ^^

Oh ja ups, doofes Beispiel ö.ö Aber ich benenne die wie gesagt auch nicht mehr um.

Bist du mit Lightroom eigentlich sehr zufrieden? Wir nutzen hier aktuell noch iPhoto, das finde ich eigentlich super und für die Nachbearbeitung nutzen wir Photoshop. Aber inzwischen nimmt unser Photowahn große Ausmaße an, Spiegelreflex sei dank. Jetzt überlegen wir, ob es sinnvoll ist uns doch noch Lightroom zuzulegen.

Ja, ich bin mit Lightroom was die Ecke fürs Bearbeiten angeht schon sehr zufrieden. Allerdings kann Lightroom halt manche Dinge nicht, die du mit Photoshop machen kannst. Also müsstest du vielleicht erstmal gucken, ob du da was vermissen würdest - oder dann halt mit beiden Programmen arbeiten ^^

Ich nutze Lightroom aber auch noch nicht ganz aus. Wie gesagt bin ich bisher z.B. noch überhaupt nicht zum Verschlagworten gekommen. Aber auch ohne Tags ist Lightroom schon ein richtiges Verwaltungsgenie - Datum, Wochentag, Kameraeinstellung, Farbmarkierungen ... damit lässt sich schon einiges gut suchen. Kombiniert mit der Art wie ich meine Ordner benenne, war ein Stichwortkatalog bisher noch nicht oberste Priorität.

Hm, das sind jetzt alles Sachen, die wir aktuell auch haben. Es nervt halt nur, dass wir in zwei Programmen arbeiten müssen und Lightroom hebt ja da irgendwie das Original auch auf, und speichert nur, welche Einstellungen daran gemacht wurden, oder? Das ist so ziemlich das, was wir vermissen, aber wenn es sonst kaum großartige Verbesserungen für uns gäbe, dann ist das womöglich auch rausgeschmissenes Geld. Ich sehs eh kommen, ich werd aus reiner Gewohnheit eh alles mit Photoshop bearbeiten :D

So ein Stichwortverzeichnis klingt ja echt nett, aber nach viel Arbeit. Ich glaub iPhoto hat sowas auch. Da ist bei mir aktuell nur alles in Ereignissen sortiert (wobei viele einfach nur ein Datum haben) und manche wichtigen Sachen zusätzlich noch in ein Album gepackt. Noch dazu sind bei den meisten Bildern auch die Leute benannt. Schlimm war das, bei den vielen Fotos von irgendwelchen Volksfesten. Da waren 1000de Gesichter, die ich erstmal wegklicken musste, mit unwichtig. Örks.

Ja genau, das Original bleibt die ganze Zeit unberührt. Während man bearbeitet wird ein Protokoll der einzelnen Schritte angelegt und man kann problemlos zurück springen, vergleichen etc. Und für mich auch sehr praktisch: Man muss nie etwas speichern und sollte das Programm doch mal abstürzen ist trotzdem alles da. Das hat mich bei Photoshop und Gimp oft geärgert. Vergisst man da zwischendurch zu sichern, ist oft viel verloren.

Ja, die Arbeit hat mich bisher auch davon abgehalten :/ Ich glaube, wenn man es von Anfang an schafft regelmäßig zu verschlagworten ist es nur halb so wild. Aber so im Nachhinein ist es schon übel...

Ja das mit dem Original klingt halt schon super verlockend. Aber wenn ich bedenke, wie viel Arbeit da alles auf mich zukommt, das in eine neue Software einzusortieren. Dabei ist jetzt fast alles relativ gut sortiert. Das hält mich seit langem vom Kauf ab.

Danke jedenfalls für deine Kommentare. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung :)

Ja soo viele Fotos habe nicht,dass die verloren gehen,weil ich viele auch auf fotopapier drucke für alben,wenn etwas besonderes ist.
Bin ja so ein fotoalbumfreak^^
würde aber halt trotzdem,dass der pc mich auch die fotos so nennen lässt wie ich will und das nicht einfach klein macht,wenn er nicht soll.

So hat es bei mir auch angefangen "ach, die paar Fotos" :D
Lieber gleich gescheit machen und dann später nicht die Arbeit haben. War echt nicht witzig.

Aber wenn es bei dir am PC nicht geht, dann wären ein paar Daten zum PC nicht schlecht. Zumindest das Betriebssystem wäre ganz gut zu wissen.

och nö ich bleib wie seit jahren bei meinen Fotos---hab lieber was in der Hand.
Die am Pc sind mehr so unbedeutende Schnappschüsse aber trotzdem.
Öhm ja was für daten zum Pc brauchst du denn?
ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr welches betriebssystem wir haben...wo kann ich das sehen?
Ich glaube es ist windows 7 aber ne garantie würde ich nicht drauf geben.

Huhu ich hab mal wieder ne Frage.
Fotos kann man ja am PC einfach drehen,wenn die verkehrt sind aber geht das auch mit Videos?
hab ein paar Videos die sind falsch herum gedreht keine Ahnung warum geht das mit Videos auch?
habe nichts gefunden...

Öhhhhm hab jetzt allerdings ein anderes Problem nach dem drehen und abspeichern kann ich die datei nur noch mit dem Movie maker öffnen und nicht mehr mit den playern von vorher.

Öhhhhm hab jetzt allerdings ein anderes Problem nach dem drehen und abspeichern kann ich die datei nur noch mit dem Movie maker öffnen und nicht mehr mit den playern von vorher.

Dann hast du das ganze vermutlich als Windows Movie Maker Projekt abgespeichert und nicht als Videodatei. Da einfach noch mal gucken und ein anderes Dateiformat auswählen ;)

Heute wäre mir da zum Thema Videos noch ne Frage gekommen.....kann man die eigentlich irgendwie aufhellen?
Also videos die extrem dunkel aufgenommen sind etwas heller machen damit man es besser erkennt?

Sowas geht mit Videobearbeitungssoftware. Obs da auch geeignete Freeware gibt, das weiß ich aber nicht. Vermute aber, dass du eher tiefer in die Tasche greifen musst, wenn du gute Ergebnisse haben möchtest. Besonders wenn ggf. auch die Auflösung und die FPS-Rate gering sind.

naja es muss nicht perfekt sein einfach eni bisschen aufgehellt....etwa so als würde man am fernseher die helligkeit höher stellen.
hauptsache man kann besser erkennen was auf dem video los ist.
Kennt da zufällig jemand ne freeeware und kann erklären wie ich das damit machen??
das wäre echt super.

Lightroom ist zwar keine Freeware, aber kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Da ist das auch möglich. Ist da im Prinzip auch nicht schwierig, aber das Programm ist schon ziemlich umfassend und natürlich eher auf Fotos ausgerichtet, sodass man das Video nicht unmittelbar bearbeiten kann. Bei Interesse gibt es hier eine gute Erklärung dazu.

Hallo meine Lieben,

meine Frage heute dreht sich um Zimmerpflanzen. Ich habe vor kurzem meine halb verdorrten Pflänzchen vor dem Tod gerettet, in dem ich sie mal nach langem wieder umgetopft habe (Ich weiß, momentan nicht die idealste Jahreszeit dafür, aber es musste sein.)
Nun habe ich heute einen Blick in die Töpfe geworfen und was seh ich da? In allen fünf Töpfen sprießt der Schimmel auf der Erde! Die Erde war niegelnagelneu gekauft! Woran kann das liegen?
1. Verseuchte Erde (Dass die Erde schon von Schimmelsporen befallen war)
2. oder an der Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit?
3. oder sonst was anderes?

Und kann ich ein erneutes umtopfen umgehen durch irgendeine andere Behandlung?

Danke für die Antworten.

Schimmel = weißer Belag auf der Blumenerde?

wenn ja, einmal Erde trocken werden lassen, obere Schicht abtragen, frische Erde drauf, danach nur noch von unten gießen.
Ebenso kann eine Schicht Vogelsand über der Erde Schimmelneubildung vorbeugen.

Muss übrigens nicht zwingend Schimmel sein - wenn ihr sehr hartes Wasser habt, können das auch Kalkablagerungen sein.

Nein, dass sind wirklich behaarte kleine Schimmelhügelchen, nicht nur so ein weißer Belag.

Ich werde es so machen wie du's gesagt hast, danke für die Hilfe. :)

Das passiert leider sehr oft grad auch bei frischer Blumenerde und egal ob das jetzt ne billige oder teure war. :naja:

Kalkablagerungen kommen zwar von hartem Wasser, aber das dauert dann doch etwas länger bis man die sieht.

Hallo,
habe vor kurzem gehört,dass alte pc spiele teilweiße mitlerweile gratis und legal zu downloaden sind also vollversionen...sind echt gute sachen dabei teilweiße wie GTA und so weiter.
Habe nun nach tomb raider 1 gesucht aber nichts gefunden und durchg oogle oft gelesen das würde es nicht geben
hier allerdings http://www.gutefrage.net/frage/tomb-raider-kostenlos-und-legal-downloaden
postet jemand einen link und sagt da gebe es 1 und 2 kostenlos und legal zum download und der fragesteller bedankt sich also denke ich es ist oder war zumindest mal dort.
ich kann das da irgendwie niergendswo finden und auch sonst niergendswo.
weiß zufällig einer von euch ob es das wo gibt?

EDIT:ich finde das immer etwas schwierig raus zu finden was jetzt echt ist ud was verarsche...habe underworld auch angeblich gefunden aber nicht groß weiter geguckt,weil ich mir dachte ne das kann nicht sein...das ist noch nicht so alt.
hier z.b http://www.giga.de/s/gratis-tomb-raider-underworld-download-vollversion/

Zuletzt bearbeitet:
Gute idee aber hab ich schon versucht ich habe es bei core disign versucht das war der entwickler vom ersten teil und bei eidos das war der herausgeben aber nichts gefunden....wie gesagt cih habe mit google gesucht und überall auch gelesen,dass es das nicht gibt nur dieser link von gutefrage macht mich etwas stutzig,denn da sagt der jeniger der den link gepostet hat ja da würde es teil 1 und 2 geben und der fragesteller bedankt sich also sehr komisch.
ich habs auf der seite jedenfalls auch nicht gefunden,vielleicht gab es das dort mal und jetzt nicht mehr

ne klar müssen die nicht seriös sein nur fand ich komisch,weil da ein link gepostet wurde mit der info da gibt teil 1 und teil 2 und der fragesteller sich noch bedankt hat.
ja klar illegal downloaden ist mir bewusst aber hatte ich eigentlich nicht vor^^
weoß auch,dass es tomb raider für pc gaaanz billig zu kaufen gibt aber soo wichtig isses mir nicht hatte es nur als kind mal so ein bisschen gespielt und war nur neugierig nochmal rein zu gucken falls es das wo gibt also,wenn man das irgendwo einfach so downloaden kann würd ich mal rein gucken aber kaufen würd ichs jetzt nicht nur um mal nen blick rein zu werfen

Tach,

zu Beginn gleich mal ein fettes Sorry, dass ich eine Technikfrage hier stelle, wo es doch extra eine Abteilung dafür gibt - aber meine Fragen drehen sich weniger um wirklich schwere technische Dinge und zudem wusste nicht, ob sie nun unter Hardware oder Software einzuordnen sind.

Ich hab seit heute das superduperneue *reiner Sarkasmus* Windows 8.1. Alles gut und schön, ich komm zwar nicht wesentlich besser damit zurecht als vorher mit dem verflixten Win 8 aber nette Features hat es ja. Nun:

2) Mit Win 8.1 kam ja der neue Internet Explorer (gleich vorneweg: Bitte versucht mich jetzt nicht von Chrome oder sonst was zu überzeugen, ich will nur eine Lösung auf meine Frage ;) )wenn ich in Google.de gehe und in das Suchfeld was x-beliebiges eingebe, erscheint das schöne Suchergebnissebild verzerrt. Alles ist relativ links angeheftet, viel weiß. Unter Ansicht > Codierung hat sich auch nichts getan. Wie krieg ich das wieder zur Normalansicht?
3) Und mein Sound ist total leise, ich hab überall volle Lautstärke aufgedreht, aber ist trotzdem leise...leiser als vor dem verflixten Win 8.1.

Ihr merkt, ich bin ziemlich hilflos. Würde mich über Hilfe seehr freuen und bedanke mich schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Outlook365 verschickt soweit ich weiß maximal 25MB. Da ja MSN ansich nicht mehr existiert, wird es wohl auch über Outlook365 verschickt, nehme ich mal an.

Noch dazu haben viele auch ein Limit was sie empfangen können.

Ich würde es irgendwo hochladen. Dropbox, Wetransfer oder einfach irgendwelche klassischen Filehoster. Im Simsbereich sind da einige verlinkt, weil man ja die Simsdownloads auch oft so hochläd.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten